Saab 900 II BJ 09/94 98KW

Hallo Aero!

Die Temperatur befand sich immer im normalen Bereich, wobei ich aber auch ca alle 200KM eine Pause von ca 15-30Minuten gemacht habe!

Gruß und Danke für Deine Antwort
Niels
 
Hi Niels,

hast Du denn Wasser nachgefüllt? Wenn er 700km die Flüssigkeiten "gehalten" hat, sieht es wohl erstmal ganz gut aus...

Gruß
Marten
 
Hallo Marten,

Hi Niels,

hast Du denn Wasser nachgefüllt? Wenn er 700km die Flüssigkeiten "gehalten" hat, sieht es wohl erstmal ganz gut aus...

Gruß
Marten

Ja, Wasser habe ich bis zur max Markierung nachgefüllt! Morgen werde ich das röhrende Mobil mal anschmeißen, auf Temperatur kommen lassen und dann mal schauen, wie der Füllstand aussieht. Oder reicht es, wenn ich im kalten Zustand den Füllstand prüfe?

Danke für Deine prompten Antworten!
Gruß
Niels
 
Der Füllstand sollte im kalten Zustand nicht unter MIN stehen. Am besten, zwischen MIN u. MAX.

Du schriebst, Du hättest einmal Wasser nachfüllen müssen. Blieb der Kühlwasserstand dann auf dem Niveau, auf das Du aufgefüllt hattest oder musstest Du erneut, mehrfach nachfüllen? Sprich, ist er 700km "ohne Wassernachzutanken", gefahren?
 
Ich habe den Füllstand nicht mehr in den Pausen geprüft, um ehrlich zu sein, aber der Boardcomputer hat auch nicht mehr gemeckert!Warte mal ich geh mal grad ans Auto und schau nach...

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn ich das jetzt richtig habe erkennen können, dann ist der Füllstand etwas über Minimum, aber nicht in der Mitte, sondern eher etwas darunter!
 
ok das hört sich gut an. Im warmen Zustand dehnt sich das Wasser aus - daher wird im Betrieb ein etwas höherer Kühlmittelstand erkennbar - deshalb auch nicht über MAX auffüllen.

Ja, die Boardcomputer sind bei SAAB eine gute Hilfe, auf ein Leck hingewiesen zu werden. Kontrolle ist besser. Öl- u. Wasser immer im Auge behalten!

"Ferndiagnosen" sind immer schwierig, aber wenn Du jetzt quasi 700km ohne Wasserverlust gefahren bist, würde ich die ZKD (Zyl. Kopfdichtung) mal von der Liste streichen. Man kann die Schellen an den Enden der Kühlwasserschläuche im kalten Zustand mal kontrollieren (also mit entsprechendem Schlüssel/Ratsche auf strammen Sitz).

Wichtig sind Ölwechselintervalle (10W40) alle 10.000km, einfach etwas darauf acht geben.

Ansonsten scheinst Du dann ja echt preiswert einen verbesserbaren aber fahrbereiten SAAB erstanden zu haben. Das Forum wird Dir viele gute Hilfen geben können.

Mein Tip wäre, den Wagen einfach mal 1-3 Monate zu fahren und erst dann, wenn man mit der Technik soweit zufrieden ist, an die Optik zu gehen. Wenn Du allerdings die opt. Dinge "nebenbei" erledigen kannst/bekommst, ists im Sommer natürlich immer entspannter zu erledigen...

Gute Fahrt!
gute Grüße
Marten
 
Hallo Marten,

Danke für Deine Antwort! Ich werde auch an die optischen Dinge schon jetzt rangehen, weil ich das Auto eigentlich schon immer super fand, da es aber nie einen Kombi gab, bin ich dann vor etlichen Jahren auf Volvo gesprungen!

Den Ratschlag, bezgl der Ölwechsel werde ich mir sehr zu Herzen nehmen und auch die Schläuche werde ich morgen mal prüfen! Welches Öl nimmst Du denn persönlich (Hersteller/Typ)?
Und da ich jetzt noch ein paar Tage frei habe, will ich so viel wie möglich erledigt haben!

Ich habe nur noch nicht herausgefunden wie man die Stoßstange vom Heck abbekommt!

Montag kommt laut UPS fix der Endschalldämpfer :smile: Na, dann kann ich ja mal durch das Örtchen hier cruisen :cool:

Gruß und Danke
Niels

P.S.: Ich werde natürlich dem Forum treu bleiben und der Tag wird kommen, das auch ich helfen kann...noch muss ich lernen!
 
Das hört sich gut an. Schön, dass Du Leute an der Hand hast, die bei der Optik helfen können.

Wenn Du Teile benötigen solltest, kannst Du hier im Forum majoja mal anschreiben.

