Saab 900 II BJ 09/94 98KW

bloß nicht......zu bohren ist nichts,,,,etwas kräftigen griff und die stoßstangenhülle vom radlauf entfernen, stoßstange nach hinten ziehen....nichts nach oben....
 
ist schon okay........!!!!
 
Guten Morgen Nighcruiser, Guten Morgen auch an alle anderen!


In dem Link steht ja, das ich einen Schlüssel (Torx T20) brauche. Den werde ich mir gleich mal besorgen. Welche anderen Torx werde ich den für den 900 IIer in der Regel noch brauchen?
Ich stehe zwar nicht auf Baumarkt-Werkzeug, aber heute haben hier alle Fachgeschäfte zu, insofern hab ich keine andere Wahl! Am Montag dann will ich mir richtiges, qualitativ hochwertiges Werkzeug kaufen!
Was sollte ich unbedingt haben?

Wenn ich die Nieten rausgebohrt habe, dann muss das Plastikteil ja auch später wieder ran! Dann muss ich das wohl in einer Werkstatt machen lassen, oder? Zumindest habe ich kein Werkzeug um zu nieten. Oder wie macht ihr das bzw habt ihr das gemacht?

Vielen Dank!
Gruß
Niels
 
hol Dir einen ganzen Torx-Satz, braucht man immer mal, auch bei Fremdfahrzeugen :smile:
 
Hallo zusammen!

Also, die Stoßstange ging dann relativ mühelos zu demontieren und auch die 2 Seitenverkleidungen waren zackig entfernt!

Ich habe dann mal an dem einen Radlauf losgelegt mit 60er Metallschleifpapier (siehe Fotos). Jetzt würde ich gerne wissen, wie Ihr jertzt weiter vorgehen würdet? Würdet Ihr die Stelle, also da wo noch Rost zu sehen ist, mit Fertan behandeln oder weiter schleifen oder...?

Was mir nun doch Sorgen bereitet ist der Kofferraumdeckel, siehe Foto. Denn es sieht ja so aus, als wäre da der Rost sehr weit fortgeschritten und wenn ich da an dem Falz (?) anfasse kommt der einem fast entgegen!

Auch im Kofferraum hat es Rost (siehe Fotos), welcher sich in dem Falz unterhalb der Scheinwerfer gebildet hat. Hier würde ich erst einmal mit der Drahtbürste beigehen und dann evtl., sofern ihr mir sagt das es ein gutes Mittel ist, mit Fertan behandeln!

Eine sehr spannende Konstruktion ist die dritte Bremsleuchte, wenn man ein Birnchen wechseln muss, so wie ich!

Ich freu mich auf Eure Hinweise, Anleitungen und Arbeitsanweisungen!

Vielen Dank und Gruß
Niels
 

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Übel, was ein Dübel... aber gut, der ist ja auch bald 20 Jahre alt. Dennoch verstärkt dieser 900-IIer meinen Eindruck, dass da die Qualität vom 900-Ier her und auch im Vergleich zum 9000er tüchtig tüchtig nachgelassen hat.

Zur Heckklappe wollte ich was loswerden:
Bevor Du Dir da 'nen Wolf schmirgelst, lackierst und konservierst, würde ich erstmal nach einer Austauschklappe schauen.
Du hast ja den Farbcode rausgefunden - geschlachtete 900-IIer gibt's genug, und für 'nen zweistelligen Betrag sollte sich eine bessere Klappe locker finden lassen.

http://www.ebay.de/itm/Saab-900-II-Heckklappe-blau-/150669294036?pt=DE_Autoteile&hash=item231496f9d4
Vielleicht kommt er Dir ja beim Preis noch 'ne Spur entgegen - sofern die Farbe passt?!

Weiterhin viel Erfolg; ich find's schön, dass sich jemand um einen einfachen frühen 900-IIer kümmern will!
 
