SAAB 900 GLE Bj.1981

dat sind ja mal was nur geile karren in diesem thread :biggrin:

glückwunsch zum neuen!
 
... darf man zum Neuerwerb und SAAB-Einstieg gratulieren rese?
 
Genau, wie ist das ausgegangen?
 
Hallo liebes Forumchen!!!


Habe den Saab mit meinem Freund angeschaut und ich muss sagen das er mir sehr sehr gefällt:rolleyes::smile::biggrin:
Haben schon ja gesagt obwohl mein Freund so seine bedenken hat, vielleicht hat er ja recht wie schon öfters im leben
und ich mich mal wieder Querlege....hihihi.

Wie gesagt ich bin mit ihm eine probefahrt gefahren und mich hat das saab fieber voll erwischt:tongue: Gerald scheint ein sehr netter Kerl zu sein er Stand uns mit Rat und Tat zu Seite. Über den Preis darf man hier ja nicht sprechen oder doch?

Was uns aufgefallen ist bei diesem hübschen Schmuckstück ist das.

Der Himmel ist Quasi nicht vorhanden(Saab bedingt)
Gerald meint die K-jettronix oder wie die genau heist gehört eingestellt(Kostenpunkt laut Gerald 400 Euro beim Bosch Dienst)
Gerald meinte auch noch das da ich weis jetz nicht genau wie das heist aber es hat irgendwas mit dem Joker zu tun das dieser getauscht gehört.
Dann ist uns aufgefallen das bei einer langen leicht bergausgehenden Geranden so ein tscheppern angefangen hat. War voll unheimlich ich habe mir schon sorgen gemacht das ich Ihn kaputt gemacht habe.
Wir haben das auch Gerald mitgeteilt worüber er meinte das dies für SAAB unüblich sei und von der er nix weis.
Worauf wir mit Gerald ein Rundfahrt ihm schönen Niederösterreich gemacht haben.
Man gib der Saab gut fast ein bisserle zu schnell:rolleyes: und wie es der zufall will war kein Geräusch mehr zu hören.
Wir dachten uns uhhiii aber auch Gott sei dank vielleicht nur "Falscher Alarm" wir wollten bestimmt nicht den Preis drücken,wie gesagt kein Geräusch doch als wir wieder auf der gleichen Stelle waren wo wir zuvor das GERÄUCH hörten war es auf einmal dar und zwar leicht Bergauf und Gerade ein "Blechernes Geräusch"..........mhhhh
Mein Freund hatte ein leichtes Lächeln im Gesicht da er nun wuste das er sich nicht geirrt hatte, Gerald meinte dazu das dies die Drossel-Dings-Bums sei(weis nicht genau wie das heist) und das für das Alter o.k sei....(Was meint ihr was kann das sein?)

Zum Thema Rost mein Freund meint das er unten sehr gut aus schaut nur leider bei der glaube ich Beifahrer Tür unten(innen) schon sehr viel Rost das Material aufgegessen hat und er nicht weis ob das man so reparieren kann das es noch original ist! Doch im Grossen und ganzen meinte er für das alter ist es net wirkli Rostig.....

Von Rost kann er ein lied singen wieviele alte autos er schon gehabt hat und wie oft er "unten" gelegen ist hihihihi...

Nach unserer Spritzfahrt hat er nocheinmal in dem Motorraum gekucht und da mussten wir zu unseren Bedauern feststellen das der Kühler auf ein loch hat wo wasser ausrinnt. Das musste wohl bei der Spritzfahrt passiert sein:frown:.

Mein Freund(Mario) macht sich noch sorgen das der Wagen 3 jahre ohne Bewegungsfahrten gestanden ist(Was meint Ihr?)

Mir gefällt er halt so wie er ist, Mario auch aber er findet das mit der langen Standzeit und mit dem Kühler halt kaputt ist für einen vollen Schass. Einen gebrauchten kaufen wo der Kühler kaputt ist ist nicht die klügste Entscheidung meinte er, und das noch ausbauen und einen neuen besorgen und wieder einbauen....jaja da hat er mir wie wir mit der Badner Bahn heimgefahren sind vollgesungen...

Jedenfalls habe ich schon zugesagt das wir Ihn nehmen:rolleyes::smile::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:juppi

So nun bin ich müde und gehe ins bett und träum von meinen S a a b

Gute nacht liebes Forum
 
1981 gle

Ich hatte den auch mal. Und er hat mir sogar mehr Spaß gemacht als der 928 ! Denn der hat ca. 25 Liter verbraucht als Automatik.
Ich hatte den GLE auch viel länger. So ca. 8 Jahre.
Besonders war , dass er ursprünglich auch ein Automatik war und zum Schalter umgebaut wurde, Standheizung hatte, Drehzahlmesser bis 8000, Aschenbecher hinten in den Türen,Blinker vorne mit weißen Streifen, anderer Lichtschalter, grüne Fußmatten, grüne Sonnendachblende,grünes Armaturnbrett und Handschuhfachdeckel,klappbare Sitze vorne,Frontschürze mit 4 x Luftgitter und einiges mehr.
http://www.avjm.de/Saab4/saab.html
 

Anhänge

  • porsche5.01-1.jpeg
    porsche5.01-1.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 63
... Wie gesagt ich bin mit ihm eine probefahrt gefahren und mich hat das saab fieber voll erwischt:tongue: Gerald scheint ein sehr netter Kerl zu sein er Stand uns mit Rat und Tat zu Seite ...

