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Hallo Forumsmitglieder
Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Mein 900er 8V-Turbo macht unterdessen so viel Probleme, dass ich mir überlege, ob ich ihn nochmals herrichten lassen soll oder abstossen. Hier die Problemliste: läuft kaum mehr an, läuft dann sehr lange nicht auf allen Zylindern. Wenn er dann läuft, zieht er schön und problemlos. Die Bremsen (Handbremsevorn) wurden schon x-fach ersetzt, oft funktioniert bei revidierten Sätteln der Handbremsmechanismus trotzdem nicht... Im rechten Antriebswellentunnel macht sich Rost breit, ist noch nicht durch, müsste aber behandelt werden, ausserdem hat er im Motorraum an der Schweissstelle der Kotflügel und an div. andern Stellen Rost. Der Motor mit 210'000 km verliert sehr viel Öl, so dass ich es unterdessen nicht mehr wage, ihn über Nacht direkt vor dem Haus abzustellen. Das Automatikgetriebe schaltet noch schön, müsste aber vielleicht bei einem Motorenausbau zwecks Revision und Rostbehandlung auch revidiert werden. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Heckklappe ist wirklich nicht mehr schön, Türen haben unten an der Innenseite Rost (z.T. perforierend). Ledersitze mit durchgescheuerten Stellen und Rissen.
Bisher wurde gemacht: Benzinpumpe ersetzt, Lenkgetriebe gegen ein Occasion-Teil getauscht, Turbo gegen Occasion-Teil getauscht, Einspritzleitungen und Düsen ersetzt, diverse Unterdruckschläuche ersetzt, mehrfach neue Bremssättel, Roststellen an beiden vorderen Kotflügeln sauber rausgetrennt, neue Bleche eingeschweisst und die Kotflügelschutzleisten ersetzt.
Ich besitze noch einiges an Occasion-Ersatzteilen, unter anderm Motor, Automatikgetriebe, K-Jetronic, ...
Eigentlich möchte ich den Wagen in erster Linie fahr- und prüftüchtig erhalten. Die Saab-Vertretungen in der Region (Bern) kassieren aber eigentlich nur ab, um einem dann mitzuteilen, dass der Fehler nicht gefunden worden sei....
Ich suche einen versierten Saab-Schrauber (wenn möglich in der Schweiz), der den Wagen mal anschaut und mir eine ungefähre Preislage nennen kann, um den Wagen instandzustellen. In der Schweiz kostet eine einfache Getrieberevision um die 5000 SFr, was ich mir alleine fürs Getriebe nicht leisten kann und will.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
fausi76
Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Mein 900er 8V-Turbo macht unterdessen so viel Probleme, dass ich mir überlege, ob ich ihn nochmals herrichten lassen soll oder abstossen. Hier die Problemliste: läuft kaum mehr an, läuft dann sehr lange nicht auf allen Zylindern. Wenn er dann läuft, zieht er schön und problemlos. Die Bremsen (Handbremsevorn) wurden schon x-fach ersetzt, oft funktioniert bei revidierten Sätteln der Handbremsmechanismus trotzdem nicht... Im rechten Antriebswellentunnel macht sich Rost breit, ist noch nicht durch, müsste aber behandelt werden, ausserdem hat er im Motorraum an der Schweissstelle der Kotflügel und an div. andern Stellen Rost. Der Motor mit 210'000 km verliert sehr viel Öl, so dass ich es unterdessen nicht mehr wage, ihn über Nacht direkt vor dem Haus abzustellen. Das Automatikgetriebe schaltet noch schön, müsste aber vielleicht bei einem Motorenausbau zwecks Revision und Rostbehandlung auch revidiert werden. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Heckklappe ist wirklich nicht mehr schön, Türen haben unten an der Innenseite Rost (z.T. perforierend). Ledersitze mit durchgescheuerten Stellen und Rissen.
Bisher wurde gemacht: Benzinpumpe ersetzt, Lenkgetriebe gegen ein Occasion-Teil getauscht, Turbo gegen Occasion-Teil getauscht, Einspritzleitungen und Düsen ersetzt, diverse Unterdruckschläuche ersetzt, mehrfach neue Bremssättel, Roststellen an beiden vorderen Kotflügeln sauber rausgetrennt, neue Bleche eingeschweisst und die Kotflügelschutzleisten ersetzt.
Ich besitze noch einiges an Occasion-Ersatzteilen, unter anderm Motor, Automatikgetriebe, K-Jetronic, ...
Eigentlich möchte ich den Wagen in erster Linie fahr- und prüftüchtig erhalten. Die Saab-Vertretungen in der Region (Bern) kassieren aber eigentlich nur ab, um einem dann mitzuteilen, dass der Fehler nicht gefunden worden sei....
Ich suche einen versierten Saab-Schrauber (wenn möglich in der Schweiz), der den Wagen mal anschaut und mir eine ungefähre Preislage nennen kann, um den Wagen instandzustellen. In der Schweiz kostet eine einfache Getrieberevision um die 5000 SFr, was ich mir alleine fürs Getriebe nicht leisten kann und will.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
fausi76