Saab 900 tritt bei Rallye Dresden-Dakar-Banjul an

Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
21
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Ein Aloha in die Gemeinschaft!

Für Rallyeinteressierten gibts was neues:

Am 1. November startet die karitative Rallye Dresden-Dakar-Banjul. Banjul liegt in Gambia. Über 7.300 km in ca. 3 Wochen starten mehrer Teams mit Ihren "alten" Kisten um am Ende der Low-Budget Veranstaltung die Boliden für einen guten Zweck vor Ort zu versteigern.

Wir haben uns für den klassischen Saab entschieden. Einige technische Veränderungen werden nun noch verbaut und dann gehts auch bald los.

Dazu noch eine Frage an Wissende:

Wie lege ich das Fahrwerk nicht tiefer sondern höher und das so kostengünstig wie möglich?

Weitere Tips nehme ich mit Freude entgegen.

Weiter Infos unter:

www.ärzte-helfen.de

oder

www.rallye-dresden-dakar-banjul.com

Viele Grüße
 
VIEL ERFOLG!

Hinten lassen sich die Federn etwas unterlegen mit im Durchmesser passenden Metallverbunddichtungen (70mm?) aus dem Installationsbedarf,
aber mehr als max 20 mm bringt das wahrscheinlich nicht.
 
klasse aktion!!! :top:
 
viel glück, und bitte ausfürlich berichten...
 
gibt es in Schweden nicht verstärkte Taxi, oder "Wohnwagenfedern" für den 900er? Meine mich da an sowas aus dem Biltema Katalog zu erinnern

Edit: gefunden
 
Schraubenfedern lassen sich ohne weiteres ziehen.
Sind dann *natürlich* erheblich bruchgefährdeter.
Solltest also einen zusätzlichen Satz mit dabei haben, wirst ja eh mit einem Arsenal von Ersatzteilen auf Tour gehen, vermute ich mal...

Zur Entlastung der Federn pneumatisch verstellbare Dämpfer montieren - und dann auf Schotterpisten richtig Druck drauf geben. Kannst zu diesem Zweck ja mal die örtlichen Schrottplätze besuchen und dabei auf Fahrzeuge mit verstellbarer Hinterachse achten. Viele alte Kombis haben so etwas in Kombination mit Hängerkupplung. Aus den Teilen lässt sich bestimmt etwas passendes basteln - TüV-Zulassung spielt ja mit Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen nicht unbedingt eine sonderliche Rolle...

Falls Du hier nichts bekommst, fahr bis zur Fähre so wie er ist - und lass ihn in Nordafrika gschwind umbauen. Die kennen sich mit derartigen Maßnahmen recht gut aus.

Unterfahrschutz nicht vergessen...!
 
Es gab für die 901-Hinterachse als Zubehör Luftfederverstärker
SAAB-Art.-Nr.: 117 140 004
Verhindern das Eintauchen der Karosserie bei hoher Zuladung.
Verfügbarkeit= ?
Preis= ?
Gruß, SO
 
na das Auto sieht ja schon zünftig aus - was kann denn da noch schief gehen:rolleyes:

viel Spaß und kommt gesund wieder
 
85er 900i :smile:, ich drücke euch die Daumen und wünsche immer immer eine Handbreit Wasser (oder bisl mehr vielleicht doch) im Kühler!
 
wollte vor 2 jahren auch daran teilnehmen und hatte angefangen einen alten
volvo 360 2l umzubauen, dafür hatte ich hinten die pneumatisch höhenverstellbaren dämpfer eingebaut, ev. passt ja was von volvo da rein
mit dem tüv wird s du ja weniger probleme haben, damals sind meine kumpels
abgesprungen, also passt auf dass dir das nicht auch passiert ;_)
 
Verstärkte Federn für die Hinterachse gibt es.

Bringt nicht sehr viel (der Wagen steht nicht viel höher). Bei einem 900er mit Gastank im Kofferraum steht er dann 1-2cm höher. Bei Beladung geht er dann auch nicht so tief...
 
Prima Sache! Viel Erfolg! :top:
und.. nehmt InterNetz mit... damit unsere Experten hier bei Problem (die hoffentlich nicht auftreten) mit Rat und Tat zur Seite stehen können...
 
Lieber einen wirklich (!) ordentlichen Unterfahrschutz unter den Motor bauen, neue Auspuffgummis einbauen (die alten reißen garantiert!) und 'nen neuen Alukühler rein.
Sollte nach der Grundwartung eigentlich ausreichen.....
 
Es gab mal einen von Saab aus 4mm Alu, ist leider schwer aufzutreiben.

Vollkommen egal.
Sowas sollte nämlich selbst gebaut werden.
Und zwar aus STAHL.

Im Schadensfall - egal ob Deformation oder Bruch - kann dieser in Afrika von jedem Dorfbastler gerichtet, also geschweißt werden, was bei Alu nicht unbedingt der Fall ist. Einfach wegen des Fehlens der Gerätschaften.
Und selbst wenn - fehlen fast immer die passenden Elektroden...

Deshalb bitte auch *unbedingt* auf Alu-Felgen verzichten. Stahl ist in *echtem* Gelände das einzig brauchbare. Dellen lassen sich richten, Bruch bei Alu nicht.
Zusätzlich hinreichend Schläuche, Flickzeug, Montiereisen und einen zuverlässigen Kompressor mitnehmen.
 
Aloha,

danke für die viele tips.

nächste woche wird der unterfahrschutz gebaut und montiert. wir werden stahlblech nehmen. ein neuer kühler steht auch schon bereit. is zwar günstig bei ebay geschossen, sollte aber reichen.

Frage:
falls noch jemand im raum berlin zwei alte stahlfelgen (reserve) mit oder ohne pneus für den 901er rumzuliegen hat, hätte ich interesse.
generell sind wir an verschiedenen verschleißteilen interssiert die günstig abzugeben sind. gute gebrauchte sollten hier reichen.

macht eigentlich ein zweiter lüfter am kühler sinn um den temperaturen in afrika vorzubeugen?
Tropenteile (Luftfilter) sind auch nicht einfach aufzutreiben, oder?

Grüße

Chris
 
Denkt noch an den Zündzeitpunkt beim 8V, keine Ahnung mit was für Sprit ihr unten konfrontiert werdet!
 
Zurück
Oben