Saab 90, gesehen, verliebt, gekauft...

Aber ist das Interesse in Skandinavien an den gut erhaltenen Oldies nicht so hoch (als dass da auch gute Preise erzielt werden)? Wenn ich mir vorstelle was hier für einen alten VW Käfer oder T3/T4 VW Busse aufgerufen wird...

Wie gesagt, an gut erhaltenen Saabklassikern scheint das schwedische Interesse sehr hoch zu sein, an sehr gut erhaltenen Exemplaren mit entsprechend höheren Preisen dann nicht mehr oder noch nicht so sehr. Solange es noch genügend gut erhaltene Angebote gibt, scheint es die Schweden nicht zu den sehr gut erhaltenen zu ziehen.

Dies hängt zum Teil vielleicht auch mit unterschiedlichen Prioritäten hinsichtlich Pflegezustand und Laufleistung zusammen. Zum einen muss es für den schwedischen Markt im Durchschnitt vielleicht nicht ganz der perfekte Fahrzeugzustand wie für den peniblen deutschen Käufer sein, der eine Mehrinvestition rechtfertigte. Zum anderen ist der deutsche Fetisch um niedrige Kilometerleistungen in Schweden nicht unbedingt gleich stark ausgeprägt, da höhere Laufleistungen dort weniger negativ betrachtet werden, da sie aufgrund einer längeren Fahrzeugnutzung dort schlichtweg gewöhnlicher sind. Ist nur eine Theorie, und Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
...................
Aber ist das Interesse in Skandinavien an den gut erhaltenen Oldies nicht so hoch (als dass da auch gute Preise erzielt werden)?
Wenn ich mir vorstelle was hier für einen alten VW Käfer oder T3/T4 VW Busse aufgerufen wird...

Na da hinken die Vergleiche aber :stickyman:

Da spielt die Größe des Angebots eine Rolle, und auch die "Wertschätzung" im Herkunftsland.
Such doch hierzulande mal nach 40 Jahre alten Mittelklassewagen, da ist das Interesse auch nicht so groß.
 
Hinzu kommt sicher, dass Autos dort wohl nach wie vor durchschnittlich länger im Gebrauch sind, und daher der Wechsel vom sinkenden Gebrauchtwagenpreis zum weider anziehenden Oldiepreis wahrscheinlich rd. 10 Lebensjahre später erfolgt.
 
Zurück
Oben