Saab 900 tritt bei Rallye Dresden-Dakar-Banjul an

Eine tolle Sache!
Wenn ich Zeit und Geld hätte...
Neben Internetz wäre ein Satellitentelefon vielleicht noch ne Maßnahme.
Ist schließlich nicht lustig irgendwo (allein) in der Pampa zu stehen und keine Hilfe rufen zu können.
 
War/Ist der Kühler neu, oder gebraucht? Er sollten nämlich brandneu sein!
Lasst euren Motor (K-Jet) von jemanden einstellen der sich darauf absolut versteht.
Der zweite Lüfter ist eine sehr gute Idee. Ich würde vorschlagen die Motoren so zu schalten, das du den Themrostaten überbrücken kannst und beide mittels Schalter vom Amaturenbrett einschalten kannst!!!

Ist noch die erste Zylinderkopfdichtung drin? Wenn ja, überlegt euch ob ihr sie vorher tauscht. Okay...wir könnten hier ewig und drei Tager weitersschwadronieren und sind dann bei einer Grundrestauration. Das würde euren finanziellen Rahmen allerdings sprengen und ein bisschen Risiko muss ja sein. Aber zumindestens das Herz des alten Schwedern sollte für euch lang und anhalten schlagen.
 
Überhaupt: ist das eher eine "Ankommensfahrt" oder richtiges Zeitenrennen?
 
Überhaupt: ist das eher eine "Ankommensfahrt" oder richtiges Zeitenrennen?


der weg ist das ziel. es geht nicht nach zeit. natürlich müssen alle fahrzeuge einen zeitrahmen einhalten aber wir sprechen hier von älteren fahrzeugen. alle sollen gesund ankommen. ab afrika fahren mehrere teams zusammen. zwecks sicherheit. 700 km gehts durch die westsahara auf sandpisten und entlang am strand.
preise gibt es für orientierung, etc.
als letztes fährt ein "besenfahrzeug" hinterher und sammelt die reste wieder auf. mechaniker sind auch dabei.

gelder kommen über sponsoren zusammen. wir achten trotzdem darauf möglichst wenig zu verbrauchen, da der rest auch verspendet werden soll.

keep on rollin
 
War/Ist der Kühler neu, oder gebraucht? Er sollten nämlich brandneu sein!
Lasst euren Motor (K-Jet) von jemanden einstellen der sich darauf absolut versteht.


jo der kühler ist absolut neu. lüfter über extra schalter ist eine gute idee. danke
 
Zyklon mit Staub- und Sandabscheider einbauen. Hersteller ist wurscht, einfach reinbasteln.
Sonst hast Du auf Pisten-Abschnitten definitiv ausgeschissen - besonders wenn Ihr in Kolonne fahrt.

Zusätzliches Feinfiltersieb in das Einfüllrohr des Tanks.
Gerade beim Umfüllen aus Kanistern wandert immer gerne irgend ein Rotz mit, der sich *garantiert* spontan an der am schlechtesten zu reinigenden Stelle der Gemischaufbereitung wiederfindet...

Leicht zu montierende Abdeckungen für die Scheinwerfer für die Schotterabschnitte der Pisten nicht vergessen, sonst fährst Du *seeeeeeehr* schnell ohne Licht.
Und einen Satz Reserve-Streuscheiben beschaffen. Können ruhig zerkratzt sein, sind sie nach ein paar hundert Kilometern in Afrika ja eh...
 
Reifen bitte NUR mit Schläuchen montieren...!
 
bei mir sieht "höherlegen" so aus : :tongue:

Dämpfer zerlegen, unter die Feder einen Gummischlauch einbauen, sowie ihn z.B. der Heizöllieferant hat, der federt auch noch mit und entlastet den Stossdämpfer, lässt den Dämpfer aber nicht mehr so weit einfedern !
Länge des Gummischlauches sollte beim Einbau so bemessen sein, dass ca. 3 - 5cm frei bleiben und erst dann der Gummi aufsitzt !

Federung wird dadurch zwar härter, federt aber nicht mehr so tief ein :biggrin:

Dann noch hohe 15er C-Reifen von einem Transporter und Ihr seid nicht mehr aufzuhalten

Achtung es gibt verschiedene "Heizölschläuche" , mit einer Wandstärke von über 6mm wird das Ganze zum Bandscheibenkiller :eek:

den 2. Lüfter würde ich direkt über dem Motor in die Motorhaube einbauen, ohne allerdings die Versteifungs-Streben zu beschädigen !

Viel Erfolg
 
hab noch was vergessen...........

