Saab 90

Hej Wallander,
mein Alltagssaab hat BOT RG 80,bin an normalen Tagen in Bottrop am Eigener Markt
Robert
 
@wallander: vielleicht sehen wir uns ja mal - ich wohne in Essen (Grenze Bottrop). So viele 90-er dürfte es in BOT nicht geben.

Claus

P.S.: Schon mal bei Marchi gewesen ?
 
Dann nehmen wir noch den ssason dazu und schon haben wir genug Leute für ein YS3B-Treffen. ;-)
 
Von mir aus gern. 2 fehlen noch für einen Verein: SaabYS3B-Club Essen/Bottrop... :biggrin:

@ Claus B.: Nein, hab ihn ja grad erst eine Woche. Aber wenn die nächste Inspektion fällig ist, spätestens im April, will ich gern mal dahin...
 
Es tut gut das der Saab 90 hier im Forum positive angekommen wird. Ich fahre seit etwa 20 Jahren einen 90er und kann nur sagen das dieser Wagen wirklich gut gemacht ist. Zur Zeit ist mein Wagen 200.000 km laufen und davon ca. 40.000 km mit dem Wohnwagen. Bis jetzt hatte ich keine grösseren Störungen ausser die üblichen Wartungsarbeiten.Wenn man einwenig auf die Karosserie (Rost) achtet, kann dieses Auto eine Ewigkeit halten.Ich denke der 90er ist vielleicht von der Zuverlässigkeit der beste Saab überhaupt , weil er nicht soviele elektrische Spielerein hat.Sicherlich hat ein Turbo einen grösseren Spassfaktor, aber in letzter Zeit werde ich häufig auf diese Auto angesprochen, weil er doch schon sehr selten zu sehen ist.Wer einen 90er hat, sollte ihn gut pflegen, denn seine Zeit kommt noch ! ! !
 
Sicherlich hat ein Turbo einen grösseren Spassfaktor, aber in letzter Zeit werde ich häufig auf diese Auto angesprochen, weil er doch schon sehr selten zu sehen ist.Wer einen 90er hat, sollte ihn gut pflegen, denn seine Zeit kommt noch ! ! !

Danke, es tut gut, das zu hören. Das war genau meine Kaufüberlegung. Ich bin bis jetzt kaum mit ihm gefahren, aber gleich bei meiner ersten Fahrt beim ersten Stopp drauf angesprochen worden. Wenn er die 30 Jahre gut packt, ist er sicher ein begehrter Oldtimer...:smile:
 
Vergiß es. Die Karre war nie begehrt, ist es nicht und wird es auch nie werden.

Das Ding ist einfach nur häßlich. Aber wiederum derart, daß es schön skurril und damit wieder cool ist.
Wer dieses Auto fährt hat ein gefestigtes Selbstvertrauen - und selbstverständlich trägt er den Kragen der Lederjacke hochgeschlagen.

Wir sind einfach cooler als der Rest. :cool:
 
In Grunde genommen ist der 90er der bessere 99er, weil er das Heck vom 900 Sedan hat.Dadurch steht ein grösserer Kofferaum,ein grösserer Tank und die Hinterachse vom 900er zur Verfügung. Im Schwedenurlaub 2006 habe ich in Nordschweden einen SAAB - Techniker kennengelernt.Er sagte: Dadurch dass der 90er in kleineren Stückzahlen hergestellt wurde, sind die laufbänder in der Produktion langsamer gelaufen, was ein besseres Finnisch in der Herstellung bedeutete.Das sieht man auch heute noch, wirklich vergammelte 90er , auch bei schlechter Pflege, sieht man eigentlich selten.
Bei einer längeren Stillstandzeit sollte der Kühler und der Thermosstat überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Sämtliche Betriebsflüssigkeit sollten auch gewechselt werden.
Beim Vergaser sollte die Membran ausgewechselt werden. Wenn man den Vergaser schon auf hat, kann der Vergaserkolben mit etwas Bremsenreinigerer gereinigt werden. Mitunter sind hier Ablagerungen vorhanden.
Als Dämpferöl verwende ich ein Automatikgetriebeöl von Castrol.
Zuletzt noch neue Zündkabel und Kerzen von NGK und dann sollte der Wagen
wieder vernünftig laufen.
 
Hallo 90-Freunde, folgendes Problem: Der Choke läßt sich ziehen, aber nicht wieder reinschieben, so daß der Wagen absäuft: Lt. Schrauber muß das Choke-Kabel erneuert werden. Wo bekomme ich am schnellsten dieses Ersatzteil?
Frohe Weihnachten
 
Ggf. nur Arretierung der Bowdenzugummantelung im Motorraum lose?
 
Vergiß es. Die Karre war nie begehrt, ist es nicht und wird es auch nie werden.

Das Ding ist einfach nur häßlich. Aber wiederum derart, daß es schön skurril und damit wieder cool ist.
Wer dieses Auto fährt hat ein gefestigtes Selbstvertrauen - und selbstverständlich trägt er den Kragen der Lederjacke hochgeschlagen.

Wir sind einfach cooler als der Rest. :cool:

Hast Du diesen Artikel schon gelesen?
 
Der Bericht auf spiegel.de wurde hier schon mal gepostet. Zwar nett, dass überhaupt jemand mal über den 90-er schreibt. Aber zunächst geht es mal über das angebliche Saab 900 Klientel (individuelle Typen aus der Werbebranche - nee is klar). Ferner zeugt der Bericht nicht von besonders grossem Sachverstand - bei einem Verbrauch von 17L/100 km sollte man vielleicht mal nachsehen (lassen).

Viele Grüsse

Claus
 
Der Bericht auf spiegel.de wurde hier schon mal gepostet. Zwar nett, dass überhaupt jemand mal über den 90-er schreibt. Aber zunächst geht es mal über das angebliche Saab 900 Klientel (individuelle Typen aus der Werbebranche - nee is klar). Ferner zeugt der Bericht nicht von besonders grossem Sachverstand - bei einem Verbrauch von 17L/100 km sollte man vielleicht mal nachsehen (lassen).

Viele Grüsse

Claus
 
Naja, auf Ultrakurzstrecken im morgendlichen Berufsverkehr mag das ja hinkommen. Und das scheint ja nach dem bericht der bevorzugte Einsatzmodus zu sein.
Die Karre ist für den Stadtzyklus ja auch mit 12 Litern angegeben, wenn ich mich nicht irre.

(Nach dem Thermostat gucken könnte man ja trotzdem.)
 
Also ich hatte mit meinem 99er NIE mehr als 11L gebraucht.....egal wo......

Bin aber auch nie Autobahn geheizt...!
 

Der Bericht auf spiegel.de wurde hier schon mal gepostet. Zwar nett, dass überhaupt jemand mal über den 90-er schreibt. Aber zunächst geht es mal über das angebliche Saab 900 Klientel (individuelle Typen aus der Werbebranche - nee is klar). Ferner zeugt der Bericht nicht von besonders grossem Sachverstand - bei einem Verbrauch von 17L/100 km sollte man vielleicht mal nachsehen (lassen).

Zumal scheint die Liebe so groß nicht zu sein, der Wagen steht schon bei mobile.de für 500€ zum Verkauf... (zumindest passen die Bilder überein)
 
Zurück
Oben