Saab 900 II: Airbag Kontrollleuchten gehen nicht aus

Vielleicht war eine Opel-Karte drin und das System ist gleich. Daher ging es möglicherweise zufällig doch?
 
@ Erik: Das kann sein, ich muss meinen Werkstattmeister mal danach fragen.
 
Ich habe soeben mein Saab 9-3 Cabrio wieder in der Werkstatt abgegeben, damit nun die Schweißarbeiten am Unterboden durchgeführt werden, und bei der Gelegenheit noch einmal nachgefragt, ob zum Eliminieren der Airbag-Fehlermeldung zumindest eine Opel-Karte im Tech 2 Gerät gewesen ist, was der Werkstattmeister verneint hat. Er hat nach Beseitigung des Wackelkontakts unter dem Fahrersitz einfach Fehlermeldung Ausschalten bei seinem Tech 2 eingegeben (ohne dass eine Saab- oder Opel-Karte darin gewesen ist) und es hat funktioniert. Der Werkstattmeister hat sich selbst darüber gewundert, da es ja bei meinem Saab 900 II nicht funktioniert hatte.

Da für die Schweißarbeiten die Batterie abgeklemmt werden sollte, hoffe ich, dass die Fehlermeldung nach Anklemmen der Batterie nicht erneut aufleuchtet. In diesem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage:

Danach werde ich wohl auch den Code für das werksmäßige Radio erneut eingeben müssen. Leider habe ich den Code nicht. Wo bekomme ich den? Bei jeder (ehemaligen) Saab Werkstatt, wie z.B. Etehad in Halstenbek, wenn ich meine Fahrzeugpapiere vorlege?
 
..., ob zum Eliminieren der Airbag-Fehlermeldung zumindest eine Opel-Karte im Tech 2 Gerät gewesen ist, was der Werkstattmeister verneint hat. Er hat nach Beseitigung des Wackelkontakts unter dem Fahrersitz einfach Fehlermeldung Ausschalten bei seinem Tech 2 eingegeben (ohne dass eine Saab- oder Opel-Karte darin gewesen ist) und es hat funktioniert. Der Werkstattmeister hat sich selbst darüber gewundert, da es ja bei meinem Saab 900 II nicht funktioniert hatte.
Danach werde ich wohl auch den Code für das werksmäßige Radio erneut eingeben müssen. Leider habe ich den Code nicht. Wo bekomme ich den? Bei jeder (ehemaligen) Saab Werkstatt, wie z.B. Etehad in Halstenbek, wenn ich meine Fahrzeugpapiere vorlege?
Das Original-Radio im 9-3 ist mit dem Fahrzeug verheiratet, es gibt keine Code-Eingabe.
Das muss ja ein ganz spezielles Tech2 da in der Firma sein. Ohne eine Karte startet es nämlich nicht und der Bildschirm bleibt leer. Ist vergleichbar mit einem PC der kein Betriebssystem hat. Die einzige Software im Tech2 ist ein Bootloader, der versucht die Software von einer Flashkarte zu starten.
 
@ tahdi05: Vielen Dank für die Information bezüglich des Radios, das beruhigt mich sehr. Bei meinem 900 II musste ich nämlich den Code neu eingeben. Dieser ist bei meinem 900 glücklicherweise handschriftlich in der Betriebsanleitung vermerkt, welche bei meinem 9-3 gänzlich fehlt.

Zum Tech2: Es wird dann sicherlich eine Softwarekarte darin gewesen sein, aber eben weder eine spezielle für Saab noch für Opel. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin weder Schrauber noch Techniker.
 
Oder doch kein Tech2, sondern ein universelles OBD-Diagnosegerät?
 
Guten Morgen,

ein kleiner Nachtrag zu "meiner" Airbag-Kontroll-Leuchte im 9-3 5D MY2001:

Ich hatte zunächst einmal die Airbag-Fehlermeldungen dank mittlerweile erworbenem Tech 2 immer wieder "erfolgreich" gelöscht, doch nach einigen Tagen war die Airbag-Leuchte wieder an. Die jeweils ausgelesenen Fehlermeldungen (bis zu acht) bezogen sich sowohl auf Fahrerairbag, Seitenairbag Fahrerseite und Steuergerät, als auch schon mal zusätzlich auf die entsprechenden Punkte der Beifahrerseite. Alles nicht konkret zielführend.

Da es immer eine gewisse Zeit gedauert hat, bis die Leuchte wieder an ging, war mein Hauptverdacht der berüchtigte Wackelkontakt der Steckerverbindung unter dem Fahrersitz. Also die Steckerverbindung geöffnet, Kabel soweit wie möglich optisch geprüft, dann Kontaktpray, trocknen lassen und Zusammenbau. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Die o.g. Fehlermeldungen tauchten bald wieder auf.

Anfangs scheute ich mich irgendwie, an das Airbag-Steuergerät ran zu gehen, da dies zwar in den Fehlermeldungen immer mit auftauchte, lt. Saab Werkstatthandbuch jedoch meist nicht fehlerhaft sein soll.

Bevor ich nun als nächstes an die Kontakteinheit der Lenksäule herangegangen wäre, habe ich das Steuergerät dann doch erst mal (mit einem Gebrauchtteil aus gleichem MY) getauscht. Erschien mir als der geringere Aufwand.

Ergebnis: Seit Wochen ist nun "Ruhe in der Kiste".

Gruss
Klaus
 
Zurück
Oben