Saab 90

Zitat:
Vergiß es. Die Karre war nie begehrt, ist es nicht und wird es auch nie werden


Ja - das Problem haben ja alle Saabs, dass sie kein geschmackliches Massenprodukt sind, was alle haben wollen bzw. schön finden. Gerade die älteren Saabs ab 20 Jahre werden wohl nur noch innerhalb der Szene den Besitzer wechseln bzw. Anhänger finden.

Da stellt sich dann doch die Frage, ob sich ein seltener 90er nicht doch zu
einem gesuchten Objekt entwickeln könnte. Turbos werden ja noch "haufenweise" am Leben gehalten, aber diese Modelle???

Der 90er hat den gleichen skurillen Charme wie die 99er oder 900er - als häßlicher wie alle andern Saabs würde ICH den 90er nicht sehen!


Noch einen schönen Feiertag!

Gruß Jevo
 
@Jevo: Genauso ist es. Fahre mal in 10 Jahren mit einem 900i 8V zu einem Saabtreffen. Dort wirst Du etliche 900 Turbos sehen - aber kaum einen 900i 8V (von einem 90-er ganz zu schweigen). Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen 90-er (oder auch 99-er) auf der Straße gesehen habe (da sind mir öfter mal 96-er entgegengekommen). Ich find´s prima, wenn die 90-er und 99-er erhalten bleiben (auch wenn Saab alles dafür tut, dass das nicht so kommt).

Grüße

Claus
 
Der 90ger hilft da kräftig mit. Jetzt fehlt bei meinem nen Liter Wasser... Mistkarre!
 
Hallo Claus!

Wieso tut Saab alles dafür, die 99er und 90er nicht zu erhalten? Was machen die denn? :mad:

In Köln fahren noch erstaunlich viele alte Saabs herum - ich sehe da sogar noch regelmäßig zwei 90er (rot und weiß).... beide mit "ausländischer" :biggrin: Nummer - einer kommt aus Berlin, der andere ???

Ich sag ja, Turbo fährt ja jeder - ist unter den 901 nichts besonderes und warum man el. Fensterheber zum Autoglück haben muss, wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben.


Gruß Jevo
 
Aber sicher braucht es die. Genauso wie 4 x Sitzheizung und die elektrisch verstellbare Rückbank. Den Champagnerkühler zwischen den sitzen habe ich leider nicht, deshalb ist das Glück auch nicht vollkommen.
(Und wenn ich das Geld für den Sprit hätte wäre das noch besser!)

Achso: baut mir einer den Heckscheibenrahmen neu auf? Der Stern fault...


---------------

Ich hatte mir den 89 auch bewußt ausgesucht: was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Das sollte die Betriebskosten senken.

Der Schuß ging natürlich nach hinten los... Wenn das jetzt tatsächlich die Kopfdichtung und oder den Kopf gehimmelt hat, war das reichlich witzlos.
Ich wollte die Schläuche ja tausche, aber die Type sacht mir noch: "für den 90 gibbet nix mehr!"

Ich denk mir noch: "Na, dann müssen die halt halten, ob das gut geht... Kühler prophylaktisch getauscht und dann haut es natürlich dne Schlauch durch. Mistmistmistmist!
 
Hallo aero84!

Ja, ein geplatzter Schlauch ist übel ... mal dumm gefragt: Merkt man das nicht sofort - dann könnte man direkt anhalten und der Motor nimmt keinen Schaden!!!!???

Gruß Jevo
 
Ja, ein geplatzter Schlauch ist übel ... mal dumm gefragt: Merkt man das nicht sofort - dann könnte man direkt anhalten und der Motor nimmt keinen Schaden

Doch. Es gibt hier tatsächlich eine Versicherung in Form eines Grufti-Abo's. Der teilt einem dann per Ei-Pott (wahlweise auch per SM-Es!) mit, dass du gerade versuchst, eine Inkontinenz zu ignorieren... :biggrin:
 
Ach, es tropft dann nur aus dem Schlauch?

Ich dachte der Schlauch fliegt daher und auf einen Schlag landen 10 Liter Kühlwasser vor einem auf der Straße!

