Saab 900 - was ist er noch wert?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
EDIT: Wäre jemand so nett und würde das Thema ins richtige Unterforum verschieben? Danke ; )


Hallo,

Meine Eltern wollen, auch wenn ich heftigst dagengen protestiere, ihren alten 900er verkaufen.

Vorweg gleich einige Daten und Bilder:

Saab 900 2.0 8V
EZ: 26. Sep 1985
85KW
GKAT
105.000km

El. FH
Beheizte Sitze
El. verstellbare Spiegel
KLIMAANLAGE (Kompressor defekt)
Schiebedach
Alufelgen
Anhängerkupplung

Aus 2. Hand, jedoch seit Nov. 85 in unserem Besitz - sprich lediglich einen Monat in Hand des Erstbesitzers.

Hier ein paar Bilder:
saab9003gr6.jpg


saab9002tz4.jpg


saab9005mm4.jpg


saab9006wg3.jpg


saab9004oj0.jpg


Die Sitze sind, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, in einem super Zustand! Das liegt wohl mit daran das z.B auf der Rücksitzbank stets eine Decke lag, um diese zu schonen.

Das Auto hat so gut wie keinen Rost und dort wo kleine 1x1cm große Flecke auftraten, wurden sie auch entsprechend behandelt. Der Unterboden ist konserviert! Das Auto wurde stets bei einer 2km entfernten Saab Werkstatt vorgeführt, der Inhaber des 1-Mann Betriebs ist ein guter Freund meines Vaters. Leider können wir selbigen nicht mit in die Verkaufsgespräche einbeziehen und um Rat bitten, da er nie wieder mit meinem Vater reden würde. Er kann -ebenso wie ich- nicht wirklich verstehen, warum das Auto nun verkauft werden soll.

Wie Ihr seht will ich verdeutlichen, dass das Fahrzeug aus guten Händen kommt. Ich selbst (20 Jahre alt) bin das Fahrzeug rund 4000km gefahren

Nun aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen: Was denkt ihr, ist dieser 900er noch wert :confused: Wir wollen das Auto zu keinem übertrieben hohen Liebhaberwert verkaufen, sonder zu einem fairen Kurs für Leute die diesen zu schätzen wissen.

Vielen Dank vorweg!

MFG

Matthias B
 
Moin und Willkommen im Forum!
Wir sagen dir jetzt alle das der Wagen noch 500€ wert ist...
Du zeigst den Thread deinen Eltern, drückst Ihnen 500 Chipse in die Hand und behälst das schöne Teil schön selber!!!

In 5 Jahren ärgerst Du Dich das Ihr ihn verkauft habt...

Gruß katte
 
Kann zwar zu den 900er Preisen nix sagen, aber ich würd an deiner Stelle den wagen deinem Paps einfach abkaufen, den Klimakompressor austauschen, und mich über ein sehr gut erhaltenes Klassischen Auto freuen.
 
bei dem auto lohnt verkaufen nicht... 8V-sauger-5dr-sedan sind nicht begehrt und die preise im keller...

warum fährst du ihn nicht einfach?

>>>verschoben
 
Sehe ich auch so!
Mein Vater (78) hat auch noch seinen 900er BJ 93, den wollte ihm ein SAAB-Händler sogar schon mal für null komma nix abschwatzen, wenn er mit magerem Rabatt einen Neuwagen abnimmt >> das Fahrzeug bleibt in der Familie!
 
Ansonsten werden sich www.sedanretter.de schon bereit erklären so einen schönes Sedanexemplar zu übernehmen...

aber wie Alex schon sagt...
durch die 4 Eigenschaften die der Wagen aufweist wirst Du nicht alzuviel dafür bekommen...
ich werf mal eine Summe zur Diskussion in die Runde... ca. 1300€ !?
 
deine 500 haben es schon getroffen... 1300 ist dann der liebhaberpreis der ja hier nicht gefordert wird :smile:
 
8V Sauger 4-dr - DAS ist wirklich nur für die ganz harte Fraktion!
Auch wenn es über alles schade ist, werden solche Autos normalerweise wirklich eher für null-komma-nix hinterher geworfen.
In Anbetracht von Historie und (vermeintlichem!) Zustand wären 500,- sicher zu bekommen. Aber die 1.300,-, welche das Auto ansonsten ohne Frage mehr als wert wäre, würde der Markt sicher nicht in absehbarer zeit hergeben.
 