Hallo StRudel ;-)

Ja, ich hab mir dann da doch mehr Arbeit ins Haus geholt, als ich dachte! Aber nun denn...!Ich möchte ja, dass das Auto noch ein wenig hält und nicht Dank Rost in 1 oder 2 Jahren entsorgt werden muss! Die Kofferraumklappe hab ich mir angesehen, aber ist da ein signifikanter Unterschied bei den TSN 338 und 377? Aber auch den Preis mit Versand von 218,90 finde ich schon heftig. Ich schau mal ob ich hier was in der näheren Umgebung finde. Abholen und dann gleich vor Ort, wenn Farbe und so passt einbauen :-) Bei manchen Schrottis geht das ja!

Wie würdest Du denn mit den anderen Roststellen weiter verfahren? Abschmirgeln und dann mit Fertan nachbehandeln, bevor das Schätzchen zum Lacker kommt?

Danke Dir und Gruß
Niels
 
Bei Rostbehandlungsgeschichten halte ich mich raus und will keine Aussage abgeben... so versiert bin ich da nicht... bezüglich Fertan ist mir nur mal auch zu Ohren gekommen, dass das u.U. auch rostfördernder sein kann als ohne - und so wie ich das sehe, ist Abschmirgeln und dann bloß Fertan nicht das Gelbe vom Ei - da fehlen doch Rostschutzfarbe/Grundierung etc. - was Du ja auch noch selbst machen kannst und nicht dann beim Lackierer teuer bezahlt werden muss.
 
Hi,

da hast Du mich gerade missverstanden, bzw ich habe mich falsch ausgedrückt. Das nach der Fertanbehandlung noch Rostschutz und Grundierung draufkommen muss, ist klar und wird auch gemacht. Sonst wäre das alles ja "Perlen vor die Säue!" Ob ich mir das zutraue, also Rostschutz und Grundierung...ich weiß nicht so recht. Wie gesagt, das ist mein erstes Auto an welchem ich richtig zu arbeiten habe, Karosserietechnisch.

Danke aber für Deine Antwort!

Gruß
Niels
 
bevor ich mir die Mühe mit der Karosserie mache,
mal nach einen KFZ Betrieb zum Wechseln der ZKD erkundigt?...
 
Hallo Nightcruiser,

die ZKD würden mir mit Sicherheit, wenn sie es ist, was ich nicht hoffe, zwei verlässliche Schrauber wechseln! Das kann ich aber erst en detail am montag abklären, weil die dann erst morgen von der EM zurückkommen. Dann sollen die auch als erstes prüfen ob die ZKD es sit, oder ein Schlauch oder aber der Behälter selbst.

Und da ich ja nur die kommende Woche noch Zeit habe, wollte ich heute nicht tatenlos herumsitzen und habe mit dem gräuslichen Rost begonnen.

Gruß
Niels
 
Ich habe dann mal an dem einen Radlauf losgelegt mit 60er Metallschleifpapier (siehe Fotos). Jetzt würde ich gerne wissen, wie Ihr jertzt weiter vorgehen würdet? Würdet Ihr die Stelle, also da wo noch Rost zu sehen ist, mit Fertan behandeln oder weiter schleifen oder...?
Weia, im ersten Bild ist noch reichlich Rost und totes Material dass erst mal mechanisch entfernt werden muss. Bis rostfrei. Ob du dann da ein Blech einschweißt oder einfach mit Glasfaserspachtel füllst musst du dann wissen. Wenn das von innen und von hinten im Radhaus ordentlich versiegelt wird, dann hält das ein paar Jahre.

Im Kofferraum würde ich vermutlich nur grob sauber machen und dann mit einer kriechenden Hohlraumversiegelung behandeln. Wegen des Falzes bzw. der übereinander liegenden Bleche bringt Farbe drüber nix wenn es im Spalt darunter dann weiter rosten kann.

CU
Flemming

PS: Wie lange soll der denn halten?
 
Hi Flemming,

Weia, im ersten Bild ist noch reichlich Rost und totes Material dass erst mal mechanisch entfernt werden muss. Bis rostfrei. Ob du dann da ein Blech einschweißt oder einfach mit Glasfaserspachtel füllst musst du dann wissen. Wenn das von innen und von hinten im Radhaus ordentlich versiegelt wird, dann hält das ein paar Jahre.

