Saab 9-7 Liste

Nach über einem Jahr Kretabetrieb ziehe ich heute mal eine Zwischenbilanz für meinen 9-7x.
Völlig problemlos hat er in diesem Jahr ca. 12.000 KM hinter sich gebracht (Die Insel ist ja nicht sooooo groß). Der Spritverbrauch hat sich bei ca. 13l/100km eingependelt. Der V8 ist, zusammen mit der Automatik, ein fast unhörbarer Traum. In D fahre ich einen Explorer PHEV, der ist im Elektrobetrieb kaum leiser als der Saab.

Die Sonne setzt den Kunststoffteilen, insbesondere dem Heckspoiler und den Scheinwerfergläsern zu. An ersterem gab es vorher schon eine Lackabplatzung, die sich vergrößert hat. Muss ich wohl mal lackieren lassen. Die Gläser hatte ich in D aufgearbeitet, sie sind schon wieder gelb geworden. Zum Jahreswechsel wurde das betagte Originalradio gegen ein Android Doppel-DIN Gerät mit Navi usw. getauscht.

Ansonsten ist er für die Stadt (Rethymnon, Chania, Agios Nikolaos usw.) vielleicht nicht das praktischste Auto. Aber was soll's, die Kreter fahren mit ihren Navaras, Hilux und Rangers auch in die Innenstädte. Nur die Touris zetern rum wenn es für ihre gemieteten Aygos und C1 mal enger wird:biggrin:.

Da die Automatik von Anfang an in kaltem Zustand verhalten und etwas ruckelig geschaltet hat, wurde beim Service in dieser Woche auch eine Getriebespülung gemacht. Seitdem schaltet sie wieder samtweich und praktisch ohne spürbares Schaltrucken.
Zu den Kosten:
Regelservice mit Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel
Getriebespülung
Kosten: incl. aller Verbrauchsmaterialien (einzig den Filter fürs Getriebeöl habe ich aus D besorgt) 420 Euro

Alles in Allem ist der 9-7x vielleicht kein supergünstiges aber auf alle Fälle ein Vergnügen!
 
Zurück
Oben