Sonstiges Heckscheibenwischer Saab 9-5

Update:
Hab meine 10,- Euro vom eBayer via PayPal zurück bekommen.
Hab meine 9.- Euro von Scandix vial Paypal zurück bekommen.

Der Originale funzt hervorragend. Sieht auch etwas anders aus als der Günstige von Scandix.
Und mit dem frei gebohrtem Loch kommt tatsächlich wieder Wasser auf die Scheibe :top:
Läuft quasi :biggrin:

...bin am überlegen ob nicht die Variante von der Chrombrille auf Dauer sinnvoller ist, eigentlich ist das kein großer Aufwand zum umbauen...

Habs mal auf Verdacht mit einem Bosch H353 für hinten am 9-5 probiert, und mit dem Seitenschneider 2 mal schnipp schnapp links und rechts paßt es dann ganz gut...

IMG_6317.jpg

welcher Heckscheibenwischer passt zu einem Saab 9-5 Kombi?
Ich habe einen Bosch Rear H304 bestellt, der laut Verkäufer passen sollte, sehe aber im Bosch Dokument, dass es für den Saab 9-5 (Y3SE) gar keinen unterstützten Heckscheibenwischer gibt.
Der aktuelle Scheibenwischer original zieht schon ziemliche Schlieren.
Es gibt den Continental Aquactrl 15031 (Artikelnummer 2800011503180, EAN 4103590681867), welcher passend für den 9-5 (09/01 bis 12/09) ist:
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202973611_-aquactrl-2800011503180-continental.html
amazon.de/WISCHBLATT-CONTINENTAL-2800011503180-HINTEN-DUSTER/dp/B0CQTL3P2H/

Zuletzt bearbeitet:
Habe den: Trico EX354 für etwa 3€ gekauft. Passt an den SC einwandfrei.

Hi, ich schiebe den Thread mal nach oben, weil ich eine Frage habe und eure ebay-Links nicht mehr funktionieren. Ich habe meine Welle durch Bohren wieder wasserführend gemacht und stelle nun fest, dass die Abdeckklappe defekt ist und das Wischwasser nicht aus den Düsen rauskommt, sondern einfach die Hecklappe runterläuft. Ich brauche also einen neuen Wischerarm.
Teilenummer nach EPC: 4914123 (bis MJ2005). Google ich nach der Nummer bekomme ich nur gebrauchte Wischerarme angezeigt oder zwei Einträge bei Autodoc. Nichts bei Skandix und Schwedenteile.
Den Wischerarm vom 9-5 ab MJ2006 gibt es noch.
Wo liegt der Unterschied bei den beiden? Kann man den von MJ2006 auch auf ein MJ2005 montieren?

Grüße
Martin

Teilenummer nach EPC: 4914123 (bis MJ2005) ... Nichts bei Skandix und Schwedenteile.
Wieso, der ist doch für kleines Geld bei Skandix lieferbar?!
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...reinigung-fuer-heckscheibe/1073067/?f=s364012

Aber bist du dir sicher, dass du wirklich einen ganzen Wischerarm brauchst?
Wenn das Wasser zwischen Welle und der Kappe rausläuft, ist entweder der Rand der Welle vergnaddelt, oder die Kappe defekt.
Letztere gibt es separat, wahlweise fast für den Preis des ganzen Arms oder für kleines Geld bei gleicher Adresse.

Moin,
wieso den ganzen Arm?
Meistens sind nur die Kappen verschlossen.

Gruß Andreas

Ich habe meine Welle durch Bohren wieder wasserführend gemacht und stelle nun fest, dass die Abdeckklappe defekt ist und das Wischwasser nicht aus den Düsen rauskommt, sondern einfach die Hecklappe runterläuft.
Hast du mal geschaut warum? Bei unseren grauen war das auch so. Der Kappe fehlte etwas der Druck auf die Achse. Ich hatte dann ein paar Löcher gebohrt und sie mit dünnen Kabelbindern fixiert. Tat dann wieder.

Moin,
wieso den ganzen Arm?
Meistens sind nur die Kappen verschlossen.

Gruß Andreas
Ich wusste nicht, dass es die Kappen einzeln gibt. Da werde ich mal im EPC nach der Teilenummer schauen. Bei meiner Kappe scheint in der Mitte etwas rausgebrochen zu sein, so dass die Kappe nicht mehr auf der Welle sitzt und das Wasser direkt an der Welle rausläuft.

Wieso, der ist doch für kleines Geld bei Skandix lieferbar?!
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...reinigung-fuer-heckscheibe/1073067/?f=s364012

Aber bist du dir sicher, dass du wirklich einen ganzen Wischerarm brauchst?
Wenn das Wasser zwischen Welle und der Kappe rausläuft, ist entweder der Rand der Welle vergnaddelt, oder die Kappe defekt.
Letztere gibt es separat, wahlweise fast für den Preis des ganzen Arms oder für kleines Geld bei gleicher Adresse.

Der bei Scandix ist der für die Chrombrille bis 2010. Deshalb habe ich ja gefragt, ob der auch bei 2005er passt oder welche Unterschiede es da gibt`?

Sorry, du hast recht, der passt zu meinem Kombi. Manchmal hilft es die VIN einzugeben.
1735917084427.png

Dank dir, patapaya. Jetzt habe ich nochmal in EPC nach der Teilnummer geschaut und bin nun verunsichert, da mir das Teil 7 fehlt. Dieses taucht in der Liste auf der rechten Seite nicht auf. Ist damit die Düse gemeint? Wäre dieses Teil Bestand des Wischerarmes?
1735935758432.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim VFL und beim FL gibt es Teil Nr. 7 nicht.
Ab 2006 ersetzt es die Abdeckung mit den Sprühdüsen Nr. 5 (die aus #52), die Sprüdüse sitzt dann separat am oberen Scheibenrahmen.

Zurück
Oben