Saab 900 Bj. 86-88 Kaufberatung

Also ich weiß nur, daß es div. Bosch-Werkzeug auch 'eine Nummer kleiner' im gut sortierten Spielwarenhandel gibt. Aber frag' lieber nicht nach den Preisen ...
Da wird Ole dann wohl eher (deaktiviertes) ausrangiertes 'echtes' Werkzeug bekommen.
 
... auch noch ein Vergasermotor!

Ja super - Vergasermotor! Wurde ja schon geschrieben - die sind mittlerweile selten!

Aber nach meiner Info gabs in einem 1986er Baujahr keinen Vergasermotor mehr - oder??? Waren die 900er nicht ab ca. 1984 alle "i" Modelle???


Gruß Jevo
 
Für verschiedene Märkte (auch Dänemark ?) wurden die Vergaserversionen
länger angeboten, im 90 natürlich bis zum Produktionsende.
 
moin !
Also erstmal haben wir das Auto gekauft... nach dem Urlaub nehmen wir es auf dem Rückweg mit :cool: :cool:

Der Rost hat schon seine Spuhren hinterlassen und einiges überfallen... wir werden da sehr viel Arbeit investieren müssen...

Motor läuft wunderbar, über den Choke hab ich mich gefreut :biggrin:
Haben eine Testfahrt gemacht und es macht richtig Spaß :eek: :rolleyes:

Mit Vergasern hab ich viel Erfahrung... Hab schon edliche von Außenbordern auseinander genommen, und die Technik ist eigentlich immer die selbe :smile:

Zum Rost...

Die Fahrertür hat ein wenig Rost...
Im Kofferraum beim Reserverad durchgerostet... (kleine Ecke)
Anängerkupplung Schrottplatzfertig :frown:

Bremsen, Radaufhängung, Antriebswelle sind ziehmlich angerostet... aber nur Vorne !!
Von Innen KEIN Rost, nur der Himmel hängt...
Motorraum sieht gut aus,müsste aber mal geputzt werden !!
Batterie war gut entladen... aber nach 5km und 70A-Ladestrom geht der Motor auch ohne Schieben wieder an :biggrin:

Hab mal eine Zündkerze rausgeschraubt... oben an der Elektrode wieneu...unten am Gewinde etwas Ölig...

Motor wird nicht zu heiß...
Luftdruck der Reifen gecheckt,
Motor-ÖL OK
Getriebe-Öl OK
Kühlflüssigkeit OK

Das Auto hat nen Radio mit ausfahrbarer Antenne per "EXTRA"- Knopf.
Sitzheizung auch mit Kippschalter...
127.000kmh
UND Bj. '85
2005: neuer Ölfilter, Alle Öle gecheckt... NEUES Auspuffsystem
Nun zu den Bildern... ich will sie gar nicht reinstellen...


Im Ganzen haben wir einiges zu tun... :tongue:

Noch etwas...
Hat das Auto ABS ?? bzw. Servo-Bremsen ?

Freitag fahren wir nach Bremen zurück und nehmen das Auto dann mit. 400km als erste Hürde... ich hoffe es geht alles gut :rolleyes:

Vllt.könnt ihr mir ja sagen, was mir und meinem Vater bevorsteht :frown:


MFG
Jan
 

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ABS haben erst die letzten ab MY90 oder 91. So wie die Bilder aussehen, werdet ihr an den Wellentunneln eure Freude haben - viel Arbeit. Ansonsten sind leider keine Bilder der typischen Roststellen dabei (ok, außer Türen).

Ich hätt mir da lieber 'n nonkat 8V Turbo an Land gezogen. Die sind zum einen sehr selten geworden, meist in restaurationsbedürftigem Zustand, und halt die Turbos schlechthin - untenrum passiert garnix, aber wenn dann der Turbo kommt... fährt sich sehr interessant.

Aber trotzdem viel Spaß damit, in jeden Fall interessanter als 'n 8V Sauger mit K-Jet.
 
