Saab 900 II Cabrio - Dach öffnet nicht

... dann hab ich eine sensiblere abstimmung im finger als das steuergerät im eprom :)
ich schalte früher ab :)))

Danke erst mal ...werde mich melden in paar Tagen und berichten oder weiter fragen :)
 
So heute war's soweit .....1000 Kilo Schnee vom Saab gekehrt,
in der Garage 500 Kinderspielsachen beiseite geräumt,
Saab eingefahren zum trocknen.

Weil Ich es nicht aushielt vor Tatendrang hab ich dann natürlich gleich mal geschaut .....

Mein erster Versuch sollte Fremdspannung am Motor werden .... da Ich ja Faul bin erst mal das einfachste Versuchen :)
Also Stecker im Kofferaum links unter dem äußeren Verdecksack getrennt .
Dann Zugang gesucht um Spannung anzulegen . Da ich keine passenden Stecker fand entschied Ich mich für eine Steck-Einspeisung von hinten am Steckergehäuse , dazu wickelte Ich das Isolierband ab welches da rum gewickelt war .
Da sahen meine Augen einen kleinen einsamen grünen draht .
Der Draht sah aus als wäre er 3mm nach Steckergehäuse mit dem Seitenschneider fachmännisch getrennt worden ..... verstehe Ich nicht .... Ich habe sicher keinen Menschen mit Seitenschneider im Verdecksack transportiert.
Foto (8).jpg
Drähte notdürftig zusammengesteckt -Probeöffnung ..... geht :)
.... weiß jemand was der Grüne Draht da macht ?
.... Weiß jemand wer mir den durchgezwickt hat ?

werde die Tage mal richtig flicken und weiter Testen ... aber Ich denk das war's .
 
Also gerade noch mal versucht ..... funktioniert noch ... zwar etwas hakelich aber ging .
Wie gehen eure so bei null Grad auf und zu ?
 
Also, wenn ich mir weiß und braun so ansehe, hat das Kabel unmittelbar vor dem Stecker einen argen Knick gehabt - würde mich nicht wundern, wenn das Männchen in deinem Kofferraum die Ader nicht durchgekniffen, sondern abgebrochen hätte. :tongue:

Nein, im Ernst - das scheint das Ergebnis von PSI 04/07 0753 zu sein.
Bei deinem frühen Baujahr gab es in der Folgezeit eine ganze Reihe von Modifikationen, zu denen u.a. auch die Entfernung des rechten Mikroschalters für die Verriegelung des 5. Spriegels gehörte, um Fehlmeldungen des Systems zu vermeiden (betroffene Fahrzeuge bis VIN S7013088).
Dabei wurde auch die Verkabelung geändert an dem 6-poligen Steckverbinder H10-15 im Bereich der linken Verdeckdeckelschwinge, von der das grüne Kabel mitbetroffen war. Es sollte zusammen mit dem gelb-weißen Kabel an Pin10 des fahrzeugseitigen Steckers neu angeschlossen werden.

War wohl etwas knapp und auf Zug - deshalb wohl die Knicke in den anderen Kabeln und schließlich die abgerissene/rausgezogene Ader?

Details dazu im Standardwerk ab Seite 46 des .pdf:
http://www.saabservices.com/cvtop data/ng900cv top diagnosis and troubleshooting.pdf
 
Also am Kabel lag es jetzt doch nicht.Das weis ich jetzt nach zerlegen des Verdeckdeckels.
Der grüne ist für den rechten Endschalter so wie du schreibst . Nur ist der bei meinem schon gar nicht mehr drin.
also das Kabel war ohne Funktion.War ja an der Seite ab wo es zum Endschalter geht.
das Kabel liegt da halt noch rum weils schon immer so war ohne angeschlossen zu sein.

Also war es wohl Zufall das das Dach dann wieder auf ging als Ich diesen entdeckte und wieder anschloss.
Oder ein Bruch an der Stelle in einem anderen Kabel . Aber Ich kann es nicht Provozieren , das hab ich versucht.

