Saab 900 II RS Sport (R 900)

Hallo Florian,

dann viel Erfolg. Gerade angesichts des Streitwerts (wie oben bereits angedeutet) waere mir persoenlich meine Zeit zu Schade. Aber wie gesagt: toitoitoi.

Gruss,
Martin
Um dann eine Titel einrahmen und bewundern zu dürfen, ja aus dem ASlter bin nun endgültig auch raus.

Zum 900R. Selten ist er schon und eine Wertsteigerung versprechen sich viele, wie sagte ein anerkannter Saabschrauber aus dem Süden der Republik:

"Ich bau Dir nen überholten Motot und dann verkaufen wir Dein Saab für 8500 EUR." (Wäre auf seinem Hof ja auch ein Schnäppchen gewesen:smile:
Mit überholtem Motor hatte der Wagen 3500EUR gebracht nachdem nochmals 500EUR investiert wurden.
Dennoch ist ein 900R zum Abwracken zu schade.

Übrigens ist mir in Wiesbaden nie ein 900R aufgefallen:confused:
 
Erst mal willkommen im Forum, wenn auch mit einer weniger angenehmen Geschichte.
Auch hatte ich die Nachweise in Form der Rechnungen über die regelmäßigen Werkstattbesuche. So wurde z.B. jedes Jahr ein Ölwechsel durchgeführt.
Wie willst du da hinsichtlich arglistiger Täuschung argumentieren (es sei denn, die Rechnungen stammten von einem anderen Fahrzeug oder wären sonstwie gefälscht oder du kannst beweisen, dass der Vorbesitzer doch vom Fach ist...)?!

Also:
Die Liste der angeblich nicht bekannten Mängel umfasst (unter anderem):
defekte Kupplung
Deiner Beschreibung nach ist nur das Kupplungsseil erneuerungsbedürftig, das an sich extrem weit unten erst trennt - typischer 900II-Schwachpunkt, an den ein "normaler" Fahrer sich genauso (unbemerkt) gewöhnen kann wie an
Bremse hinten komplett tot (ohne Funktion)
Handbremse ebenso tot (ohne Funktion)
Wie viele Fahrer benutzen die NIE?!?
Vorderbremse hat Untermaß
Lagerbock für Zahnriemen gebrochen
Achswellen-Manschetten defekt
...
Kühlerschläuche defekt
Ladedruckregler defekt
Alles wohl nichts, was ein Laie merken müsste...
BTW:
Lagerbock für Zahnriemen gebrochen
Einen Zahnriemen hat nur der V6. Du meinst also wohl die Spannrolle für den Poly-V-Riemen?!
Tank verliert Sprit wenn voll
Siehe Beitrag von rednose. Im übrigen auch ein schlechtes Argument für Arglist, wenn der Vorbesitzer immer nur für 50 € getankt hat... :rolleyes:
Nebelscheinwerferglas fehlt wohl seit Jahren
Ich nenne dir auf Anhieb eine Hand voll Leute, die auch das nicht bemerken, wenn der TÜV das nicht monieren würde (warum hat er das nicht, wenn das Glas schon seit Jahren fehlt...?!)!

Sicher ist es ärgerlich, wenn das Auto offenbar doch nicht dem entsprach, was du der Beschreibung im Fax entsprechend erwartet hast. Aber ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen, die dir empfahlen, das unter dem Thema "Lehrgeld" abzubuchen und mit der Mängelbehebung an dem von dir so sehr begehrten seltenen Stück zu beginnen! Hilfe dazu findest du hier im Forum - kostenlos, und das ist doch auch was!:smile:
 
Kupplungsseil

Zu:
>>daß man mit dem Kupplungspedal eine Beule ins Bodenblech drücken muß <<
fällt mir noch ein:
Habe zuletzt bei mir ein neues, manuell einstellbares (dt. Hersteller) verbaut, bezogen über Standard-Kfz-Teile-Lieferant, lag unter 30 €. Da kann man sich den Wunschdruckpunkt genau einstellen.
Leider muss man besonders im Fahrerfußraum einiges losnehmen, geht dann aber ganz gut.
 
