Saab 9-5 Aero Sitze und Bremsanlage in 9-3 I verwenden

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
77
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem ich mir schon immer belüftete Sitze wünsche und mir die Recaro´s einfach deutlich zu teuer sind, meine Frage an die erfahrenen und die Spezialisten hier im Forum. Ist es möglich die 9-5er Sitze im 9-3 I zu verbauen und so anzuschließen das Sitzbelüftung ung Heizung funktionieren? Außerdem möchte ich gerne auf die 308er Bremsscheibe an der Vorderachse aufrüsten, irgendwo hab ich mal gelesen das der Sattelträger von Viggen und 9-5 Aero identisch wäre - Stimmt das so?
Hintergrund des ganzen ist das immer wieder 9-5 zu sehr günstigen Preisen zum schlachten im Autoscout oder ähnlich auftauchen und so einen würde
ich gerne als Spenderfahrzeug kaufen.

Gruß
 
Zu den Sitzen kann ich Dir nichts sagen, außer daß der 9-5 Sidebags in den Sitzen hat, der 9-3 aber wohl nicht.

Was die Bremsen betrifft, ist das kein Problem. Die 308 mm Anlage passt bei Dir, allerdings nur komplett (Scheiben, Sättel, Beläge). Hinterachse übrigens dito.
 
Wenn ich mich nicht sehr täusche hatte mein 98er 9-3 Seitenairbags in den Sitzen...........ob das kompatibel ist wegen Anschlüssen usw. weiß ich nicht.........
Gruß,Thomas
 
Will ich nicht bestreiten, kenn' mich mit den Details des 9-3 nicht so aus. Beim 9-5 steht auf den Sitzkonsolen, hinter der Höhenverstellung, daß er Sidebabs hat.
 
Jetzt wo Du es sagst,beim 9-3 war ein schwarzes Schild seitlich am Sitz angebracht,das Airbags verbaut waren............
Gruß,Thomas
 
also meiner hat auch Sidebags, wichtiger allerdings sind die Sitzschienen und Stecker kompatibel?
 
Darüber sollte das EPC Aufschluß geben. Bei den Steckern (und konkret der Belegung) sehe ich aber eher die Gefahr, dass was nicht passt als bei den Schienen.
 
hast du das und kannst du für mich kucken oder wo bekomm ich die Information?
 
Hast Du schon mal die Suche bemüht? Google ist auch eine gute Quelle. Oder gleich die Bucht...
 
ja hab ich da kommt leider nix raus. Anscheinend bin ich der erste der sich einbildet das er belüftete Sitze im 9-3 haben will
 
Ich glaub slings Hinweis bezog sich nur auf WIS und EPC. Die Forumssuche nimmt übrigens nur Begriffe mit mehr als 3 Buchstaben :-//

Beide Wagen haben immer Seitenairbags (der 902 hatte noch keine). Nur ob die von der Ansteuerung her kompatibel sind ist die Frage. Weiß vielleicht jemand, von wem das SRS Steuergerät ist? Wenn das von Bosch ist, dann könnte man mal bei einem Bosch Dienst fragen. Oder die Seitenairbags notfalls stilllegen.
 
Sorry das ich hier noch einmal das Thema bremsen anfenge.
Ich kann also an einen 9-3 die Aero bremse vom 9-5montieren?
nur folgende teile kaufen:
Bremsscheibe
Bremsklötze
Bremszange
und das wars?
 
Ja.

Ob das Bremsschild auch passt oder ob man das vom Viggen nehmen muß, weiß ich im Moment nicht so genau.
 
Aber durch den grösseren durchmesser "müsste" meiner meinung nach doch die Bremszange weiter aussen angebracht sein?
Oder ist die 9-5 Bremszange einfach an den selben verschraub punkten zu befestigen und ist einfach ein paar mm weiter aussen?
Sorry das ich so viel frage aber es geht ja um den Geldbeutel falls es nicht passt! :D
 
Ist bei der 308er Bremse dann nicht 16 Zoll Felge minimum? (bei mir Standardbremse + 15 Zoll Winteralu = 1mm Platz zu den Wuchtgewichten)
 
Wollt ich nur angemerkt haben, da Standardfelgen beim 9.3 15er sind ^^
 
Zurück
Oben