Saab 900 De Luxe am Ende oder nicht?

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Forumsmitglieder

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Mein 900er 8V-Turbo macht unterdessen so viel Probleme, dass ich mir überlege, ob ich ihn nochmals herrichten lassen soll oder abstossen. Hier die Problemliste: läuft kaum mehr an, läuft dann sehr lange nicht auf allen Zylindern. Wenn er dann läuft, zieht er schön und problemlos. Die Bremsen (Handbremsevorn) wurden schon x-fach ersetzt, oft funktioniert bei revidierten Sätteln der Handbremsmechanismus trotzdem nicht... Im rechten Antriebswellentunnel macht sich Rost breit, ist noch nicht durch, müsste aber behandelt werden, ausserdem hat er im Motorraum an der Schweissstelle der Kotflügel und an div. andern Stellen Rost. Der Motor mit 210'000 km verliert sehr viel Öl, so dass ich es unterdessen nicht mehr wage, ihn über Nacht direkt vor dem Haus abzustellen. Das Automatikgetriebe schaltet noch schön, müsste aber vielleicht bei einem Motorenausbau zwecks Revision und Rostbehandlung auch revidiert werden. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Heckklappe ist wirklich nicht mehr schön, Türen haben unten an der Innenseite Rost (z.T. perforierend). Ledersitze mit durchgescheuerten Stellen und Rissen.
Bisher wurde gemacht: Benzinpumpe ersetzt, Lenkgetriebe gegen ein Occasion-Teil getauscht, Turbo gegen Occasion-Teil getauscht, Einspritzleitungen und Düsen ersetzt, diverse Unterdruckschläuche ersetzt, mehrfach neue Bremssättel, Roststellen an beiden vorderen Kotflügeln sauber rausgetrennt, neue Bleche eingeschweisst und die Kotflügelschutzleisten ersetzt.
Ich besitze noch einiges an Occasion-Ersatzteilen, unter anderm Motor, Automatikgetriebe, K-Jetronic, ...
Eigentlich möchte ich den Wagen in erster Linie fahr- und prüftüchtig erhalten. Die Saab-Vertretungen in der Region (Bern) kassieren aber eigentlich nur ab, um einem dann mitzuteilen, dass der Fehler nicht gefunden worden sei....
Ich suche einen versierten Saab-Schrauber (wenn möglich in der Schweiz), der den Wagen mal anschaut und mir eine ungefähre Preislage nennen kann, um den Wagen instandzustellen. In der Schweiz kostet eine einfache Getrieberevision um die 5000 SFr, was ich mir alleine fürs Getriebe nicht leisten kann und will.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!:smile:
fausi76
 
Hallo!

Erhalte deinen deluxe auf jeden Fall!
Ich habe meinen im jugendlichen Leichtsinn geschlachtet (und so schlecht war der nicht!) und bereue das tagtäglich!
 
Dein Ärger mit den "alten" Bremsen geht vmtl. auf unversierte Mechaniker zurück...
 
Die Hilfeliste mit den vom Forum empfohlenen Werkstätten kennst du?
 
Ich kann Dir bei Deiner Entscheidung sicherlich helfen, ich kann Dir aber mitteilen, dass wir derzeit in der gleichen Situation sind:
Wir hängen sehr an unserem 900 Turbo 16S, schwarz mit beigem Leder und 16-Zoll-Aeros, aber der Erhalt ist mit wirtschaftlichen Argumenten nicht zu begründen.
Im Moment haben wir ihn in der Garage stehen, werden uns wohl aber demnächst nach einem Alternativ-SAAB umschauen.....
SAA 900-Fan-Getue hin oder her - es geht einfach nicht mehr!
 
Probier es doch mal in der freien Garage Padrun in Selzach bei Grenchen, der Maitre ist langjähriger SAAB-Meister gewesen und selber an seinem Lieblingsteil 99er schraubend, zumindest sind seine Einschätzungen von wie, was, wann und wieviel relativ realistisch. Reparieren tut er nicht nur SAAB, sondern ist eine freie Werkstatt, dementsprechend etwas günstigere Preise und was der MFK sehen will weiss er auch.

Gruss
saab3fahrer
 
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!:smile:
fausi76

Mein Vorschlag...?

Nun, wenn Du den Wagen *wirklich* magst, dann lerne selber das Schrauben und mach aus dem Problem statt dessen ein interessantes Hobby.
Du hast nichts zu verlieren, zumindest solange Du nicht weiterhin krüppelige Werkstätten mit Stütz für Nix subventionierst.

Beschaff Dir unterweil irgendein problemloses Alltagsvehikel um das Ganze ohne Zeitdruck in die Wege zu leiten.

