Saab 900 II: Airbag Kontrollleuchten gehen nicht aus

Hallo Patapaya,

die Diagnose mit der defekten Wickelfeder hatte die Werkstatt in der Nachbarschaft getroffen, in der auch der Austausch des Flexrohrs, der Nebelscheinwerfer und des Lenkgetriebes durchgeführt wurden. Die alte Wickelfeder war wohl eindeutig defekt, was man ihr auch ansehen konnte.
 
Ja, ist ja eine der häufigeren Ursachen und damit die Wahrscheinlicheit nicht gering, dass der Fehler dort zu finden sein kann - hätte aber auch woanders sein können (gerade bei Autos mit Sitzairbag sind die die dortigen Steckverbindungen oder auch die Türsensoren nicht selten der Grund), und da man zum Löschen sowieso ein Tech2 braucht, kann man sich die Suche ja einfacher machen...
Aber da der 900II in der Beziehung mit seinen beiden Frontairbags ja noch recht einfach gestrickt ist, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, den Fehler an der Wickelfeder zu finden. Also, alles richtig gemacht, deine Werkstatt - schön zu lesen, dass es welche gibt, die so gut und zielorientiert arbeiten (auch wenn sie offenbar nicht erkannt haben, dass der Saab keine Sitzairbags hat :rolleyes: - aber dafür gibts ja das Forum :smile:) und sich trotz fehlender Diagnosemöglichkeit an ein Fremdfabrikat trauen!
 
Der falsche Tipp mit den Steckverbindungen unter den Sitzen kam wiederum - wie ich auch schrieb - von einer ehemaligen Opelwerkstatt und nicht von der Werkstatt, in der die Reparaturen ausgeführt wurden. Bei der ehemaligen Opelwerkstatt hatte ich nachgefragt, ob die ein Tech2 mit Saab-Karte hätten und man versuchte mir, mit diesem Tipp zu helfen. Der Meister der Werkstatt, die die Wickelfefer getauscht hat, war sich durchaus im Klaren darüber, dass der 900 II keine Seitenairbags hat.
 
Ach so, hatte ich falsch verstanden - na noch besser!
Trotzdem nett, dass man bei Opel versuchte dir zu helfen - auch nicht überall üblich.
 
Das fand ich auch sehr nett. Bei der ehemaligen Opelwerkstatt (jetzt freie Werkstatt) habe ich immer das grüne Servolenkungsöl gekauft, da das alte Lenkgetriebe ja bereits seit Kauf des Autos im September 2018 nicht mehr richtig dicht war (es war aber nie ein Ölfleck unter dem Auto). Und ich habe mich stets sehr angeregt mit dem Inhaber unterhalten.
 
Moin Dirk und alle anderen, bin auch neu hier im Forum und lese interessiert (fange an) alle Beiträge zum 900 II Cabrio.
Meine Frau träumt von diesem Saab und wir stehen kurz vor dem Kauf.
Lese deshalb interessiert deinen Beitrag und die hilfreichen Antworten aus dem Forum.
Die Anschaffung eines Tech 2 (mit Saab Karte) ist für mich sehr wahrscheinlich, da ich früher oder später mit Problemen der Verdecksteuerung rechne. Da ich aus dem Westen Hamburgs komme (Rissen) würde sich ein gelegentlicher Austausch des Tech 2 ohne großen Aufwand realisieren lassen.
 
Moin yell:o,

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für das Angebot mit dem Tech2. Da ich neben der 900 II Limousine auch noch ein 9-3 I Cabrio habe, bei dem die Airbag-Kontollleuchte ebenfalls leuchtet, und die HU bei dem Cabrio zum Ende Dezember abläuft, steht jetzt im Winter auch bei diesem das Auslesen und Diagnostizieren des Fehlers bzw. das Eliminieren der Fehlermeldung an. Insofern kann das interessant sein. Die Verdecksteuerung bereitet glücklicherweise bisher keine Probleme

Melde Dich doch einfach, wenn Ihr das Cabrio und Tech2 gekauft haben werdet.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo,
wegen der Airbag Geschichte habe ich mir ein Delphi DS150E Auslesegerät mit passender Software angeschafft. Das fand ich in der Bucht für ca. 70€ mit Versand aus Deutschland.

