Saab 900 II BJ 09/94 98KW

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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir meinen ersten Saab zuzulegen und habe wahrscheinlich die typischen "Anfänger-/Frischling-/Newbie"-Fragen.

Vorab möchte ich sagen, was laut noch Eigentümer, im August 2009 alles gemacht wurde bzw getauscht wurde:


  • Flexrohr
  • Querlenker vorne links
  • Querlenkerlager
  • Gaszug
  • Lichtmaschine
  • Stoßdämpfer vorne (li/re)
  • Kennzeichenbirne

Nun sagt er auch, das der Saab seit ein paar Tagen Auspufftechnisch röhrt...was kostet so ein Auspuff, wenn man den nicht schweißen kann? Weiterhin spricht er von leichtem Rost an den hinteren Radläufen.

Worauf muss ich noch achten? Was ist ganz unbedingt zu rpüfen, zu beachten?

Ich habe mir natürlich auch schon die Kaufberatung von Euch runtergeladen, aber die gilt ja nur bis Baujahr '93 und ist wohl nicht so ganz auf das '94er Modell anzuwenden. Oder?

Damit Ihr genau wisst, obwohl Ihr Fachleute das wahrscheinlich ohnehin wisst, hier mal die Schlüsselnummern (zu 2.1 9116 zu 2.2 3380072)

Und das sind die Daten von saabvin: http://saabvin.com/YS3DC35A1R2040139

Wie im Betreff ja bereits gesagt ist es ein Saab 900-II mit 98 KW BJ 09/94
Kilometerstand: 229.000

Ich hoffe, das Ihr mir ein paar nützliche Tips geben werdet, auch wenn ich ein N00B in Sachen Saab bin!

Tausend Dank schon jetzt
Ciphercoder
 
was kostet so ein Auspuff, wenn man den nicht schweißen kann?
Willkommen, so knappes Budget?...
Mitteltopf und Endtopf in der günstigsten Variante zusammen um 130 Euro (im Internet bestellt)

Bei der Laufleistung sind weitere zukünftige Reparaturen nicht zu vermeiden.
Was soll der Wagen denn kosten?
 
Also wenn sogar die Kennzeichenbirne ersetzt wurde, scheint es da ja keinen Reparaturstau zu geben :tongue:

Nun, die frühen 902er werden inzwischen wie Sauerbier gehandelt - gerade die einfachen ohne exklusive Spezialitäten. Das sieht man schon, wenn man bei mobile 'Saab' eingibt und bei Preissortierung vorne anfängt...
Daher gleich mal zu Anfang:
Was soll der Wagen denn kosten?
Hat er denn noch TÜV oder gibt es einen großen Mangel (Auspuff ist ja eher als Verschleißteil zu sehen, was jetzt nicht so dramatisch wie bspw. Getriebeprobleme etc.)?

M.E. liest sich das wie der typische Anfängersaab, und dagegen muss auch gar nichts sprechen.
Die Kaufberatung bezieht sich bloß auf den 901, das ist korrekt - passt überhaupt nicht zum 902. Ein bisschen was im Überblick kannst Du aber hier finden:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht.html

Hast Du denn sonst einen Link zum Fahrzeug, oder ist es nicht in Autobörsen inseriert?

Also was ich Dir mit auf den Weg geben will:
Die Auswahl hast Du... wenn's der 902er nicht ist, dann vielleicht ein ähnliches Modell:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&export=ALSO_EXPORT&minMileage=150000&lang=de
 
Hallo Nightcruiser,

Willkommen, so knappes Budget?...
Mitteltopf und Endtopf in der günstigsten Variante zusammen um 130 Euro (im Internet bestellt)

Bei der Laufleistung sind weitere zukünftige Reparaturen nicht zu vermeiden.
Was soll der Wagen denn kosten?

Kanppes Budget ist schon da, denn der Wagen ist für meinen Vater und der bekommt nur eine sehr kleine Rente (das las Info bezgl Unterhalt). Geschossen hab ich das gute Stück für ihn für um 400€ auf dieser Versteigerungsplattform 3-2-1 ;-) und das eher blind, weil der Saab ca. 800KM von mir entfernt steht! Nicht schlagen, aber ich wollte für meinen Vater ein schickes und relativ langlebiges und zuverlässiges Auto haben und mein Budget hat auch seine Grenzen! Und 130€ das hab ich dann schon noch ;-)

Aber schon jetzt Danke für Deine Antwort!

P.S.: Es kann aber auch durchaus sein das ihm das Auto gar nicht gefällt und dann habe ich einen Zweitwagen *AuchSchön*..

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn sogar die Kennzeichenbirne ersetzt wurde, scheint es da ja keinen Reparaturstau zu geben :tongue:

Tja, da ich den bei 3-2-1 geschossen habe, hab ich das Fahrzeug nie gesehen..also quasi ein Blindkauf!

