Saab 9-5 Rauch ZKD? Turbolader? Hilfe!

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich fahre jetzt seit vier Jahren einen SAAB 9-5 Kombi Bj. 2000, 150 PS in Vollaustattung. Gekauft mit 130.000 km. Seit Anbeginn qualmte der Motor in unregelmässigen Abständen nach dem Anlassen grau/blauen Rauch . Die mittlerweile insovente SAAB - Werkstatt beruhigte mich damals, das sei nur Kondensat, dass verdampft. Was natürlich im Nachhinein sich als Unsinn herausstellen wird.

Das Auto fährt klasse.

Ölwechsel erfolgt alle 10.000 km.

Ich achte darauf Kurzstrecken zu meiden.

Nach 30.000 km leckte der Motor (ZKD war leicht undicht) Öl und es wurde für 4.000,- € der komplette Motor durch eine Fachwerkstatt zerlegt, die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Steuerkette, Kühlleitungen Automatikgetriebe, ein paar Rädchen usw. erneuert.

Das gelegentliche Rauchen/Qualmen beim Anlassen blieb.

Im Winter verschmierte das Motoröl und wurde unplanmässig gewechselt.

Der Wagen fuhr wie geschmiert.

Ein weiters Jahr (heute) bei ca. 180.000 km nun blau/grauer Qualm beim Beschleunigen/Gaswegnehmen aber auch nur sporadisch, dann aber recht intensiv. Ölstandskontrolle ergibt kaum Ölverbrauch. Kühlwasserstand ist auch stabil.

Läuft der Motor steigt permanent Abgas aus dem geschlossenen Öleinfüllstutzen. Wird der Deckel entfernt, raucht es aus dem Einfüllstutzen.

Bei Volllast höre ich ein leise Schnarren, das bei Gaswegnahme verschwindet. Gebe ich hohes Standgas ist nichts zu hören.

Hat jemand einen weisen Rat oder einen Hinweis. Ich bin für einen Hinweis dankbar. Was wird eine Rep. kosten ? ZKD wieder im Eimer? Turbolader angeknackts?

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.

Gruss LK

Danke erstmal für die Hilfe.

Das läßt mir keine Ruhe.

Deshalb ein kl. Nachtrag:

Habe eben nochmal die Füllstände geprüft. Diese scheinen in Ordnung.

Im Kühlwasserbehälter befinden sich schwarze Ablagerungen (Ölrückstände?). Die Flüssigkeit ist dunkler als normal.

Kann das wirklich nur eine defekte Motorentlüftung sein? Zweifel? Hoffnung!

Das dankenswerterweise erstellte Fotoo kann ich zwar nocht so recht deuten. Schaue aber gleich nochmal in die Garage.

Danke & Frohen Abend.
Gruss LK

Nachtrag !!!!!

Danke erstmal für die Hilfe.

Das läßt mir keine Ruhe.

Deshalb ein kl. Nachtrag:

Habe eben nochmal die Füllstände geprüft. Diese scheinen in Ordnung.

Im Kühlwasserbehälter befinden sich schwarze Ablagerungen (Ölrückstände?). Die Flüssigkeit ist dunkler als normal.

Kann das wirklich nur eine defekte Motorentlüftung sein? Zweifel? Hoffnung!

Das dankenswerterweise erstellte Fotoo kann ich zwar nocht so recht deuten. Schaue aber gleich nochmal in die Garage.

Danke & Frohen Abend.
Gruss LK

Wenn du die Schläuche auf dem Foto siehst, ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem aktuellen Stand.

Durch eine defekte Entlüftung kann allerdings kein Öl ins Kühlwasser kommen, da ist dann eher die ZKD dran...

Klasse !!! ZKD Wechsel alle 1,5 Jahre???

Toll!

Das ist eben genau meine Befürchtung!

Wieder 1.500,- € für den ZKD-Wechsel verblasen. Das lohnt sich doch wohl kaum.

Schätze die Werkstatt wird sich nicht auf eine Kulanzregelung einlassen.

Ist das Autoo so eigentlich fahrbereit?

... wieder geht für mich die Saab - Sonne unter.

Ich könnte k..... !

... ach- ich vergaß zzgl. 1.000 € für den defekten Lader .. . .

Danke für die Antwort & Frohen Gruss

Na ja ich würde die schon mal drüber schauen lassen, es sollte sich ja relativ einfach finden lassen.

Lader ist etwas günstiger zu haben als 1000€, kommt natürlich noch den Einbau dazu.

z.B. hier http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=105_563&products_id=3471 gibt es aber auch über ebay günstiger.

Wenn die kopfdichtung defekt ist, würd ich damit nicht mehr viel herumfahren.

Würde (neben ZKD-Wechsel) auch über Wechsel der Werkstatt nachdenken...(siehe Hilfeliste)
Turboladerwelle kann man ohne Ausbau feststellen, wenn man Ansaugrohr oder Auspuff wegnimmt.
Für ZKD gibts auch Dichtigkeitstest, aber die geschilderten Funde im Ausgleichbehälter lassen drauf schliessen.
Kommen Luftblasen beim Gasgeben?

*ausgrab*

Passt denn ein mitsubishi turbolader von einem saab 9-3 MY2002 Aero auf einen saab 9-5 2.0turbo ?

Zurück
Oben