Ach übrigens - JA - Die disfunktionale Feststellbremse ist zu 99,9% auf einen unfähigen Schrauber zurückzuführen.
Wechsele die Werkstatt - SOFORT !!!
 
8v-turbo-autmat deluxe ... wow!

ich drücke die daumen das du jemanden fähigen findest der für schmales geld mindestens mal wieder fahrspaß zaubern kann, optik kannst dann stück für stück nachholen :smile:
 
Ok, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge. Ich persönlich würde das Schrauben gerne selber lernen, doch da mein Arbeitspensum derzeit mehr als 100% beträgt, habe ich nicht mal mehr Zeit für "noch wichtigere" Angelegenheiten. Der Saab hängt uns schon sehr am Herzen, jedoch will und kann ich keine Unsummen investieren, da gehen andere Dinge vor. Die Garage Padrun in Selzach tönt nicht schlecht und ist von der Distanz her zu machen. Ich werde dort mal vorstellig werden. Was die Bremsen anbelangt werde ich mir Euren Kommentar zu Herzen nehmen. Und die grossen Saab-Vertretungen in unserer Gegend kassieren von mir aus gesehen einfach ab, haben aber keine Mitarbeiter, die sich mit solchen Fossilen auskennen (wollten auch schon den Diagnosestecker suchen).
 
(wollten auch schon den Diagnosestecker suchen).
So etwas ist doch zumindes eine klare Ansage und man weiß sofort, dass man auf der Stelle das weite suchen muss. Besser ist völlige Unkenntnis doch kaum darstellbar.
 
So etwas ist doch zumindes eine klare Ansage und man weiß sofort, dass man auf der Stelle das weite suchen muss. Besser ist völlige Unkenntnis doch kaum darstellbar.


Genau, das sind die selben Indizien wie man erstmal das Zündschloß sucht, bzw. dann den Schlüssel nicht mehr rauskriegt. Oder die Motorhaube einfach nach oben öffnen will. Da habe ich auch schon fluchtartig den Hof verlassen.

Gruß Udo
 
Hallo Fausti!

Wenn Du einerseits nicht viel selber machen kannst bzw. möchtest, aber andererseits auch nicht so viel investieren kannst bzw. möchtest, dann wird es schwierig mit Dir und Deinem Saab!:rolleyes:

So wie ich das sehe, ist der 8 V Turbo Automatik grundsätzlich schon mal nicht so pflegeleicht und Deiner hat im Laufe der Jahre einige Macken angesammelt, die jetzt bearbeitet werden wollen!

Klar, der De Luxe ist ein besonderes Modell, aber mit den oben beschriebenen Voraussetzungen wirst Du wohl um einen Verkauf an einen Liebhaber nicht drumherum kommen. Alternativ könntest Du Dir dann einen gesünderen und unkomplizierteren 900er suchen. An der Stelle muss ich wieder die alte "Leier" auspacken (Gruß an Klaus!), es muss ja auch nicht ein Turbo sein ... auch wenn es hier immer wieder bestritten wird, behaupte ich, dass die schwächeren Modelle robuster sind und man damit langfristig gesehen als Nichtschrauber, der nicht so viel Geld in der Werkstatt lassen möchte, besser unterwegs ist!

Gruß Jevo
 
Hallo Jevo
Stimmt schon was Du schreibst. Leider haben sich während meines Studiums einige Problemstellen im Saab eingenistet und die Rostbeseitigung an den Kotflügeln hatte schon damals fast mein Konto gesprengt. Jedoch hat der Saab auch einen "emotionalen Wert" und dadurch trennt man sich nicht so leicht davon. Ich werde den Wagen morgen in der Garage Padrun vorstellen, der Garagist scheint eine Ahnung von unseren Schätzen zu haben. Ich bin schon bereit, etwas Geld in die Hände zu nehmen, jedoch stellt sich schon die Frage wieviel! Leider ist mein Einkommen nicht so hoch, dass der Preis keine Rolle spielen würde.
Grüsse fausi76
 
Hallo Fausi!

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du wegen der emotionalen Bindung den Wagen nicht abgeben möchtest - das geht mir auch so!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt den Saab zum angemessenen Preis richten kann!

Gruß Jevo
 
frage am rande:

Willst du was schönes fahren, was auch noch auffällt ?

Willst du ein auto haben, das einen charakter hat ?

Willst du dein Auto lieben, auch wenn es mal nicht ganz so funktioniert, wie du es willst ?
(du tauschst doch deine frau auch nicht gleich aus, weil sie ne erkältung hat?)

oder willst du nen stinkenden 5er Golf fahren, der auch noch aussieht, wie ne brotdose auf rädern ?

