Saab 900 I ruckelt

Hat der 8V eigentlich einen LMM? Nur mal so aus reiner Neugierde...wenn der nämlich kaputt ist könnte das eine Erklärung geben für das zu fette Gemisch.
 
Hat der 8V eigentlich einen LMM? Nur mal so aus reiner Neugierde...wenn der nämlich kaputt ist könnte das eine Erklärung geben für das zu fette Gemisch.

Nicht einen solchen wie Du ihn aus dem 16V kennst, die Regelung funktioniert rein mechanisch.
 
Glaubt mir bitte, ihr zukünftigen Saab 8V K-Jet-Besitzer !

Zitat von monchhichi Beitrag anzeigen
ok, habe gestern zusammen mit nem kfz mechaniker versucht, fehler zu finden, der mechaniker kommt er aus der audi ecke usw. ...
Meine persönliche Erfahrung aus über ca. 15 Jahre Saab 8V K-Jetfahrens:

Je mehr ein moderner KFZ-Mechaniker von VW, Audi, Ford, Opel, BMW, Mercedes, Franzenschaukeln, Amiplasteschlitten, Reisschüsseln usw. versteht, desto weniger versteht er von alten Saab 8vaus !

Diesen Satz sollte man jeden freudig hoffnungsvoll-unbefangen ans Werk gehenden Neuerwerber eines alten Saab 8V auswendig lernen und in Schönschrift mindestens 100mal schreiben lassen !!!

Ihr werdet eines Tages bitter an mich denken !!!

Gerd B. :tongue:
 
ich weiß schon warum ich jetzt zusammen mit 2 Golf GTI I Fahrern die Räumlichkeiten teile *g*
 
zündung

an der zündung hab ich noch gar nichts gemacht. ersatzteil katalog hab ich (scanimport wuppertal) schon, aber keine preisliste. für das geld könnte ich probieren es selber zu tauschen, scheint halt etwas schwierig zu erreichen sein, aber ich werd dann berichten.
wie gesagt, bin kein mechaniker und will dazu lernen.
 
Lässt man die Ventileinstellung eigentlich auf Verdacht machen, gibt es Anzeichen dafür das sie fällig ist,....etc??

Was kostet der Spass ungefähr (+/- x)??
 
Die Ventilspiekkontrolle ist lt. SAAB-Wartungsplan beim 8V-Sauger alle 50tkm beim 8V-Turbo alle 20tkm (!) vorgesehen.
 
Das heisst bei Unkenntnis über die letzte Einstellung wird diese zwingend notwendig??
Mit welchem Aufwand ist das ganze denn verbunden und fast genauso wichtig: Womit schlägt die Einstellung ungefähr zu Buche.

Das lässt doch mit Sicherheit kaum jemand bei nem Auto mit solch bescheidenem Zeitwert machen?!

Eine Arbeit die auch für meinen äusserst versierten und Oldtimer erfahrenen NICHT Saab Schrauber kein Probleme darstellt??
 
was heißt da Zeitwert? Spätestens wenn die AU schiefläuft muss man ran. . .mal angenommen, der Wagen säuft 1 l weniger, dann rentiert sich eine Einstellung mit Neuteilen für hypothetische 500 EUR schon nach 5000 km. Mit der K-Jetronic muss sich der Schrauber halt auskennen. Also vielleicht Bosch-Service wo noch ein "alter Meister" werkelt, in DB 123 war sie ja auch drin, oder in Ferrari GTOs. . . leichter zu finden sind natürlich VW-Spezis.
 
Was ist denn ein realer Wert für die Arbeit??

Dann mach ich mir bei meinem Spezi schon keine Sorgen. Ist ein ausgesprochener K-Jet Spezialist :-)
Hört nur leider aus Altersgründen Ende des Jahres auf :-(
Wieder einer weniger.....
 
Dann bist du ja in guten Händen. Lies mal Gerds Troubleshooting im Gelben, etwas Putz- und Pollier-Vorarbeit kann man da scheints leisten. . .
 
Geputzt und poliert ist an dem Wagen was nur geht.
Technisch ist das Auto in einem Top Zustand.

Deshalb verunsichert mich jetzt diese Ventileinstellungs geschichte.


Meine mich doch schwach daran erinnern zu können das Gerd da irgendwann mal geschrieben hat das das nicht zwingend notwendig ist?!
Deshalb meine Frage obs ausser der Wartungsanweisung von Saab, Anzeichen gibt die Arbeit erledigen zu lassen.
 
Imho...

Geputzt und poliert ist an dem Wagen was nur geht. Technisch ist das Auto in einem Top Zustand.
Deshalb verunsichert mich jetzt diese Ventileinstellungs geschichte.
Meine mich doch schwach daran erinnern zu können das Gerd da irgendwann mal geschrieben hat das das nicht zwingend notwendig ist?!
Deshalb meine Frage obs ausser der Wartungsanweisung von Saab, Anzeichen gibt die Arbeit erledigen zu lassen.
Anzeichen wären, wenn man die Ventile tickern hört, also wenn sie (die Ventile) zu viel Spiel hätten; was man leider nicht hören kann ist, wenn die Ventile zu wenig Spiel haben, dann besteht Gefahr, dass die Auslassventile durchbrennen...
Aber macht die Pferde nicht unnötig scheu !
Erfahrungsgemäss (ohne Gewähr !) reicht es, nur das Ventilspiel alle ca. 30tkm mit der Einschiebe-Mess-Plättchenlehre zu prüfen, das lässt sich von einem versierten Kenner beim 8V trotz dazu nötiger Ventildeckelabnahme in weit weniger als einer Stunde erledigen.
Ventilspielveränderungen bei der soliden Dampfmaschinen-Tasselstößelkonstruktion der 8Ventiler sind relativ selten, Gelegentliches Prüfen zumindest des Auslassventilspiels könnte jedoch nicht schaden...!
Also, lass Dich nicht verrückt machen... :smile:

Guten Abend, gut N8...
Gerd B.
 
...
Mit welchem Aufwand ist das ganze denn verbunden und fast genauso wichtig: Womit schlägt die Einstellung ungefähr zu Buche.

Das lässt doch mit Sicherheit kaum jemand bei nem Auto mit solch bescheidenem Zeitwert machen?!
...

Ventildeckel abnehmen, mit Fühlerlehre messen,
beim Sauger (lt. Handbuch)
Einlass o,15-o,30 mm, Auslass o,35-o,5

Falls alles stimmt, kostet es Dich neben der Zeit (1/2-3/4 Std.?) eine Deckeldichtung.
 
...aha dann klingt das ganze ja schon mal halb so wild.
 
@Metalldetektor

Der Ferrari GTO hat übrigens keine K-Jetronic von Bosch, sondern eine Weber/Magneti-Marelli Einspritzanlage ;-)
 
Zurück
Oben