Saab 900 EMS Bj.1983 aus Schweden

...Das Teil lässt sich bestimmt noch neu finden....
Ja hat es, zu relativ günstige Preise; Aber vergisst nicht, es sind keine HELLA-Gläser! Sie wurden Nachproduziert und tragen einen 4-steligen Namen mit D-beginnend! Die Streuung des Glases ist nicht präzise gegenüber der Hella-Version, aber für den TÜV/MFK wohl ok!
 
Hallo und einen Glückwunsch dem stolzen Neu-Besitzer!

.. Aber vergisst nicht, es sind keine HELLA-Gläser! Sie wurden Nachproduziert und tragen einen 4-steligen Namen mit D-beginnend...

Nach meiner Kenntnis sind mindestens die europäischen Streuscheiben von Hella und haben eine E1 Kennzeichnung (24494(5) R20 ->) mit der Hella-No. 903-120845-00 für die Fahrer- und 901-120846-00 für die rechte Seite.
Bezeichnungen sind von meinem MY1985 T16S und sollten für den EMS 1983 auch passend sein.

Übrigens scheint mir der Grill des abgebildeten EMS zu späteren Baujahren ab 1984 zu gehören, der 83er hat noch die großen vertikalen "Rippen".

Viel Freude mit dem Auto. Die Streuscheiben finden sich! Notfalls bei Hella Lippstadt.:smile:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Grill gab es ab 1984, den EMS noch im Schwedenprospekt von 1985.

Genau, im 1984er 900-Gesamtkatalog für Deutschland ist der EMS (obwohl = European Motor Sport) nicht mehr aufgeführt, im schwedischen Pendant schon, ab MY 84 mit neuem Grill und Lenkrad.
Übrigens serienmäßig als 3-D ohne Heckspoiler.


schnauze_ems_1983.jpg


Ich persönlich empfinde diesen 83er Grill ja als den Stärksten aller Saab-Versionen. :smile:
 
Moin, soviel Detailwissen finde ich klasse, tolles Forum:top:
Zugelassen ist der Saab 11/83- könnte also MY 1984 sein, dann würde es passen.
Welche Unterschiede gibt es zwischen EMS und Gli? Fahrwerks anders?, weniger Komfortausstattung? Motormäßig ist doch alles gleich.
Mein neuer hat links und rechts am Heck eine Antenne, etwas ungewöhnlich. Habe im Netz ein Bild mit einer ähnlichen Anordnung gesehen ( war aber nicht mein Auto)- ist das vielleicht Serie?
Liebe Grüße
Olli
 
Gewisses SAAB-Detailwissen ist in einem Saabforum nichts Ungewöhnliches...:-)
Die 2. Antenne ist nicht Serie.
 
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wyRjBkR0ZqYUcxbGJuUXZaRzkzYm14dllXUXZkR0YwZERCZk56TXRMUzEwYldGcE1UTm1NR1F6TWpCbVpHUmtZbVJqWVR0cWMyVnpjMmx2Ym1sa1BVSTVPRFJDUWtNek5ESXdOa1EzTUVZMVJUbEJNMEUzTUVVMU9VUTVNekEzTFc0eExtSnpNVFpoJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQxMDkxMTc3

War vielleicht in Schweden früher mal der letzte Schrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wagen, aber die zweite Antenne macht nur Sinn bei einem Autotelefon (hatte ich mal in einem ´81).

Ich hab Dir eine PN geschickt!

gruss Thomas
 
Tschuldigung für die blöde Frage: PN steht für private Nachricht?
Wie öffne ich die?
 
Tschuldigung für die blöde Frage: PN steht für private Nachricht?
Wie öffne ich die?

PN heißt im Forum neuerdings "Unterhaltung", du findest den Link oben rechts auf der Seite neben deinem Alias.

Zu den Zweit-Stabantennen kurz: man sieht sie häufiger noch in SE, oftmals als reiner Dummy. Schön, dass beide an deinem Auto noch so gerade sind.
Überhaupt sieht das Heck doch gut aus.

Einen Ersatz für die fehlende runde Saab-Plakette der linken Seite findest du immer mal bei eBay.

Wenn du wissen willst, ob du ein 1984er Modelljahr hast, gib die VIN des Wagens z.B. auf dieser Seite ein.
Unter model year findest du die eindeutige Antwort.

Viel Erfolg mit dem Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ersatz für die fehlende runde Saab-Plakette der linken Seite findest du immer mal bei eBay.

Gabs die in MY 83/84 schon?

Und falls doch, ist es "nur" die kleine mit ca. 40 mm, nicht die (in ebay regelmässig angebotene) Grosse mit ca. 60 mm Durchmesser.
 
Stimmt, MY83 und 84 muss noch gar keins haben. Erst 1985 kam das kleine Emblem, jedoch nach Prospekten auch nicht immer. Ein Kreuz mit den Emblemen...
 
Wenn das der EMS von K&M oder wie die heißen ist ... wurde der nicht als 1984er oder sogar 1985er angeboten?
Habe mir den nur selten angesehen, schön mit SSD, war mir allerdings nicht günstig genug.
Von hier noch mal Glückwunsch dazu !!
 
Verlass Dich nicht all zu stark auf die Prospekte, denn damals wurden tatsächlich noch Fotomontage manuell veranlasst, um die vorhandenen Bilder den Jahrgängen anzupassen; durfte es selber erleben, da meine Berufsausbildung anfangs 80er in dieser Branche begann!

Der EMS bis M84 hatte die sportliche Ausstattung wie der turbo, ausser den Heckspoiler der aus Anfrage marktabhängig war! Hingegen waren auf einige Märkte (Skandinavien vermutlich speziell für Finland) 1984 bereits GLi anzutreffen, aber diese hatten die GL Ausstattung ausnahmsweise mit Einspritz- statt Vergasermotor (nicht nur beim 901er, ja sogar den 99er gab's als Sondereditionen)! Ab M85 gab es für vereinzelte Märkte die GLi auch als "DeLuxe"-Ausführung und wiesen die Ausstattung des tu-8v auf; in der Schweiz war dies die "Swiss-Edition"!
 
Hallo Gi.Pi.
ich hatte mich auch schon immer gefragt, wie das bei den EMS ab 81 war.
79 und 80 hatten die EMS ja noch das Bielstein Fahrwerk wie der 3-türige Turbo, ebenso die Innenausstattung, die nur im 3-türigen Turbo und EMS verbaut war. Statt der Inca-Felgen waren die EMS-(Fußball-)Flegen verbaut.

Hatten die EMS ab 81 dann auch serienmäßig die Stabilisatoren?

@o.meissner:
EMS waren beim Saab 99 (bis zum Erscheinen des turbo Ende 1977) die Sportmodelle, die auch für Homologation für den Motorsport dienten. Beim 99 waren dies immer 2-türige Sedan. Die ersten turbo waren im Grunde genommen EMS mit Turboaufladung, allerdings zunächst in einer 3-türigen CombiCoupe Karosserie.
Zumindest für Zentraleuropa (DAC) gab es den 900 EMS nur bis zum Modelljahr 1980, also mit dem B-Motor.
 
Gabs die in MY 83/84 schon?

Und falls doch, ist es "nur" die kleine mit ca. 40 mm, nicht die (in ebay regelmässig angebotene) Grosse mit ca. 60 mm Durchmesser.

Denke ich auch, groß wie ein Geldstück, ohne Farbinlay, blanco wie vorn auf der Haube.
Einführung mit den Seitenblinkern am Sommer > 86 mein ich, mein 1985er hat die vorn nicht.
1986er Schlachtihaube, könnte sein. "SAAB" Seitenschriftzüge seitlich hat mein ´85 auch nicht.
Also "Plakette" zeitgleich hinten / vorn, ... merk gerade dass ich länger keine Prospekte geblättert habe .... ??
Die Modellpflege eben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kleinen" Plaketten kenn ich nur farblos ... ebenso die alten Haubenplaketten.
Farbreste konnte ich auch nie ausmachen, war wohl eher Patina ;)
Kann ja nicht nur daran liegen dass ich oft olle Buchhalter geschlachtet habe ...
Bei denen gab es trotz Klarglas auch mal rißfreie Armaturenbretter ... und andere Goodies - besser als bei Tu´s
 
Zurück
Oben