In 5 Jahren ärgerst Du Dich das Ihr ihn verkauft habt...


Behalte ihn!! Mein allererster 900er war genau in dieser traumhaften Farbkombi: außen rosenquarzmetallic, innen rotes puffrotes Velours.

Solltest du nach Jahren reumütig einen 901, speziell einen Sedan, suchen - vergiss es gleich. Du wirst sicherlich keinen finden, der eine ähnlich gute Vorgeschichte hat (Vorbesitzer, Kilometerstand, Rost).

Gruß an deine Eltern, sie sollen ihn dir schenken - nachträglich zum Abitur oder so.
 
Traumzustand! selten solch Exemplar mit z.B. gut erhaltenen Stoßstangen gesehen. Wenn's mit Behalten nicht geht bei ebay mit z.B. 1300 € Mindestpreis einstellen (kannst trotzdem dem Höchsbieter verkaufen) und/oder bei den üblichen Autoverkaufsportalen.
Je nach Einstellzeit könnte der Wagen m.E. 800-1200 erzielen.
 
definitiv behalten,...! sieht doch echt klasse aus der wagen, unterboden konserviert, gepflegt,.. .besser gehts doch nicht!

Den zu verkaufen wär ein Stein im Magen,.. für eine Ewigkeit!
 
Hi,
sieht wirklich noch gut aus.

Bist Du sicher, dass der Kompressor hin ist oder startet die Klima einfach nicht mehr, weil Kühlmittel fehlt?

Teste das mal, indem Du den Druckwächter bei eingeschalteter Klima überbrückst.

Mit defekter Klima würde ich sagen ca. 500 €, mit laufender Klima ohne weitere Mängel 1200 bis 1.500 €.

Ach ja, an Deiner Stelle würde ich den Wagen pflegen und weiterfahren.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hmm, ich würd mich dem Wagen annehmen. (Bitte PN) Vor allem weil es ein G-Kat ist. Wie ist der Rest des Autos? Weshalb wollen sie ihn verkaufen?

8V können durchaus gut laufen. Ducman's 8V ist der Beweis. Ich muß das mal mit meiner Regierung besprechen......
 
Gibt ja wohl hoffentlich keine Regierungskrise...
 
Kevin wär dann auch einer, "der den fairen Preis zu schätzen weiß". Trotzdem: Den Wagen nur mit einem praktischeren 901 ersetzen - den man in dem (beschriebenen) Zustand nicht so leicht finden wird!
 
Das muß erst besprochen werden! Momentan läuft bei mir echt alles schief....ich kanns euch sagen. Wenigstens läufts in der Ehe (noch) gut....vermutlich bis ich ihr mein Angebot unterbreite. Dann muß ich vermutlich in die Garage ziehen. Aber immerhin würde dann ein 2,1er auf den Markt gestoßen werden. Interesse? Anybody?

@900driver

Wie gesagt, PN! Ansonsten anrufen.....Nummer hast Du!

@Katte

Sie muß mitentscheiden. Ohne geht's nun mal nicht! Wenn Kerstin das ablehnt, denn eben nicht. Hab ich mit Zitronen gehandelt....aber Alleingänge will ich nicht machen.
 
is ja auch richtig so, Kevin.. kann ich ja verstehen..
ich meinte auch eher das du es mit dem 901ern und deinem hang zum Steili nicht lassen kannst...
 
Hmm, ich würd mich dem Wagen annehmen.

... der hat aber el. FH! :eek: :eek: :eek:


@900driver: so eine gewisse Zuneigung zu dem Auto klingt ja schon durch: So werden Sedanretter geboren!Und: Der 4-türer Sedan wird eindeutig unterchätzt; zumindest ist es die deutlich gefälligere Mehrtürervariante des 900ers. Und: Ducman hat noch ein paar Sedanretter-Shirts.


Grüße!

Torben
 
Zurück
Oben