Saab 9-5 Heckscheibenwischer

Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
32
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo, ich suche einen passenden Heckwischer für meinen Kombi. Das Original ist extrem teuer und der Bosch 353 passt nicht.
Da ich keine China Importware will suche ich passende qualitäts Ware von SWF, Valeo oder Hella, Conti.
Was für wischer könnt ihr emphehlen? Vielen Dank
 
Uff, ich habe bei unserem 9-5 MY01 einen für die Heckscheibe eines Astra G-CC MY99 drauf gesteckt. Brauchte schnell was für eine HU, der lag rum und passte exakt. Frag mich aber nicht nach Type.
 
Hallo, ich suche einen passenden Heckwischer für meinen Kombi.
Gehts dir um den kompletten Wischer? Oder nur um das Wischerblatt?
Ich meine: beides sind Ersatzteile vom Saab, die dir hinterher geworfen werden.
Gibts im Internet an jeder Ecke....
Glaubst du ernsthaft, das eine deiner genannten Firmen diesen Plastikkrempel in Europa herstellen lässt?
Du weißt schon , dass die komplette Saab Fertigungsstrecke 2009 nach China ging und Saab als Senova D60/D70 dort weiterlief?
Bei einem Luftmassenmesser und einem KW Sensor usw gehe ich ja noch mit, dass es einer von Bosch /Hella etc ist....aber bei einem Heckwischer???
 
Bosch H 304 und Opel 6272313 (hoffe, das ist die richte Ziffernkombination - auf der Schachtel finden sich weitere Angaben) passen bei meinem Bj 2009. Waren vor einiger Zeit nicht „an jeder Ecke im Internet“ zu bekommen. Die Verfügbarkeit mag sich aber verbessert haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
PS: seinerzeit für unter 20 Euro inkl Versand gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
es gab übrigens einen Wechsel der Heckscheibenwischerarme und Blätter
Keine Ahnung, was da verändert wurde.
2000-2005 Teile Nr Arm 4914123 / Blatt 93196008
ab 2006 Teile Nr Arm 93178858 / Blatt: 93189239

Waren vor einiger Zeit nicht „an jeder Ecke im Internet“ zu bekommen. Die Verfügbarkeit mag sich aber verbessert haben.

PS: seinerzeit für unter 20 Euro inkl Versand gekauft.
gibts hier zb. für 22 €. (Arm+Wischer) Ob's was taugt, weiß ich freilich nicht.
Aber beim Heckwischer wäre es mir Wumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob's was taugt, weiß ich freilich nicht.
Aber beim Heckwischer wäre es mir Wumpe
Mir nicht. Haben bei einem anderen Fabrikat eine zerkratzte Heckscheibe weil die Kombi Wischerblatt und Arm schön unbemerkt mit einer Haltekralle auf der Scheibe lief. So ganz egal ist es mir daher nicht.
 
Mir nicht. Haben bei einem anderen Fabrikat eine zerkratzte Heckscheibe weil die Kombi Wischerblatt und Arm schön unbemerkt mit einer Haltekralle auf der Scheibe lief. So ganz egal ist es mir daher nicht.
das sollte man VORHER natürlich überprüfen.
Mir ging es eher um die Qualität des Wischergebnisses. Ich habe bis jetzt nicht wirklich einen Wischer gesehen, der anständig hinten wischt.
Ich fahre u.a einen VW Bus(T6). Trotz original Bosch Wischer, sieht das nicht wirklich zufriedenstellend aus. Bei meinem Volvo auch nicht wirklich.
Da ich aber einen 9-5 Sedan fahre und Leid gewohnt bin, kann ich damit leben.
Viele wichtiger finde ich die Wischer vorne. Da sollte man nicht am faschen Ende sparen.
Hab mal beim Kumpel gesehen, wie sich der Wischer bei Tempo 180 nach oben bog.
 
Und dann könnte man dann auch wenn wir wissen um welches Auto es geht, den Titel oder die Rubrik ändern ……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten hat sich somit erledigt. Habe Modell 2004
 
Gehts dir um den kompletten Wischer? Oder nur um das Wischerblatt?
Ich meine: beides sind Ersatzteile vom Saab, die dir hinterher geworfen werden.
Gibts im Internet an jeder Ecke....
Glaubst du ernsthaft, das eine deiner genannten Firmen diesen Plastikkrempel in Europa herstellen lässt?
Du weißt schon , dass die komplette Saab Fertigungsstrecke 2009 nach China ging und Saab als Senova D60/D70 dort weiterlief?
Bei einem Luftmassenmesser und einem KW Sensor usw gehe ich ja noch mit, dass es einer von Bosch /Hella etc ist....aber bei einem Heckwischer???
Dass eine (Saab 93 Lizenz nach China und Türkei) hat mit den Anderen ja kaum was zu tun. Im Gegesatz zu ATU Wischern sind Bosch oder Valeo Wischer sehr leise und im Winter auch nicht so schnell hart.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist Skandix keine Option da der Versand in die Schweiz zu teuer ist.
Wo kaufst du denn sonst? Ich hätte da auf den ersten Blick was sauteures gefunden, ganz 1,80 CHF: https://www.auto-doc.ch/ridex/15764714 aber es fehlt eine Nummernzuordnung zu den Saab Teilenummern:

btw:
Article : Wischerblatt Kombi hinten
PartNo : 4914149 Usage : 1999-2005, NLS-USE 93196008
PartNo : 93185561 Usage : 2006-2007, NLS-USE 93189239
PartNo : 93189239 Usage : 2008-2010
 
Hallo, ich suche einen passenden Heckwischer für meinen Kombi. Das Original ist extrem teuer und der Bosch 353 passt nicht.
Da ich keine China Importware will suche ich passende qualitäts Ware von SWF, Valeo oder Hella, Conti.
Was für wischer könnt ihr emphehlen? Vielen Dank

der Bosch 353 paßt mit 2 mal Schnipp-Schnapp mit dem Seitenschneider zumindest am MJ 2003 sehr gut.
https://saab-cars.de/threads/heckscheibenwischer-saab-9-5.68529/page-3#post-1656466
 
Zurück
Oben