SAAB 9³ Coupé - gedopter Hirsch

Registriert
24. Nov. 2008
Beiträge
739
Danke
688
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Tag

Einige kennen eventuell mein Vorstellungs-Thread. Daher muss ich den Kleinen hier wohl nicht mehr gross beschreiben.
Es handelt sich um einen 9-3er mit Jahrgang 2000. Zur Welt gekommen ist er als 2.0t mit 154 PS. Danach war er zu Gast bei Hirsch.
In meinem Besitz befindet er sich Herbst 2008.

Im Moment sieht er noch so aus:

(klickbar)


Also eigentlich ein ganz "normaler" 9-3er mit Hirschfelgen.
Dies soll sich nun ändern.

Letztens habe ich mir aus Grossbritannien eine Front- und Heckstossstange kommen lassen.
In silber und gebraucht.

viggenbumper6cvc979j.png


viggenbumper25dygakhy.png


Wenn alles gut läuft, dann habe ich bald auch noch meine Seitenschweller und einen Viggenspoiler. Kann natürlich auch in die Hose gehen.
Das Viggenkit an sich ist ja kein Problem beim Anbau. Der Spoiler hingegen schon. Die Antenne steht im Weg.
Laut dieser Seite soll es eigentlich kein Problem sein die ausfahrbare Antenne durch eine Viggenantenne zu ersetzten.
Die andere Sache ist nun, wo treibt man solche Antennen auf. In den USA werden, so weit ich gesehen habe, noch welche verkauft aber auch nicht gerade billig.
Einfach mal zum Händler gehen und nachfragen?
Oder von Anfang an eine Haiantenne nehmen?

Weiteres was ich noch vor habe sind zum Beispiel ein paar zusätzliche Instrumente zu verbauen.
Da habe ich folgendes gefunden und mir gefällt die Idee. Vor allem aber auch weil ich kein 2-DIN Radio drin habe.
An der A-Säule gefallen sie mir nicht so.

(klickbar)

Quelle: saabcentral.com

Ebenfalls liebäugle ich noch ein bisschen mit der 308er Bremse vom Viggen. Jedoch muss ich da noch ein bisschen schauen.
Soll ja auch nicht einfach so Plug & Play sein.

Grüsse
Grip
 
hallo grip,

ich habe bei mir instrumente in der mittelkonsole verbaut, sieht allerdings nicht so professionel aus wie auf dem foto, musste auch ziemlich viel plastik wegnehmen damit das überhaupt gepasst hat.

woher stammt das bild?

sieht echt verdammt gut und v.a. fast schon serienmäßig aus!

gruß
patrick
 
Hallo Patrick

Habe das Bild aus dem Forum von SaabCentral.
Member fromero hat es so verbaut aber liefert keine Anleitung oder Ähnliches.
Nur das Bild.

Gruss
Claude
 
Also das sieht echt soooooo gut aus. Weiß jemand wo man dieses Zusatzinstrument herbekommt? Wie man das einbaut hab ich glaub ich schon gelesen hier im Forum.

Gruß
 
Weiss zufällig jemand gerade die Dimensionen und das Gewicht von den Viggen-Seitenschwellern und dem Viggenspoiler?
Danke.

Grip
 
schätzungsweise alles zusammen!! 10-13kg alles zusammen! ist ja alles "nur" plastik!
 
Geh doch bitte mal mit dem Massband nach draussen. :D
Du hast doch im Moment eh nichts zu tun. :p

Danke, könnte vom Gewicht etwa hinkommen.

Grip
 
Hmm bin eindeutig zu fauL! ;) aber so aus dem augenmass hier von meinem Büro oben gesehen sind die seitenschweller etwa 2.2m lang und der flügel etwa 1.62m lang ;)
(Radstand ist 2.605m oder so und gesamtbreite vom auto ist ja 1.711m)
 
Vielen Dank.
Hab mal mit diesen Angaben nachgefragt wie viel der Transport aus Nordirland kostet.

Grip
 
Der LLK-Schlauch hat nun den Geist aufgegeben.
Jetzt gibt es einen neuen Schlauch da der Alte so spröd ist.
Ist genau bei der Biegung nähe der Batterie.
Irgendwie lustig zu fahren wenn man nur noch den halben Druck hat..

Ebenfalls ist der Motor nun nicht mehr feucht sondern nass.
Anscheinend ist es die Zylinderkopfdichtung.

MFK-Termin (TÜV) ist nun eingegangen.
Mal schauen was die so meinen..

Grip
 
Der nasse motor kan auch was anderes sein! hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Kurbelgehäuse entlüftung könnte es auch sein! aber versuch mal den motor zu waschen kurz vor der mfk und vieleicht hast du glück und kommst durch! :)
Weil du als Lehrling wird schwirig eine neue Zylinderkopfdichtung! von den kosten her. oder?
Sonst können wir ja schauen und zu meinem Automech des vertrauens gehen der arbeitet zu seeeehr guten preisen und ist noch von der alten schule mechanicker und nicht "Mechatroniker" nichts gegen die aber früher hat man anders gearbeitet als heute an den Fahrzeugen! :)
 
Sieht aber schwer danach aus.
Mein Mechaniker, welcher ebenfalls sehr gute Preise hat und auch sehr gut arbeitet, hat es diagnostiziert und Trabi ebenfalls.
Wieso?
Ist das Ding schweineteuer und der Einbau fast unmöglich?

Grip
 
ne aber gibt halt doch arbeit!! und die Dichtung kostet auch ein paar fränkli!! was noch dazu kommt das man den Zylinderkopf wider Planen "müsste" damit er auch dicht bleibt!! Dabei noch die Steuerkette gut anschauen!! :D
 
Im Moment steht es schlecht um meinen Saab. Zwei Jahre lang keine Probleme und keine Anzeichen für Defekte.
Sieht im Innenraum nicht abgegriffen aus. Da sieht man ihm das Alter und die Kilometer nicht richtig an. Fährt sich fast wie ein Neuwagen..

Da es nun definitiv die Zylinderkopfdichtung ist, wird dies ein teurer Spass. Denn wenn mal alles auf ist, kann man gleich mal alles erneuern was Sinn macht.
Dann ist es gemacht und er läuft wieder rund. Klar, man könnte auch einfach nur kurz die Dichtung tauschen.
Dies ist in meinen Augen aber Pfusch und steht somit nicht zur Debatte. Gesamtkosten belaufen sich auf einen vierstelligen Betrag.

Da dieser Wagen nun schon bald mehr als zehn Jahre alt ist und über 233'000 Km runter hat, ist er theoretisch Nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.

Geplant war ja eigentlich ein kleiner "Troll/Viggen" (Front- und Heckstossstangen, Viggenspoiler usw.)
Dies kostet mich auch noch einmal ein bisschen etwas. Aber gewisse Teile habe ich ja auch schon beisammen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob es sich überhaupt noch lohnt..

Grip
 
(klickbar)




Mittlerweile steht er schon seit längerem wieder auf den SAAB/BBS-Felgen.
Nur bewegt wird er nicht mehr viel.
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich genau machen soll.
Verkaufen will ich ihn auf keine Fall aber gerade das nötige Kleingeld fehlt mir halt auch.
Jetzt muss er aber erst mal durch die MFK (TÜV) kommen.

Grip
 
Bitte nimm meinen folgenden Post nicht persönlich, ich möchte nur mal meine Gedanken niederschreiben:

Dein Wagen hat 230.000 km gelaufen. Nun fallen offensichtlich die ersten Verschleiß(!!)teile aus, die an Materialkosten und Arbeitsaufwand nunmal etwas teurer sind. Ich kann dir versichern, dass das nicht das letzte Teil sein wird, was dir an deinem Auto kaputt geht. Und einige davon verursachen im ersten Moment einen kleinen Schock. "Vierstelliger Betrag"... au weia.
Wenn du nicht bereit oder nicht in der Lage bist, eine solche Summe auch mal zu investieren (und damit meine ich nicht irgendwelche optischen Verschönerungen oder tolle Leistungssteigerungen), dann nimm diesen meinen Rat ernst: Verkauf dein Auto!
Du kannst dir ein neues Auto kaufen. Und noch mehr Geld bezahlen. Du kannst dir alle paar Jahre einen neue Karre zulegen, die dann eben ein bisschen hält. Nix machen, kein Ölwechsel, keine Ansprüche.

Aber danach sieht mir das bei dir nicht unbedingt aus. Du schreibst doch davon, dass du dir eine andere Optik vorstellst und Zusatzinstrumente oder sonstwas. Bei mir stehen solche Dinge ganz ganz hinten auf der Liste, aber da ist ja jeder anders. Mir ist es wichtig, dass mein Auto technisch in Ordnung ist. Und wenn ich ein Teil austauschen (lassen) muss, dann ärgere ich mich nicht über das "verlorene" Geld, sondern freue mich über ein Teil, dessen Historie ich nun kenne und das als mögliche Fehlerquelle somit weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Für die nächsten 200.000 km.

Und ich bitte dich mal auf das Jahr umzurechnen, was dich der Kilometer mehr kostet, wenn du pro Jahr ca. 2000 Euro an Reparaturen in dein Auto steckst (welches bezahlt ist, kein Wertverlust mehr hat etc. etc.)
 
hey...warum waren die bilder nicht zur abstimmung für den kalender?? bitte nächstes jahr! sind super!!

ansonsten kann ich mich janny nur anschließen, unseren aero hatten wir 12jahre im täglichen einsatz was sind da mal 1000euro oder franken kosten pro jahr im vergeich zu den kosten eines neuwagens, den du dann doch immer mit deinem saab vergleichst. ach ja vergiss bitte auch andere gebrauchte............den tausch unseres 902 gegengen schwiegerpappas golf4 hatten wir schnell bereut!(und bei dem wussten wir das er keine reparaturstau hatte!)
 
Zurück
Oben