DA kannst Du dich schon mal gut mit deinem Schweissgerät anfreunden ,das wird in nächster Zeit viel Zeit mit dir verbringen .Aber wenn der Preis stimmt ist der Wagen OK.Ist halt etwas Arbeit .Aber ich persönlich möchte keinen 8 Ventiler haben.
 
Schöne Räder, ansonsten ist da ein Rundum-Paket angesagt.
 
moin !
Ich bin verdammt zufrieden mit dem Auto...
Es macht ein heiden Spaß. und vor allem wenn man mal ein bisschen Gas gibt kommt gleich eine Porsche natur raus... ok das Fahrwerk machts nicht mit und die Beschleunigung auch nicht, aber der Sound :biggrin:

Es gibt sonst KEINEN ROST :rolleyes:

Die Beifahrertür ist blitzblank...
Die Radläufe, innen sowie Außen sind TOP, wie neu !!

Das Einzige ist, dass das Auto mal dringend ne Vollwäsche braucht :biggrin:
Und zwar überall !! Unterboden auch ein paar kleine Roststellen, aber da ist nichts zum Fotografieren...

Der Lack läntzt auch, als wär er neu... :eek:

Kann man diesen aufblätternden Rost noch schleifen ? oder muss daskomplett ausgetauscht werden ??

MFG
Jan
 
@i-h: Ein TU 8 ist bei der Komplettrestauration aber auch ein paar Scheinchen teurer.
 
...

Es gibt sonst KEINEN ROST :rolleyes:

...

Kann man diesen aufblätternden Rost noch schleifen ? oder muss daskomplett ausgetauscht werden ??


Erstaunlich, denn die Fahrertür ist ja schon sehr gammelig,
Schleifen alleine hilft da nichts mehr, vielleicht findet sich eine Andere.
 
Nimm dir mal 'n Schraubenzieher und kratz ein bisschen an den Wellentunneln rum. Vor allem an dem Teil über der Antriebswelle, der sieht schon so aus als wär er aufgegangen.
Tür usw. ist ja eher 'ne optische Sache, aber die Wellentunnel sind nicht umsonst 'n k.o. Kritterium beim TÜV. Wie sieht der andere aus?

@klaus

Naja, Motor und Getriebe. Die Schweißarbeiten sind aber die selben ;).
 
moin !
Der rechte sieht etwas besser aus, als der linke...

Mit dem Fingern und etwas Kraft kann man da nichts abkratzen...
Die Tunnel sind nicht aufgegangen :smile:
Nur voller Rost... wie alles andere da unten...

Ja, nur die Fahrertür...

Ach, da fällt mir noch ne Roststelle ein... Kante des Unterbodenschutzes an der Seite zur Tür... direkt hinter dem Hinten-links-Radkasten...

Was genau meint ihr mit "Schweißen" ?
Neue Bleche drauf ? ?
 
da kommt noch eine Frage... hat jemand das Handbuch auf Deutsch ?
Wir haben es nur auf Dänisch... wenn man weiß, was es heißen soll, geht es...
Nur witzig, dass Nockenwelle "knastaksler" heißt :biggrin: :biggrin:
 
Hallo xxeenn,

Als erstes würde ich den Wagen mal ordentlich schrubben. Dann sieht man schon gleich viel besser was alles richtig gemacht werden muss. Vieles davon sieht danach schon ganz anders aus. Vor allem der Motorraum verträgt da schon mal was feuchtes :-)

Gruss Egon
 
So, so...

Hallo xxeenn, Als erstes würde ich den Wagen mal ordentlich schrubben. Dann sieht man schon gleich viel besser was alles richtig gemacht werden muss. Vieles davon sieht danach schon ganz anders aus. Vor allem der Motorraum verträgt da schon mal was feuchtes :-) Gruss Egon