Stand jetzt: Grüner Draht ab Funktion soweit ok.

einziges Problem jetzt noch ... Dach im Sack - Wenn der Verdeckdeckel dann schliest geht er zwar ganz zu Optisch aber dann rattert es hinten rechts so gefühlt kurz vor dem Piep der kommt das alles fertig ist.....
Wenn Ich beim Schliesen mittig am Verdeckdeckel Hand auflege um zu beschweren geht es wunderbar zu und es rattert auch nicht es piept alles Ok.
Kann das an den kalten Temperaturen liegen ... oder ist da der Verdeckklappenmotor nicht richtig eingerastet ?
Wobei ich da nichts dran gemacht habe ... der ist wie immer und davor hat der auch nicht gerattert... wenn der es überhaupt ist der das geräusch macht.
 
Nur ist der [Endschalter] bei meinem schon gar nicht mehr drin.

Stand jetzt: Grüner Draht ab Funktion soweit ok.
Es soll aber nur an dem Steckerteil, der zum Verdeck geht, der Draht ab sein - an dem fahrzeugseitigen Steckerteil muss der grüne mit dem gelb-weißen zusammen angeschlossen sein, damit das Steuergerät, das ja nicht wissen kann, dass der rechte Mikroschalter nicht mehr da ist, auch an diesem Eingang die Information über den geschlossenen Kontakt bekommt - nur eben vom linken Mikroschalter geliefert.


einziges Problem jetzt noch ... Dach im Sack - Wenn der Verdeckdeckel dann schliest geht er zwar ganz zu Optisch aber dann rattert es hinten rechts so gefühlt kurz vor dem Piep der kommt das alles fertig ist.....
Wenn Ich beim Schliesen mittig am Verdeckdeckel Hand auflege um zu beschweren geht es wunderbar zu und es rattert auch nicht es piept alles Ok.
Du sprichst also vom Öffnen des Verdecks. Beim Schließen ist alles normal und es gibt auch keine unnormalen ratternden Geräuscxhe?
Du musst dir nochmal *genau+ ansehen, wie dein Verdeck sich zusammenfaltet, insbesondere kontrollieren, ob die Gummibänder alle heil sind! Deine Beschreibung klingt danach, dass ein mechanischer Widerstand den Deckel daran hindert, weit genug herunterzugehen, auch wenn es optisch so aussieht, als wäre er zu. Zumindest nicht weit genug, dass die Verriegelungen des Verdeckdeckels ihn verschließen können.
Entweder machen Sie dann das Geräusch beim Schließversuch (Geräusch kommt dann mehr von der vorderen Spitze des Verdeckdeckels), oder der Verdeckdeckelmotor selbst läuft weiter, nachdem der Deckel seine Endlage erreicht hat - dann käme das Geräusch weiter hinten hinter der rechten Seitenverkleidung her.
Sollte dein Verdeck *wirklich* korrekt gefaltet und der Verdeckdeckel *wirklich* ganz unten sein, dann kämen noch zwie Dinge in Frage:
1. Schlösser des Verdeckdeckels müssen justiert werden, damit sie in der Endlage, die der Deckel ohne "Handauflegen" erreicht, verriegeln können
2. Wenn der Verdeckdeckelmotor nach komplettem Schließen weiterläuft, wären zu kontrollieren:
- Mikroschalter am Verdeckdeckelschloss
- Programmierung der Endpunkte im TSAS mittels Tech2

Anleitung zum Einstellen der Schlösser findest du in
Anhang anzeigen tonneau%20instructions.pdf
ab Seite 16
 
Ich dreh Durch !

Also bei der Problemsuche zu Problem 2 (Verdeckdeckel schliest nicht richtig,Motor Verdeckdeckel rattert)
Bin ich wieder über Problem 1 (Entriegelung Spriegel 5 geht nicht ) gestolpert.

Problem 1:
Also es scheint wohl so zu sein das da etwas Mechanisch klemmt. selbst mit fremdspannung hat sich nichts bewegt.
Erst als ich die Stangen rechts und links weg gemacht habe und das ganze durch nen schlag gangbar gemacht hatte ging es wieder.
Werde das nacher wieder zusammenmontieren und dann weiter testen .

Problem 2:

Sieht wohl so aus das das Verdeck nicht tief genug im Verdeckkasten liegt , also wenn ich rein spicke mit der Lampe dann liegen die Rohre wo der Ohrenantrieb drin läuft auf dem Obersten Verdeckspriegel auf bevor der Deckel ganz geschlossen hat.
Das Verdeck tiefer zu bekommen geht mit drücken auch nicht. Also gefühlt ist es ganz unten .

das kann doch nicht sein das durch Rumstehen alles Verstellt ist ?

noch jemand einen Tipp dazu ?
 
