Saab 9000 2.3T behalten oder nicht?

Registriert
05. Apr. 2007
Beiträge
31
Danke
1
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo gemeinde.

Ich stehe vor einem Dilemma. Soll ich meinen geliebeten Saab 9000 2.3T 200PS Automatik behalten oder nicht. Ist zur Zeit abgemeldet und ich überlege ob ich den anmleden soll, er ist eigentlich in gutem Zustand. Aber für den TÜV muss noch die TCS Anzeige (nur die Anzeige, TCS funktionniert) sowie ein Defekt an der Lampe vorne rechts (nicht die Birne) behoben werden.
Ich muss sagen ich habe etwas Zweifel ob das nicht zu einem Fass ohne Boden wird obwohl mich die Kiste nie im Stich gelassen hat und möchte nicht zuviel investieren da das Fahrzeug so ziemlich unverkäuflig ist da kein Kat. In Belgien ist das (noch) keine Pflicht.
Ausserdem haben wir hier hohe Steuern fûr alte Fahrzeuge. 6 Jahre warten bis Oldtimer ist auch noch lange.
Bisher gemacht: neuer Turbo, Getriebe überholt und TCS Elektronik gewartet, sowie Bremssattel vorne. Ah ja Zündkassette ist auch neu.
Habe den als 2. Fahrzeug benutzt, jetzt steht er seit einem Jahr und wird von Zeit zu Zeit etwas bewegt auf dem Parkplatz.

Fûr eure Kommentare bin ich dankbar. Der 9000er war und bleibt einer meiner Favoriten. Könnte mir aber in Zukunft einen Jaguar XF vorstellen...
 
Und weiter ist's nix fuer den neuen TUEV? Das liest sich doch seeehr ueberschaubar.
Was soll denn sonst Boeses passieren? Turbo, Getriebe, TCS-Zeug, Zuendkassette... ansonsten fielen mir an gewichtigen Dingen nur der Motor an sich (Zylinderkopfdichtung etc.) sowie Benzinpumpe ein, die dich am Weiterfahren hindern koennten. Was Fahrwerk und Bremsen angeht: da kenne ich den Zustand nicht, aber wenn der TUEV das durchlaesst, kann's ja nicht zu schlecht sein.

Bei dem weisst du wenigstens, was du hast, und ohne Kat und aus dem Baujahr will wohl kaum wer einen 9000er haben.
 
Das kannst glaube ich nur Du selbst entscheiden , wie sehr Du an dem Wagen hängst . Seit ich meinen 9000 habe , mag ich kaum noch was Anderes fahren und bin durchaus bereit , auch mal was zu investieren , nur um mir diesen Fahrgenuss zu erhalten .

Ob sichs rechnet , ist eine andere Frage , aber wenn Du bereit bist , den Wertverlust eines Jaguars zu akzeptieren , sollten die Investitionen in den 9000 eigentlich "Klimpergeld" sein .
 
Stimmt verkauft kriege ich den nicht mehr...

- - - Aktualisiert - - -

Das kannst glaube ich nur Du selbst entscheiden , wie sehr Du an dem Wagen hängst . Seit ich meinen 9000 habe , mag ich kaum noch was Anderes fahren und bin durchaus bereit , auch mal was zu investieren , nur um mir diesen Fahrgenuss zu erhalten .

Ob sichs rechnet , ist eine andere Frage , aber wenn Du bereit bist , den Wertverlust eines Jaguars zu akzeptieren , sollten die Investitionen in den 9000 eigentlich "Klimpergeld" sein .

Ja das stimmt, ich muss mich da entscheiden. Der Jag kämme aber frühstens in 5 Jahre, den 9000er habe ich ja. Aber Klimpergeld kommt schnell zusammen.
 
ein 9000er ohne Kat ? daran möchte ich Zweifel anmelden :tongue:

abgesehen davon, keiner hier kann per Kristallkugel in die Zukunft sehen, auch der Pflegezustand ist uns unbekannt.

Wenn wirklich nur die genannten Reparaturen anstehen, gäbe es für mich keinen Moment der Überlegung, ich mache aber auch das allermeiste selbst.

Das Nichtfunktionieren der TCS-Lampe könnte aber auch irgendwann von irgendwem gewollt gewesen sein, also wären dazu genauere Informationen nötig, um eine richtige Antwort geben zu können.

So gesehen können die Reparaturen am 9000 wirklich von Klimpergeld bis ??? alles werden.

Reparatur per Kostenvoranschlag wäre der sicherste Weg, falls die Werkstatt darauf einsteigt.

Oder eben einen Maximalbetrag vereinbaren, ab dem Erreichen dessen muss eben von der Werkstatt bei Dir nachgefragt werden.

