SAAB 900 GLE Bj.1981

Ich glaube 8und hoffe), Mario möchte nicht umbauen, sonderm fragt lediglich wegen der Fachliteratur. Falls nicht:

Mario, laß den Original! So. :smile:


Also, zurück zum Thema: Die wichtigste Frage ist die, ob Du den alten B- oder den neuen H-Motor drin hast. Als Werkstatthandbuch empfehlen sich entweder die Saab-Werkstattanweisungen (tauchen gelegentlich auf ebay oder hier im Markt auf) oder, als Zusammenfassung, die Bücher von Bentley Publishing:

http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Off...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250661850&sr=8-9
Es gibt noch ein Schrauberbuch von Haynes - das ist besser als nichts, aber der Bentley ist für Techniksachen eindeutig vorzuziehen. Manchmal sind die Angaben im Haynes da fehlerhaft. Dafür hat der Haynes Stärken bei "harmlosen" Sachen, z.B. der Demontage der Inneneinrichtung - sowas ist im Bentley nur spärlich behandelt. Trotzdem kann m.E.n. auf den Haynes eher verzichtet werden als auf den Bentley.

Die Bücher sind gelegentlich auch über www.elkparts.com oder andere Ersatzeilseiten erhältlich - www.skanimport.de hat glaube ich auch etwas. Neben er Fa. Flenner (=skanimport) wäre für Ersatzteile auch Tim Ölschläger von www.schwedenteile.de zu nennen.
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Gewöhne Dich daran, daß es von Saab selbst kaum Unterstützung geben wird. Die Firma scheint es nicht zu interessieren, und außerdem hat man das Händlernetz in den letten Jahren mehrfach durchgewürfelt - daß Dein Saabhändler schon die Saab-Fahne vor dem Haus wehen hatte, als es den 900 noch in nennenswerter Frische gab, ist äußerst unwahrscheinlich. Mal eben wg. etwas zum Saabhändler zu fahren wird in den meisten Fällen deshab nicht von Erfolg gekrönt sein - es sei denn, Du hast Glück und einen der wenigen alteingesessenen erwischt, die aus irgendeinem Grund noch Altsaabteile gebunkert haben.
Deshalb fährt man in den meisten Fällen besser, zumal als Selbstschrauber, wenn man sich an die schon oben genannten Internetadressen wendet. Im Regelfall sind die Teile (zumindest von skanimport und schwedenteile) dann spätestens am übernächsten Tag da.
Und für die Fälle, wo man selber nicht weiterkommt, empfiehlt sich eine gute, zumeist freie Werkstatt mit einschlägiger Saab-900-Erfahrung aus unserer Hilfeliste.
 
..
In einer alten Zeitschrift habe ich mal einen Vergleich vom 99 EMS(Einspritzer) und 99 turbo gefunden. Der Tester kam zu dem Schluß, daß der EMS in der Stadt und auf der Landstraße sogar besser zu fahren sei.
...

Gelenkt hat er den EMS aber in der Stadt sicher nicht selbst...:rolleyes:
 
Achwas. Servo ist doch für Weicheier.

:biggrin:


Und irgendwo müssen die breiten Schultern ja herkommen. Von nichts kommt nichts!
 
Hallo !

So , ich muss mich doch noch mal einklinken ...

Zum Motor : natürlich ist es schon ein H-Motor . Der Sedan kam - wie auch der H-Motor - erst mit Modelljahr ´81 . Insofern sollte es meines Wissens keine Sedans mit B-Motor geben . Oder doch ?

Zur Literatur und allfälligen Umbauideen :
Wie ich heute wieder hören durfte , verursacht Mario schon der ein wenig undichte Kühler derartig schlaflose Nächte , dass ich zu Umbauphantasien jeglicher Art nur sagen kann : Bitte lass es ! Entroste die noch übrigen Stellen , such eine gute Bosch Niederlassung , die den Warmlaufregler tauscht und die Kiste wieder top einstellt . Mach regelmäßig alle 10tKm ein Service und lass rese Spaß mit dem Auto haben .

Arbeitet Euch langsam in die Materie ein - wenn Ihr wollt - oder fahrt einfach und genießt es . Ihr habt ein extrem seltenes Exemplar aus der 901 Reihe , also lasst es bitte , wie es ist .

Zur Literatur : Bentley halte ich für "Anfänger" nur bedingt für geeignet . Es gibt eine Rep. Anleitung von Bucheli in Deutsch , die ist zwar sicher nicht so detailiert , sollte aber auch Hobbyschrauber nicht überfordern . Später dann vielleicht mal ein originales Werkstatthandbuch . Und wenns sonst mal konkrete Fragen gibt , habt Ihr ja meine Telefonnummer ...

Und zum Thema freie Werkstatt . Im Süden Wiens ( Achau ) gibt es eine Werkstatt ( Fa. Karl Loibl ) , die sich hauptsächlich mit älteren Saabs beschäftigt . Ich selbst habe noch keine direkten erfahrungen mit dieser Werkstatt , da ich ja selbst schraube , habe aber schon mehrfach davon gehört .
 
Settle Down liebe Forumsmitglieder;-)

geht ein bisschen runter von GAS habe nicht´s erwähnentswertes von einen Umbau geschrieben, nur ne anfrage gestartet der umbaugedanke(Motor) der ist nicht von mir Entsprungen liest einmal noch genau nach wer euch zu so einer Idee(Gedanken) verholfen hat:rolleyes:

Original bleibt Original:smile:

Morgen glaube ich zu wissen wird er abgeholt(glaube ich halt zu wissen) Therese ist gerade in Styria und holt sich mal schnell eine Autoversicherung und dann besucht sie Gerald dann die Zulassungsstelle dann glaube ich wieder Gerald und 1.2.3 ist auch gleich wieder vorbei hi....

Freu mich schon wenn ich Therese hinter den Steuer des 900er sehe(breites Grinsen) mit Sicherheit.

Nochmals einen Dank an GERALD dem SAABIISTEN aus TRIBUSWINKEL schlechthin.
 
Gelenkt hat er den EMS aber in der Stadt sicher nicht selbst...:rolleyes:

Der Test war von 1978!
Damals gab es eine Servolenkung für den turbo genau so wenig wie für den EMS:biggrin:

Die Reifengrössen waren auch noch andere mit 175/70 R 15 oder gar 165 R 15 lenkt es sich etwas leichter.

Auch mit 185er Reifen komme ich im GLi noch ganz gut klar. Bei den ersten Fahrten im Frühjahr ist immer noch etwas ungewohnt aber ab Mai geht es wieder.
 
Auch ich habe nichts von Umbau geschrieben.

Es wäre schade, jammerschade so etwas zu "verunstalten" wo der 901 bald als historisches Fahrzeug eingelöst werden könnte.

Ich habe es so verstanden, dass Mario sich nebst der Fachliteratur sonst noch ein paar Inputs betreffend der Unterschiede holen wollte, eine Frage die auf der Hand liegt.

Betr. Fachlit. kann ich nicht beurteilen.
 
hi mitanand! hier therese:

also ich bin echt überrascht -posiitiv; wieviele leute sich da um und über meinen autokauf- interessieren und bemühen, ich find das ja alles sehr sehr spannend und aufregend, und möchte mich bei euch für eure anregungen vielmals bedanken, außerdem- isssssst es heute so weiit und der saab mein saab ist unter meinen hintern, ihihihihih- war schon lange nicht mehr so aufgeregt- also nochmals danke und auf viele weitere beiträge von euch, vielleicht trifft man sich ja mal für eine lange rundfahrt- ciao therese:biggrin:
 
Zurück
Oben