Dass das Verdeck nicht eng genug zusammengefaltet ist, kann an fehlenden Gummis liegen - hast du die inzwischen kontrolliert? Wenn die fehlen, faltet sich der Verdeckstoff zwischen das Gestänge, so dass sich dies nicht richtig zusammenfalten kann.
In den Kofferraum hast du geschaut, dass da unter dem Verdecksack, gerade an der Seite, nichts im Wg ist?!
Anderes mögliches Problem, wenn das alles nicht der Fall sein sollte (du bemerkst die wiederholten Konjunktive?!), könnte ein schwacher Motor, z.B. des 5. Spriegels sein, der das Verdeck nicht weit genug bewegt - das hatte ich bei meinem.

Komisch ist allerdings, dass das offenbar, wenn ich dich richtig verstanden habe, bis zum Wegstellen des Autos alles problemlos funktioniert hat, und nun ohne irgendwelche anderen Maßnahmen plötzlich nicht mehr - da kann ich mir im Moment auch keinen Reim drauf machen.

Was die Verriegelung des 5. Spriegels angeht, da kann ich dich beruhigen, das ist hinzukriegen.
So wie bantansai es in #2 schon geschrieben hat, liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach an falscher Längeneinstellung der Verriegelungsstangen.
Meiner Erfahrung nach klemmt aber nicht unbedingt das Zahnsegment im Motor, sondern das Schiebestück an dem Nocken, der an der Seite dann die Klappe ("Ohr") aufstellt, wenn das Dach geschlossen wird.
Auch an dieser Stelle gab es im Laufe der Jahre immer wieder Modifikationen mit geänderten Verriegelungen bzw. Motoren.
Eine Übersicht über alle Varianten und die Einstellhinweise hast du per PN.
Wichtig ist nur bei allem was du daran machst, dass sich am Ende beim Schließen die Ohren wirklich senkrecht 90°(!) aufstellen, sonst bleiben sie am Verdeckstoff hängen, blockieren den Deckel, brechen ab und beschädigen den Antrieb!
 
So ein Problem gelöst .

Problem 2 :Sieht wohl so aus das das Verdeck nicht tief genug im Verdeckkasten liegt , also wenn ich rein spicke mit der Lampe dann liegen die Rohre wo der Ohrenantrieb drin läuft auf dem Obersten Verdeckspriegel auf bevor der Deckel ganz geschlossen hat.
Das Verdeck tiefer zu bekommen geht mit drücken auch nicht. Also gefühlt ist es ganz unten .

Es war definitiv der Motor (Notenriegelung) nicht richtig eingerastet .
Obwohl diese von mir gar nicht betätigt wurde. Deshalb habe ich da auch nicht genau untersucht.
Da hat schon mal jemand gebastelt. Eigentlich sollte der Motor ja wenn man die betätigt nach rechts weg schwenken ....
geht bei mir aber nicht weil jemand eine Drahtsicherung eingebaut hat die den Motor an der Getriebeplatte hält.
Somit sah der fest montiert aus. Das Blech das durch den Seilzug zur Entriegelung dient war nicht ganz arretiert .... das konnte Ich aber erst während der Fahrt in die richtige Position bringen.
Darauf wurde ich aufmeksam als ich versuchen wollte ob das rattern weg ist wenn ich den Motor während des Betriebs ans Getriebe drücke. Je

Jetzt Ist dieser Punkt zu 100% OK alles fährt und schliest und öffnet wie es soll.
Das bedeutet das die Rohre wo der Ohrenantrieb drin läuft wohl Standardmäßig ganz dicht oder sogar ganz an dem Eingefahrenen Dach anliegt wenn die Klappe zu ist.

Zu Problem 1:
Die Arettierung des Spriegel 5 läuft im Moment auch ganz gut...... habe einfach mal die Stangen Testhalber um Eine Umdrehung verlängert ... jetzt wackel die Ohren nicht mehr so und die Position sieht mehr nach 90° aus .

Werde das aber noch mit den Unterlagen abgleichen die Ich ja bekomme:)

Danke Euch
 
Wo kommt denn Herr "TUS" her?

#patapaya
Nein Nein Nein und meinetwegen auch nochmal.
Das Zahnrad des Antriebes verklemmt in dem Bereich wo es auf den Stangen keine Zähne mehr gibt. Drum stellt man die Stange auch länger.