Und mal ne kleine Anmerkung: auch der KFZ-Meister hat nur 2 Hände, 2 Augen, 2 Beine und 1 Arsch.
Allerdings hat der den mist vor zig jahren gelernt, wovon er das meist schon lange vergessen hat und kassiert dafür auch noch Kohle!
DU kannst dir alle Reparaturen kurz vorher durchlesen/ausdrucken/auf die hand malen/auf die stirn tätowieren/etc und kostest weniger als der typ mit bart und bier !

Jeder kann schrauben! und es soll mir keiner das gegenteil erzählen!

Und um mal einen vergleich zu starten: ich hab damals auch meinen scirocco behalten, obwohl das teil schon so weit war, dass er sich bei jeder fahrt selbst zerlegte. und warum? weil es auto war, das man einfach lieben muss! der wäre auch nie durch den tüv gekommen. 5-tage kennzeichen gibts aber auch ohne tüv. und ein spaßwagen ist und bleibt ein spaßwagen.

sollteste den 900er verschrotten, wird sich sogar jesus am kreuz umdrehen!
 
Ich muss Dir völlig zustimmen! Ein Auto mit Charakter zu fahren macht einfach viel mehr Spass als irgend ein 08/15-Gefährt. Und es ist ja nicht so, dass ich bisher nichts unternommen hätte, um die Probleme zu beheben. Der Wagen war bisher ca. 7-mal in 4 verschiedenen Werkstätten, um die Motorprobleme zu beheben. Da wurde angeblich manches durchgecheckt: die ganze Benzinleitung, das Einspritzsystem, Ventilspiel, Kompression, Unterdruckschläuche,... Bezahlt hab ich grob geschätzt ca. 3000-4000 SFr., über die letzten 2 Jahre verteilt. Die Probleme wurden jedoch immer schlimmer, z. T. springt der Wagen kaum mehr an. Wir sind trotzdem beide Jahre mit Saab und Wohnwagen (Qek Junior) nach Korsika gefahren und sogar zurückgekommen! War z.T. aber schon abenteuerlich, wenn man mit Anhänger losfahren müsste und der Saab nur auf 2-3 Töpfen läuft!?! Wenn ich noch eine Idee hätte, was man zusätzlich überprüfen könnte, würde ich das schon tun. Aber mein Schrauberkönnen ist mit diesen Problemen definitiv überfordert. Ausserdem schaut der Schweizer TÜV auch jedes Mal wenn ich den Wagen vorführen muss (alle 2 Jahre) genauer hin. Den Rost müsste ich zudem auch machen lassen.
 
... An der Stelle muss ich wieder die alte "Leier" auspacken (Gruß an Klaus!), es muss ja auch nicht ein Turbo sein ...

Das ist doch unbestritten. Irgendwann in ferner Zukunft fahre ich vielleicht auch wieder Vergaser. Und V8.
 
Ich kann die emotionale Verbindung zum 900er sehr gut nachfühlen: Ich fahre gerade einen AUDI A3 mit mächtig Wumms, er ist perfekt verarbeitet, macht sogar Spaß. Trotzdem schaue ich jedem 900er hinterher und hatte neulich echt Spaß, als ich 3 Tage unseren 900 Turbo fahren durfte.
Aber trotzdem, trotz aller Emotionen, darf und kann man den finanziellen Aspekt nicht ganz verwerfen!

Wenn ich es mir leisten könnte, mal eben locker Geld übrig wäre, würde ich unseren 900er professionell restaurieren lassen.
Aber das geht leider nicht, und da kann ich fausi76 auch gut verstehen. Schade ist es in jedem Falle, aber es nützt ja nix....
 
Ich kann die emotionale Verbindung zum 900er sehr gut nachfühlen: Ich fahre gerade einen AUDI A3 mit mächtig Wumms, er ist perfekt verarbeitet, macht sogar Spaß. Trotzdem schaue ich jedem 900er hinterher und hatte neulich echt Spaß, als ich 3 Tage unseren 900 Turbo fahren durfte.
Aber trotzdem, trotz aller Emotionen, darf und kann man den finanziellen Aspekt nicht ganz verwerfen!

Wenn ich es mir leisten könnte, mal eben locker Geld übrig wäre, würde ich unseren 900er professionell restaurieren lassen.
Aber das geht leider nicht, und da kann ich fausi76 auch gut verstehen. Schade ist es in jedem Falle, aber es nützt ja nix....

Für die Audi-"Investition" lässt sich doch auch ein völlig durchgerockter Saab 900 instandsetzen.

Man muss eben Prioritäten setzen.
 
Zurück
Oben