Ich bin gespannt auf den kommenden Volvo V90 und auf den Kombi der Giulia.
Auf den Kombi der Giulia kannst Du lange warten. Die Giulia soll in den USA + China Stückzahlen bringen* (Zweifel sind da angebracht). Europa ist denen nicht mehr wichtig. Und nur für Europa mit den mickrigen Verkaufszahlen wird Marchionne keinen SW genehmigen. Da ist schon eher zu erwarten, dass die mit ihrer kundenfeindlichen Politik die Marke Alfa auch noch kaputt kriegen. Eigenartige Modellpolitik, schwaches Händlernetz, miserabler Service, fehlende Kontinuität, keine Zuverlässigkeit bei der Ersatzteilversorgung, aber große Sprüche, die so gut wie nie eingehalten werden: Prima Voraussetzungen für den Erfolg einer Firma. Mit Lancia haben sie es ja schon geschafft. Dabei hätte Lancia mehr Potenzial als Alfa, wenn man bedenkt, dass von beiden Marken bisher der größte Teil auf dem italienischen Markt verkauft wurde. In Italien ist Fiat nicht gut angesehen, wird aber aus Kostengründen gekauft. Nach Aufhebung der Importbeschränkungen sind die Asiaten aber stärker gekommen. Alfa als ehemaliger Staatsbetrieb ist geradezu verhasst. Lancia dagegen besitzt in Italien ein sehr hohes Ansehen. Deshalb läuft sogar jetzt noch der Ypsilon in Italien hervorragend, ist oft unter den Top 3 der Zulassungen.
* in diesen Märkten laufen SW nicht.
Mit Sprüchen wie Weltauto Giulia, Produktionsziel 400.000 p.a. usw. machen die sich lächerlich. Dann stellen sie die Giulia als Supersportwagen vor, den nur ganz wenige kaufen würden, aber die Normalo-Autos verzögern sich immer mehr. Der Aha-Effekt ist längst vorbei, bis die Kiste erhältlich ist.
@ SAABerer: Was ist denn der Grund, den 9.5 abzustoßen? Geschäftswagen/Abschreibung? Als Privatauto würde ich ihn so lange wie möglich erhalten, zumal die E-Teile-Situation nicht schwierig ist. Mit neuen Autos wird das in der Regel teuer. Dann nur mit sehr viel Garantie wie Kia.
Habe gerade bei meinem 9000 CS Turbo neuen TÜV ohne Beanstandung gemacht. Vorher vorsichtshalber hinten zwei Bremsschläuche ersetzen lassen. Habe mit TÜV-Kosten plus diversen Kleinigkeiten, die bei der Gelegenheit erledigt wurden, EUR 400,-- bezahlt. Ein anderer Kunde mit einem ziemlich neuen Audi (erster TÜV nach dem Kauf) musste allein für die beanstandeten Bremsscheiben plus Klötze plus Einbau EUR 1.500,-- bezahlen. Da kosten diese Kisten schon ein Schweinegeld, aber bei den Teilen langen die noch einmal richtig zu. Bin auch mit so einem Audi Bj. 2013 kürzlich mitgefahren. In meinem 9k fühle ich mich wohler und vermisse trotz Bj. 91 nichts, bin froh, dass manches nicht drin ist. Und die Sitze sind auch besser im 9k!