Und hier irgendwo gelesen, das "Rattern beim Schließen" ist der Anfang des Ratterns beim Öffnen.

Das Phämomen kenn ich zu Genüge, Drrrrrt-Ding.
Bitte vergesst mal nicht, dass im letzten Moment des Schließens der Motor durch Betätigungszwang zweier Bowdenzüge sammt dranhängender Verrieglung am meisten belastet ist. (merkt man übrigens gans nett beim Einbau eines revidierten Antriebes, da braucht's schon einen fetten Hebel um die Notentrieglung einzurasten:biggrin: ) Der Motor hört auf zu drehen, wenn die Microschalter geschaltet sind, da programmiere ich auch mit meinem tech2 nichts.

Und wenn das Verdeck nicht weit genug in sein Säckchen will. Es gibt 3 triftige Gründe, Pogrammmierung falsch (auch durch Standzeiten), Spannbänder fratze (seltenst bis nie mit diesen Folgen), häufigster Grund: Vorfahren haben schon mal gefrickelt und meist beifahrerseitig die Teppiche des Gepäckabteils die weit Richtung Rücksitzbank gehen nicht ordentlich repositioniert.

- - - Aktualisiert - - -

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Da hat schon mal jemand gebastelt. Eigentlich sollte der Motor ja wenn man die betätigt nach rechts weg schwenken ....
geht bei mir aber nicht weil jemand eine Drahtsicherung eingebaut hat die den Motor an der Getriebeplatte hält.

Hast ja auch keine mehr:biggrin:
 
Wo kommt denn Herr "TUS" her?

97990

#patapaya
Nein Nein Nein und meinetwegen auch nochmal.
Das Zahnrad des Antriebes verklemmt in dem Bereich wo es auf den Stangen keine Zähne mehr gibt. Drum stellt man die Stange auch länger.

Da ist der Antrieb zur Verriegelung des 5. Spriegel gemeint ? wenn ja sieht bei mir eigentlich gut aus.

Das Phänomen kenn ich zu Genüge, Drrrrrt-Ding.
Bitte vergesst mal nicht, dass im letzten Moment des Schließens der Motor durch Betätigungszwang zweier Bowdenzüge samt dranhängender Verrieglung am meisten belastet ist.

Das Drrrrrrrrrrt kam bei mir definitiv vom nicht richtig eingehängten Motor Blech Arretierung nicht ganz drin .

Und wenn das Verdeck nicht weit genug in sein Säckchen will. Es gibt 3 triftige Gründe, Pogrammmierung falsch (auch durch Standzeiten), Spannbänder fratze (seltenst bis nie mit diesen Folgen), häufigster Grund: Vorfahren haben schon mal gefrickelt und meist beifahrerseitig die Teppiche des Gepäckabteils die weit Richtung Rücksitzbank gehen nicht ordentlich repositioniert.

Habt Ihr den Im geöffneten zustand abstand zwischen den Rohren des Ohrenantriebs und der Verdeck ?

Jetzt mit ganz eingerastetem Motor geht's wunderbar .
 
1. Der Antrieb der gemeint ist, sieht immer gut aus und ist auch nie defekt, sondern falsch eingestellt. Du hast verlängert, gut so!
2. Wie willst Du einen Draht gewickelt festgezwirnten Motor einrasten, der Draht wurde drumgerödelt, um mangels Wissen das Rattern zu beseitigen. Da rastet nichts mehr ein, das Chassis ist krumm die Rastnase volligstens verbogen.
3. Wenn Du bei diesen Anzeichen jetzt nicht handels, hat das im Sommer nichts mit dem jetztigen Winter und der Standzeit zu tun
 
Zu 1 Gut :)
Zu 2 mache Ich morgen ein Bild dann erklärt sich's besser ....
Zu 3 sollte nach 2 auch erledigt sein dann ....
 
Habt Ihr den Im geöffneten zustand abstand zwischen den Rohren des Ohrenantriebs und der Verdeck ?
Was das angeht, wiklich Abstand ist da nicht. Das Verdeck sollte sich aber so weit zusammenfalten (ohne das der Deckel drauf drückt), dass die Ohren beim Schließen Bünding auf dem Rahmen liegen und nicht von der Fensterdichtung am darunter liegenden Längsholm angehoben werden. Denn das scheuert diese mit der Zeit durch.