Das Ding liest meinen 95er Ford Transit, hat an meinem 97er 900/II CV die Airbagleuchte gelöscht und das defekte Tankfilter Spülventil erkannt, an meinem 9-5 die Xenon nach Einbau eines neuen Höhensensor kalibriert und das Automatikgetriebe nach dem Ölwechsel zurückgesetzt, sowie den defekten Schaltlagensensor erkannt.
Leider kommt es bei ganz Saab spezifischen Sachen, wie dem Verdeck oder Alarmanlage an seine Grenzen. Aber für normale Sachen ist es durchaus brauchbar und war eine lohnende Anschaffung. Ich müsste zur nächsten Werkstatt mit Tech2 für Saab ca. 70km einfach fahren.
 
...und was wolltest du uns zu diesem Vollzitat nun sagen...? :rolleyes:
(Die Wiederholungen waren sicher versehentlich, und ich habe sie mal gelöscht.)
 
...Entschuldigung ... ich bin mit der "Mechanik" des Zitierens und Antwortens noch nicht vertraut ...

Hatte gar nicht registriert, dass ich eine Eingabe gemacht habe.

muss wohl noch üben

Der Grund meines Interesses für das Thema ist die Aussage von Ofi, dass er mit einem Delphi Scanner die Airbag-Warnleuchte hat löschen können. Ist das erste Mal, dass ich hier gelesen habe, dass ein anderes Diagnosegerät neben Tech2 das kann.

Meine Frage ist: War das ein Original Delphi oder ein China Imitat?
 
Das ist eines von einem Chinesischen Anbieter, der sein Lager in Deutschland hat. Habe ich in der Bucht so rausgesucht.
In dem Fall wäre das zurücksenden auch kein Problem gewesen, wenn es nicht funktioniert hätte.
In China kaufen ist sonst immer eine Einbahnstraße und den Zoll muss man auch mit einkalkulieren.
 
Nur zur weiteren Info.

Bei meinem Saab 9-3 I Cabrio leuchtete ja auch die Airbag Kontrollleuchte. Im Gegensatz zum 900 hat der 9-3 Seitenairbags. Die Ursache war ein Wackelkontakt der Kabel unter dem Fahrersitz. Die Fehlermeldung konnte meine Werkstatt in der Nachbarschaft nur mit dem Tech 2 Gerät ohne Saab-Karte eliminieren.

Ich hoffe, die Leuchte geht bis zur Vorführung zur HU nicht wieder an. Ich habe den Wagen erst einmal von der Werkstatt abgeholt, werde ein wenig damit fahren und den Fahrersitz auf keinen Fall verstellen.

In der kommenden Woche werden in der Werkstatt noch einige Schweißarbeiten am Unterboden im hinteren Bereich gemacht (Durchrostungen wohl aufgrund von Feuchtigkeit im Verdeckkasten) und anschließend wird die Vorführug zur HU erfolgen.
 
Das ist so ein typisches Problem beim 9-3(I) und auch bei einigen Opel-Modellen aus der Zeit. Die Kabel reißen manchmal vom Crimpkontakt ab, insb. wenn der Sitz oft verstellt wird.

Man kann da neue Crimpkontakte und ein neues Stück Kabel ansetzen, dann hat man wieder Ruhe. Wenn da schon ein Wackler ist, wird das sonst nicht lange gut gehen.
Ich würde es mal beobachten. Wenn der Fehler wieder kommt, dann wie beschrieben reparieren.
 
Danke für den Hinweis, Erik. Wobei es mir ziemlich egal ist, wenn die Leuchte sich nach dem HU-Termin wieder melden sollte ;-) Aber bei dem geringen, von Dir beschriebenen Aufwand könnte man es ja trotzdem in Angriff nehmen.
 
Die Fehlermeldung konnte meine Werkstatt in der Nachbarschaft nur mit dem Tech 2 Gerät ohne Saab-Karte eliminieren.
Der Satz liest sich ein bißchen eigenartig - du meintest sicher: die Werkstatt konnte den Fehler beheben, ohne das Tech2 benutzen, für das sie keine Saab-Karte haben, richtig?
 
@ Patapaya: Die Werkstatt hat ein Tech 2 aber keine Saab-Karte dafür. Die Werkstatt hat also die Fehlermeldung mit dem Tech 2 eliminiert, ohne die Saab-Karte darin.
 
Zurück
Oben