SAAB 9³ Coupé - gedopter Hirsch

Verstehe Deine Bedenken, würde bei der ZKD aber nicht gleich so konsequent denken. Wenn für Dich der finanzielle Rahmen einer Motor-Totalrevision nicht gegeben ist, dann reicht es doch vielleicht, erstmal die ZKD zu tauschen und dann froh weiter zu fahren. Wenn Du befreundete Mechaniker hast, könnten die Kosten an Lohn so um 300-400.- EUR für die ZKD liegen plus 40.- EUR Dichtung +Krümmer- u. Ansaugkrümmerdichtung. Find ich jetzt nicht so katastrophal.

Deine Idee, den SAAB opt dem Viggen bzw. AERO 01-02 anzupassen, finde ich spitze. Du solltest weiter daran festhalten und es machen. Ich wollte meinen 2000er AERO auch umbauen, kam nicht dazu.
Im Endeffekt hast Du dann ein techn gutes Auto und zugleich dein individuelles Traumauto!

Also viel Erfolg und im froh bleiben! LG marten
 
Bitte nimm meinen folgenden Post nicht persönlich, ich möchte nur mal meine Gedanken niederschreiben:

[...]

Echt? Da kommt noch mehr?
Ich dachte jetzt das Teil hält bis es einmal komplett in seine Einzelteile zerfällt.
Nun ja, wieso ich so einen "Schock" erhalten habe ist der, dass ich nicht im Geld schwimme. Ich opfere vieles aus meinem Leben damit ich ein anständiges Auto fahren kann. Jeder einzelne Franken habe ich selbst verdient und selbst in mein Auto gesteckt. Nichts mit Kredit aufnehmen oder Mami und Papi fragen. Und wenn ich dann auf einmal so um die CHF 3'000.- auf den Tisch legen soll, dann ist dies für mich eine Menge Geld. Vor allem bin ich nicht voll berufstätig. Wie man bei euch sagen würde, ich bin noch Azubi.
Als ich den Wagen gekauft haben, waren die Bremsen durch. Diese habe ich sofort gemacht. Ich bin sofort bereit dieses Auto so lange zu fahren, bis es nicht mehr zu retten ist. Und wo ich sowieso nicht spare ist bei der Sicherheit.
Gut, dann verkaufe ich mir den Saab, da er ja eh zu schnell für mich ist und sowieso zu gefährlich, und lege mir einen Golf zu. Oder ein Toyota. Diese gehen eh nie kaputt. Also muss ich auch kein Geld investieren. Dann muss ich nichts machen? Nicht einmal das Öl wechseln? Das ist ja toll! Danke für den Rat.

Bei mir auch. Nur sind sie jetzt nach vorne gerutscht da ich keine Probleme mit dem Auto hatte. Jetzt sind sie wieder weit hinten.
Wenn ich ein Teil austausche, dann erfreue ich mich ebenfalls über das neu verbaute Teil. Und dieses Geld investiere ich sehr gerne. Für mich ist dies dann kein verlorenes Geld. Ich konnte es selbst kaufen und verbauen. An solchen Sachen wachse ich, da ich immer mehr dazu lerne.
Und bitte, nimm diesen Beitrag von mir ebenfalls nicht persönlich. ;)

hey...warum waren die bilder nicht zur abstimmung für den kalender?? bitte nächstes jahr! sind super!!

ansonsten kann ich mich janny nur anschließen, unseren aero hatten wir 12jahre im täglichen einsatz was sind da mal 1000euro oder franken kosten pro jahr im vergeich zu den kosten eines neuwagens, den du dann doch immer mit deinem saab vergleichst. ach ja vergiss bitte auch andere gebrauchte............den tausch unseres 902 gegengen schwiegerpappas golf4 hatten wir schnell bereut!(und bei dem wussten wir das er keine reparaturstau hatte!)

