Saab 900 Bj. 86-88 Kaufberatung

Trockeneisstrahlen (auch nur von unten ;) ) sollte sich da im Vergleich zu den investierten Arbeitsstunden schon lohnen. kostet halt über 200 EUR. . .

Welches Fünftel des Unterbodens wird dafür gestrahlt? Der Kostenvoranschlag, den ich vor zwei Jahren für meinen odoardograuen 16S eingeholt habe, sagte 1.000,00 EUR (netto, versteht sich). :eek:
 
Hat der mal nachträglich eine Hohlraumveriegelung bekommen?
Aus der Motorhabe lief ja so einiges, oder sehe das falsch?
 
Welches Fünftel des Unterbodens wird dafür gestrahlt? Der Kostenvoranschlag, den ich vor zwei Jahren für meinen odoardograuen 16S eingeholt habe, sagte 1.000,00 EUR (netto, versteht sich). :eek:

Der Rost lässt sich durch das Trockeneis-Verfahren bekanntlich nicht entfernen , sondern nur freilegen.

Mittlerweile sind die Preise für dieses Reinigungsverfahren deutlich gesunken (und liegen bei 400-600 EURfür einen kompletten Unterboden)
aber diese Aktion ist bei der Mehrzahl von 900er-Restaurierungen nicht unbedingt notwendig, da sich der Gammel auf relativ kleine Flächen beschränkt.
 
Rost findet man leider immer!

Hallo!

Ich will ja nicht unken, aber meistens findet man mit der Zeit, wenn man mehr und mehr in die Tiefen des Autos abtaucht, immer neue Roststellen - damit musst Du rechnen.

Die Bilder bzw. der Zustand deutet an, dass der nicht unbedingt 20 Jahre in der trockenen Garage stand.

Mein 82er war an den entsprechenden Stellen top, aber man findet trotzdem immer wieder Stellen, die bearbeitet werden müssen - nicht durchgerostet, aber wo man mit Rostumwandler, Lack .... tätig werden muss.


Zum Thema: "Der ist nichts wert" ... "da lohnt sich keine Arbeit"

Momentan sind die Preise sicherlich sehr weit unten und die Turbos liegen immer höher, aber das sagt ja nichts über die Qualität und den Langzeitspaß der Non-turbos aus. Wer einen alten Saab zum Cruisen fahren will, für den ist ein Turbo überflüssig und man hat außerdem meistens mit den Modellen den robusteren Saab. Gerade die Vergasermodelle wurden wegen der Steuer alle geschlachtet - grundsätzlich haben sie dadurch ein Potential zur einer Wertentwicklung -mal sehen ... bei entsprechender Pflege haben gerade diese Modelle noch viel Zeit vor sich z.B. mit dem ersten Getriebe
350 000 Km.

Riesenschildkröten werden ohne Probleme 150 Jahre alt, weil sie so langsam sind und alles langsamer abläuft: Auf alte Saab bezogen könnte man dann sagen, dass die Turbos zuerst "sterben" ......


In diesem Sinne

Gruß Jevo
 
nachdem mein Post verschoben wurde, wo ich vom Kauf abriet...
hoffe, der Preis war noch so attraktiv, das sich die unzähligen Stunden für die Restauration lohnen...

Riesenschildkröten werden ohne Probleme 150 Jahre alt, weil sie so langsam sind und alles langsamer abläuft:
man sollte bedenken, das die Sauger mehr belastet werden, um im Verkehr "mitzuschwimmen"

Auf alte Saab bezogen könnte man dann sagen, dass die Turbos zuerst "sterben" ......
um die sich aber auch mehr gekümmert wird, siehe z.B. klaus oder Olaf usw....
 
Der Rost lässt sich durch das Trockeneis-Verfahren bekanntlich nicht entfernen , sondern nur freilegen.

