saab 900 heizungsventil

Dann verrätst Du das Geheimnis,welches Spezialwerkzeug man für die vierte Schraube braucht eben nicht, oder später, aber auf jeden Fall nicht jetzt... .
 
ich will das auch wissen. Nicht dass mein Heizungsventil tropfen wuerde, aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht!! einen "Viertelzollhebel"? (entsprechender Vierkant mit verschiebbarer Stange hintendran)
 
Das Bauteil ist mir ganz neu :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dann verrätst Du das Geheimnis,welches Spezialwerkzeug man für die vierte Schraube braucht eben nicht, oder später, aber auf jeden Fall nicht jetzt... .

Blöder Thread: Danke Klaus, ich abonniere ihn ab. "ein PASSENDES
Mit der Zeit hat man eben ein ggeignetes Sortiment an gutem (und aufs Objekt abgestimmtem) Werkzeug" gibt es vielleicht gar nicht... .
 
Jetzt mach doch mal!!


Geduld wird belohnt und da ich gestern gerade Wärmetauscher incl. Heizungsventile in den Fingern hatte:

Neuere Versionen sind mit TORX verschraubt, dazu genügt eine normale 1/4"-Torxnuss
und Ratsche

Bei den älteren Ventilen klappt es völlig promlemlos mit einem passenden (5er oder 6er?)
Inbussschlüssel, nur LANG genug muss er halt sein. :smile:
 
Inbussschlüssel, nur LANG genug muss er halt sein. :smile:

Tja, manchmal kommt's halt schon auf die Länge an ;-)
Ich habe mir sowohl Torx, als auch Inbus in Extralang geholt. Mehrfach Freude daran gehabt, diese zu haben und benutzten zu können...
 
Neuere Versionen sind mit TORX verschraubt [...]

Bei den älteren Ventilen [...]

Haben die alten und die neuen Ventilversionen eigentlich den gleichen Anschluss zum Wärmetauscher? D.h. könnte man neues Ventil auf alten Wärmetauscher und umgekehrt pflanzen?
 
Habe gestern im Zuge einer größeren Aktion (siehe Stichwort Wasserschaden) das Heizungsventil ausgetauscht. Das hat mich ALLE meine Nerven und viel Zeit gekostet.
Dass man Schrauben und Teile derart ungünstig plazieren kann, war mir bis gestern völlig unbekannt. Dafür sollte man den 900-er-Entwicklern heute noch den Ehrenpreis für kunden- und service-unfreundliche Konstruktionen verleihen.
Also ich hoffe, dass ich an das Teil nie wieder ran muss, insb. weil mir zweimal der blöde O-Ring rausgefallen ist (trotz viel Schmiere) und ich nicht sicher bin, ob er jetzt richtig sitzt (man sieht ja so gut wie gar nichts wenn man rückwarts im Fahrzeug liegt und in die schwarze Hölle hinterm Cockpit reinschauen muss...).

Stefan.
 
Aber natürlich habe ich die Fotostory gesehen, ausgedruckt und die Tips dankend verwendet (Lob an den Autor...), bin ja nicht ganz blöd :cool: . Doch was nützen mir gute Beschreibungen und tolle Fotos wenn ich rücklings auf dem Fahrzeugboden liege und im Hinterland des Cockpits fluchend versuche die blöden Schrauben am Heizungsventil von unten her einzubauen :frown: . Die Theorie ist halt doch anders als die Praxis, hier müssten bei den Anleitungen schon noch mehr auf die Schwierigkeiten hingewiesen werden :rolleyes: . Ich habe ja auch zuerst gedacht, dass dieser Umbau ein Klacks ist. Heute weiß ich es besser.... Gruß, Stefan.
 
Dass man Schrauben und Teile derart ungünstig plazieren kann, war mir bis gestern völlig unbekannt. Dafür sollte man den 900-er-Entwicklern heute noch den Ehrenpreis für kunden- und service-unfreundliche Konstruktionen verleihen.

Da das Heizungsventil nicht alle 20 tkm getauscht werden muss- u.U. hält es auch 200 oder mehr tkm- wäre ein direkter Zugang wohl etwas viel verlangt.

Ansonsten ist es wie bei den meisten Arbeiten: Beim 2.Mal gehts dann einfacher.:biggrin:

Wie wäre es nun mal mit einem Kupplungstausch oder Wechsel der ZKD zur Entspannung?:cool:
 
Denk ich ans Forum über Nacht...