Der R900 wurde in der Regel auf Basis einer hydraulischer Kupplungsbetätigung umgerüstet, evtl. hilft da auch einfach nur das Entlüften der Brems-/Kupplungsanlage.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Die Kupplung ist inzwischen repariert und sie war wirklich mausetot!
Mit dem Seil war es leider nicht getan, das war neu. Das hatte der Vorbesitzer 2009 im Urlaub getauscht, weil die Kupplung nicht mehr funktionierte...

Leider war auch nicht nur die Schelle des Tanks oben zu erneuern. Karosseriemasse sollte nun hoffentlich halten, bis ein guter gebrauchter Tank sich findet;-)

Der R900 war zwar als Alltagsauto für Sommer und Winter geplant, so bin ich halt leider gezwungen meinen geliebten 16 S etwas zu bewegen;-))) Macht mit Sicherheit nicht weniger Spaß...

Bzgl. Streitwert: Ist mir eigentlich egal, da ich ja eine Rechtsschutz-Versicherung habe. Mein Rechtsanwalt ist recht guter Dinge. Mal sehen.

Hab heut den Vorbesitzer angerufen und ihm den Stand der Dinge aufs Band gesprochen. Hab ihm eine Woche Bedenkzeit gegeben, wenn dann kein faires Angebot von ihm kommt, geb ich meinem Anwalt grünes Licht ohne Gnade!

Viele Grüße
Florian
 
Darf ich fragen, wie viel du für den Wagen bezahlt hast?
 
Mein Rechtsanwalt ist recht guter Dinge.

hab auch noch keinen getroffen, der VORHER schlechter Dinge war...

Danke für Deine Antwort übrigens, aber ich denke, Dir ist klar, dass in dieser Preisklasse bereits gute 9-3 I oder schlechtere 9-3 II gehandelt werden.
 
dass in dieser Preisklasse

... in welcher Preisklasse? Steht dazu was geschrieben?
 
Hi,
die Chancen für den Gewinn des Verfahrens schätze ich mal auf 50:50.

Mündliche Zusicherungen gelten nur in Gegenwart von Zeugen, ansonsten haben sie vor Gericht keinen Wert.

Aufgrund des Alters des Fahrzeugs und der hier nicht genannten Kilometerleistung bist Du als Käufer ein sehr hohes Risiko eingegangen, Dir den Wagen nicht vor Ort anzusehen und Probe zu fahren. Hier wäre der Mangel mit der Kupplung aufgefallen. Je nachdem, wie de der Richter drauf ist, kann er dem Verkäufer entweder nur zustimmen, keine Ahnung von der Technik gehabt zu haben oder ihn aufgrund offensichtlicher Mängel zu verknacken.

Bei Letzterem wird üblicherweise empfohlen, ein unabhängiges Gutachten eines anerkannten Sachverständigen einzuholen, damit sich der Richter ein Bild von der Situation machen kann (Kosten hierfür ca. 500-700 €)

Wenn der Vertrag, der per Fax abgewickelt wurde, eine Zusicherung der Eigenschaften über den Zustand des Fahrzeugs enthält, stehen die Chancen für den Gewinn des Verfahrens dann gut.

Ansonsten gilt "gekauft wie gesehen" auch bei nicht besichtigten Autos.
 
Hi,
die Chancen für den Gewinn des Verfahrens schätze ich mal auf 50:50.

Mündliche Zusicherungen gelten nur in Gegenwart von Zeugen, ansonsten haben sie vor Gericht keinen Wert.

Aufgrund des Alters des Fahrzeugs und der hier nicht genannten Kilometerleistung bist Du als Käufer ein sehr hohes Risiko eingegangen, Dir den Wagen nicht vor Ort anzusehen und Probe zu fahren. Hier wäre der Mangel mit der Kupplung aufgefallen. Je nachdem, wie de der Richter drauf ist, kann er dem Verkäufer entweder nur zustimmen, keine Ahnung von der Technik gehabt zu haben oder ihn aufgrund offensichtlicher Mängel zu verknacken.

Bei Letzterem wird üblicherweise empfohlen, ein unabhängiges Gutachten eines anerkannten Sachverständigen einzuholen, damit sich der Richter ein Bild von der Situation machen kann (Kosten hierfür ca. 500-700 €)

Wenn der Vertrag, der per Fax abgewickelt wurde, eine Zusicherung der Eigenschaften über den Zustand des Fahrzeugs enthält, stehen die Chancen für den Gewinn des Verfahrens dann gut.