Wg. des Motoröls gibt es hier unendliche Diskussionen. Du hast - wenn ich das so richtig sehe - einen recht einfachen Sauger (kein Turbo), daher die Empfehlung zu 10W40 (das ich persönlich auch in GM-Turbos fahre:-) Hersteller - das musst Du selbst wissen. Wenn man dabei bleibt und aufpasst, kann man sich auch den 29 EUR Ölwechsel bei den drei weiß-roten "Verbrecherbuchstaben" holen - preiswerter und entspannter lassen sich Öl+Filter kaum wechseln. Ansonsten: Motul u. Meguin werden hier zeitweise auch empfohlen. Ich würde zu Castrol Abstand halten!

Viele Ersatzteile für die GM-Produkte sind garnicht sonderlich teuer: Bremsen sind mit Opel identisch (also preiswert als aftermarket zu bekommen), Kühlschläuche und Unterdruckschläuche würde ich mir bei kaltem Motor mal SEHR GENAU !!! ansehen. Oft liegt es an Kleinkram, der auf den zweiten Blick sichtbar wird, wenn ein SAAB rumzickt.

Kontrolle Poly-V-Riemen (Keilriemen) bzw. wann dieser zuletzt gewechselt worden ist, kann nicht schaden. Sollte bei irgendwas zw. 90-120tkm gewechselt werden.

Bleibt nur noch viel Spaß zu wünschen + viele sichere KM!
Grüße
Marten

PS: Noch zwei Adressen für den SAAB-Einsteiger:
skanimport und skandix für Ersatzteile.
 
Bitte nicht zu ATU & Co.! Die machen oft mehr kaputt als daß es was bringt.

Ölwechsel kann man in einer guten(!) freien Werkstatt machen lassen. 5W40 oder 10W40 mit den passenden Freigaben (siehe Bedienungsanleitung) tuts. Sollte alle 10tkm oder einmal im Jahr gewechselt werden (je nachdem, was zuerst kommt).

Gruß,
Erik
 
Bitte nicht zu ATU & Co.! Die machen oft mehr kaputt als daß es was bringt.

Da hast Du grundsätzlich Recht, Erik. Aber einen Ölwechsel an einem einfachen Sauger - wenn man noch zusieht - das sollte schon klappen :-) Da kann der Lehrling in der freien Werkstatt genauso die Ölablassschraube 'vergnießdaddeln'...

Schöne Grüße!
Marten
 
Hallo Marten,

genau das ist der kleine Sauger! Okay, also werde ich mir morgen auch mal die Schläuche ansehen. Den Ölwechsel muss ich aber zum Glück nicht bei den bekannten Buchstaben machen, den kann ich hier bei einer eher Hinterhofwerkstatt machen (lassen). Aber dennoch Danke auch für den Tip! Den Ölwechsel, da es keinen Hinweis gibt, wann der zuletzt gemacht wurde, werde ich aber auch gleich am Anfang kommender Woche machen (lassen). Wieviel Liter bekommt der denn verpasst? Und wegen des Öl's werde ich auf Motul setzen, denn das ist hier leicht zu bekommen!

Zu den Teilen hier im Forum: Einen Mittelschalldämpfer habe ich schon über das Forum gefunden und bestellt und evtl auch einen passenden CD-Wechsler! Superklasse das Forum! Und ich weiß wirklich, als IT'ler, wovon ich rede!

Supervielen Dank, Marten und allen anderen die mir so super helfen!
Gruß
Niels
 
Da hast Du grundsätzlich Recht, Erik. Aber einen Ölwechsel an einem einfachen Sauger - wenn man noch zusieht - das sollte schon klappen :-) Da kann der Lehrling in der freien Werkstatt genauso die Ölablassschraube 'vergnießdaddeln'...

Schöne Grüße!
Marten

Muß jeder selbst wissen. Aber gerade bei Ölwechsel haben die Jungs schon oft richtige Sch.... gebaut. Die nehmen z.B. gerne den Schlagschrauber zum Ölablassschraube auf und wieder zu machen (weil es Zeit spart). Dabei überreißen die es gerne und man braucht eine neue Ölwanne. Gerade von ATU habe ich das schon oft gehört (nicht unbedingt Saab-spezifisch).

Ich geh da jedenfalls nicht hin. :tongue:

Und oft "finden" die dann auch noch andere vermeintliche Schäden und reparieren dann, ohne zu fragen.

Gruß,
Erik
 
Der 131 PS lief bei uns in der Familie bis 336.000km - und wurde fahrbereit ins Ausland verkauft! Von daher: Gute Fahrt.

Der Motor ist solide. Beim Drehmoment für die Ölablassschraube etwas acht geben - die Ölwanne dürfte auch beim 2.0i aus Alu sein - empfindliches Gewinde!

Noch ein Blick auf Frostschutz-Winterfähigkeit (bis -25 Grad?) und die Bremsflüssigkeit, Bremsanlage, Fahrwerksbuchsen auf Spiel kontrollieren - und dann läuft der schon!

- - - Aktualisiert - - -

Die nehmen z.B. gerne den Schlagschrauber zum Ölablassschraube auf und wieder zu machen (weil es Zeit spart). Dabei überreißen die es gerne und man braucht eine neue Ölwanne. Gerade von ATU habe ich das schon oft gehört (nicht unbedingt Saab-spezifisch).

