Saab 900 II Cabrio - Dach öffnet nicht

Registriert
10. März 2013
Beiträge
28
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo,

ich weiß altes Thema .... hab auch schon einiges gelesen, aber ich komme nicht weiter :(

Funktion war OK als Fahrzeug für einige wochen abgestellt wurde.
Jetzt beim ersten Versuch das Dach zu öffnen geht nicht mehr viel.

-Vorne hebt es sich ca 5 cm
Hinten geht aber das Teil mit der Scheibe drin nicht aus dem Unteren Teil raus.

Versuche hinten drauf drücken um zu entlasten haben nichts gebracht.

Zugang zu dem Mechanismuß durch den Kofferraum bekomme Ich nicht richtig ...es sei denn ich zerschneide den inneren sack von der Dachaufbewahrungstasche ... das will ich aber noch nicht tun.

Durch die löcher im sack konnte Ich die Plastikabdeckung etwas demontieren und hatte einblick aber konnte so nichts sehen. also nichts verbogenes.


Spannung bekommt das EntriegelungsTeil glaub Ich . Glaub Ich weil die Tochter abgelesen hat ;) also zumindest hat sich das Voltmeter auf 9volt bewegt sagt sie als ich versucht habe zu öffnen.

hat jemand ein Tipp was da durch das rumstehen klemmen könnte ? und wenn ja wie komm ich ran ?

- - - Aktualisiert - - -

Also das Teil was Ich meine Ist der Verriegelungsmotor 5. Spriegel mit Mechanik
 
Da wird die Verrieglung des 5. Spriegels wegen falscher Länge zu weit ausgefahrensein und das Zahnrad des Getriebes ist "auf Grund" gelaufen.
Mein Tipp, direkte Spannungsversorgung auf den betreffenden Motor wirkt Wunder. Danach Gestänge längen
 
Es sollen auch schon kräftige Faustschläge auf den Verdeckdeckel geholfen haben. Fürs erste...

Und wenn bantansais Tip nicht hilft, dann musst du im Dunkeln die Verriegelungsstangen vom Motor lösen und die Verriegelungen von Hand aufschieben.

Bilder, wie das aussieht, gibt's hier im Forum genug - hilft beim blinden Tasten ungemein, wenn man weiß, wie es aussieht.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten :)


Spannung direkt anlegen ist ne gute Idee :) das werde Ich die Tage mal versuchen .Muß ich erst mal ein Kabel Bauen ;)

Bilder von der Verriegelung ... muß ich Stundenlang suchen oder hat einer zufällig ein Link ?

LG
 
kurze Frage noch :

Ich habe im Kofferraum den äußeren Verdecksack entfernt , es gibt dann aber noch den inneren ...den bekomme Ich nicht ab.
Bin Ich nur zu Vorsichtig ?
Ich vermute mal das der im oberen Bereich irgendwie befestigt ist wie so ne art Kantenschutz oder Türgummi .... vermute Ich richtig ? Dann geh ich noch mal grober ran ;) will ja nichts zerreisen ....
 
Und klemmt meine ich (zumindest hinten und an den Seiten) unter dem Deckel. Zudem ist der innere der die Wasserdichtigkeit herstellt.
 
Warum willst du den raus haben? Den Eingriff vom Rücksitz her hast du offenbar ja gefunden, und wenn du dann das Gestänge auseinandergefummelt und die Verriegelung von Hand geöffnet hast, kommst du doch auf normalem Wege weiter: Verdeck elektrisch öffnen - falls das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, Notentriegelung betätigen und von Hand öffnen (nur *nicht* mit so geöffnetem Verdeck fahren - der Verdeckdeckel ist dann nicht verriegelt und könnte durch den Fahrtwind hochklappen!)
Nur so schon mal: falls du die Notentriegelung benutzt, hinterher nicht nur den roten Hebel wieder zurückstellen, sondern auch den Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung von Hand wieder einrasten! RTFM!
 
nein, vom Rücksitz aus bin ich da noch nicht ran ... bis jetzt nur von hinten durch die vorhandenen kleinen löcher im sack.
Vom Rücksitz aus versuche ichs dann morgen noch mal .....
 
Bei umgeklappter Rücksitzlehne sollten da links und rechts schon Öffnungen sein, durch die du von unten an den Verdeckdeckel rankommst. Vom Kofferraum aus wüsste ich jetzt gar nicht, wo da Löcher sein sollen?
 
Ich stell mir immer wieder die Frage,
Ich komme in den "Verdecksack" , wie soll ich dann vernünftig an das Gestänge kommen, ich gehe da von einem kompletten Verdeck aus, inclusive der Abdeckung unter dem Deckel?
Ich rate daher zu folgendem:
Man löse beide Verschlußbleche am 5. Spriegel, betätige die Notentrieglung und voila, manuel fünften Spriegel und Cover hoch und es kann prima gearbeitet werden.
So rein als Überlegung:-)
 
Verschlussbleche lösen ? bitte mal ein Tip wo Ich die Finde ....

Von hinten kann man da rein langen wo die Halterungen des Verdeckdeckels durch gehen.
 
Ich finde auf die Schnelle kein Foto.
bantansai meint die Verschraubung des Schließwinkels, der in das Schloss im Verdeckdeckel hineinreicht. Dieser ist mit dem 5. Spriegel verschraubt. Diese Schrauben findest du im Fahrzeuginneren unter der Heckscheibe - quasi auf der Hutablage :rolleyes:. Unter Umständen sind die Schraubenköpfe durch eine Plasteabdeckung verdeckt - einfach nach vorne abziehen.