Daher gleich mal zu Anfang:
Was soll der Wagen denn kosten?
Hat er denn noch TÜV oder gibt es einen großen Mangel (Auspuff ist ja eher als Verschleißteil zu sehen, was jetzt nicht so dramatisch wie bspw. Getriebeprobleme etc.)?

Ich habe knapp 700€ bezahlt und TÜV hat er noch 09/13 und ein bisschen Schnickschnack hat er ja: Gescheites Radio mit einem Navi, Glasschiebedach, etc...

M.E. liest sich das wie der typische Anfängersaab, und dagegen muss auch gar nichts sprechen.
Die Kaufberatung bezieht sich bloß auf den 901, das ist korrekt - passt überhaupt nicht zum 902. Ein bisschen was im Überblick kannst Du aber hier finden:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht.html

Was bedeutet denn das nun für den Rost an den hinteren Radläufen? Sind da die Bleche auch leicht zu bekommen? Und wenn ja, habt Ihr einen Link für mich, wo ich die bestellen könnte?

Hast Du denn sonst einen Link zum Fahrzeug, oder ist es nicht in Autobörsen inseriert?

Ne, der war ja bei 3-2-1 und der Link ist nicht mehr valide...

Tausend Dank für Deine Antwort!
LG, ciphercoder
 
sieht auf den Bildern zumindest noch ganz gut aus.

den Rost würde ich, wenn überhaupt, Zeitwertgerecht ohne Schweißen (anschleifen, entrosten, lackieren) beseitigen.
Würde nur das Nötigste reinstecken und Fahren bis zum Schluß... :smile:

Worauf muss ich noch achten? Was ist ganz unbedingt zu rpüfen, zu beachten?
eigentlich jetzt zu spät... Gilt als gekauft, ausser bei verschwiegenen Mängeln.
Ordentlichen Kaufvertrag abschliessen.
Evtl. vom Vorbesitzer noch schriftlich geben lassen, ob Ölverbrauch und wie hoch.
 
Da gibt's doch gar nichts zu sagen bei dem Preis - noch über ein Jahr TÜV und wie die letzte heruntergerittene Grotte sieht er ja nun auch nicht aus. Für weitere Fragen würde ich den Wagen erstmal holen und dann schauen, was Dir so auffällt... vielleicht ist ja bspw. der Auspuff auch gar nicht sehr kaputt und Du brauchst nicht sofort zu investieren.

Danke übrigens für das Aufsuchen und Verlinken, Nightcruiser! :-)
 
Radläufe reparieren tut der Spengler, dazu muss die hintere Stossstange weg.
Ausbau für handwerklich geschickte > ~ 20 min. Reparaturbleche dafür gibt es,
da wird aber die halbe hintere Seitenwand rausgeschnitten und nachher wieder
neu lackiert > kostet dann je Seite so 350 tacken. Ohne das Blech!

Weitere schwachstellen kurz aufgezählt?

1. Durchrostung hinter dem Tankstutzen > von unten kontrollieren.
2. Ich würde den Kofferraumteppich rausnehmen und den ganzen Kofferraum
wie auch die Reserveradmulde auf Rostläufe/porenrost kontrollieren. Da rostet
es, weil aussen das Blech durch ist und so Wasser ins Auto rein kommt.
3. Blinkerhebel klemmt gerne > Lenkrad und Hebel raus und mechanismus frisch einfetten.
4. Federbeine vorne auf durchrostungen überprüfen > Fahrzeug vorne mit Wagenheber
anheben und die Staubmanschette oben hochschieben. Das Stossdämpfergewinde
sowie die Federteller müssen einwandfrei sein. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
5. Querlenker-silentbuchsen können reissen> Fahrzeug auf die Hebebühne und
alle Buchsen penibel kontrollieren.
Zum Auspuff: ersatz gibt es z.B: bei daparto.de, die haben auch Eberspächer,
die halten länger. Bosal sind auch gut aber nicht besser.
6. Lenkdruckleitung vorne rostet gerne durch> Kühlermaske aushängen und sichtkontrolle
von oben durchführen. Wenn die durch ist, wird ersatz teuer (770€).
7. Drehgriff für die Wärmeeinstellung an der Heizung kann sich aushängen wenn ganz
nach rechts gedreht. Das ist einfach blöd konstruiert.
8. Heckklappenunterkante > da hat es ab Werk 3 gummistopfen drin, die dann im laufe
der Zeit erfolgreich das ablaufen von Kondenswasser in der Heckklappe verhindert haben.
Wenn die Klappe aussen schon gammelt, waren da diese gummis leider immer noch drin.
9. Vakuumschläuche im Motorraum kontrollieren > gebrochene oder rissige Schläuche
können die komischsten Fehler produzieren. Wie z.B. erhöhter Leerlauf.
10. Batterieblech > meistens vorne rostig, weil Batteriesäure darüber gelaufen ist und
beim service keine exakte Motorwäsche gemacht wurde.
11. Plastikverkleidungen am Unterboden > wenn die fehlen, wurde schon daran gepfuscht.

