Saab 900 II Bj 96 Cabrio Dachproblem

Entriegelt, Ohren frei - wo soll der Deckel denn noch hängen, v.a. wenn er vor der Notbetätigung noch funktionierte und nix weiter dran gemacht wurde? Bei falsch aufgesetztem Hebelarm könnte es noch der Fall sein, wenn der Motor das Gestänge gegen den Anschlag drücken will - aber der war (jetzt) ja nicht ab. Ist seine Befestigungsschraube fest? Hängen die Seile zu den Verdeckschlössern vielleicht irgendwo fest? Ist die Unterstützungsfeder an der Welle vielleicht gebrochen, so dass der Motor nun die gesamte Last von unten anheben muss und das nicht schafft? Versuch doch mal, mit der Hand vorsichtig(!) mitzuhelfen, während der Motor versucht, den Deckel zu öffnen.
Sonst fällt mir dann zur Diagnostik nur noch ein, die Notschließung nochmal zu betätigen und zu schauen, wo der Deckel beim manuellen Öffnen evtl. hakt. Ggf. das rechte Rücklicht ausbauen, um Sicht auf den Motor zu haben, während ein Zweiter das Verdeck versucht zu betätigen.
 
Entriegelt, Ohren frei - wo soll der Deckel denn noch hängen, v.a. wenn er vor der Notbetätigung noch funktionierte und nix weiter dran gemacht wurde? Bei falsch aufgesetztem Hebelarm könnte es noch der Fall sein, wenn der Motor das Gestänge gegen den Anschlag drücken will - aber der war (jetzt) ja nicht ab. Ist seine Befestigungsschraube fest? Hängen die Seile zu den Verdeckschlössern vielleicht irgendwo fest? Ist die Unterstützungsfeder an der Welle vielleicht gebrochen, so dass der Motor nun die gesamte Last von unten anheben muss und das nicht schafft? Versuch doch mal, mit der Hand vorsichtig(!) mitzuhelfen, während der Motor versucht, den Deckel zu öffnen.
Sonst fällt mir dann zur Diagnostik nur noch ein, die Notschließung nochmal zu betätigen und zu schauen, wo der Deckel beim manuellen Öffnen evtl. hakt. Ggf. das rechte Rücklicht ausbauen, um Sicht auf den Motor zu haben, während ein Zweiter das Verdeck versucht zu betätigen.
das werde ich probieren
 
Tja und wenn alles nichts hilft bei einem von uns vorbei schauen kommen.
 
So da weitere Versuche keine Besserung gebracht haben und ich nach langem telefonieren im Bereich Hannover eine Werkstatt gefunden habe , wird mir wohl nichts übrig bleiben als da einen Termin zu machen und das mit dem Tech 2 auslesen zu lassen, was hoffentlich den Wert des Fahrzeugs nicht überschreitet. Vielen Dank für die Tipps, ich werde Berichten, sollte aber noch jemand eine Idee haben die mich um die Werkstatt rum bringt bin ich offen für alles.
 
Haben die nur ein Tech2 (mit der alten Saab Software!) oder kennen die sich auch mit dem Dach aus?

Ansonsten halt etwas weiter fahren und einen von uns besuchen.

Flemming

PS: Wie weit ist der Norden von Braunschweig von dir weg?
 
Haben die nur ein Tech2 (mit der alten Saab Software!) oder kennen die sich auch mit dem Dach aus?

Ansonsten halt etwas weiter fahren und einen von uns besuchen.

Flemming

PS: Wie weit ist der Norden von Braunschweig von dir weg?
Braunschweig ca 80 km . ob sich der mit dem Dach auskennt weiß ich natürlich nicht, das wäre die Werkstatt in Eime bei Gronau er sagte zumindest am Telefon das man halt alle Befehle ansteuern muss und dann sieht wo der Fehler liegt ob der Poti oder ein mikroschalter defekt ist. Ich muss nur Montag den Termin dort für Dienstag bestätigen, wann hättest du den zeit
 
, sollte aber noch jemand eine Idee haben die mich um die Werkstatt rum bringt bin ich offen für alles.
Tech2 ist immer Gut, auskennen tuen sich nur wenige.......viel Erfolg.!!