Weil sie erst am 21. November entstanden sind. ;)
Meine Bilder sind meistens Zufall und nie geplant.
Eventuell habe ich mein Saab ja nächstes Jahr noch. ;)

Wo vergleiche ich einen Neuwagen mit meinem Saab?
Ich soll andere Gebrauchte vergessen aber wenn man hier als junger Schnösel einen 9-3er fährt, dann ist man eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer?
Irgendwie geht die ganze Sache nicht auf. ;)

Verstehe Deine Bedenken, würde bei der ZKD aber nicht gleich so konsequent denken. Wenn für Dich der finanzielle Rahmen einer Motor-Totalrevision nicht gegeben ist, dann reicht es doch vielleicht, erstmal die ZKD zu tauschen und dann froh weiter zu fahren. Wenn Du befreundete Mechaniker hast, könnten die Kosten an Lohn so um 300-400.- EUR für die ZKD liegen plus 40.- EUR Dichtung +Krümmer- u. Ansaugkrümmerdichtung. Find ich jetzt nicht so katastrophal.

Deine Idee, den SAAB opt dem Viggen bzw. AERO 01-02 anzupassen, finde ich spitze. Du solltest weiter daran festhalten und es machen. Ich wollte meinen 2000er AERO auch umbauen, kam nicht dazu.
Im Endeffekt hast Du dann ein techn gutes Auto und zugleich dein individuelles Traumauto!

Also viel Erfolg und im froh bleiben! LG marten

So ist es eigentlich auch geplant. Nur mal das Nötigste zu machen damit sich nichts vermischt.
Erst später wird dann der Rest gemacht. Vieles mache ich eigentlich sowieso selbst unter Aufsicht bei meinem Mechaniker. Finde ich eine super Sache und man lernt einiges dazu wie sein Auto funktioniert. Daher kann ich die Kosten schon geringer halten als in der offiziellen Saabgarage.

Diese Idee hatte ich schon seit ich ihn damals gekauft hatte weil mir halt das Geld für einen Viggen gefehlt hatte.

Vielen Dank.
Werde ich. =)

Gruss
Claude
 
Hi

da es um dein Auto und dein Geld geht ist es auch deine Entscheidung, was du schlussendlich tust. Das wichtigste im Umgang mit Medien (und insb. solchen wie einem Internetforum) ist, sich aus den Informationen eine eigene Meinung zu bilden. Hier schreibt ja nicht ein Forum sondern viele Forumsteilnehmer. Entsprechend wirst du hier immer wieder mal nicht die eine Meinung zu einem Thema finden. Also sortier die Informationen, die du hast (alle Quellen), und frag gg. gezielt nach fehlenden Infos. Und dann entscheide. Mitunter macht es auch Sinn sich einen Backup-Weg bereitzulegen und rechtzeitig den eingeschlagenen Weg zu verlassen, auch wenn dies mit Pech einen Rückschritt (und damit verlohrenes Geld) bedeutet.

Viel Erfolg
Flemming
 
Was bringt es nach Themen zu fragen wenn, man im Endeffekt auf die Suchfunktion und Google verwiesen wird? ;)
_________________

Stand der Dinge:
Am Mittwoch Morgen, 15. Dezember 2010 um etwa 0720 ist mein Saab nicht durch die MFK (TÜV) gekommen.
Tags zuvor wurde die Spur eingestellt, die Handbremse nach gezogen und alle Bremsen auf einem Bremsprüfstand getestet.
Der Motor wurde gewaschen da er durch das Öl stark verschmutzt war.

Bemängelt wurde folgendes:

  • Hick/Steinschlag in der Scheibe (nicht im Sichtfeld und ist seit zwei Jahren nicht grösser geworden).
    -> Steinschlag befindet sich im Sichtfeld. Scheibe muss ersetzt werden.
  • Motor war voller Öl. Anscheinend über Nacht ausgetreten..
    -> Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung.
  • Querlenker sind anscheinend durch.
    -> Prüfer konnte es nicht sagen aber entschied auf ersetzten..
  • Auspuffanlage ist nicht legal (obwohl von Hirsch. End- und Mitteltopf).
    -> Jetzt darf ich für den End- und sogar den Mitteltopf Papiere auftreiben.. Ein Beiblatt für den Endtopf hatte ich schon. Wurde aber nicht gefunden.
  • Und zu guter Letzt war noch die Batterie leer.. Ja, wer das Auto auf allem weiss nicht wie lange laufen lässt, kein Wunder.
    -> Batterie sei zu schwach und muss ersetzt werden.

