Mit Gefühl wird der Motor leider nicht starten
Benzinpumpe prüfen ist wenig Aufwand und spart ggf. viel Arbeit.
Nach langer Standzeit sieht der Ansaugflansch meistens so aus:
Anhang anzeigen 189902
Zündkerzen solltest Du vorher anschauen, evtl. erübrigen sich dann alle weiteren Startversuche.
Zum alten Sprit eine Anekdote die ich bei der Motorüberholung meines Käfer zum besten geben kann:
Gestartet wurde der "neue" Motor mit frischen Sprit aus dem Reservekanister, lief alles einwandfrei. Da ich zu faul war, den alten Sprit im Tank abzulassen, habe ich diesen mit frischen Sprit verdünnt, lief zunächst einwandfrei
Am nächsten Tag lief der Motor dann leider nur noch im "Downsizing-Modus" sprich auf 3 Zylindern.
Was war passiert? Ein Ventil klebte aufgrund verkokten Sprit komplett im Schaft fest, die Stößelstange nahm sich frei, aber ein Käfer-Motor läuft ja immer
Den Motor habe ich nochmals ausgebaut und geöffnet, durch den unreinen Sprit war alles schön versifft.
Also lieber vorher etwas mehr Zeit investieren als später teure Folgeschäden reparieren zu müssen.
Beim 900 ist nach langer Standzeit meist auch der Kühler durch.
Was auch klar sein dürfte: Der 8V-Sauger kostet nicht viel weniger bei der Reanimierung hat aber "noch?" einen deutlich geringeren Marktwert.