CU
Flemming
 
an Bantansai:

Verdeckklappenmotor.jpg


Die angebrachte Drahtsicherung hielt den Motor am Blech er konnte nicht nach rechts schwenken.

Die Blech-Arretierung war im oberen Bereich ca 5mm weiter rechts und lies sich nicht nach links bewegen.
Der Motor Ratterte im letzten bereich beim schließen der Verdeckklappe.
Bei laufendem Motor dann das Arretierungsblech ca 5mm weiter nach links drücken können (Bildposition)
und das Rattern war weg.
Der Motor war nicht richtig arretiert ...wurde aber nicht bemerkt weil er durch die Drahtsicherung ganz am Getriebe anlag.
 
@bantansai:
1 1/2 mal muss ich dir widersprechen :rolleyes::
#patapaya
Nein Nein Nein und meinetwegen auch nochmal.
Das Zahnrad des Antriebes verklemmt in dem Bereich wo es auf den Stangen keine Zähne mehr gibt. Drum stellt man die Stange auch länger
Da hast du sicher recht, deswegen habe ich ja auch nochmal auf deine #2 verwiesen, und T U S hat ja lt. #30 die Stangen auch schon länger gestellt. Soweit alles gut
Und trotzdem gab es bei meinem (auch) das Problem wie ich es in #29 beschrieben habe: die Schiebestangen klemmten an den Verschlüssen (wenn am Motor ausgehängt), und das führte offenbar gelegentlich dazu, dass die Ohren sich nicht vollständig 90° öffneten. Dies vor allem und fast regelmäßig, wenn das Verdeck ohne laufenden Motor bedient wurde, offenbar reichte die Batteriespannung (trotz guter Batterie) dann nicht aus, um den Motor kraftvoll genug öffnen zu lassen. Die habe ich gängig gemacht und gefettet - nu sind die Ohren immer schön auf!

Der Motor hört auf zu drehen, wenn die Microschalter geschaltet sind, da programmiere ich auch mit meinem tech2 nichts.
Das stimmt definitiv nicht: die Programmierung enthält sehr wohl auch für den Verdeckdeckel Werte für low und high limit, an denen der Motor aufhören soll zu laufen, *bevor* er seine mechanische Endposition erreicht hat (und die Mikroschalter schalten). Kannst ja mal probeweise versuchen, einen der Werte viel zu früh einzuprogrammieren... :redface:
Allerdings führt deren flasche Einstellung meiner Erfahrung nach nicht zum Rattern, weil das TSAS vorher erkennt, wenn der Motor zu viel Strom zieht, weil er gegen einen zu hohen Widerstand anläuft, und schaltet ihn dann ab. Nur T U S' Finger ist da noch empfindlicher... :biggrin:
JFTR: Irreführenderweise lautet die Fehlermeldung im TSAS dann "Kurzschluss Motor..." - der Motor hat absolut keinen Kurzen und ist auch nicht defekt, ist nur eine blöde Formulierung (Übersetzung?) für "zu hoher Strom".

BTW: Diese Fehlprogrammierung kann ein Grund für die Fälle sein, in denen das Dach beim Betätigen des Schalters nicht glatt durchläuft, sondern zwischendurch stehenbleibt und bei erneuter Betätigung des Schalters (ggf. kurz Gegenrichtung) dann weiterläuft.

Im übrigen finde ich es schon lustig, dass da jemand offenbar das Problem mit dem Verdeckdeckelmotor erkannt und auf *seine* Weise (mit dem Draht zugebunden) versucht hat zu lösen - erinnert mich ja irgendwie ein bißchen an meinen (immer noch existierenden :rolleyes:) Winkel.

Ist natürlich immer gemein, wenn an so einem Verdeck schon mal gebastelt wurde - das muss man bei seinen Überlegungen und Hilfeversuchen aus der Ferne in Anbetracht des Alters der Autos inzwischen wohl regelmäßig schon mal mit einkalkulieren. Die unverbastelten werden immer seltener...

@TUS:
Auch wenn dein Verdeckdeckel *jetzt* ohne Probleme, sprich rattern, funktioniert, solltest du bantansais Rat, dich um ihn *jetzt* zu kümmern, unbedingt folgen! Ein Motor, der einmal gerattert hat, tut das immer wieder, und der Schaden wird immer größer, die Grundplatte verzieht sich immer mehr!
Dass das Rattern aktuell offenbar auftrat, weil der Motor tatsächlich nicht richtig eingerastet war (irgendjemand muss dann also irgendwann mal die Notschleißung betätigt haben...!) und jetzt nach Einrasten nicht mehr, ändert an der Tatsache gar nichts. Alleine der Fakt, dass da schon mal jemand versucht hat, den Motor zu arretieren (danke fürs Foto!), beweist, dass er es sochn mal getan hat und es nicht lange dauert, bis es wieder auftritt. Also "Verdeckdeckel rattert" ist Pflichtlektüre für dich!
 
Im übrigen finde ich es schon lustig, dass da jemand offenbar das Problem mit dem Verdeckdeckelmotor erkannt und auf *seine* Weise (mit dem Draht zugebunden) versucht hat zu lösen - erinnert mich ja irgendwie ein bißchen an meinen (immer noch existierenden :rolleyes:) Winkel.

Durch den Winkel von Dir wurde Ich überhaupt erst drauf aufmerksam .... ich wollte schauen ob das bei mir evt. auch was bringen könnte, bzw obs an verwindung usw. liegt.

TUS:
Auch wenn dein Verdeckdeckel *jetzt* ohne Probleme, sprich rattern, funktioniert, solltest du bantansais Rat, dich um ihn *jetzt* zu kümmern, unbedingt folgen! Ein Motor, der einmal gerattert hat, tut das immer wieder, und der Schaden wird immer größer, die Grundplatte verzieht sich immer mehr!
Dass das Rattern aktuell offenbar auftrat, weil der Motor tatsächlich nicht richtig eingerastet war (irgendjemand muss dann also irgendwann mal die Notschleißung betätigt haben...!) und jetzt nach Einrasten nicht mehr, ändert an der Tatsache gar nichts. Alleine der Fakt, dass da schon mal jemand versucht hat, den Motor zu arretieren (danke fürs Foto!), beweist, dass er es sochn mal getan hat und es nicht lange dauert, bis es wieder auftritt. Also "Verdeckdeckel rattert" ist Pflichtlektüre für dich!

Hilfe hilfe ..... sowas will Ich nicht hören !!!! Da hab Ich schon geschaut und mir ist jetzt noch ganz schlecht von manchen Zahlen die Ich da gesehen habe ;)
Meine Taktik erst mal beobachten..... Sommer kommt ganz sicher :) da kann Ich dann mal zur not genauer ran gehen .
Mein Motto ist eher - Never touch a running System ! ... und das Hab ich jetzt in dem Berreich .
Beim nächsten ausraster (falls es noch mal einen gibt) werde Ich es angehen ...aber bis dahin bleibt es erst mal so :)

Einziges Problem und Ursache/anfang ist/war ja die verriegelung des 5. Spriegel.
Welche jetzt gerade gut geht nach verstellen .... allerdings weiß ich noch nicht obs daran lag ... die Zähne bei mir sehen Top aus.
Ich werde noch mal die Mechanik überholen die verriegelt und die Ohren antreibt.
 
Am liebsten würde ich jetzt alles in Großbuchstaben schreiben :redface::
Dann tu dir wenigstens einen Gefallen: auch wenn jetzt nichts rattert - verbaue (zunächst) meine Lösung (quasi als Ersatz für den Draht) - die ist einfach und schnell, kostet nix und verändert nichts am Original, so dass du bei Bedarf immer noch die Grundsanierung mit Richten der Motor-Grundplatte und Fixierung wie bantansai sie beschreibt, vornehmen kannst. Glaub uns: er hat schon gerattert, und ohne wird das Rattern wiederkommen!!
Angst vor den "großen Zahlen" musst du (dann) nicht haben! Es sei denn, man schrottet die Grundplatte beim unsachgemäßen Versuch, diese zu richten - und die Gefahr ist umso größer, je mehr sie verzogen ist. Also lass es gar nicht erst soweit kommen!

Und danke für deine Glückwünsche - ich hab angefangen wie du, völlig ahnungslos und wollte nur mal nachsehen, wo der Krach beim Verdecköffnen herkommt... :rolleyes:
 
OK .... dann bieged mer ä blechle na :)

Sicher is sicher :)

Schönes Wochenende Euch allen :)
 
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