Ist die Variante, mit der du schneller rankommst, aber zum Zusammenbau muss man auch die rechte Kofferraumseitenverkleidung öffnen, um den bei der Notentriegelung ausgeklappten Verdeckdeckelmotor wieder einzurasten. Und das ist bei meinem mit seinem Arretierungswinkel noch (etwas) aufwändiger, so dass ich den anderen Zugang bevorzugt habe.
 
das hatte ich mir schon angeschaut...... sind Torx schrauben aber habe die Idee dann verworfen .
Weil ich dachte das das nichts bringt . Wenn ich so ran gehe denkt das system sich immer noch das da zu ist .
Ich will die blockade oder was auch immer unten lösen. Also Stangen Manuell betätigen oder Fremdspannung anlegen.

wobei mich echt intressiert was davom rumstehen kaputt gehen könnte ... erst mal zugang dann Untersuchung :)

jetzt schneits wieder da geht nix mit Reparatur ... :(
 
Ja, du kannst die Blockade dann doch von unten lösen:

Die beiden Schrauben raus, dann Notverriegelung lösen, 5. Spriegel von Hand öffnen, Verdeckdeckel von Hand hochklappen.
Dann kommst du ganz bequem von unten an den Verdeckdeckel ran, und kannst, sofern nicht inzwischen schon blind erfolgt, die große Plasteverkleidung unter dem Verdeckdeckel entfernen, den Mechanismus der Verriegelung des 5. Spriegels (Schubstange) lösen, das Verriegelungsschloss öffnen und den noch drin hängenden Schlosswinkel entnehmen. Diesen wieder hinschrauben wo er hingehört und ausrichten und das Schloss gangbar machen - den vermutlichen Grund für die Blockierung hat bantansai ja schon in #2 geschrieben, zu dem Thema gibts hier auch diverse Beiträge. Also Schubstange richtig einstellen, ggf. Abschmieren.

Wenn alles wieder gängig ist, Verdeck von Hand wieder in die Stellung wie zu Beginn, roten Hebel hinter der Rücksitzlehne zurück und weiter siehe#9. Dann sollte wieder alles funktionieren.

Aber nochmal meine Frage: wie bist du vom Kofferraum aus an die Unterseite des Verdeckdeckels gekommen?? Wo sind da Öffnungen??

edit
Du musst nicht fürchten dass das System dann noch denkt, es wäre zu - dies ist ein rein mechanisches Problem.
Es sei denn...




...der 1. Spriegel ist so schlaff, dass sich beim Entriegeln am Scheibenrahmen die Stifte nicht aus den Löchern heben und die Kontakte der Mikroschalter geschlossen bleiben. Aber das passiert üblicherweise eher, nachdem der 5. Spriegel entriegelt ist und das ganze Verdeck dabei wieder ein Stück nach vorne sackt. Einfach zu prüfen: einfach von Hand den 1. Spriegel ein wenig hochdrücken, falls er zu tief liegt.
 
Es sei denn scheidet aus :) Ich dachte eher an mikroschalter am Verdeckdeckel da sind welche die melden ob der 5. spriegel verriegelt ist ... könnte es sein das die sagen ( weil kaputt ) der 5. ist schon entriegelt ( obwohl nicht) und deshalb nicht entriegelt wird ? na ich werds sehen.

Vom Kofferaum aus habe Ich den äußeren sack abgemacht dann sieht man den inneren Sack und die Stange mit den Federn. An der Stange mit den Federn sind die Holme dran die zum Verdeckdeckel gehen und diese gehen durch den inneren sack ... da kann man mit rein langen (aber eng)
 
mikroschalter am Verdeckdeckel ... ob der 5. spriegel verriegelt ist ... könnte es sein das die sagen ( weil kaputt ) der 5. ist schon entriegelt ( obwohl nicht) und deshalb nicht entriegelt wird ?
Das Steuergerät vergleicht die von den verschiedenen Potentiometern angegebene Position der einzelnen Verdeckteile mit den Meldungen der Mikroschalter (die im Prinzip nur bestätigen, dass die entsprechenden Stellen verriegelt sind, zusätzlich erfolgt über die im Frontscheibenrahmen z.B. die Umschaltung der ACC von Offen- auf Geschlossen-Betrieb). Bei Diskrepanzen gibt es ein Fehlermeldung aufs SID - davon hast du nichts berichtet...

...und diese gehen durch den inneren sack ... da kann man mit rein langen (aber eng)
Oh, das ist aber wirklich eng. Da ist der Zugang vom Rücksitz aus deutlich komfortabler!
 
Stimmt Fehlermeldung bekomme ich keine ... Allerdings bleib ich auch nicht ewig auf öffnen (vielleicht käme dann was)... will ja nicht das der gute Motor verbrennt :)
 
... will ja nicht das der gute Motor verbrennt :)
Selbst das sollte nicht passieren. Wenn ein Motor mechanisch blockiert ist (bzw. das Teil, das er bewegen soll), zieht er mehr Strom, was vom Steuergerät (TSAS) erkannt wird. Der Motor wird dann abgeschaltet. Es quittiert mit der SID-Meldung "Verdeck Prüfen" und speichert z.B. den Fehlercode "Kurzschluss Motor 5. Bogen". Letzteres übrigens auch dann, wenn im TSAS flasche Werte für den Endpunkt eines Motors programmiert sind, so dass er gegen seinen mechanischen Anschlag läuft.
 
Zurück
Oben