... schön, das freut mich, dass Dir der Wagen gefällt :smile:

Ja, Gerald ist ein netter Kerl :smile::biggrin:

Zum Thema Kühler: das ist kein Beinbruch, wenn der Wagen lang gestanden hat und jetzt mal wieder richtig warm gefahren wurde, kann das passieren. Der Austausch ist für´n geübten Schrauber nicht soo der riesen Akt. Aber ich rate zu einem neuen Kühler, dann hast Du auf lange Sicht Ruhe.

Gruß Olly
 
Kühler kosten bei www.schwedenteile.de oder www.skanimport.de auch nich die Welt.

Steht mir auch noch bevor... So ein Kühler ist anscheinend auch nur ein Verschleißteil, das alle 25 Jahre gewechselt gehört.
 
...
Steht mir auch noch bevor... So ein Kühler ist anscheinend auch nur ein Verschleißteil, das alle 25 Jahre gewechselt gehört.

Eigentlich unglaublich!
Und die Zündkerzen gehen sogar noch früher übern Jordan.
 
Ja, das habe ich auch gehört. Die Kerzen habe ich aber immer vorher getauscht, das hat man mir nachdrücklich nahegelegt.
Auch wenn es mir eigentlich gegen den Strich geht, die sahen ja noch ganz gut aus - und außerdem: über zwei Euro pro Kerze! Was denken die eigentlich? Das ist doch unverschämt.


(To do: Kühler, Fensterheber,Abgasanlage, Krümmer, Dachhimmel, Karosserie, Klimaanlage... )
 
Hallo !

Habe gerade den Beitrag von rese gelesen , daher hier noch ein paar Konkretisierungen : Das "Joker" Dings , das kaputt ist , dürfte meines Erachtens der Warmlaufregler sein . Im kalten Zustand nimmt er nur unwillig Gas an , was sich aber nach wenigen Minuten gibt . Trotzdem fand ich es nur fair , darauf hinzuweisen und 400,- Euro mit dem Preis runter zu gehen ( das soll der Warmlaufregler angeblich neu bei Bosch kosten , wie ich gehört habe ) .
Der Kühler ist tatsächlich leicht undicht . Auch ich halte nichts von einer Gebrauchtlösung , und bin daher nochmal 150,- Euro runtergegangen . Das sollte in etwa dem Gegenwert eines neuen Kühlers entsprechen .

Der Rost ist größtenteils entfernt und die entsprechenden Stellen mit Mike Sanders ( ja , Gerd , ich weiß das Zeug ist für einen sparsamen Schwaben geradezu unverschämt teuer - aber ich schwöre nun mal drauf :biggrin: ) konserviert . Ebenso wie alle 4 Radhäuser . Ein paar Stellen habe ich , wie rese berichtet hat , tatsächlich vergessen . Eben die eine Tür unten ( allerdings nicht der Klassiker innen , sondern tatsächlich an der Unterkante . Und eine Stelle unterm Kühler an der Quertraverse . Da ist sicher noch ein wenig Kosmetik nötig , aber wie gesagt , der Großteil ist saniert .

Was rese noch vergessen hat , als Mangel aufzuzählen : die Tankanzeige geht nicht . Keine Ahnung warum , aber vermutlich tuts nur der Tankschwimmer nicht mehr .

Dafür gibts aber auch noch was Positives zusätzlich zu berichten . Alle 4 Bremszangen wurden mit Repsätzen überholt , ebenso der Hauptbremszylinder . Und natürlich auch alle 4 Bremsschläuche . Damit ist also das Hauptproblem einer langen Standzeit , die Mario offensichtlich so große Sorgen bereitet , aus meiner Sicht aus der Welt .
Was übrigens offensichtlich auch meine Werkstatt so sah , denn der Wagen hat im Mai ein neues Pickerl ( TÜV ) bekommen .

Zum Preis : Also ich habe kein Problem damit , drüber zu reden , denn ich glaube nicht , dass ich da was zu verheimlichen habe ... In der Classic Data ist das Modell im Zustand drei mit 2200,- gelistet . Davon haben wir 600,- abgezogen , was dem Gegenwert von Warmlaufregler und Kühler entspricht .

In Anbetracht der Seltenheit dieses Modells und des insgesamt guten Allgemeinzustandes denke ich mal , dass das ein für beide Seiten durchaus fairer Preis sein dürfte .

Mich freut dabei besonders , dass es scheint , als hätte rese tatsächlich ein Gespür für das doch immerhin 28 Jahre alte Auto und scheint es nicht als Low Budget Verbrauchswagen für den Winter zu betrachten , sondern als angehendes Liebhaberstück . Das hat es mir deutlich leichter gemacht , mich von ihm zu trennen . Das und die Tatsache , dass ich dann tatsächlich erstmals seit vielen Jahren wieder alle Autos unter Dach habe :biggrin: ...