Eins ist jedenfalls sicher, bei dementsprechend gutem Zustand und ein wenig Pflege hat man ein sicheres Auto, das im Vergleich sehr wenig kostet.
 
Im Zweifelsfall würde ich den Wagen behalten, da Du ja eh nicht viel Geld für den Wagen bekommen wirst. Vorausgesetzt der Pflegezustand des Wagens ist annehmbar, hättest Du bald einen Oldtimer.
Mußt Du denn auch Geld für einen Unterstand aufwenden?
Falls nein, würde ich den Wagen auf jeden Fall behalten.
 
Nee die TCS Lampe ist so eine Art Kriechstrom, wurde mit der Zeit Heller und Heller und sieht jetzt so aus als ob das immer an wäre. TCS funktionniert aber sonst einwandfrei. Ne gute Werkstatt habe ich keine Frage. Ich überlege mir das mal, eventuell bringe ich den dort hin und lasse den checken. Abgeben würde ich den ungern , aber man kann halt nicht alles haben im Leben.

@ Scock Car: du fährst nix anders oder? Überzeugugstäter hehe. Auf jeden Fall macht ihr mir Mut, schon mal danke!!

- - - Aktualisiert - - -

Im Zweifelsfall würde ich den Wagen behalten, da Du ja eh nicht viel Geld für den Wagen bekommen wirst. Vorausgesetzt der Pflegezustand des Wagens ist annehmbar, hättest Du bald einen Oldtimer.
Mußt Du denn auch Geld für einen Unterstand aufwenden?
Falls nein, würde ich den Wagen auf jeden Fall behalten.

Oldtimer in 6 Jahren erst. Nee Unterstand brauche ich nicht zu zahlen, steht aber draussen. Gelegentlich wasche ich ihn und fahre ein bisschen auf den Parkplatz. Nach dem letzten Winter (-25°c) sprnag er direkt an, nach 4 Monaten Pause! Selbst die Bremsen waren nicht zu, nur etwas fest, hat sich aber direkt gelöst...
 
Scheint mir eher philosophischer Natur, der Thread
 
@ Scock Car: du fährst nix anders oder? Überzeugugstäter hehe. Auf jeden Fall macht ihr mir Mut, schon mal danke!!

gibt keinen zwingenden Grund, was anderes zu fahren. :cool: ( ok, den echten Oldtimer manchmal )

Falls Du zur TCS-Reparatur eine Armatureneinheit brauchen solltest, liegt hier sicher was Passendes herum
 
Hmm...
Sehe ich das richtig, dass der 9000 in Belgien steht?
Im Eröffnungs-Post schreibt lemm413, dass Kat in Belgien (noch) keine Pflicht sei, in seinem Profil steht ein 9000 Bj 93, der wäre in 6 Jahren 25 Jahre alt und nicht 30 wie für Deutschland nötig.

Damit bin ich zu allen Fragen bezüglich Kat-Ausrüstung und Marktsituation aus dem Rennen.
 
ja steht in Belgien. Kam aber ursprünglich aus Deutschland. Ich dachte der hätte keinen KAT weil 200 PS statt 193... Werde das prüfen.
 
ich kann mir das ansich nicht vorstellen dass der keinen katalysator hat !

vor allem weil der ja in d gelaufen ist - seit 1987 gabs in ö die katpflicht...:confused:

rs
 
Ich denke der hat einen Kat.
Die 193 PS wurden doch irgendwann mal aus Versicherungsgründen eingeführt, oder täusche ich mich da?
weezle
 
Bei der Automatik wurde doch die Nennleistung des 2.3 FPT auf 200 PS zurückgenommen - passt doch soweit alles.
 
Da ich mich für gewöhnlich gar nicht in solchen Leistungskreisen tummle, kann das sehr gut sein, dass ich da an die FPT- und Aero-Leistungsunterschiede gar nicht gedacht habe. :redface:
Also fest steht m.E.: der Wagen müsste einen Kat haben, gerade bei dt. Erstauslieferung.
 
Wo wir gerade im Nachbarfred Motornummern gesucht haben:

Hat dann der Opamatic - Aero eine Motornummer mit B234L oder B234R ?

Und die letzten 225PS- Annis ? Motornummer mit B234L oder B234R ?
 
Jein - oder weder noch:
Der 234R hat immer 225 PS. Und der Opamatik-Aero ist motorseitig auch gar kein Aero, sondern ein ganz normaler 2,3er FPT.
Unterscheidet sich der R vom L auch konstruktiv oder ist das nur eine andere Software?
 
Zurück
Oben