Im Kofferraum würde ich vermutlich nur grob sauber machen und dann mit einer kriechenden Hohlraumversiegelung behandeln. Wegen des Falzes bzw. der übereinander liegenden Bleche bringt Farbe drüber nix wenn es im Spalt darunter dann weiter rosten kann.

CU
Flemming

PS: Wie lange soll der denn halten?

also zu Deiner letzten Frage...3Jahre dürfen es noch gerne sein. Oder ist das für so ein Auto eher zu optimistisch? Ich hoffe ja nicht...

Zu dem 1. Bild sagtest Du das da noch viel totes Material ist. Okay, das heißt, das ich da weiter in tiefe schleifen/schmirgeln soll; wahrscheinlich ganz raus. Richtig?

Grob saubermachen = mit einer Drahtbürste schön wegbürsten, dann noch mal drüberschmirgeln und dann kriechende Hohlraumversiegelung. Richtig?

Tausend Dank Euch allen für Eure super Hilfe!!!
Gruß
Niels

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt mal eben die $uchmaschine wegen des kriechenden Hohlraumschutzes gefragt und da kam mehrheitlich das Fett von Mike Sanders http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fett.pdf

Ist das was taugliches und empfehlenswert?

Bis später
Gruß
Niels
 
wenn man eine Flex sehr vorsichtig bedienen kann, dann kann man damit sehr schnell und sogar gründlich die Radläufe entrosten. Sollte dann natürlich direkt behandelt werden, damit das blanke Blech nicht erneut rostet... Aufgrund von Restwert (ist jetzt einfach kein Sammlerstück) würde ich nach erfolgter Behandlung die Radläufe beispachteln (Vorsicht Glaubenskrieg)...

Grüße
 
also zu Deiner letzten Frage...3Jahre dürfen es noch gerne sein. Oder ist das für so ein Auto eher zu optimistisch? Ich hoffe ja nicht...
Lach, nein das sollte von der Karosserie her kein Problem sein.

Zu dem 1. Bild sagtest Du das da noch viel totes Material ist. Okay, das heißt, das ich da weiter in tiefe schleifen/schmirgeln soll; wahrscheinlich ganz raus. Richtig?
Jepp. Wenn Flex dann mit Lamellenscheibe. Oder wenn nicht vorhanden Bohrmaschine mit so einem Lamellenschleifkopf.

Grob saubermachen = mit einer Drahtbürste schön wegbürsten, dann noch mal drüberschmirgeln und dann kriechende Hohlraumversiegelung. Richtig?
Wenn du schmirgelst, dann geht das auch Richtung lackieren. Erst mal mit einer Wurzelbürste trocken saubermachen. Dann anschauen und neu/weiter entscheiden.

mehrheitlich das Fett von Mike Sanders http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fett.pdf
Ist das was taugliches und empfehlenswert?
sicher nicht verkehrt. Stell den Wagen mit dem Heck in die Sonne damit das Blech ordentlich warm ist.
 
Hallöchen ;-)

wenn man eine Flex sehr vorsichtig bedienen kann, dann kann man damit sehr schnell und sogar gründlich die Radläufe entrosten. Sollte dann natürlich direkt behandelt werden, damit das blanke Blech nicht erneut rostet... Aufgrund von Restwert (ist jetzt einfach kein Sammlerstück) würde ich nach erfolgter Behandlung die Radläufe beispachteln (Vorsicht Glaubenskrieg)...

Grüße

auf dem ersten Bild sieht man ja, wie weit ich derzeit gekommen bin. Da Fleming ja sagte, das da noch viel totes Material ist, verstehe ich das so, das ich an der Stelle, an der der Rost war und noch ein wenig zu sehen ist, ich nicht mit Fertan arbeiten soll, sondern weiter herausschleifen soll. Die Unterseite des Radlaufes habe ich auch schon fast clean, sodass nur noch das Blech zu sehen ist. Die Innenseite werde ich dann mit so einer Art Drahtbürste für die Bohrmaschine bearbeiten, denn das sollte doch dann auch gemacht werden, da die innenliegende Seite ja nun auch mit Rost behaftet ist. Oder was meint ihr?