Da ja heuer schon aufgrund der "unsicheren Lage" die legendäre Paris-Dakar-Rallye" abgesagt werden musste, UNBEDINGT vor der Abfahrt mit den div. Botschaftern in Afrika Kontakt aufnehmen und die allgemeine Lage überprüfen lassen, ebenso sollten die Botschaften auch einen Routenplan bekommen und spätestens alle zwei Tage solltet ihr den jeweilig Zuständigen über den Fortschritt der Reise informieren.....sicher ist sicher !

Ein Bekannter von mir ist seit 15 Jahren mit dem Servicetruck von KTM unter anderem bei der Paris-Dakar dabei, bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt zu ihm her !

MFG
Saab Stock Car
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!

Eines noch:

Passen Offroadreifen in folgender Dimension in die Radkästen ohne daran große Veränderungen vornehmen zu müssen?

195/80/R15

Das der Tacho nicht mehr korrekt anzeigt nehm ich in Kauf.

Vielen Dank und Gruß
 
am ehesten wegen der Höhe nicht passend,

ich würde einen auf Felge aufziehen und probemontieren,
eher würde aber der 185er passen und bringt auch keinen gravierenden Nachteil gegenüber dem 195er.

MFG
Saab Stock Car
 
jeeehaaa......es passt doch. aber wirklich gerade so. mussten nur die äußeren Kanten leicht leicht bearbeiten und der Radkasten is nu voll. erste beladene probefahrt ohne schleifen oder aufsetzen bestanden. Unterfahrschutz ist ebenfalls montiert.

Die Reifen dämpfen erstaunlich stark mit und beeinflussen das Fahrverhalten im Gelände absolut positiv. Der Wagen kommt so ca. 4 cm höher, was uns einen weiteren Vorteil bringt. Zudem siehts auch noch brachial aus.

Habe mal ein Bild angehängt.

Beste Grüße und Danke für die Tips.

Chris


195/80/r15 ?
Nö.
 

Anhänge

  • Rallye Saab 900 i.jpg
    Rallye Saab 900 i.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 69
Die Reifen dämpfen erstaunlich stark mit und beeinflussen das Fahrverhalten im Gelände absolut positiv.
Chris

Bei welchem Reifendruck ?
ich würde bei so einer Tortur nicht unter 2,5 bar empfehlen.......
und unbedingt einen Schlauch montieren !

MFG
Saab Stock Car
 
Bei welchem Reifendruck ?
ich würde bei so einer Tortur nicht unter 2,5 bar empfehlen.......
und unbedingt einen Schlauch montieren !

MFG
Saab Stock Car


haben momentan 2,3 bar drauf. der reifenluftdruck wird je nach bodenbeschaffenheit angepasst. es wird einiges an asphalt geben aber auch weichen sand sowie steinigen (spitz) boden.müssen eben jeweils anpassen.

bin froh das es nun doch passt.

Gruß
Chris
 
jeeehaaa......es passt doch. aber wirklich gerade so. mussten nur die äußeren Kanten leicht leicht bearbeiten und der Radkasten is nu voll. erste beladene probefahrt ohne schleifen oder aufsetzen bestanden. Unterfahrschutz ist ebenfalls montiert.

Die Reifen dämpfen erstaunlich stark mit und beeinflussen das Fahrverhalten im Gelände absolut positiv. Der Wagen kommt so ca. 4 cm höher, was uns einen weiteren Vorteil bringt. Zudem siehts auch noch brachial aus.

Habe mal ein Bild angehängt.

...


Auf den Alufelgen ins Gelände, keine Stahlfelgen zur Hand? :confused:
 
Auf den Alufelgen ins Gelände, keine Stahlfelgen zur Hand? :confused:

Saab-Alufelgen sind aus relativ elastischem Alu und daher wenig bruchgefährdet,
Beim Stock-Car fahre ich nur mit Alu-Felgen, da die wesentlich mehr aushalten !!!
Daher würde ich die Alu-Felgen empfehlen !
bzgl. Reifendruck :
unter 2,0 besteht bei Schlaglöchern die Gefahr des Abziehens vom Reifen von der Felge,speziell in Kurven, dann ist schnell mal ein Reifen kaputt und soooo viele werdet ihr ja nicht mitnehmen können.
MFG
Saab Stock Car
 
Auf den Alufelgen ins Gelände, keine Stahlfelgen zur Hand? :confused:


neee leider nur die ersatzräder. aber da es ja nun keine geschwindigkeitsveranstaltung ist, werden wir sehr materialschonend unterwegs sein. wir wollen ja ankommen und den guten saab karitativ versteigern. ob die saab in gambia kennen? :tongue:

gruß
chris
 
Zurück
Oben