Der letzte Post hier war vom Januar??? Oh Mann! Tut mir Leid für die lange Pause. Ich war aber nicht untätig. Und am Wochenende habe ich sogar ein neues Video auf YouTube gestellt:
Dann schieße ich mal los:
Im Kofferraum sind jetzt 3 Akkus befestigt und ein Akku, wie schon besprochen, im Tank. Dazu hatte ich im Tank eine 10mm Alu Platte eingepasst als Boden und diesen sparsam mit 2k Schaum zur Druckverteilung unterbaut. Den Akku an 4 Ecken fest mit der Platte und dem Tank verschraubt. Hält bombig. Vom Gewicht her muss ich echt sagen, ist der jetzt viel leichtere Tank (leichter als mit Benzin gefüllt) mit den 2 Stahlbändern sehr gut und sicher in seiner Karosseriemulde fixiert. Da bewegt sich nichts mehr.
Man sieht hier auch die BMS Module die dann über das Flachbandkabel mit dem BMS Controller verbunden werden um die Zellspannungen zu überwachen. Das Flachbandkabel ist doppelt, weil es noch wieder runter in den Tank geht zum letzten Akku. Und wie das immer so ist, haben dann 10 cm gefehlt. Also beim Conrad nochmal nach bestellt und verlängert. Deswegen sieht das da Links so komisch aus.
Ich habe da mal eine Skizze zu angefertigt:
Ist jetzt nicht ganz so simpel, finde ich. In Summe brauchte ich dann 2 lange Flachbandkabel. Das Eine für die 6 Akkus und das Andere für die 3 Dingelchen da.
Und die ganzen orangen Hochvolt-Kabel zu verlegen, muss auch erst mal geplant werden. Dafür habe ich wieder eine Skizze angefertigt:
Der Tesla Controller ist jetzt auf dem Motor fest geschraubt und mit dem Motor über die 3 dicken Kabel und ein Datenkabel verbunden.
Dafür habe ich wiederum eine dritte Skizze gemacht, die zeigt, wie der Strom fließt:
Hier das Ladegerät unter dem Kofferraumboden:
Ziemlich aufgehalten hat mich das Thema Servolenkungsschläuche. Die neue elektrische Servopumpe hat andere Anschlüsse und sitzt weit entfernt vom Lenkgetriebe. Daher musste ich neue Servoschläuche anfertigen lassen. Aber finde mal eine Firma die das macht!

Hinz und Kunz habe ich angerufen und Stunden in Google verbracht. Meist hieß es: "Für Autos bieten wir nichts an, wegen Zertifizierung". Oder "Wir machen nur Hydraulik, kein Servo". Der Spruch hat echt genervt. Aber Dank Jörg Klement in Niedernberg habe ich jetzt die passenden Leitungen.
Und so siehts jetzt im Motorraum aus: