Saab 900 II RS Sport (R 900)

Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Saab Fans,

vor kurzem habe ich einen angeblich gepflegten Saab R 900 oder auch bekannt als 900 II RS Sport gekauft. Der Vorbesitzer heißt Jxxxxx Pxxx und stammt aus Wiesbaden. Das damalige Kennzeichen war: WI-xxxx

Ich habe das Fahrzeug aufgrund der Beschreibung des Verkäufers ungesehen per Fax gekauft und das
Fahrzeug ist wie das Kennzeichen ein absoluter Wi-zz!!!

Da das Fahrzeug unzählige Mängel hat, die mir der Vorbesitzter vermutlich arglistig verschwiegen hat, bitte ich dringend um Hinweise, wer von Euch das Fahrzeug kennt, bzw. wer es eventuell besichtigt und dann nicht gekauft hat.

Jeder Hinweis kann mir helfen. Die notdürftigen Reparaturen haben den Kaufpreis bereits bei weitem überschritten. Ein Ende ist leider nicht in Sicht. Ich wäre wirklich extrem dankbar für jegliche Hilfe.

Herr Pxxx ist leider in keinster Weise kooperativ und sieht sich vollkommen im Recht. Er ist angeblich absoluter Laie und es ist ihm zum Beistpiel nie aufgefallen, daß man mit dem Kupplungspedal eine Beule ins Bodenblech drücken muß um einen Gang einzulegen. Er hatte mir versichert, daß am Fahrzeug keinerlei Reparaturstau besteht. Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber mein Anwalt meinte, wenn wir keine arglistige Täuschung nachweisen können, sieht er wenig Chancen auf einen Erfolg vor Gericht!!!

Die Liste der angeblich nicht bekannten Mängel umfasst (unter anderem):

defekte Kupplung
Bremse hinten komplett tot (ohne Funktion)
Handbremse ebenso tot (ohne Funktion)
Vorderbremse hat Untermaß
Lagerbock für Zahnriemen gebrochen
Achswellen-Manschetten defekt
Tank verliert Sprit wenn voll
Kühlerschläuche defekt
Nebelscheinwerferglas fehlt wohl seit Jahren
Ladedruckregler defekt

Das sind nur mal in Kürze ein paar der Mängel... es riecht ziemlich nach Großbaustelle!

Wer also was weiß: BITTE DRINGEND (per Telefon oder Fax bei mir) MELDEN!!!

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
Florian Einsiedler

86316 Friedberg
Tel. 0821/601122
Fax: 0821/604661
 
Ich habe das Fahrzeug aufgrund der Beschreibung des Verkäufers ungesehen per Fax gekauft
noch Fragen?

(Denke, den Klarnamen wird ein Moderator noch löschen)

Willkommen, ärgerliche Angelegenheit. Wird schwierig dem Vorbesitzer arglistige Täuschung nachzuweisen.
Mängel sind m.E. innerhalb 800 Euro zu beheben.
Kaufvertrag von Privat?

Reparier' die Mängel und Du hast Deine Ruhe mit einem schönen seltenen Wagen
 
Wer kauft denn nen gebrauchten Wagen ungesehen?

Sorry, aber die meisten Mängel hättest du in den ersten 3 Minuten einer Probefahrt bemerkt!

Würde versuchen, die Schäden bestmöglich zu beheben.
 
Zunaechst: Schade, dass dein Kauf nicht gut gelaufen ist.

Zu den Maengeln: Wenn ich an meine Frau, meinen Vater, meine Mutter, etc. denke - keiner wuerde die von dir beschriebenen Maengel bemerken. Abgesehen vom offensichtlichen, naemlich dem defekten Nebelscheinwerferglas. Alles andere merkt ein "Normalfahrer" nicht. Die Werkstatt hat evtl. (wenn er denn ueberhaupt mal dort war) gesagt: "Demnaechst steht einiges an, kaufen sie lieber einen Neuen." Kein Gericht dieser Welt wird dem Vorbesitzer dort "ARGLIST" nachweisen wollen, wenn es sich nicht um einen gewerblichen KFZ Mechaniker handelt.

Zum andern: Was hast du fuer das Auto bezahlt? Fuer einen 900/II. Was hast du erwartet? Einen TOP Fahrzeug ohen jeden Maengel, ohne Wartungsstau,.....

Mal ehrlich: Wer (vermutlich seeeeeeeeeehr) guenstig ein Auto ungesehen per Fax kauft, muss eben mit Verschleissreparturen rechnen. Und nichts anderes lese ich oben.

Daher: Setz das instand und gut ist.

Ich kann den Verkaeufer gut verstehen - und das ist vermutlich einer der Gruende, warum ich nur selten an privat weiterverkaufe....
 
Diese Ansicht teile ich nicht, da:

Er hatte mir versichert, daß am Fahrzeug keinerlei Reparaturstau besteht.

Wenn man das zusichert, muß man sich auch im Klaren darüber sein, was dies bedeutet und kann sich danach nicht mit "ich bin ja nur Laie" herausreden.
 
deswegen meine Frage nach dem Kaufvertrag, mündliche Zusage lässt sich schwer beweisen...
 
Hallo,

also wenn von privat, dann gilt einfach mal: "gekauft wie gesehen".

Wenn man so (die Worte, welche mir dafür einfallen schreib ich hier mal lieber nicht, ich will sagen: "nicht ganz so schlau") ein Auto ungesehen kauft ... da ist doch alles gesagt!
Du hast nicht ein Auto mit zurück gestelltem Tacho und gefälschetem Wartungs-Heft gekauft, nein, du hast einen Gebrauchtwagen ungesehen gekauft!

Sorry, da hab ich nicht einmal Mitleid.

Wenn man da anders ran geht:
"Ich will einen R900, die Dinger sind selten, Folgekosten sind mir relativ Latte, also her mit dem Ding!"

Dann ist das ok, und ein Ansatz, den ich verstehe. Dann muss man natürlich damit rechnen / alles andere ist ein Wunder :-), dass der Weg zu Traumauto noch weit sein kann...
Solche Aktionen bringe ich auch (mit Motorrädern). Man sollte dann noch genug fahrbereite Sachen für den Alltag haben :-)

Also:
Versuch mal die Sache gemäß meinem Vorschlag zu sehen, nimm Geld in die Hand, und mach einen erhaltenswerten, selten guten R900 draus!

Grüße!
 
konstruktiv

Will hier nicht auch noch rumstänkern, zu deinem Mangel:
>>Tank verliert Sprit wenn voll<<
War bei mir der Überlauf Tankentlüftung, kann man von unten (Hinterachse, etwa mittig) prima sehen; ein Gummischlauch, vlt. daumendick war längs ein klein wenig eingerissen (herstellungsbedingt Längsnaht!), wo nach Volltanken Sprit hinauslief. Bei mir half eine Schelle, liegt ja auch kein Druck an - kannst Du vlt. leicht beheben und kommst nach und nach weiter.
Trotz allem - good luck!
 
Diese Ansicht teile ich nicht, da:

Er hatte mir versichert, daß am Fahrzeug keinerlei Reparaturstau besteht.

Wenn man das zusichert, muß man sich auch im Klaren darüber sein, was dies bedeutet und kann sich danach nicht mit "ich bin ja nur Laie" herausreden.

Macht in diesem Falle aber keinen Unterschied.
Ich sage es ungern, aber: "Hier hat Einer mit vermutlich dunklen Absichten (oder völliger technischer Ignoranz) einen Dummen und Willigen gefunden" Es gibt immer einen der probiert und einen der drauf reinfällt.
 
Zuerstmal: WILLKOMMEN

Schade, dass Du das forum erst jetzt bemerkt hast.
Hattest Du VOR dem Kauf schon mal Berührung mit Saab?
 
Macht in diesem Falle aber keinen Unterschied.
Ich sage es ungern, aber: "Hier hat Einer mit vermutlich dunklen Absichten (oder völliger technischer Ignoranz) einen Dummen und Willigen gefunden" Es gibt immer einen der probiert und einen der drauf reinfällt.
mündlich zugesagte Eigenschaften gelten verbindlich, auch unter Privatverkäufen.
schwierig ist eben die Beweislage.
 
Hallo,

mündlich zugesagte Eigenschaften gelten verbindlich, auch unter Privatverkäufen.
schwierig ist eben die Beweislage.

und das weiß eigentlich jeder. Deswegen kauft man ja nüchtern keine Autos ungesehen ... aber genug dazu, hilft ja nu eh nicht mehr.

Ein R900 ist ja wohl ein Top Auto, spannend, schnell, selten. Eben kein 900/2, 2.0i ...
=> Investitionswürdig!

Also wie schon von den Vorrednern geschrieben, sind die Mängel lösbar (und das bezahlbar).

=> Ärger runterschlucken, eigenen Fehler beim Kauf eingestehen, und das Autochen wieder gesund machen!

Sachdienlich Hilfe findet man hier im Forum mehr als Genug.

Viel Erfolg & Grüße!

PS: Stell doch mal ein Bild ein!
 
Nun ja, wenn wir den Kaufpreis kennen würden.
Erhebliche Mängel sehen anders aus.
M.E. bei einem Saab kann man nicht von Reparaturstau sprechen.
By the way, machen und ein schönes Auto fahren, wie in #2 schon geschrieben
 
Hallo zusammen,

danke für Eure mehr oder weniger hilfreichen Tipps hier als Nachricht.

Der Verkäufer hatte mir gesagt, daß es sein 5. Saab ist und klang absolut seriös. Auch hatte ich die Nachweise in Form der Rechnungen über die regelmäßigen Werkstattbesuche. So wurde z.B. jedes Jahr ein Ölwechsel durchgeführt. Alles deutete auf einen super gepflegten Alltags-Wagen hin.

Klar war mir bewußt, daß das ein Risikokauf ist und klar wollte ich einen der seltenen R900. Da die Baureihe aber eher unproblematisch ist, hatte ich derart viele Mängel einfach nicht einkalkuliert und nichts desto trotz ist es Unrecht. Egal ob ich nun besonders blöd war oder einfach nur gutgläubig.

Natürlich hatte der Verkäufer auch einen 2. Interessenten, der das Auto auch wollte somit hab ich kurz abgewägt, ob ich das Risiko des ungesehenen Kaufs eingehen soll oder nicht. So ein Auto steht halt einfach nicht an jeder Ecke.

Inzwischen habe ich aber wie durch ein Wunder einen gewaltigen Trumpf im Ärmel, mit dem ich die arglistige Täuschung wohl beweisen kann. Somit werde ich in den nächsten Tagen Klage einreichen. Die Deckungszusage der Rechtsschutz-Versicherung hat mein Rechtsanwalt bereits eingeholt. Da Betrug ein Official-Delikt ist, könnte das ziemlich teuer werden für den Verkäufer. Hab was von 3-5 Nettogehältern als Strafe gehört...

Vielen herzlichen Dank daher im speziellen an den heutigen Anrufer, der namentlich hier nicht genannt werden will und danke auch die schriftliche Stellungnahme.

Trotzdem bin ich Euch über weitere Hinweise jeglicher Art extrem dankbar.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.


Viele Grüße
Florian
 
Noch mal was zur Seltenheit ...

Der R900 ist ein Sondermodell von Saab - davon gibt es viele. Das der R900 ein besonderes Sondermodell ist, also ein Modell welches evtl. auch noch eine Wertsteigerung erfahren würde, habe ich bisher noch nicht mitbekommen.

Ein 185 PS Saab aus 96 dürfte um die Abwrackprämie herumschrammeln, für einen R900 rechnet man noch 300 EUR für die Sitze drauf - das war`s dann aber auch.

Das gilt aber nur, wenn die Sensonic schon umgebaut wurde; sonst würde ich persönlich den Wagen eh stehen lassen.
 
Zurück
Oben