Genau, und deswegen hätte ich mir seinerzeit gern einen entsprechenden Überblick verschafft. Aber bei den aktuellen Kursen kann man das ja noch mal überdenken...
 
moin !
Danke für die Antworten.
Wir werden das Auto von unten erstmal Dampfstrahlen... wir haben da so unsere Freunde...


Ne Vollreinigung bekommt's auch, und wir werden uns mit dem Class Klemann in Verbindung setzen.--> Nochmal danke für den Tipp :rolleyes:

Wetterbezogen werden wir wahrscheinlich das Auto schon Donnerstag mitnehmen, und so kann ich Freitag die nächsten Fotos reinstellen.

Das Mit dem Sandstrahlen der verrosteten Träger/Teile ist eine gute Idee... warumfällt mir sowas nicht ein ??? :tongue:

Jedenfalls sind wir (mein Vater und Ich) fest davon überzeugt, dass Auto zu kaufen und aufzurüsten...
Wenn es dann einmal fertig ist, wird es vielleicht mein erstes EIGENES Auto :rolleyes: *freu*

Mit schönen, dänischen Grüßen !!

Jan
 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß dabei, schade, dass mein alter Herr vor zig Jahren nicht auf solche Ideen gekommen ist. :smile:
 
Zitat Eldee:

"'über 200'? Welches Fünftel des Unterbodens wird dafür gestrahlt? Der Kostenvoranschlag, den ich vor zwei Jahren für meinen odoardograuen 16S
eingeholt habe, sagte 1.000,00 EUR (netto, versteht sich)."

mir hat man auf grobe Nachfrage eben "so 250 EUR" gesagt. Der 900 hat ja auch keinen "komplizierten" Unterboden.

Mittlerweile sind die Preise für dieses Reinigungsverfahren deutlich gesunken (und liegen bei 400-600 EURfür einen kompletten Unterboden)
aber diese Aktion ist bei der Mehrzahl von 900er-Restaurierungen nicht unbedingt notwendig, da sich der Gammel auf relativ kleine Flächen beschränkt.

So wie der Innenkotflügel da auf dem Bild aussieht könnte man da eben auch etwas größere Flächen freilegen. Oder um die Ansatzpunkte der Träger am Fußboden, wo so mancher 900 unbeachtete Zeitbomben in Form von Riesenlöchern "unterm Verputz" hat. Ich hab alles mit der Drahtbürste freigelegt, aber ich hab mir dafür auch einige Zeit genommen. . . Im Nachhinein würd ich, solang der Wagen noch angemeldet ist, eher dazu raten, zum Fachbetrieb zu fahren und schnell und großzügig alle kritischen Stellen freizulegen, zumindest die ganzen Nähte am Vorderwagen. Hinten siehts ja meistens besser aus. Und auf großen Flächen sollte man ja bekanntlich nicht sandstrahlen, weil das die Spannkraft des Blechs gefährdet. Es sei denn die Strahler sind da mittlerweile weiter, dann wäre vorne-komplett-Sandstrahlen sicher klug.
 
Korrigiere Jottell!! Bring ich immer durchnander. . .
 
oh Leute...
Hab die letzten Beiträge nicht mehr gelesen...
Befehl zurück... mein Vater hat nochmal 2 Stunden mit mir gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen das Auto doch nicht zu kaufen :frown:
Die Arbeit würde uns über den Kopf steigen und auch die Kosten, da wir nebenbei noch ein Motorboot neu lakieren müssen :mad:

Also, danke, danke, danke für die SUPER Beratung und die Tipps, aber höchstwahrscheinlich ist mein Saab-Besitzer-Traum hiermit gestorben...

Wenn jemand noch einen alten Saab stehen hat, der nicht so stark von Rost befallen ist, aber Arbeit braucht, kann derjenige sich gerne bei mir melden...

Mit freundlichen, enttäuschten Grüßen :frown:

Jan
 
Glückwunsch zur Entscheidung, denke das Du für das Budget mit etwas Geduld was besseres findest, hast ja auch noch Zeit...:rolleyes:
 
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