Gruß Jevo
 
So war's wohl bei mir: zügig nen Berg hoch, dann Stau. Ich seh ne kleine Dampfwolke aussem Kühler steigen, denke mir, "hmmm, normalerweise dampft das doch nur, wenn der Raureif taut - und dafür war es heute zu warm!" Kontrollblick aufs Thermometer - paßt, alles grün.
Nochmal hingeguckt, es dampft links aus der Motorhaube, kurz gewundert, zweiter Blick aufs Thermometer, Anzeige: kurz vor Kernschmelze. Runter von der Straße, Motor aus.

Also viel eher hätte man das nicht merken können... Das Ding ist nach dem Platzen vielleicht 20 Sekunden ohne Wasser gelaufen. Aber er hat halt vorher gut Last bekommen...
Ich hab binn der ersten zwei Wochen danach drei mal ca nen halben Liter nachgefüllt, habe das darauf geschoben, daß wir am Starßenrand das Ding nur grob fahrfähig gemacht haben und nicht sauber entlüften konnten. Mittlerweile sollte da aber alles raus sein... und die Karre ist heute mal eben wieder deutlich unter min. Aufgefüllt, nach ca 180km Fahrt erneut Kontrolle, wieder unter min!
Ich glaube, der will mich ärgern.
 
Ich weiß wo noch ein 99er Motor steht ;-) Steht allerdings seit 7 Jahren im Keller.....:rolleyes:
 
Du hast aber nicht zufällig nen Chokezug für meinen 90er? Das Mistding hat ne Lieferzeit von 10 Tagen und solange steht das Auto...
 
@ ssason: Das ist sehr gut zu wissen, falls es denn mal so weit sein sollte...
 
Du hast aber nicht zufällig nen Chokezug für meinen 90er? Das Mistding hat ne Lieferzeit von 10 Tagen und solange steht das Auto...

Ich hab vor drei Jahren einen "Express" bestellt,ist bis heute nicht angekommen........
 
Ich hab vor drei Jahren einen "Express" bestellt,ist bis heute nicht angekommen........

Aber doch nicht etwa bei mir :eek::eek::eek: :confused::confused::confused:

@wallander, ich habe letztens schon für aero84 nach Teilen gesucht, bis auf ein paar Kühlerschläuche und Thermostatgehäuse habe ich von dem 99er aber nicht viel gefunden. Bin aber gleich wieder in Bottrop, da werde ich noch mal schnell im Auto gucken was da noch so liegt.
 
@Chokezug: Tja, und ich hab vor ein paar Wochen einen weggeworfen ... es hingen aber doch etliche Reste eines Autos dran. Ist es nicht zum Heulen ?!?

Mein Tipp: Mach einen aus einem anderen Auto passend. Zur Not irgendein Schalt-Bowdenzug vom Fahrrad. Motorräder haben bis dato auch gern noch Vergaser, also auch Chokes - und Züge dafür. Bei solchen Sachen muß man halt erfinderisch sein.

90er: Den Kühler und den kompletten Auspuff hätt ich noch ... wer mag ? Lagerhaltung scheint langsam angesagt.

Grüße Hardy
 
@Chokezug: Tja, und ich hab vor ein paar Wochen einen weggeworfen ... es hingen aber doch etliche Reste eines Autos dran. Ist es nicht zum Heulen ?!?

ja, zum Heulen!!!
:mad:

Mein Tipp: Mach einen aus einem anderen Auto passend. Zur Not irgendein Schalt-Bowdenzug vom Fahrrad. Motorräder haben bis dato auch gern noch Vergaser, also auch Chokes - und Züge dafür. Bei solchen Sachen muß man halt erfinderisch sein.

90er: Den Kühler und den kompletten Auspuff hätt ich noch ...

nochmal zum Heulen!!! Hab letzte Woche einen neuen für 80 Teuros drunter machen lassen...
:mad::mad::mad:

wer mag ? Lagerhaltung scheint langsam angesagt.

Ja, aus Erfahrung muß man klug werden. Was solls denn inkl. Versand kosten?

Grüße Hardy

Grüße
 
Zurück
Oben