Getriebe/Ma Saab 900 Kupplung / Grösse

Danke für eure antworten. Habe mit einem Druckgerät entlüftet. Hatte auf 1 bar „aufgepumpt“. Ja gut, ggf war doch noch was drin, weil auch der Geber neu gekommen ist (wobei da keine Blasen mehr kamen, gesamt gut 200ml durchgedrückt). Werd es heute bzw. Morgen nochmal machen.
 
Ich hätte bei der Rahmengeschichte auch als größten Verdacht Luft im System.
 
Habe mir bei der Kupplung angewöhnt, eigentlich immer nur "rückwärts" (also per Druck Flüssigkeit in den Nehmer) zu entlüften.
Bin der Meinung, dass es so am einfachsten geht. Habe dafür eine Kunststoffspritze mit 100ml die schön in den Entlüfternippel passt. 2 Füllungen (aus dem Behälter gezogen) durchgedrückt und fertig.

Habe es auch mit dem Eezybleed versucht, hat nicht funktioniert.
 
Ich entlüfte immer mit einem Druckdeckel und 1-2 bar von oben - das hat bisher immer gut funktioniert.
 
So, 1 bar war dann wohl zu wenig. Hab nun mit 1,5 bar Druck entlüftet und was soll ich sagen, Pedal ist schön straff👍🏻

Wobei ich nicht mehr wirklich Luftblasen gesehen habe?! Egal…der Druck im Pedal ist da und so soll es doch wohl sein:)
 
So, 1 bar war dann wohl zu wenig. Hab nun mit 1,5 bar Druck entlüftet und was soll ich sagen, Pedal ist schön straff
Wird meines Erachtens weniger am Druckunterschied gelegen haben, als am nochmaligen Durchdrücken der Soße.
 
Habe mir bei der Kupplung angewöhnt, eigentlich immer nur "rückwärts" (also per Druck Flüssigkeit in den Nehmer) zu entlüften.
Letztendlich hat das bei mir auch zum Erfolg geführt, nachdem Entlüften mit Eezibleed nicht geklappt hat.
Ich hatte die Leitung durch Stahlflex ersetzt und das System mehrere Tage offen stehen so dass sich wohl überall Luft ansammeln konnte, auch im Geberzylinder.
Nachdem ich nochmal mit dem Pedal entlüftet habe und das gefüllte System offen stehen hatte, sind am Ausgleichsgefäß noch einige Luftbläschen entwichen.
Die Kupplung trennt wieder sauber und das Pedalgefühl ist ok. So lange musste ich bisher noch nie entlüften.
 
Ich hatte die Leitung durch Stahlflex ersetzt ...
Mußte gestern mal eben noch schnell die Geber-Dichtungen an der Semmel wechseln. Die Geschichte hatte sich lange angekündigt, aber gestern hlaf dann halt nichts mehr, die Kupplung trennte nicht mehr sauber.
Riesiger Vorteil mit der Stahlflex: Die Leitung kann dran bleiben!
Nur den Geber innen lösen und selbst am ABS-Auto (Wo das WHB vom Hochklappen der LiMa schreibt) bekommt man das Ding so weit nach vor ausgefädelt, dass man zw. Ansaug und Kühlwasserausgleichsbehälter hoch kommt. Das spart natürlich die Sauerei mit da unten tropfender Leitung und Zylinder.

Und klar, "natürlich" wieder von vorn entlüftet.
 
Mußte gestern mal eben noch schnell die Geber-Dichtungen an der Semmel wechseln. Die Geschichte hatte sich lange angekündigt, aber gestern hlaf dann halt nichts mehr, die Kupplung trennte nicht mehr sauber.
Riesiger Vorteil mit der Stahlflex: Die Leitung kann dran bleiben!
Nur den Geber innen lösen und selbst am ABS-Auto (Wo das WHB vom Hochklappen der LiMa schreibt) bekommt man das Ding so weit nach vor ausgefädelt, dass man zw. Ansaug und Kühlwasserausgleichsbehälter hoch kommt. Das spart natürlich die Sauerei mit da unten tropfender Leitung und Zylinder.

Und klar, "natürlich" wieder von vorn entlüftet.
..eigentlich nimmt man den Seegering raus, zieht den Kolben nach innen raus und macht die Manschetten neu....
 
Ja, so hatte ich das früher am TuCab auch schon mal gemacht.
Aber insbesondere meine rechte Schulter mag die Arbeit da unten aktuell nicht so wirklich, was mich dann doch den im WHB beschriebenen Weg wählen ließ.
 
Zurück
Oben