Saab 900 De Luxe am Ende oder nicht?

Die Risse sind wohl nicht weiter störend, kann man zur Not auch mit einem Flüssigkleber für den Modellbau wieder zusammenflicken, sonst die Farbe mit einem Sprühgerät, ebenfalls unter Umständen aus dem Modellbau und entsprechender Farbe (gibt es für Rückleuchten für Oldies) wieder etwas "bunter" machen. Ist auch in entsprechender Oldtimer-selfmade-Literatur beschrieben. Und mit Meister Padrun und seinen Statements zufrieden gewesen?

Gruss
saab3fahrer
 
Ja bin soweit sehr zufrieden. Was die Risse anbelangt, sind diese nicht von aussen zugänglich, sondern befinden sich irgendwie im Kunststoff selbst. Sie sind ja eher ein optisches Problem. Beim letzten Prüftermin wurde mir gesagt, dass ich diese gelegentlich erneuern sollte. Die Experten schauen ja auch jedesmal genauer hin.
 
Wie o.g.: Rückleuchte gibt es (auch noch neu) Da lohnt sich die "Reparatur" sicher nicht.
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde
Ich melde mich zurück aus der Winterpause. Nachdem der Saab eine ziemlich lange Zeit in der Garage Padrun verbracht hatte, kriegte ich ihn Ende Herbst zurück. Leider konnte der Meister das Problem auch nicht nicht endgültig beseitigen; eigentlich springt er immer noch gleich bescheiden an wie vorher. Meine Freundin mag unterdessen auch nicht mehr über Investitionen in den Saab diskutieren und ich muss mich wohl langsam aber sicher damit abfinden, mich von dem Auto zu trennen. Danke für Eure zahlreichen Tipps!
 
...es wird doch wohl nicht an Meister Werk oder Nicht-Werk oder der "Freundin" scheitern, dass Du den Wagen behalten kannst?!

Ist es Dein Geld, was Du in den Wagen steckst? Was gibt's dann daran auszusetzen? Solange niemand weiter drunter leidet und das Geld auch nicht bei konkreten gemeinsamen Dingen fehlt, sollte's da nichts zu diskutieren geben.

Wenn DU DICH aber nicht anders entscheiden willst, dann würde's mich freuen, wenn der Wagen in gute Hände kommt, die sich den Problemchen widmen und für die der DeLuxe genau das richtige ist. :-)
 
Leider konnte der Meister das Problem auch nicht nicht endgültig beseitigen; eigentlich springt er immer noch gleich bescheiden an wie vorher.
Läuft er immer noch auf 2 oder 3 Zylindern? Ich vermute an den Zylindern die nicht gleich mitlaufen sehen die Zündkerzen auch nicht mehr ganz frisch aus? Ich tippe daher auf einen Haarriss im Zylinderkopf, dadurch hast du Wasser im Brennraum und das Gemisch wird dort nicht gleich gezündet.

Zu deinem anderen Problem: Schau das du den Wagen so schnell wie möglich verkauft bekommst und kauf dir was Anderes was ordentlich fährt. Egal wie es um deine Emotionen steht...es ist nur ein ganz profanes Auto.
 
Tssss...

Hilfeliste öffnen, richtige Werkstatt raussuchen, Termin machen, warten, Geld zahlen, glücklich sein.

Man muß es doch nicht komplizierter machen als es ist...
 
Allem Anschein nach hapert es doch nur an der richtigen Werkstatt.
Der Wagen ist technisch gesehen kein Wunderwerk, aber bedarf natürlich einer gewissen Sachkunde.
Natürlich wird es heute immer schwerer, jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Andererseits bietet das Forum mit der Hilfeliste eine hervorragende Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Werkstatt.

Letztlich kommt es auf deine Bereitschaft an, für eine gute oder sehr gute Werkstatt auch längere Strecken zurück zu legen. Wenn dir der Wagen das wert ist, dann kann ich nur dringend empfehlen, das auch zu tun. Wenn nicht, dann siehe #47 letzter Absatz von DSpecial.

Lass dich nícht entmutigen, aber tu das, was du für richtig hälst.

P.S.:Ach und nochwas, es GIBT definitiv Werkstätten, die den Wagen ans Laufen bringen können und damit alle dein Sorgen in Luft auflösen.:rolleyes:
 
Wäre schade, den de-Luxe demnächst als billige Occasion verramscht zu sehen...Hilfeliste hast Du durchgesehen?!
 
P.S.:Ach und nochwas, es GIBT definitiv Werkstätten, die den Wagen ans Laufen bringen können und damit alle dein Sorgen in Luft auflösen.:rolleyes:

Jep, durften wir als absolute 8V turbo Noops auch gerade feststellen :rolleyes: Aus einem "springt perfekt an und lief die 400km ganz ordentlich" wurde ein "wie seit ihr mit dem Hobel eigentlich bisher hier her gekommen??" :redface: Aber alles wird gut, bestimmt, hoffentlich, ganz sicher, irgendwie :biggrin:
 
Hallo StRudel, meine Freundin hätte eigentlich kein Problem mit dem Auto an sich, da es eigentlich sie war, die vor ca. 10 Jahren einen Saab kaufen wollte (ich hatte eher zu einem Volvo tendiert). Das Problem basiert eher auf der Tatsache, dass kein "Saab-Spezialist" in meiner Nähe in der Lage ist, das Auto wirklich zu reparieren und so abgesehen von Rechnungen am Schluss nur der Frust bleibt.
 
Mit "Saab-Spezialist" meine ich sämtliche Saab-Garagen die ich in den letzten 2 Jahren aufgesucht habe, um das Problem beheben zu lassen. Offensichtlich war kein Mechaniker dabei, der eine wirkliche Ahnung von der K-Jet hat oder mein Saab hat wirklich ein Problem, dass sehr schwierig zur ergründen ist.

Was die Hilfeliste anbelangt: Ich müsste wahrscheinlich eine Garage in Deutschland aufsuchen und das ist für mich im Moment zeitlich sehr schwierig, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Was die schweizer Garagen auf der Hilfeliste anbelangt, weiss ich nicht wie gut die wirklich sind, hab auf jeden Fall noch nicht davon gehört. In der Garage Padrun wo der Meister eine grosse Ahnung haben soll, konnte dieser auch bloss ein Druckabfall im Kraftstoffsystem feststellen, fand den Grund aber auch nicht. ZKD soll dicht sein. Der Riss im Zylinderkopf wäre wohl möglich, ist aber wohl schwierig zu finden, oder.
 
... Der Riss im Zylinderkopf wäre wohl möglich, ist aber wohl schwierig zu finden, oder.


Nö: Kopf abschrauben und nachsehen.

Aber eine kompetente Werkstatt hätte dies - nach den bisherigen Fehlversuchen- schon erledigt.
 
Vielleicht gibt's ja abseits der "Saab-Spezialisten" noch irgendwo eine Werkstatt, wo spezielle K-Jet-Ahnung da ist? Das Ding ist ja m.E. nicht soo saabspezifisch, dass da nicht bei etwas Markenfremdem auch was gehen - und vielleicht sogar überhaupt mal gehen - sollte? :smile:

(wenn Du die Schweizer Werkstätten auf der Hilfeliste noch nicht kennst... das, was in der Hilfeliste auftaucht, ist m.E. nicht einfach nur da mit reingeworfen worden, weil mal wer gesagt hat, die wüssten auch was Saab ist - nimm da also wirklich mal Kontakt auf, bevor Du meinst, dass es nix Kundiges bei Dir gäbe ;-)
 
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