Gute 902er gibt es, sind aber sicher nicht für wenig Geld zu finden. Das Modell schwächelt
rundherum an der Rotstiftpolitik, die GM damals bei Saab hatte.
 
@ saabestos....ist dir aufgefallen das er den wagen für alberne 400 euronen ersteigert hat? er hat hu/au........bei dem kurs fährt man bis er auseinander fällt oder erhält step bei step.

und bitte vermenge nicht immer die modelle, beim 900II gibt es so gut wie nie durchrostungen am federbein!
eher sollte man ein auge auf, stoßdämpferaufnahme hintere radläufe und vorn federbruch, werfen.

Wasserabläufe vom schiebedach reinigen, auch den gummistopfen im kofferraum.
und vor zulassung, kontrolle ob wirklich euro 2
 
Verrostete Federteller sind bei dem doch normal. Ich habe von denen schon mehr durchgerostete
als wie intakte gesehen. Der Rostschutz ab Werk ist so lausig, dass schon nach 2 Jahren der Rost
überall wieder munter am fressen ist. Und Federbein wechseln ist, wie ihr ja wisst, beim 902 eine
scheissarbeit. Das "witzige" daran ist, dass im vergleich zu anderen GM-Produkten die Saab-feder
beine relativ schnell durch sind, die für usa-autos von GM aber mühelos 10 Jahre oder länger halten. Durchgerostete Federteller oder Stossdämpferaufnahmen gibt es da nie. Ergo, die Saabkons
truktion ist so gesehen eine scheisskonstruktion, die Federteller sind zu stark gekröpft, die Ablauflöcher viel zu klein und ausserdem ungünstig positioniert. Beim ami sind die konisch, den Dreck wäscht es automatisch beim nächsten Regen wieder weg - und das Federbein ist immer 2-teilig.
Und das schon 1980, als die ersten gm amis mit Vorderradantrieb auf den Markt kamen.
Ich geh mal in mein archiv suchen, vielleicht passt beim 902 ja eins aus den staaten rein :smile:
 
100_1272.jpg100_1269.jpg <900II 9-3>100_2477.jpg100_2481.jpg100_2479.jpg

so und nun lass gut sein, das was du von Bildern kennst hatte ich schon in der Hand.
und eines kannst du mir glauben, der 900II ist bestimmt älter als der 9-3
 
Hallo zusammen,

so das Auto habe ich jetzt hier! Und ja, ich weiß, das ich nur 400€ bezahlt habe und auch das ich quasi die Katze im Sack gekauft habe! Aber zunächst einmal sage ich ALLEN DANKE für Eure Hinweise und Tips!
Bezüglich Auspuff ist es so, das der Entschalldämpfer abgerissen ist, durch Durchrostung. Ein neuer ist via daparto bestellt und sollte am Dienstag dann hier sein, sodass ich den dann verbauen kann.
Bei der Überführung ist mir aufgefallen, das ich nach ca 100KM Kühlwasser nachfüllen musste. Das kann nun der normale und vom Vorbesitzer nicht kontrollierte, Verbrauch gewesen sein. Das bleibt also unter Beobachtung.
Wegen des Rostes an den Radläufen habe ich mal Bilder beigefügt und auch eines von der Draufsicht auf den Motor und der Kofferraumklappe. Hier hoffe ich wieder auf Tips von Euch; will sagen: wie behandelt Ihr die jeweiligen Stellen?
Eine weitere Frage habe ich dann auch noch: Mein Lacker hat keine Saab-Farbtabelle und ich habe zwar schon vorhin hier im Forum gesehen, das ein Forumsmitglied eine Farbtabelle mal veröffentlicht hat, aber wie erkenne ich denn nun, welches Blau aus 1994 der 900er hat? Im Brief und Schein steht nur Blau und beim Zusatz 5
Kann mir da einer evtl sagen, was für ein Blau das ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips
Cipher
 

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Hi!

Die Farbnummer steht in der Fahrertür. Wenn du die aufmachst ist unterhalb des Schloßschnappers ein Aufkleber, wo neben dem Luftdruck auch der genaue Farbcode stehen sollte.

Der Rost ist nicht grad schön, aber wenn es zeitwertgerecht gemacht werden soll, kann man den abschleifen/entrosten, schauen was übrig bleibt. Dann beilackieren. Wird dann nicht wie neu, aber sollte nochmal eine Weile halten.

Kühlwasserverbrauch im Auge behalten, ja.

