Hallo Saabgemeinde und 8V-Kenner,
nun habe ich meinen 8V Non Turbo, ohne Kat, mit 115 PS auch mit eurer Hilfe so ziemlich fertig, sogar neu verspiegelte Blinker sind mittlerweile verbaut. Doch eine Sache bekomme ich wirklich nicht weg: und zwar ist es so, dass in der Warmlaufphase und auch bei warmen Motor, ich immer noch dieses leichte Ruckeln beim Gasgeben im Motorlauf habe. Und zwar immer beim Gasgeben ganz leicht über Leerlauf, also
nicht im mittleren und oberen TeilLastbereich und
nicht bei Vollast.
Ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, Steuerdruck und Systemdruck stimmen, neue Zündkerzen und neues Zündgeschirr habe ich auch ausprobiert, die EinSpritzdüsen habe ich überprüft, sowohl Spritzbild als auch die Fördermenge der vier Düsen ist sehr gut und gleich. Den Mengenteiler hab ich auch schon mal gewechselt. Der Zündzeitpunkt ist auf genau 20° vor OT. Mit dem Auto bin ich jetzt bestimmt über 2000 km gefahren, die Tankfüllung ist also mehrfach gewechselt.
Undichtigkeiten im UnterdruckSystem konnte ich nicht feststellen, habe auch mit BremsenReiniger das Ganze überprüft.
Die Stauklappe ist auch eingestellt und leichtgängig, sowohl mit als auch ohne Benzindruck. Die Benzinpumpe auch noch einmal angeschaut, der Ansaugstutzen ist frei.
Das was noch übrig bleibt ist die Zündspule, obwohl auch die Widerstandswerte stimmen und das Teil für die Zündung links vorne im Radkasten (mit dem Teil kenne ich mich allerdings nicht aus) .
Frage: auf der Stauscheibe sind bei mir keine drei Punkte gekörnt, deshalb weiß ich nicht, ob sie richtig rum montiert ist. Ich sehe auch an der Kante der Scheibe keine Rundung. Kann es sein, dass sie anfängt zu vibrieren sozusagen? Und weiterhin, würde es Sinn machen die Stauscheibe etwas höher zu positionieren, also dass sie leicht aus der „Null Position“ herausragt?
Wenn ich den CO Wert im Toleranzbereich zwischen 0,5 und 2,5 % einstelle, so ist dieses Ruckeln relativ deutlich. Drehe ich den CO Wert Richtung 4 %, so verringert sich das Ruckeln. Damit ist die Einstellung allerdings außer der Norm.
Der Auspuff ist übrigens auch dicht .
Ich hoffe, ich konnte mein Problemchen gut rüberbringen bin gespannt, welche Ideen und Geistes
️ ihr noch habt.
VG