aero84
fat middle aged man
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Ich glaube 8und hoffe), Mario möchte nicht umbauen, sonderm fragt lediglich wegen der Fachliteratur. Falls nicht:
Mario, laß den Original! So.
Also, zurück zum Thema: Die wichtigste Frage ist die, ob Du den alten B- oder den neuen H-Motor drin hast. Als Werkstatthandbuch empfehlen sich entweder die Saab-Werkstattanweisungen (tauchen gelegentlich auf ebay oder hier im Markt auf) oder, als Zusammenfassung, die Bücher von Bentley Publishing:
http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Off...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250661850&sr=8-9
Es gibt noch ein Schrauberbuch von Haynes - das ist besser als nichts, aber der Bentley ist für Techniksachen eindeutig vorzuziehen. Manchmal sind die Angaben im Haynes da fehlerhaft. Dafür hat der Haynes Stärken bei "harmlosen" Sachen, z.B. der Demontage der Inneneinrichtung - sowas ist im Bentley nur spärlich behandelt. Trotzdem kann m.E.n. auf den Haynes eher verzichtet werden als auf den Bentley.
Die Bücher sind gelegentlich auch über www.elkparts.com oder andere Ersatzeilseiten erhältlich - www.skanimport.de hat glaube ich auch etwas. Neben er Fa. Flenner (=skanimport) wäre für Ersatzteile auch Tim Ölschläger von www.schwedenteile.de zu nennen.
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Gewöhne Dich daran, daß es von Saab selbst kaum Unterstützung geben wird. Die Firma scheint es nicht zu interessieren, und außerdem hat man das Händlernetz in den letten Jahren mehrfach durchgewürfelt - daß Dein Saabhändler schon die Saab-Fahne vor dem Haus wehen hatte, als es den 900 noch in nennenswerter Frische gab, ist äußerst unwahrscheinlich. Mal eben wg. etwas zum Saabhändler zu fahren wird in den meisten Fällen deshab nicht von Erfolg gekrönt sein - es sei denn, Du hast Glück und einen der wenigen alteingesessenen erwischt, die aus irgendeinem Grund noch Altsaabteile gebunkert haben.
Deshalb fährt man in den meisten Fällen besser, zumal als Selbstschrauber, wenn man sich an die schon oben genannten Internetadressen wendet. Im Regelfall sind die Teile (zumindest von skanimport und schwedenteile) dann spätestens am übernächsten Tag da.
Und für die Fälle, wo man selber nicht weiterkommt, empfiehlt sich eine gute, zumeist freie Werkstatt mit einschlägiger Saab-900-Erfahrung aus unserer Hilfeliste.
Mario, laß den Original! So.
Also, zurück zum Thema: Die wichtigste Frage ist die, ob Du den alten B- oder den neuen H-Motor drin hast. Als Werkstatthandbuch empfehlen sich entweder die Saab-Werkstattanweisungen (tauchen gelegentlich auf ebay oder hier im Markt auf) oder, als Zusammenfassung, die Bücher von Bentley Publishing:
http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Off...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250661850&sr=8-9
Es gibt noch ein Schrauberbuch von Haynes - das ist besser als nichts, aber der Bentley ist für Techniksachen eindeutig vorzuziehen. Manchmal sind die Angaben im Haynes da fehlerhaft. Dafür hat der Haynes Stärken bei "harmlosen" Sachen, z.B. der Demontage der Inneneinrichtung - sowas ist im Bentley nur spärlich behandelt. Trotzdem kann m.E.n. auf den Haynes eher verzichtet werden als auf den Bentley.
Die Bücher sind gelegentlich auch über www.elkparts.com oder andere Ersatzeilseiten erhältlich - www.skanimport.de hat glaube ich auch etwas. Neben er Fa. Flenner (=skanimport) wäre für Ersatzteile auch Tim Ölschläger von www.schwedenteile.de zu nennen.
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Gewöhne Dich daran, daß es von Saab selbst kaum Unterstützung geben wird. Die Firma scheint es nicht zu interessieren, und außerdem hat man das Händlernetz in den letten Jahren mehrfach durchgewürfelt - daß Dein Saabhändler schon die Saab-Fahne vor dem Haus wehen hatte, als es den 900 noch in nennenswerter Frische gab, ist äußerst unwahrscheinlich. Mal eben wg. etwas zum Saabhändler zu fahren wird in den meisten Fällen deshab nicht von Erfolg gekrönt sein - es sei denn, Du hast Glück und einen der wenigen alteingesessenen erwischt, die aus irgendeinem Grund noch Altsaabteile gebunkert haben.
Deshalb fährt man in den meisten Fällen besser, zumal als Selbstschrauber, wenn man sich an die schon oben genannten Internetadressen wendet. Im Regelfall sind die Teile (zumindest von skanimport und schwedenteile) dann spätestens am übernächsten Tag da.
Und für die Fälle, wo man selber nicht weiterkommt, empfiehlt sich eine gute, zumeist freie Werkstatt mit einschlägiger Saab-900-Erfahrung aus unserer Hilfeliste.