Rost findet man leider immer!
Hallo!
Ich will ja nicht unken, aber meistens findet man mit der Zeit, wenn man mehr und mehr in die Tiefen des Autos abtaucht, immer neue Roststellen - damit musst Du rechnen.
Die Bilder bzw. der Zustand deutet an, dass der nicht unbedingt 20 Jahre in der trockenen Garage stand.
Mein 82er war an den entsprechenden Stellen top, aber man findet trotzdem immer wieder Stellen, die bearbeitet werden müssen - nicht durchgerostet, aber wo man mit Rostumwandler, Lack .... tätig werden muss.
Zum Thema: "Der ist nichts wert" ... "da lohnt sich keine Arbeit"
Momentan sind die Preise sicherlich sehr weit unten und die Turbos liegen immer höher, aber das sagt ja nichts über die Qualität und den Langzeitspaß der Non-turbos aus. Wer einen alten Saab zum Cruisen fahren will, für den ist ein Turbo überflüssig und man hat außerdem meistens mit den Modellen den robusteren Saab. Gerade die Vergasermodelle wurden wegen der Steuer alle geschlachtet - grundsätzlich haben sie dadurch ein Potential zur einer Wertentwicklung -mal sehen ... bei entsprechender Pflege haben gerade diese Modelle noch viel Zeit vor sich z.B. mit dem ersten Getriebe
350 000 Km.
Riesenschildkröten werden ohne Probleme 150 Jahre alt, weil sie so langsam sind und alles langsamer abläuft: Auf alte Saab bezogen könnte man dann sagen, dass die Turbos zuerst "sterben" ......
In diesem Sinne
Gruß Jevo