... dann bin ich nicht um den Schlaf gebracht... :smile:

Saabschwäble schrieb u.A.:
"Dass man Schrauben und Teile derart ungünstig plazieren kann, war mir bis gestern völlig unbekannt. Dafür sollte man den 900-er-Entwicklern heute noch den Ehrenpreis für kunden- und service-unfreundliche Konstruktionen verleihen".
(Anmerkung von mir: Ich Rüpel sag sowas immer viel ordinärer: Ich sag: Man hätte solche Konstruktionsingeneure öffentlich kastrieren sollen, damit sie sich nicht weitervermehren ! ...- tschuldigung !)

Nun folg das unvermeidliche Plädoyer von Saabanwalt Klaus*g*:
Da das Heizungsventil nicht alle 20 tkm getauscht werden muss- u.U. hält es auch 200 oder mehr tkm- wäre ein direkter Zugang wohl etwas viel verlangt.

Ich find das seit Jahren immer so schön und bewundernstwert, (danke lieber Klaus !), wie unser Klaus sich selbstlos für Saab einsetzt und sich beinahe persönlich angemacht fühlt, wenn jemand es wagt über Saab zu schimpfen...
Weiter so, lieber Klaus, ich find das Klasse ! - ey, das ist voll fett, krass, geil ! gell Ihr lieben Forumsbrüder ?
Gerd B.
 
Klar, des gibt immer ein paar Stellen, wo man sich fragt, ob das so hätte sein müssen ...
Aber solange die 'Sch...-Stellen' nur Komponenten betreffen, die alle 100T oder 200T mal an der Reihe sind, sollten wir das ganz entspannt sehen. Da kann ich Klaus nur zustimmen.

Baut mal zur Abwechslung an ein paar anderen Autos (gleich nebenan: LiMa-Regler am 9k tauschen), DANN wißt ihr, was wir an den 900ern duftes haben. Davon, daß der notwendige Wechsel einer Scheinwerferlampe ('Birne') bei modernen Fahrzeugen (oder auch älteren, z.B. Sigma) teilweise das 'Ausräumen' des halben Motorraumes erforderlich macht, will ich hier schon mal gar nicht weiter reden.
 
Wieder ein Fall von Gruppendynamik aus dem Lehrbuch.Saabanwalt.Köstlich.
 
Frohes Fest ! - und Klaus...

Hm, Pfarrer war ich bei Gerd auch schon mal.:rolleyes:

...Ich sagte damals nicht etwa Pfarrer, sondern respektvoll: "Pastor Klaus" ! :smile:

Guten Morgen allerseits...

Gruftii

PS: Und aus gegebenem Anlass noch ein Pfingstgedicht, nicht von mir, sondern frei nach .... ......, aber auch gut ! :smile:
Kennt zufällig noch ein etwas älterer hier diesen begnadeten Dichter und Humoristen ???, (übrigens mein grosses, unerreichbares Vorbild...), :biggrin:

Wer ahnte, dass zum Weihnachtsfest,
die Saabsche Hex mich sitzen lässt,
das war noch nix, zu Ostern jetzt,
hat sie mich abermals versetzt !
Nun freu ich mich auf Pfingsten,
nicht im geringsten...
:marchmellow:

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... voll krass usw., gell ?
(Was hat das jetzt alles eigentlich noch mit einem Heizungsventil zu tun ? :kopfkratz:)
 
Hallo Gerd !

Ob ich mit meinen 38 Lenzen zu den etwas Älteren hier zähle , wage ich zwar nicht zu beurteilen , aber mich deucht , es kann sich hierbei nur um Heinz Erhardt ( schreibt man den jetzt so ??? ) handeln ...
 
Hallo Gerd !

Ob ich mit meinen 38 Lenzen zu den etwas Älteren hier zähle , wage ich zwar nicht zu beurteilen , aber mich deucht , es kann sich hierbei nur um Heinz Erhardt ( schreibt man den jetzt so ??? ) handeln ...
Ja !!! alles rischtisch !
Was Dein Alter anbelangt: "Trau keinem über Dreissig..." ! - Und:

Das Heizventil befindet sich beim Saab 901 im Armturenbrett versteckt direkt oberhalb vom Gasfuss und bei Defekt tropft es munter auf denselben... ! - Übrigens Kühlflüssigkeit schmeckt lecker süss, wie Wein aus Österreich..., unbedingt testen/probieren ! :smile:

Voilà, womit wir, liebe Motz-Mods, wieder (zugegeben nach gewissen Umwegen...), beim ursprünglichen Thema Saab 900 Heizventil angelangt wären, gut gell !!! :biggrin:

Grufti
 
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