Und da um eine Idee gebeten wurde, mach Dir die Mühe u baue den Verdeckdeckelantrieb aus, betrachte das rote Poti genau, nach deinem Bildern sieht es so aus als sei es verdreht montiert, der Plastikfuss ist gespreitzt!, dieses deutet meist auf falsches aufsetzen, der Poti wird ähnlich eines alten Radioknopf geführt.

Du könntest zuvor etwas probieren, ...da dieser Poti Langlöcher hat, die beiden Schrauben mal lösen u Poti verdrehen, spätestens jetzt sollte eine Veränderung im Bewegungsablauf zu bemerken sein, dann weiter siehe oben!
 
Tech2 ist immer Gut, auskennen tuen sich nur wenige.......viel Erfolg.!!

Und da um eine Idee gebeten wurde, mach Dir die Mühe u baue den Verdeckdeckelantrieb aus, betrachte das rote Poti genau, nach deinem Bildern sieht es so aus als sei es verdreht montiert, der Plastikfuss ist gespreitzt!, dieses deutet meist auf falsches aufsetzen, der Poti wird ähnlich eines alten Radioknopf geführt.

Du könntest zuvor etwas probieren, ...da dieser Poti Langlöcher hat, die beiden Schrauben mal lösen u Poti verdrehen, spätestens jetzt sollte eine Veränderung im Bewegungsablauf zu bemerken sein, dann weiter siehe oben!
Das haben wir alles probiert der Deckel reagiert aber nicht so wie er soll das er ganz öffnet.
 
Puh, also zu mir sind derzeit gut 300km, Braunschweig kann ich heute nicht sagen wann ich da hin komme. Bei dem Wetter will man ein Cabrio ja möglichst schnell wieder offen fahren können.
 
Das haben wir alles probiert der Deckel reagiert aber nicht so wie er soll das er ganz öffnet.
was verstehst du darunter, Bild od Video?

Poti scheint nicht richtig zu sitzen es ist noch eine Hülse zwischen Poti u Gestänge

image.jpg
 
das Umlenkgestänge sitzt soo richtig, wenn Deckel zu u Seile gezogen
zw 12 u 13 Uhr

image33.jpg
 
nur hier habe ich bedenken, vierkant wurde nachgearbeitet u könnte verdreht sein, so könnte es passieren das der Deckel nicht ganz senkrecht steht.
Auch das Gelenk könnte frischer aussehen!


image44.jpg
 
Braunschweig ca 80 km . ob sich der mit dem Dach auskennt weiß ich natürlich nicht, das wäre die Werkstatt in Eime bei Gronau er sagte zumindest am Telefon das man halt alle Befehle ansteuern muss und dann sieht wo der Fehler liegt ob der Poti oder ein mikroschalter defekt ist. Ich muss nur Montag den Termin dort für Dienstag bestätigen, wann hättest du den zeit
Nur als Tip. Fahre statt nach Braunschweig lieber die 120 km nach Paderborn. Die kennen sich sowohl mit Tech2, als auch mit Dach aus.
 
nur hier habe ich bedenken, vierkant wurde nachgearbeitet u könnte verdreht sein, so könnte es passieren das der Deckel nicht ganz senkrecht steht.
Auch das Gelenk könnte frischer aussehen!


Anhang anzeigen 114521
Vierkant sieht zwar vermurkst aus ist aber gerade, Kreuzgelenk hat Spuren ist aber gängig und nicht viel spiel, funktioniert hat das Dach ja als ich ihn gekauft habe, Deckel ging zwar nie ganz auf aber das war halt dem Spiel im Kreuzgelenk zuzuschreiben
 
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