Ich hoffe , rese hat noch viel Spaß mit dem Wagen und wenns doch mal Probleme geben sollte , weiß sie ja , wo sie fragen kann ...
 
Für ein im Wesentlichen gesundes Auto wäre ich bereit, auch deutlich mehr Geld zu bezahlen.* Ich denke mal, Du mußt wegen des Preises kein schlechtes Gewissen haben.

Schön, daß der Wagen in gute Hände kommt. :smile:





*Nein, ich kaufe mir kein neues Auto. Ich hab eh viel zu viele!
 
Hallo !

Freut mich , dass Du das auch so siehst .

Reses Beitrag hat sich für mich fast so gelesen , als hätte ihr Freund Angst , ich wollte sie über den Tisch ziehen . Und da jeder , der mich kennt , weiß , dass das keinesfalls meine Art ist , wars mir auch wichtig , hier alles detailliert zu schildern . Incl. des ausgehandelten Kaufpreises .

Ich hoffe , das zerstreut reses - oder besser Marios - Zweifel :frown: :redface: :tongue: :biggrin: !
 
... und wenn rese ertmal ein wenig vertrauter mit dem GLE und dem Forum ist, spätestens dann wird sie erkennen, was echte SAABisten für ehrliche, zuverlässige und hilfsbereite Leute sind ...

:rolleyes: :smile:
 
Liebes Forum!!!


Mario meldet Sich mal zu Wort.

Und zwar ist halt nur so das man im Leben immer wie "Vorsichtiger" wird speziell wenn es sich um ein so heikles Thema wie "Autokauf" handelt;-)

Mir ist es wichtig das ich Therese nicht entäusche und sonst nix, deshalb bin ich bemüht mein bestes zu geben(nicht nur beim Autokauf) auch in der Partnerschaft.

Sie lieb den SAAB 900 schon eine EWIGKEIT nur hat Sie es nicht wirklich gewusst;-)

Ich habe schon lange in meiner Freizeit nach einen SAAB gesucht der den erzählungen und wagen Erinnerungen Thereses entsprechen, das sie so gleich auf IHM abfährt habe ich nicht gewust.

Jedenfalls bin ich der Meinung das ich einfach nur das tun kann was ich halt so weis, ob und wieweit nun
das richtige ist kann ich selber nicht beurteilen jedenfalls handle ich nach meinem Gefühl und das ist halt in dieser Welt mal nicht mehr das Vertrauenvollste.(siehe überall tschepperts in dera WELT)

Nichts desto Trotz hat die Suche ein Ende und ich bin froh darüber.(Auch wenn wir uns jede Menge Arbeit uns antun--macht nix wir machen das ja gerne auch wenn ich jetz schon weiss das wir uns sicher in die Haare kriegen werden;-)

Hier im Forum werde ich nicht einen neuen User anlegen wir werde diesen Account nutzen, manchmal ist es Therese und manchmal werde ich es sein. Vielleicht habt eh ihr in kürzester zeit raus wer wer ist...hi..

Handhaben das so und ist für uns üblich........

So liebes SAABisten meine erste Technische Frage:

In wieweit ist den ein Saab 900 t8 IC mit dem 900 GLE kompatible?
Bzw. Welche Fachliteratur empfielt es sich zu erwerben für den 900 GLE?

Hochachtungsvoll

Mario
 
Der 900 Tu B Motor ist mit dem GLE B Motor rein optisch gesehen im grossen Ganzen identisch, bis auf die Zündung und den Lader mit der Regelung. Der Block ist der Selbe, nur die Verdichtung ist anders und die Getriebeübersetzung, und Auspuff-Sammelrohr. Der Turbo hat noch etwas kürzere, härtere Federn und Dämpfer.
Bei den H-Motoren in dem Sinne das Selbe, nur ist da auch die Zündung gleich, aber da kommt beim Tu das APC dazu.

So in Kürze, für weitere detailliertere Auskünfte sind wir jederzeit zu haben.

Viel Freude auch am Schrauben:smile:
 
Dieser GLE muß eigentlich einen H-Motor haben.
Zumindest in D gab es den Sedan erst nach Einführung des H-Motor. APC, soweit ich mich erinnere, gab es beim Turbo erst später.

Einen Turbo Motor würde ich nur zusammen mit einem Turbo Getriebe einbauen. Es sei denn Ihr legt viel Wert auf Sprintqualitäten. Durch die niedrigere Verdichtung und die längere Übersetzung hat der Turbo bei niedrigen Drehzahlen weniger Durchzug. Erst wenn der Turbo Druck liefert kommt die Leistung.
In einer alten Zeitschrift habe ich mal einen Vergleich vom 99 EMS(Einspritzer) und 99 turbo gefunden. Der Tester kam zu dem Schluß, daß der EMS in der Stadt und auf der Landstraße sogar besser zu fahren sei.
Ist zwar nicht direkt auf MY81 zu übertragen, fand ich aber dennoch ganz interessant.
 
Zurück
Oben