Beispachteln? Also so eine ganz normale Spachtelmasse ohne Glasfaser oder doch mit Glasfaser?

Danke schön und Gruß
Niels

- - - Aktualisiert - - -

Hallöchen!

Lach, nein das sollte von der Karosserie her kein Problem sein.

Jepp. Wenn Flex dann mit Lamellenscheibe. Oder wenn nicht vorhanden Bohrmaschine mit so einem Lamellenschleifkopf.

Wenn du schmirgelst, dann geht das auch Richtung lackieren. Erst mal mit einer Wurzelbürste trocken saubermachen. Dann anschauen und neu/weiter entscheiden.

sicher nicht verkehrt. Stell den Wagen mit dem Heck in die Sonne damit das Blech ordentlich warm ist.


Okay, das mit dem Rost und in die Tiefe Schmirgeln habe ich verstanden. Also entweder mit einem Lamellenkopf oder einer Lamellenscheibe oder dann doch mechanisch. Dann bleibt wohl morgen nur mechanisch :smile: Aber das ist schon okay!

Und den Falz im Kofferraum werde ich erstmal gründlich mit einer Drahtbürste bearbeiten und dann ein Foto posten und fragen...ready for Mike Sanders or not!

Danke schön und Gruß
 
Guten Morgen Nighcruiser, Guten Morgen auch an alle anderen!

In dem Link steht ja, das ich einen Schlüssel (Torx T20) brauche. Den werde ich mir gleich mal besorgen. Welche anderen Torx werde ich den für den 900 IIer in der Regel noch brauchen?


Wenn ich die Nieten rausgebohrt habe, dann muss das Plastikteil ja auch später wieder ran! Dann muss ich das wohl in einer Werkstatt machen lassen, oder? Zumindest habe ich kein Werkzeug um zu nieten. Oder wie macht ihr das bzw habt ihr das gemacht?

Vielen Dank!
Gruß
Niels

20 25 und 30er torx. Diese Platikteile sind dazu da, damit die Stossstange beim fahren nicht flattert.
Und ja, es kann mit dem alter schon mal vorkommen, dass die Metallklammer darunter so verrostet
ist, dass die Stossstangenhülle keinen richtigen halt mehr hat. Ausserdem befindet sich da drunter
beim schnellen fahren Luft, durch diese 2 Abschlüsse hintendran wird verhindert dass sich die Hülle
durch den Luftdruck aufplustert.. oder ganz rausspringt! Anbauen mit 2 passenden Popnieten genügt.

Wenn du zu bequem oder zu unbegabt bist :cool: um den ganzen Rost wegzuflexen, hilft Fertan insoweit
dass es als Rostlöser allen Porenrost lösen kann. Blattrost oder Walzhaut muss dagegen erst mecha-
nisch entfernt werden. Also erst einstreichen, dann einigen Tage wirken lassen, abspülen und ent-
weder nachschweissen oder mit brantho-korrux nachbehandeln.

Statt spachteln kannste die Radläufe auch auszinnen. Zinn hat den Vorteil dass es eine mechanische
verbindung mit dem Blech eingeht. Beim spachtel kann es durchaus vorkommen, dass dieser a) bei
unsachgemässer arbeit oder auch b) altersbedingt rissig wird und das Blech darunter somit fröhlich,
aber unsichtbar weiterrostet! Gewissenhafte Autospengler nehmen das Zinn. Kostet mehr, ist aufwendiger
zu machen, aber hält besser und länger. Spachteln ist für mich pfusch.

Meine Lenkservopumpe hat vorher halb so schlimm wie die an deinem Auto ausgesehen, hab sie
mit dem korrux eingestrichen und das Resultat siehe Bild.

Viel spass beim entrosten :biggrin:

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