Saab 900 EMS Bj.1983 aus Schweden

Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo, habe in Hamburg den 900ÈMS erworben und bin somit in 2 Wochen auch Saabfahrer:top:- dann kann ich ihn erst abholen, da er vom Verkäufer noch TÜV und H-Zulassung bekommt.
In Deutschland wurden diese (seltenen )Wagen ja wohl nur bis 1979 verkauft und dann auch noch mit dem alten B Motor. Ich finde im Netz leider so gut wie keine Infos zu diesem Typ und hätte an die Gemeinde folgende Fragen:
-Kennt jemand wenn in Deutschland mit dem gleichen Modell?
-Wie erkenn ich ob der Wagen schon den moderneren Motor (H) hat mit der sicheren Wasserpumpe?
-Das linke Scheinwerferabdeckglas ist etwas blind- gibt es das noch irgentwo zu kaufen?
-Ich komme aus 37581 Bad Gandersheim und hätte gerne Kontakt zu schraubenden Saab Fahrern in der Nähe welche mir event. auch mal helfen könnten:eek:, wenn ich nicht weiter komme.
Hat jemand Erfahrungen mit der Saab Werkstatt Moersener in Eschershausen?- ist der nächste Spezi hier in der Gegend.
Bin gespannt auf eure Antworten- liebrGrüße

Olli Meißnerupload_2015-8-28_16-9-30.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat auf jedenfall keinen B-Motor mehr….
Und mit einem blinden Scheinwerferglas, sprich einem blinden Reflektor wird's beim Tüv eh schwierig, nicht?

Hat auf jedenfall keinen B-Motor mehr….
Und mit einem blinden Scheinwerferglas, sprich einem blinden Reflektor wird's beim Tüv eh schwierig, nicht?

Betreffend Scheinwerferglas gab es mal eine Lösung mit Reflektor neu verspiegeln und neuem Glas.

Viel Spass mit dem schönen Sääbchen!

Willkommen im Forum. Und Glückwunsch natürlich! B-Motor = Verteiler steht vertikal neben dem Kopf, H-Motor = Verteiler horizontal vorn am Kopf (so für den Anfang des Erkennens) :smile: Das durch Steinschläge mattierte Glas (Aussenseite) bekommt man eventuell mit Zahnpasta glattpoliert. Zum Reflektor: Da gab es in den frühen 9o1-Jahren bis 83 unterschiedlich geformte Modelle… Am besten mal Glas ab und ein Photo machen, bevor Du hier im Marktplatz eine Suchanzeige aufgibst…

Hallo!

Ah, Du hast den Weg hierhin gefunden - Willkommen!!!:rolleyes:

Wenn es wirklich ein Bj. 1983 ist, die Merkmale der Karosserie sehen danach aus, dann wird Dein EMS einen H-Motor haben - um so besser!

Trübe Scheinwerfer kann man mit Hilfe einer "Reinigung" wieder etwas aufhübschen, d.h. Glas abnehmen und reinigen und auch vorsichtig!!!! den Reflektor putzen.

Gute Fahrt!

Gruß Jevo

Hallo!

Trübe Scheinwerfer kann man mit Hilfe einer "Reinigung" wieder etwas aufhübschen, d.h. Glas abnehmen und reinigen und auch vorsichtig!!!! den Reflektor putzen.

Uh, damit wäre ich aber gaaaanz vorsichtig...!

Hallo Olli,
ich habe mir damals eine neue Streuscheibe beim örtlichen Bosch-Dienst gekauft.
Kann sein, das es noch DM-Zeiten waren, die hat um die 25DeutschMark gekostet.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts...
Da mein Reflektor noch gut war, gab es wieder prima Licht auf der Fahrbahn :-)
Ansonsten viel Spaß und wenig Ärger mit dem schönen Wägelchen...

Gruß
Martin

P.S. Für praktische Hilfe wohne ich leider etwas weit weg.

Uh, du hast den gekauft?! Glückwunsch... der stand bei mir schon ne Weile auf dem Parkplatz. Einzig die finanziellen Mittel waren noch nicht da. Gestern rein geschaut und die Anzeige war weg. Musste mir eine Träne kurz verkneifen, freue mich aber, dass du und der Wagen hier wieder auftauchen. Glückwunsch nochmal!:top:

Willkommen im Forum. Und Glückwunsch natürlich! B-Motor = Verteiler steht vertikal neben dem Kopf, H-Motor = Verteiler horizontal vorn am Kopf (so für den Anfang des Erkennens) :smile: Das durch Steinschläge mattierte Glas (Aussenseite) bekommt man eventuell mit Zahnpasta glattpoliert. Zum Reflektor: Da gab es in den frühen 9o1-Jahren bis 83 unterschiedlich geformte Modelle… Am besten mal Glas ab und ein Photo machen, bevor Du hier im Marktplatz eine Suchanzeige aufgibst…

Habe mal nachgesehen, Verteiler sitzt horizontal am Zylinderkopf, danke nochmal für die Antworten

Uh, du hast den gekauft?! Glückwunsch... der stand bei mir schon ne Weile auf dem Parkplatz. Einzig die finanziellen Mittel waren noch nicht da. Gestern rein geschaut und die Anzeige war weg. Musste mir eine Träne kurz verkneifen, freue mich aber, dass du und der Wagen hier wieder auftauchen. Glückwunsch nochmal!:top:

Hoffentlich ist der Wagen so gut, wie er aussah- sonst habe ich ein Tränenproblem:rolleyes:.
Aber wer nichts wagt..., freu mich erstmal über das schöne Auto

Auch von mir viiiiel Freude mit Deinem sehr schönen Saab 900 EMS!!! :top::top:

Nun wollen wir erstmal abwarten ob wirklich Reflektor oder nur Streuscheibe...

Nein, es ist die Steuscheibe die wohl zuviel Steinschläge bekommen hat, die Rechte scheint schonmal erneuert zu sein. Ich hatte gehofft es gibt die noch neu. Werde ich versuchen müssen, die alte zu retten.

Herzlich willkommen!
Ich hatte das Angebot auch mal gesehen, und mich gefragt, ob das der selbe ist, den ich vor mindestens 5 Jahren mal auf blocket.se gefunden hatte.
Ich hatte damals mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, was aber am Ende an Sprachschwierigkeiten und daran scheiterte, dass ich keinen für mich praktikablen weg gefunden habe, den Wagen ohne Zulassung nach D zu überführen.

kommen gerade aus Schweden. Es ist erstaunlich, wieviele Neuteile es dort für alte Saabs gibt. Das Teil lässt sich bestimmt noch neu finden.
Ich habe viele 900er mit neuen Scheinwerfergläsern gesehen, auch Steilis und auch alte 96er.
Ich schaue mal nach meinen Kontakten und sende Dir Info.
Grüße

Zurück
Oben