Saab 9-5 Aero Sitze und Bremsanlage in 9-3 I verwenden

damit würde man aber sogleich die Betriebserlaubnis mit stilllegen. Es sei denn man lässt die Seitenairbags entsprechend austragen.
Ähm ja, das hatte ich einfach stillschweigend vorausgesetzt, aber recht hast du, sollte man wohl dazu sagen.​

Wieso steht hier eigentlich immer wieder alles zentriert. Flattersatz auf beiden Seite ließt sich ja grausam :mad:
 
warum Sattel und Beläge ändern? Soweit ich weiß sind nur Bremssattelhalter und Scheibe anderst - der Halter kostet in England gute 400 € aber immer noch günstiger wie hier
Deshalb ja auch mein Gedankengang einen Defekten 9-5er Aero zu kaufen und dann entsprechend ausschlachten
 
Offenbar hast Du Dich ja schon gut informiert, also viel Glück mit Deinem Kauf in England - oder einem defektem Aero.

Ich würde allerdings lieber in Deutschland 2 neue Sättel für je etwa EUR 100, zwei neue 308er Bremsscheiben für je etwa EUR 70 sowie einen Satz neue Bremsbeläge für etwa EUR 60 kaufen und das restliche Geld in eine richtig gute Flasche Wein investieren. Oder dafür jemanden suchen, der mir die Teile fachmännisch einbaut.
 
Ne sling, die Sättel sind ja nicht das Problem - die Sattelhalter/-träger sind das "Kostbare" und die sind bei "neuen" Sätteln nicht dabei.

Aber zum Glück gibt es ja zur Zeit das große Klöterkarrenschlachten, dadurch lohnt sich ein Kauf in UK auch nicht .... :cool:
 
Sicher, dass das bei allen Fabrikaten so ist? Habe gerade die hinteren Saettel komplett ausgetauscht, und die gab es auch wahlweise mit oder ohne Halter.

Aber egal: Du hast ja schon gesagt, welchen Weg man einschlagen kann, wenn man an die Halter neu nicht herankommt. Dann faellt die Flasche Wein eben aus...
 
Offenbar hast Du Dich ja schon gut informiert, also viel Glück mit Deinem Kauf in England - oder einem defektem Aero.

Ich würde allerdings lieber in Deutschland 2 neue Sättel für je etwa EUR 100, zwei neue 308er Bremsscheiben für je etwa EUR 70 sowie einen Satz neue Bremsbeläge für etwa EUR 60 kaufen und das restliche Geld in eine richtig gute Flasche Wein investieren. Oder dafür jemanden suchen, der mir die Teile fachmännisch einbaut.

Fachmännisch einbauen ist nicht das Problem und wie beschrieben die Bremsbeläge, Sattel und Scheiben auch nicht sondern die Träger die über Saab nicht mehr beschaffbar sind !!! über Opel übrigens auch nur noch aus England (Vauxhall) oder eben per Internet
 
9-3-2 Sitze??

Moin

Da würd ich doch mal das Thema wieder rausholen.
Die Sitzfrage ist ja ein wenig in Bremsen untergegangen... ;-)

Wie ist es eigentlich mit den 932 Sitzen?
Passen die Konsolen, Anschraublöcher?

Grüsse
 
noch einmal kurz zum bremsenumbau aus einem 9-5, sollte dieser dann nicht aus dem bauj 2002.......und aufwärts sein?
die 9-5 vor 2002 hatten felgen angaben von 15 u 16'' erst ab 2002 wurde 17'' wegen der größeren bremsanlage eingesetzt.

ich habe einen 9-5 aus dem bj mitte 02 und die erste gelieferte bremsanlage war falsch.
auch in der bucht war kein anbieter für die bremsanlage mit vorgeschriebenen 17'' rädern zu finden.
 
Ab MY 2002 wurden im 9-5 Aero und dem 3.0 TiD vorne die grossen Bremsen (wo nur noch 17"-Felgen passen) verbaut. Durchmesser der Scheiben war dann 300 mm. Alle anderen 9-5 hatten weiterhin 288 mm.
 
Wegen Bremsschild für die 308er-Bremse (Viggen und 9-5): Habe einen Satz Bleche zu viel gekauft. Falls die jemand braucht wegen Umbau, würde ich abgeben. Kann leider nur ein Paar verbauen... :wink:
 
Ab MY 2002 wurden im 9-5 Aero und dem 3.0 TiD vorne die grossen Bremsen (wo nur noch 17"-Felgen passen) verbaut. Durchmesser der Scheiben war dann 300 mm. Alle anderen 9-5 hatten weiterhin 288 mm.

Sozusagen ein Bremsengrößendowngrade mit verbundenem Felgengrößenupgrade? :biggrin:



Mal Spass beiseite ....

Meines Wissens gibt es, neben der 288er Bremse, beim 9-5 nur die 16" Bremse mit 308 mm Bremsscheibe (Aero und 6 Zyl. Diesel) und die schreibt 16" Räder vor.






 
Wie auch immer. Fakt ist, dass die grosse Bremse nur von einem Aero oder 3.0 TiD ab MY 2002 kommen muss.
 
eben mein reden also ab 2002, wenn er ein schlachtfahrzeug für diese zwecke sucht!!
 
Meines Wissens gibt es, neben der 288er Bremse, beim 9-5 nur die 16" Bremse mit 308 mm Bremsscheibe (Aero und 6 Zyl. Diesel) und die schreibt 16" Räder vor.


ja eben deines wissens.......daher der hinweiß, der eröffner will größere bremsanlage verbauen und diese aus einem 9-5 schlachtfahrzeug gewinnen, somit bleiben nur 9-5 ab 2002, die es dann weniger häufig für kleines gibt und auch im v6 turbo wurde diese verbaut!
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Im Eingangspost steht:

Außerdem möchte ich gerne auf die 308er Bremsscheibe an der Vorderachse aufrüsten

Und Deine Bremsen haben nicht gepasst, weil hinten eine andere Bremsanlage verbaut wurde.

Daher spielt auch das Modelljahr 2002 keine Rolle, denn egal ob 1999 oder 2004: Vorne wurden bei 9-5 Aero und 9-5 6-Zylinder Diesel IMMER die 308er Scheiben und die gleichen Beläge verbaut.

Egal ob 1998er 9-3 mit 130 PS oder 2008er 9-5 AERO = Alle haben die gleichen Maße von Belägen und Sattel, lediglich die Scheiben und Sattelhalter werden zwischen 308er Bremse und 288er Bremse unterschieden.
 
Zurück
Oben