Manchmal fühle ich mich von den Prüfern echt verarscht.
Aber Hauptsache man kassiert pro Mal CHF 60.-

Grip
 
Hallo,

Manchmal fühle ich mich von den Prüfern echt verarscht.
Aber Hauptsache man kassiert pro Mal CHF 60.-

Also ich würde mich als Prüfer verarscht fühlen! Alle Punkte welche du nennst / der Prüfer moniert hat, kann ich voll nachvollziehen.
Und: Man hätte die Punkte vorher selber erkennen und beheben können.

=> Als Prüfer würde ich mich fragen: Warum führt einer überhaupt so ein Auto vor?

Grüße!
 
Ich weiß ja nicht, wie das in A ist, aber in D macht es durchaus Sinn, dann weiß man wenigstens was man alles (für den gewählten Prüfer) machen muss. Mein Benz bräuchte für mache Prüfer seit Jahren einen neuen Kurbelwellensimmerring. Bis jetzt ist es nie beanstandet worden. Wobei es für Dinge wie Steinschlag zumindest hier eine Regel gibt, die eigentlich keinen Interpretationsspielraum lässt.


Sag mal Grip, daws hört sich so an, als wenn du nicht dabei warst bei der Prüfung?!
 
Hallo,

Also ich würde mich als Prüfer verarscht fühlen! Alle Punkte welche du nennst / der Prüfer moniert hat, kann ich voll nachvollziehen.
Und: Man hätte die Punkte vorher selber erkennen und beheben können.

=> Als Prüfer würde ich mich fragen: Warum führt einer überhaupt so ein Auto vor?

Grüße!

Ok, kann ich verstehen.
Querlenker konnte er keine konkrete Antwort geben. Nicht das erste Mal wo ich das höre.
Bei der Auspuffanlage ist ein Beiblatt dabei. Dann noch gleich eins für den Mitteltopf? Ich kenne mindestens eine Person, die ebenfalls nur ein Beiblatt hat und damit durchgekommen ist.
Die Batterie ist noch gut. Hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Der Steinschlag oder was es auch war, wurde bis jetzt nie in einer Werkstatt angekreidet.
Der Ölverlust war bekannt. Ja, aber wenn Du alles gelesen hast, dann hast Du eventuell mitbekommen wie es mit dem ersetzen aussieht.

Ich weiß ja nicht, wie das in A ist, aber in D macht es durchaus Sinn, dann weiß man wenigstens was man alles (für den gewählten Prüfer) machen muss. Mein Benz bräuchte für mache Prüfer seit Jahren einen neuen Kurbelwellensimmerring. Bis jetzt ist es nie beanstandet worden. Wobei es für Dinge wie Steinschlag zumindest hier eine Regel gibt, die eigentlich keinen Interpretationsspielraum lässt.


Sag mal Grip, daws hört sich so an, als wenn du nicht dabei warst bei der Prüfung?!

Ich war aber weder in D noch in A sondern in CH.
Der Steinschlag ist ja auch nicht das Problem. Wird durch die Versicherung ersetzt.

Ja korrekt, ich war nicht dabei.

Grip
 
Ich muss grip zustimmen ich war ja anfangs jahr im selben dilemma mit meinem Aero auf der gleichen MFK/Tüv.
Der prüfexperte sagte: Ja die querlenkergummis er sei sich nicht sicher ich soll doch bei einer Saab vertretung eine bestätigung hohlen ob die noch gut sind oder nicht.
Saab garage ohne nach zu schauen natürlich "ja sicher die müssen getauscht werden"
Ich habe das auto vorher gründlich vorbereitet und etliche neuteile verbaut und den mech hingewiesen auch die querlenker gut an zu schauen und die waren tip top.
also musste ich die Querlenker gummis wechseln. und bei der nachkontrolle sagte der experte: "Ich sehe zwar das es neue Gummis sind aber die sind immer noch zu weich aber ich lasse es ausnahmsweise durch gehen".
Meine anschliessende frage an den experten war ob ich die Gummis einbetonieren solle damit es für ihn ok ist.

Und auch bei mir Original Hirsch auspuffanlage wurde bemängelt trodz Beiblatt.
Schlussentlich habe ich soo einen radau gemacht und mit dem Chef persönlich dort das auto angeschaut und plötzlich war alles in bester ordnung, was es aber schon vorher gewesen währe.
In der schweiz wird man schikaniert bei der mfk weil keiner eine ahnung hat was erlaubt ist und was nict bei einem geht es bei anderen wiederum nicht.
 
