Hallo,
ich hatte mich schon mit Termin- und Routenplanung bezüglich Bologna-Trip befasst und war schon im Freundeskreis auf Suche nach einem Begleiter, der das Auto mit mir nach Deutschland hätte holen können.
Die winterlichen Straßenverhältnisse mit heftigen Schneefällen im Süden hielten mich bisher davon ab.
@racinggreen
Ich sehe die Sache genauso wie Du, was den Preis von 6200 Euro für ein turbo S Cabrio betrifft und hatte damit gerechnet, dass es so um die 10000 Euro kosten wird, bevor er technisch und optisch mehr oder weniger tiptop dasteht.
Auch das mit dem Rost sehe ich so wie Du, im Zweifel bei den Italienern weniger bzw. ungeschweisst bzw. bei Süditalienern wohl gar kein Rost als bei deutschen ganzjährig genutzten Cabrios.
@Gi.Pi.
Vielen Dank für die Information, dass ist wirklich super, dass Du das mit dem Unfall herausgefunden hast, auch wenn
ich es stark geahnt habe, dass der Wagen nicht unfallfrei ist.
Ich hatte mir auf den Fotos den Spalt zwischen der Motorhaube und den Kotflügeln links und rechts angeschaut und dabei bemerkt, dass der Spalt auf der linken Seite viel größer als auf der rechten Seite ist. Ich weiss aber nicht, ob das auch beim 900-er ein Hinweis für einen Unfallschaden sein kann. Nachdem ich mehrere 900 Fotos im Internet angeschaut hatte, habe ich den Eindruck, dass die Spaltmaße öfters unterschiedlich und vielleicht nur eine Einstellungssache der Motorhaube sind.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Klimaanlage bei dem Wagen in der Annonce (im Gegensatz zu den beiden Softturbo-Annoncen vom gleichen Anbieter) deshalb keine Erwähnung findet und auch der Innenraum so fotografiert wurde, dass man das Vorhandensein der Schalter für Klima und Umluft nicht erkennen kann, weil er nach dem Frontunfall keine mehr hat bzw. wichtige Teile davon nicht mehr besitzt.
Wenn schon Italiener, dann wäre das mein Tipp:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=152848781
Der hat nämlich nicht nur Tempomat, sondern auch Airbag, was bei den meisten angebotenen 900 S in Italien nicht zu finden ist. Außerdem noch ein Scheckheft, nachdem er sogar ein MY 1994 sein müsste, der Airbag spricht auch für MY 1994 (Airbag war wohl auch im MY 1994 in Italien Serie). Siehe dazu folgenden Link:
http://www.saabcabrio.nl/2008/index.php/cars/car/375
Wenn Ihr da das Foto der VIN anklickt, dann seht Ihr, das es sich um ein MY 1994 handelt, obwohl als MY 1993 angeboten und eben auch ein Softturbo mit Airbag.
Warum ich bei dem Italiener mit nur 91000 km nicht zuschlage?
Zum einen Softturbo und ich mag so gerne einen Vollturbo haben. Wenn ich den auf Vollturbo umrüsten lasse, dann sind die dazu nötigen Teile sicher älter als der Wagen und ich weiss nicht, ob das meine Werkstatt so perfekt hinkriegt wie ab Werk (die erwähnten auch, dass sie sich von Teilen des 9000-ers bedienen würden, wäre das in Ordnung?). Und die Turbo-Ladedruckanzeige im neuen Design von MY 1992 und 1993 kann ich mir dann auch abschminken, weil so ein Teil aufzutreiben nach meinen Informationen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da ich aber ein Originalitätsfreund bin, hätte ich es gerne nahezu perfekt.
Zum anderen blaumetallic mit blauem Verdeck ist zwar eigentlich wunderschön, aber diese Kombination ist relativ häufig anzutreffen und ein blaues Cabriolet mit meinem Traum von coloradoroten Ledersitzen geht definitiv nicht. Wenn meine Traumkombination odoardograu mit coloradorotem Leder des MY 1991 (mit ABS und neuen Sitzen) als Vollturbo jemals noch angeboten würde, würde ich es definitiv bedauern, nicht mehr zuschlagen zu können, wenn mein Geld dann im blauen Cabrio stecken würde. Ausserdem wäre diese Farbkombination für mich das Besondere vom besonderen und im Gegensatz zu blau mit blauem Verdeck kaum ein zweites mal anzutreffen.
Kleiner Tip von mir: Der Italiener steht übrigens bei mobile.de für 12.500 Euro drin, bei autoscout.it für 9.999 Euro und bei eBay Italia sogar für nur 9.900 Euro drin.
Der hier kommt wegen fehlendem ABS nicht in Frage, abgesehen vom Preis und vom aggressiven Airflow-Satz (mir gefällt der normale Aero-Kit besser):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Der hier hat mir ein bißchen zu viel Kilometer schon drauf (obwohl nach odoardograumetallic in meiner zweiten Wunschfarbe schwarzmetallic):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
Danke Euch allen, war wirklich gut, Eure Meinungen und Anregungen zu lesen.
cc670