Saab 9-5 geht während der Fahrt aus

Selbst wenn der KWS komplett ausfällt, dann bleibt nur der Motor stehen. Da es nur ein induktiver Geber ist kannst du das auch genauso gut durch Abziehen des Steckers ausprobieren. Das führt aber nicht zu einem Neustart der Instrumente. Ladekontrolle und Öldruck gehen natürlich an.
 
Ich warte jetzt bis zum nächsten Ausfall bei der Fahrt und schaue ganz genau welche Lampen dann am leuchten sind. Ich weiß aber, dass es immer mehr als 3 leuchten waren.
Den Bosch KWS werde ich mir einfach mal zur Sicherheit besorgen.
 
Hallo Leute,

nun melde ich mich wieder, nach langer Zeit und hin und her probieren.

Noch im Dezember habe ich den KWS getauscht (Original Bosch). Seit dem ist der Wagen nicht mehr ausgegangen. Das ist schon viel wert und vielen Dank für den Tip.

Leider hat er seit dem immer wieder Aussetzer bzw. Stottert. Das hat er immer ganz sporadisch gemacht und war nicht reproduzierbar.
Im Februar ging er dann wieder aus und auch nicht mehr an. Da ich noch eine Zündkassette im Auto hatte, habe ich die schnell gewechselt und er lief wieder. (Zündkassette zum Händler geschickt, da erst im November 22 neu gekauft, und 3 Wochen auf Ersatz gewartet.)
Mit der Ersatz Kassette lief er dann lange Zeit ohne Probleme. Gab in den 3 Wochen 2 Aussetzer.
Dann neue erhalten, mit neuen Zündkerzen eingebaut. Lief wunderbar, ohne Aussetzer.... Für eine Woche. Danach fing es wieder an mit den sporadischen Aussetzern. Meistens wenn man den nach kurzer Standzeit wieder startet.
Heute war er dann wieder unfahrbar und nur am stottern. Habe dann wieder die Ersatzkassette eingebaut und er lief wieder einwandfrei.

Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe beide Kassetten auch zwischendurch zum testen in den 9-5 meiner Frau eingebaut und da liefen beide ohne Probleme.
Ich habe keinerlei Fehlermeldungen und Zündaussetzer laut Tech2 sind auch sehr gering.
 
Komisch. Brainstorming:
- Was für Zündkerzen sind da eingebaut
- wann wurden die zuletzt gewechselt? Ich hatte auch schon eine neu defekte NGK
- sind die Masseandchlüsse am Zylinderkopf einwandfrei?
 
...beim 2003er noch ein Thema: Isolierungen der Kabel im Drosselklappengehäuse?
 
Bei der Beschreibung würde ich mir den Kabelbaum zur DI einmal ganz genau ansehen und durchmessen - wenn der Wechsel von (ansonsten auch im anderen Auto funktionierenden) Zündkassetten jedesmal vorübergehend zu störungsfreier Funktion führt, riecht mir das irgendwie sehr nach einem Wackelkontakt irgendw im Stecker oder Kabelbaum. Der Hinweis auf den Masseanschluss kam ja schon.
 
...beim 2003er noch ein Thema: Isolierungen der Kabel im Drosselklappengehäuse?
Ja, hier gab es ja im Verlauf des Threads auch schon offenbar unplausible Messwerte.

Dann wird das Problem sicher an der Drosselklappe liegen.
Ich werde das Gehäuse morgen mal tauschen und schauen ob es eine Verbesserung gibt.
Hast du das schon gemacht?

...und das:?
Dann werde ich den Austausch vom Zündschlossschalter als letzte Option nehmen.
 
@Flemming
Zurzeit sind NGK BCPR6ES-II eingebaut, weil die einfach am besten liefen. Die habe ich vor ein paar Wochen neu mit der Zündkassette eingebaut.
Ich habe vorher auch mal die NGK PFR6H-10 neu (sollen ja eigentlich bei mir rein) versucht, aber da lief er noch schlechter / mehr Aussetzer.


@rednose
Drosselklappe hatte ich bereits überprüft, da sind alle Isolierungen der Kabel in Ordnung.

@patapaya
Den Kabelbaum habe ich auch schon durchgeguckt und überall dran gewackelt, aber nichts ist passiert. Isolierungen dort sehen auch gut aus. Und am Stecker nichts lose.
Durchgemessen habe ich es aber noch nicht. Aber bei einem Wackler kann ich mir nicht vorstellen, dass es so sporadisch kommt und meistens erst bei einem zweiten, oder dritten warm Start.

Die Werte waren ja wohl doch nicht unplausibel an der Drosselklappe. Bei meiner Frau am 9-5 sind die Werte identisch.
Drosselklappe hatte ich getauscht, aber keine Veränderung.

Den Zündschlossschalter habe ich noch nicht gewechselt.
 
Komisch ist halt das die DI sterben. Wenn dem so ist, nehme ich jetzt mal als gegeben hin.
@Flemming
Zurzeit sind NGK BCPR6ES-II eingebaut,
Das ist die Type, bei der ich eine neue defekte hatte. Zündaussetzer wanderten mit der Kerze mit. Aber auch erst ein einziges mal erlebt.

Was die DI nicht mag ist, wenn die Kerzen keine saubere Masse hat oder der Elektrodenabstand deutlich zu groß ist, weil dann die Zündspannung deutlich höher steigt und nicht über den Lichtbogen gedrosselt / limitiert wird.
 
@Flemming
Ja klar, das finde ich ja auch komisch.

Die BCPR6ES-II habe ich aber schon drin seit ich den Wagen habe (5 Jahre). Am Anfang die PFR6H-10 drin gehabt, aber auch da schon Probleme gemacht.
Aber wegen dem DI sterben, dachte ich probier es nochmal mit denen. Zwei Mal probiert (mit neuen), mit verschiedenen DI, aber nicht besser.

Ich werde noch Mal nach der Masse schauen.
Aber der Elektrodenabstand ist korrekt, den überprüfe ich immer vor Einbau (1mm).
 
Ja, der müsste dafür auch schon so drastisch zu groß sein, dass man das mit dem bloßen Auge sieht.
 
So, ich habe noch einmal alles durchgeschaut.
Nichts auffälliges gefunden, außer das Bypassventil. Halbes Jahr alt und schon kaputt.
Kann ein kaputtes Bypassventil das sporadische Ruckeln verursacht haben?
 
Was ist sporadisch? Aber alles was unkontrollierte Luftbewegung ermöglicht kann die Regelparameter verschieben und dann in bestimmten Bereichen bei bestimmter Last zum Ruckeln führen.
Wie dem auch sei, es bringt nichts mit einem vorhandenen Fehler nach anderen zu suchen.
 
So, ich habe noch einmal alles durchgeschaut.
Nichts auffälliges gefunden, außer das Bypassventil. Halbes Jahr alt und schon kaputt.
Kann ein kaputtes Bypassventil das sporadische Ruckeln verursacht haben?
Definitiv ja. Wenn die Membran undicht ist, staut sich beim Gas-Wegnehmen eine Luftsäule vor der Drosselklappe. Quasi bei jedem Schaltvorgang. Dann gibt es zuviel Luft zur berechneteten Einspritzmenge und es gibt Ruckelei. Entweder einen heftigen Ruck...oder eben mehrere Fehlzündungen durch zu magerem Gemisch.
War der Ladedruck bei Maximum, dann gibt es einen heftigen Ruck. War die Beschleunigung vorher nur im Grundladedruckbereich, dann ruckelt es deutlich geringer.
 
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