Und auch bei mir Original Hirsch auspuffanlage wurde bemängelt trodz Beiblatt.
Schlussentlich habe ich soo einen radau gemacht und mit dem Chef persönlich dort das auto angeschaut und plötzlich war alles in bester ordnung, was es aber schon vorher gewesen währe.
In der schweiz wird man schikaniert bei der mfk weil keiner eine ahnung hat was erlaubt ist und was nict bei einem geht es bei anderen wiederum nicht.

Wenn ich mit meiner original Holley Lachgasanlage das erste Mal zum TÜV muss und die machen Ärger, dann gibts von mir auch Radau. Von mir und meinen Brüdern.
 
Erinnert mich ein wenig an eine Arktikel in der aktuellen oder letzten Oldtimer Markt zum Thema vorgegebene Mängequoten :-(

Habt ihr freie Prüferwahl?
 
wir haben keine freie Prüferwahl. es ist ein monopol vom staat.
Es wird jedoch zur zeit bei uns in der schweiz verhandelt das man so ein system wie in DE einführt mit dem tüv. das heist das einige autogaragen ein MFK/tüf berechtigung bekommen aber da wir in der schweiz sind kann das noch ewigs dauern. :)
 
Wie ist das eigentlich in Deutschland? Kann man beim TÜV (oder wem auch immer) sagen: Nee, den will ich nicht, der ist ein .... (wenn man das so sagt wird einem das wahrscheinlich noch mehr Probleme bereiten:rolleyes:)?
 
Na ja, ganz so hatte ich das nicht gemeint. Aber mal davon abgesehen das ich in D die Wahl zwischen TÜV, Dekra, GTÜ, ... habe (bei normalen HU, Sonderabnahmen liegen anders, meine im Westen TÜV, im Osten Dekra), ich kann zu einer beliebigen Prüfstellen eines der Unternehmen gehen. Also in der Hauptstelle werde ich andere Prüfer treffen als an den Außenstellen im Umland oder wenn ich den Wagen in einer Werkstatt prüfen lasse. Selbst wenn es immer das gleiche Unternehmen ist. Und ich kann, wenn ich beim TÜV durchgefallen bin danach auch z.B. zur GTÜ fahren, wenn ich meine dass das Sinn macht. Nur zu einer anderen TÜV-Prüfstelle macht weniger Sinn, da die meien ich inzwischen vernetzt sind. Ich zahle dann nur noch mal die vollen Gebühren. Aber wenn das günstiger ist als eine unnötige Reparatur, ...

Hört sich reichlich kraus an und ist zum Glück selten sinnvoll. Kommt aber leider vor (dass es Sinn macht).
 
So wie es im Moment aussieht, werde ich versuchen den 9-3 noch zu retten.
In zehn Tagen muss er noch einmal zur MFK (TÜV). Danach werden wir weiter sehen.

Letzte Woche habe ich erfahren wie unglaublich stabil eine 9-3er-Front gebaut ist.
In der Nacht ist mir ein junges Reh vor den Wagen gerannt (gelaufen).
Mit ca. 60km/h (+/-) dann mittig erwischt.
Äusserlich ist mir zu erste kein Schaden aufgefallen. Einzig der Rahmen vom Nummernschild musste dran glauben. Das Nummernschild selbst war stark verbeult.
Gestern ist mir beim Mechaniker dann aufgefallen, der Scheinwerferscheibenwischer (definitiv das falsche Wort) ist eingeknickt. Der Motor dreht im Leerlauf und der Arm kann dadurch frei bewegt werden.
Ersetzt wird gleich alles.
Zusätzlich hat es mir wohl noch so eine "Abdeckung" bzw. "Gitter" neben der Nebellampe raus gehauen.
Aber ansonsten ist alles an seinem Platz und die Spaltmasse stimmen noch.

Mal schauen was die Versicherung meint.
Kostenpunkt um die CHF 650.- ohne Arbeitsaufwand.
Und für alle Tierfreunde, das Reh war zum Glück sofort tot. Daher musste es nicht lange leiden.
Polizei wurde informiert und hat es dann abtransportiert.