Ansonsten gilt "gekauft wie gesehen" auch bei nicht besichtigten Autos.


Ich soll dir von ner Juristin ausrichten:

"Wenn man keine Ahnung hat......."
 
..auf dem Ohr isser taub...
 
..auf dem Ohr isser taub...

hft.gif


Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nichts zu sagen haben, dies auch tun.
 
Ich muß hier auch mal meinen Senf zugeben:

Na klar ist es saudumm, ein Auto unbesehen und auch ungefahren zu kaufen. Diesen Fehler macht Turbofloh aber bestimmt nie wieder!

Aber manche Vekäufer sind ja wirklich dreist.

Ich habe mir in Eppstein/ Taunus vor einigen Monaten einen 9-5 Aero Bj. 2001 (oder 2002) angeguckt, angeblich 120000 km auf der Uhr. Laut Händler (eine typenoffene Werkstatt) in einem optisch und technisch guten bis sehr guten Zustand. Ich bin auf den Rücken gefallen als ich davor stand! Das Auto muß einem Maurer oder ähnlichem gehört haben. Es war weder aufbereitet oder auch nur gewaschen! Eine hintere Tür hatte in der oberen Hälfte eine gut 20cm große Delle, die provisorisch wahrscheinlich über den Fensterschacht ausgebeult wurde und übergepinselt war. Die Schachtleiste war nur noch zur Hälfte vorhanden. Eine Seitenwand war am Radlauf eingedellt inkl. Rostblasen. Der Stoßfänger war an derselben Stelle eingedrückt. Der Fahrergurt war vollkommen durchgerieben, hing nur nur an Fäden, der Sitz sah dementsprechend aus. Der Rest des Wagens war auch nicht besser.
Ich meine, warum muß man so falsche Aussagen treffen?
Ich will jetzt einen Galopper verkaufen. Der ist eine "Muchtenhöhle"! Das gebe ich doch auch an! Sonst habe ich den potentiellen Interessenten an der Gurgel, weil der dachte, er kauft was Ordentliches!

Gruß
Rosi
 
das regelt sich dann über den Preis...


Aber solange Leute Autos (ungesehen) für nen Apfel und nen Ei kaufen und einen Neuwagen erwarten....

Aber viel Glück im Prozess, denke wenn es nen Privatkauf war, wirds nix werden.
 
.....also ich hätte da noch so einen R900 anzubieten :biggrin: - ist seit 10 Jahren bei mir in 2.Hand, 146.000km......
vielleicht wäre der eher was gewesen. Zu spät.....

Mängel hat er - doch eher Kleinigkeiten (Intervallschaltung Scheibenwischer etc.) . Es ist mir schleierhaft, wie man die beschriebenen großen Mängel nicht bemerkt haben will. Das kann nicht sein. Mit minimalem Pflegeaufwand kann man diesen Wagen problemlos in Schuß halten.

Es kann sich wirklich nur um Betrug handeln. In dem Sinne viel Glück beim Prozeß!

VG
Mario
 
Ich kenne Leute die merken nicht mal wenn ein Vorderrad locker ist. Oder meine Oma bspw. merkt auch nicht das die Kupplung fast tot ist. Also das jeder Autofahrer die Mängel bemerkt würde ich so nicht pauschal sagen.

Wer hat die Mängel überhaupt wann festgestellt?
 
Stümmt. Hab schon einen Streifenwagen mit plattem Reifen "aus dem Verkehr gezogen" und ein RTW mit abgelaufener HU. Man sollte meinen die hätten ein Flottenmanagement so dass so was nicht passieren kann. Geht halt nix über eine ausgiebige Probefahrt.
 
Moin,Moin.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wie hoch der Kaufpreis war.
 
Den Kaufpreis finde ich nicht halb so spannend wie zu erfahren, wie es denn nun weitergegangen ist. Hat der "boese" Verkaeufer sich auf eine finanzielle Entschaedigung oder Minderung des Kaufpreises eingelassen? Oder musste der Advokat taetig werden? Gibt es womoeglich schon ein (Zwischen)ergebnis?

Man kann hier doch so wunderbare Meinungsumfragen machen. Kann man die nicht auch zu Wetten "missbrauchen"? Zum Beispiel darueber, ob der Threadstarter bei einem Prozess den Kuerzeren zieht.
 
Zurück
Oben