Gruß,
Erik
 
Bei der Überführung ist mir aufgefallen, das ich nach ca 100KM Kühlwasser nachfüllen musste. Das bleibt also unter Beobachtung.
Wenn die Kofpdichtung (was ich nicht hoffe) kaputt ist, lass Dir vom Verkäufer den Kaufpreis erstatten oder gib den Wagen zurück.
Evtl. ist nur der Deckel vom Ausgleichbehälter undicht, aber die Zylinderkopfdichtungen gehen beim Saab öfter kaputt.
Wenn die Kopfdichtung wirklich undicht sein sollte, wurde der Mängel arglistig verschwiegen und Du hast ein Rücktrittsrecht.
Eine Reparatur in der Werkstatt würde den Kaufpreis übersteigen...
 
Hallo Erik,

manchmal ist man einfach nur blind :-) Da hatte ich zwar schon hingeschaut, hab aber in der letzten Zeile des Aufklebers gar nicht gesehen, das da ja auch BodyColor steht :-) Also, Danke für den Hinweis.

Die Roststellen werde ich also abschleifen, entrosten und so gute es geht spachteln und dann beim Lacker lackieren lassen; so als Nachbarschaftshilfe ;-)

So, jetzt hoffe ich, das am Montag der Enschalldämpfer kommt und dann werde ich das gute Stück mal ein bisschen weitergehend in Augenschein nehmen, denn dann hab ich den ja mal auf der Bühne!

Gruß,
Niels

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Hallo Nightcruiser,

Wenn die Kofpdichtung (was ich nicht hoffe) kaputt ist, lass Dir vom Verkäufer den Kaufpreis erstatten oder gib den Wagen zurück.
Evtl. ist nur der Deckel vom Ausgleichbehälter undicht, aber die Zylinderkopfdichtungen gehen beim Saab öfter kaputt.
Wenn die Kopfdichtung wirklich undicht sein sollte, wurde der Mängel arglistig verschwiegen und Du hast ein Rücktrittsrecht.
Eine Reparatur in der Werkstatt würde den Kaufpreis übersteigen...

wie kann ich denn, außer auf einer langen Strecke, prüfen ob ich da ein elementares Problem gekauft habe? Kannst Du mir da einen Tip geben? Wie würdest Du das machen?

Gruß und Danke
Niels
 
Hallo nochmal,

ja, ich weiß ja, gleich ist Fussi angesagt ;-) Aber da ich morgen dann schon mal an das Auto ran will, habe ich dann doch noch 2 Fragen:

Ich habe den Eindruck, das sich unter Stoßstange (Heck) auch noch Rost angesammelt hat und möchte diesen dann auch gleich bearbeiten. Ich denke, dass das Sinn macht, oder?
Wenn ja, hat einer eine Aleitung für mich, wie ich die zu demontieren habe?
Und die sich anschliessende Frage ist die, das sich ja an den Radläufen so Kunststoffblenden befinden. Ich habe aber nicht sehen können, wie auch diese zu demontieren sind!

Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen, für die ich dann einen anderen Thread starten werde ;-) Ist ja eigentlich schon alles OT, was ich hier gerade schreibe! Sorry!!!

Danke und viel Freude und Spaß beim Spiel <- ich tippe dann mal ein 2:1 für uns :-D
Gruß
Niels
 
Hi!

Kopfdichtung kann man mit einem Spezialgerät prüfen lassen. Hat eigentlich jede gute Werkstatt. Wird auf den Ausgleichsbehälter (statt Deckel) aufgeschraubt und darin befindet sich eine Indikator-Flüssigkeit. Wenn die Kopfdichtung durch ist, wird sich diese verfärben und du weißt was Sache ist.

Zusätzlich kann man noch die Kompression messen, auch einfache Sache.

Und natürlich kann das Wasser auch woanders flöten gehen. Undichter Kühlerschlauch, Wasserpumpe...

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

Danke Dir für Deine Antwort! Dann werde ich doch morgen mal zu den 2Werkstätten meines Vertrauens fahren und fragen, ob die das können und was das kosten wird. Hast Du bezgl Kosten Erfahrungswerte, was sowas kosten soll/kann?

Schönen Abend noch
Gruß
Niels
 
Hi!

Keine genaue Ahnung, aber das geht schnell und ist wenig aufwand. Sollte im 2-stelligen Bereich sein denke ich. Ich hab das bei einem Freund machen lassen, da gabs das für zwei Bier unter Freunden. :wink:

Gruß,
Erik
 
Hi Erik,

ich geb Deinem Freund 4 Bier, wenn er vorbeikommen würde :-)

Gruß
Niels

P.S.: Aber kannst Du mir sagen, wie ich die Heckstoßstange abbauen muss?
 
Du schriebst, der Wagen hätte 800km entfernt gestanden, nach 100km Wasser nachgefüllt. Was geschah auf den folgenden 700km? Motortemperaturanzeige in der Mitte?
 
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