Grip
 
Der Steinschlag in der Windschutzscheibe wurde gestern Abend behoben.
CarGlass war bei mir zu Hause und hat den Steinschlag ausgebessert.
Laut MFK-Experten hätte die Scheibe ersetzt werden müssen da im Sichtfeld.
Aber laut CarGlass ist der weit vom Sichtfeld entfernt und lässt sich Mühelos reparieren. Also nichts mit austauschen.
Und so wie der Steinschlag nun ausgebessert ist, so ist er MFK-Prüfbar!
Ich wette einen 100er, die Scheibe muss raus.

Von Hirsch erwarte ich noch eine Antwort bezüglich des Beiblatts für die Auspuffanlage.
Dann könnte ich auch noch gleich das Thema mit der Leistungssteigerung ansprechen und dem eintragen.
___________________________

Im Schnee spielen..
(Schlechte Handybilder..)

(klickbar)




Grip
 
Neues von der MFK-Front:
Mein Saab wurde heute Mittag einer Nachprüfung unterzogen.
Laut dem Telefonat mit meinem Mechaniker ist er erneut nicht durchgekommen.

Gründe:
  • Die Frontscheibe muss ersetzt werden. Wir erinnern uns, sie wurde von CarGlass geflickt da sie, laut CarGlass, nicht getauscht werden muss. Der Typ am Telefon hat mir damals versichert, die sei nach der Reparatur absolut MFK-Tauglich (!).
  • Die Beiblätter von Hirsch genügen nicht (!) für die Auspuffanlage. Extra von Hirsch kommen lassen mit den nötigen Daten und Zahlen drauf.
  • Die Ölsache. War bekannt und wurde provisorisch abgedichtet. War 50/50. Es ging darum die Nachprüfung zu bestehen damit die ZKD repariert werden dann da vorher zu wenig Zeit.

Heute Abend mal genaueres in Erfahrung bringen und dann weiter planen.
Und meine Eigenwette mit dem 100er habe ich gewonnen.

Grip
 
Die Frontscheibe muss ersetzt werden. Wir erinnern uns, sie wurde von CarGlass geflickt da sie, laut CarGlass, nicht getauscht werden muss. Der Typ am Telefon hat mir damals versichert, die sei nach der Reparatur absolut MFK-Tauglich (!).

Klingt so, als hättest du die Carglass Aussage leider nur am Telefon erhalten. Sprich doch mal mit denen - die sollen dir dann halt eine neue Einsetzen. Kommen dir ja evtl. wenigstens etwas entgegen...
 
Klingt so, als hättest du die Carglass Aussage leider nur am Telefon erhalten. Sprich doch mal mit denen - die sollen dir dann halt eine neue Einsetzen. Kommen dir ja evtl. wenigstens etwas entgegen...

So sieht es aus.
Aber wie ich vernommen habe, hatten noch viele andere Fahrer das selbe Problem.
CarGlass hat mit beim reparieren mitgeteilt, wenn der Schaden immer noch zu Problemen führt, dann wird sie kostenlos (!) ausgetauscht.
Ich glaube es zwar nicht aber wir werden sehen. =|

Grip
 
Mein 9³er befindet sich im Moment beim Mechaniker meines Vertrauens.
Dort wird nun der komplette Motor "entfernt".

(Bilder sind klickbar)


Im Moment sieht die ganze Sache so aus.
Habe letzten Freitag angefangen den Motor "freizulegen".



Übers Wochenende durfte ich dann einen 900er Sedan mit Automatik fahren.
Wirklich ein tolles Auto. Da geht alles ein bisschen langsamer. =)
Aber lässt sich sehr gemütlich und direkt fahren.



Grip
 
Da mein alter 9³er im Moment repariert wird, hatte ich die Gelegenheit in den letzten paar Tagen unser neuen 9-3 II zu fahren.
Sehr angenehm zu fahren. Ständige Leistungsreserven.
Trotzdem freue ich mich wieder auf meinen 9³er ohne TCS und die weiteren elektronischen Helfer.

saab_cockpit1r79.jpg


saab_cockpit27qj6.jpg


Grip
 
Zurück
Oben