...was hab ich schon für üble Folgeschäden durch unsinnigen Übereifer-Reinlichkeitswahn sehen müssen: Nichtmehranspringen nach dem "Fluten" sämlicher Zündkerzenvertiefungen ist da noch die harmloseste Variante. Defekte, elektronische Luftmassenmesser (aussen "lebensmittelsauber" druckgereinigt ;-) ), und selbst 8V K-Jets fallen kostenmässig da schon eher ins Gewicht, oder auch schön: Geflutete Verteiler gefüllt mit ehemals funktionstüchtigen, elektronischen Hallgebern und zusätzlich viel klarem Wasser drin usw. usw.
Da kommt Freude auf, aber SAUBER muss sein ! ;-)
Warum eigentlich ? -
Wenn der TÜV-Termin naht, fahr ich zur Mietwerkstatt und dampfstrahle meine serienmässige Saab 901 "Ölsardine" auf der Hebebühne NUR von unten. Ich betone: NUR VON UNTEN !!!
Eine Tankstelle, die das auf der Hebebühne NUR VON UNTEN macht zu finden, gleicht einem Lottogewinn ! Und von oben gehört KEIN WASSER auf den Motor und seine teilweise höchstempfindlichen elektrischen und elektronischen Nebenaggregate !! Das ist HAUSFRAUEN-REINIGUNGS-PUTZTEUFEL-WAHNSINN im totalen, technischen Übereifer-Unverstand !
Wer's trotzdem nicht lassen kann, nehme einen Lappen und reibe alle sicht-und erreichbaren Schmutzstellen bei geöffneter Motorhaube liebevoll von Hand sauber.
Mit sicher total in den Wind gesprochenen Grüssen aus eigener, leidvoller Erfahrung Gerd B. :smile:
 
So vergammelt wie das aussieht würd ich mich nicht mal mit der Bohrmaschine und Topfbürste/Schleiffächern dranmachen. Da schrubbt man sich ja nen Wolf. Trockeneisstrahlen (auch nur von unten ;) ) sollte sich da im Vergleich zu den investierten Arbeitsstunden schon lohnen. kostet halt über 200 EUR. . . Aber dann sieht man halt gleich besser, ob man sich nicht gleich ein professionelleres Schweißgerät anschaffen sollte.
Aber hier, Gerd, in den Innenkotflügel rechts und links kann man doch mal den Gartenschlauch reinhalten? ist doch speziel lbeim 8V-nicht-i kein Elektrokram drinnen. . .
Jetzt zu den Bildern: Die Tür ist definitiv fertig, aber Ersatz in Weiß kriegt man leicht. Der Tunnel von der Achswelle sieht nicht gut aus, wie schlimm es ist, sieht man erst von "innen", am besten bei demontierter Achswelle. Überhaupt wenn das Fahrwerk sich einfach nur schwammig anfühlt: einfach mal alle Gummi-Buchsen erneuern, Traggelenke nach test (suche: "test" und "traggelenke") - ist eine enorme Investition in die aktive Sicherheit!!

@"Preis" - was soll das heißen, "wenn der Preis stimmt"?? keiner, der nicht gerade speziell in dieses Auto vernarrt ist, würde dafür über 200 EUR abdrücken - eher noch 1000 EUR drauflegen und sich nen halbwegs gescheit erhaltenen 16V-i holen.
Soll natürlich keine Geringschätzung sein, nur meine bescheidene Meinung von der Marktlage. . .
 
@Gerd: Genau darum wählte ich das Wort "feuchtes" und nicht nass oder fluten. Gummihandschuhe und etwas Motorreiniger aus der Werkstatt wirken echt Wunder ohne gleich nen Stausee reinzukippen.

Gruss Egon
 
...
Warum eigentlich ? -
Wenn der TÜV-Termin naht, fahr ich zur Mietwerkstatt und dampfstrahle meine serienmässige Saab 901 "Ölsardine" auf der Hebebühne NUR von unten. Ich betone: NUR VON UNTEN !!!
...

Dein roter Ex-16V-Dann-8V-Turbo läuft wieder... lass doch mal hören!

Ach ja:
Nur keine Angst, aus dem Hochdruckreiniger kommt nur Wasser.
 
Den Rost an Achsteilen etc. lässt man am besten vom Sandstrahl-Profi beseitigen, das kostet nicht viel, schafft eine perfekte Lackierbasis und man hat mehr Spass beim zusammensetzen.
 
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