Ich geh da jedenfalls nicht hin. :tongue:

OT:
Soetwas ist schon dreist und asozial. Verständlich, dass eine solche Erfahrung kuriert.

Etwas OT, war aber zufällig heute mit dem TiD bei besagter "Bude" zwecks Ölwechsel. Was ich nicht gesehen hatte, sah man: Dass das Gewinde der Ablassschraube etwas hinüber war und das der Ölwanne eben leider auch (250tkm und viele Ölwechsel, bislang niemals bei ATU!) und hat dann eine sehr gut und dennoch präzise und fest sitzende Schraube gefunden, vorsichtig angezogen, - alles ist wieder dicht ... das war also auch mal recht umsichtig... aber Du hast schon recht: Grundsätzlich Finger weg und bei vertrauter & versierter Schrauberwerkstatt bzw. Spezi schrauben lassen. ATU war heute ein Sonderfall - ich bleib dann auch am Wagen :-)
 
Na, dann hätte ich ja noch 109TKM :biggrin: was ja nicht verkehrt wäre! Das die Ölablassschraube mit Vorsicht zu genießen ist, ist gut zu wissen! Danke diesbezüglich auch an Erik, der das ja auch schon erwähnte!

Auf den Frostschutz und Bremsflüssigkeit werde ich auch aufpassen und ganz besonders die 10TKM-Intervalle beachten!

Fahrwerksbuchsen? Kannst Du mich da bitte aufklären, weil ich davon noch nie etwas gehört habe!

Gruß
Niels <- der sich über das 4:2 freut!
 
leider 4:2 :redface:...

Fahrwerksbuchsen... nichts dramatisches... sieht man/lässt sich prüfen, wenn er "oben hängt"... ich meinte damit nur den normalen, typischen Verschleiß der gummigelagerten Gelenke...
 
Hehe...das mit dem 4:2 hab ich schon korrigiert. Wenngleich es für mich ein 4:1 war, weil es kein gewolltes Handspiel war (also keine unnatürliche Hand/Armbewegung) ABER gewonnen ist gewonnen! Die Holländer sind heimgeRobbt und die Griechen müssen jetzt heimGriechen ;-)

Achso, Du meinst die ganzen Buchsen, wie die an den Querlenkern etc pp. Ja, die behalt ich ganz sicher im Auge!

Und am Montag, wenn ich das Auto auf der Bühne habe, werde ich mir den Unterboden und auch die Federbeine genau ansehen und berichten! Morgen berichte dann in dem Karosserie-Thread, was ich vorfinde bzw vorgefunden habe!

So long
Niels
 
Das die Ölablassschraube mit Vorsicht zu genießen ist, ist gut zu wissen! Danke diesbezüglich auch an Erik, der das ja auch schon erwähnte!
Ja, das vorgeschriebene Anzugdrehmoment von 25Nm ist nicht viel, nur 25 Tafeln Schokolade an 1m Hebel :tongue:. Wenn man da mal den Drehmomentschlüssel für nimmt, dann sind die meisten verwundert mit wie wenig Moment die angezogen werden soll.

CU
Flemming
 
blockschokolade???................:top:
 
Hintere Stossstange ausbauen?


  • Hinten am Radlauf die beiden Nieten aufbohren und die 2 Plastikteile für den späteren einbau behalten!
  • Abdeckung beim Heckklappenschlosshaken abschrauben - sind je 1 Schraube seitlich links und rechts aussen.
  • Mit langer Nuss links und rechts beide Muttern lösen und rausdrehen.

  • Stossstange an jeder Seite vorsichtig von oben aus der Halterung lösen. Der Plastik ist da eingeklemmt,
wenn du dran rumwürgst geht das Gegenstück innen kaputt, und ersatz kostet ~ 40€ je Seite.​

  • Stossstange mit hilfsperson gerade nach hinten ausfahren.

Bei dem Rost den das Auto hat, würde ich den Kofferraumboden gründlich in augenschein nehmen.
Zierleisten seitlich sind geklebt und ersatz gibts beim fsh.
Motoröl würde ich Mobil 1, Fuchs oder LiquiMoli einfüllen. Mein 2. 902 hat 265'000 KM und mit dem LM hat
er keinen Ölverbrauch.
Rostige Motor- und Karrosserieteile lassen sich mit brantho-korrux einstreichen. Danach sehen die Teile
wie neu aus.
Kühlwasserverlust kann auch von einem rissigen Ausgleichsbehälter kommen. Zum testen probehalber mal einen anderen anschliessen, bleibt der Pegel drin stabil ist der Behälter futsch.

  • Die Farbnummer kann ich dir nächstes mal sagen.
Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre, hatte der laufende Motor schon nach wenigen Kilometern fahrt das gesamte Kühlwasser verblasen. Auf 700 KM Distanz hättest du dann einen riesigen Tank voll nachfüllen müssen.
 
Zurück
Oben