Saab 9000 2.3T behalten oder nicht?

Man kann aber auch, hab ich letztens ausprobiert da jemand ein LPT Getriebe bei mir abgeholt hat, einfach die Wellen vom LPT dazu einbauen- außen an der Radnabe sind die gleich.
(Natürlich nur, wenn man nicht ständig alles vom Auto verlangt)
Gruß steini
 
Man kann aber auch, hab ich letztens ausprobiert da jemand ein LPT Getriebe bei mir abgeholt hat, einfach die Wellen vom LPT dazu einbauen- außen an der Radnabe sind die gleich.
(Natürlich nur, wenn man nicht ständig alles vom Auto verlangt)
Gruß steini

Das geht auch ohne Probleme. Ist meist einfacher, da der Tripodentopf im Getriebe manchmal ganz schön feste sitzt (klebt möchte ich beinahe sagen...)
 
so nun ist es soweit, mein 9000er hat ein neues Zuhause gefunden. Wünsche viel freude damit, ich weine ihm schon jetzt nach, zum Kotzen das der Belgische "Staat" einem alles kaputt macht. Denke aber in ein Paar Jahren wieder auf Saab zurück zu kommen. Entweder 9000 oder 9-5 Aero, 900 I CC Turbo oder ein.... 9-3 Viggen. Wait and see.
Werde mich dann hier melden und bei den Saab Fans Aachen.
Gruss Patrick.
 
Das ist klar, ich meinte eher den Rumpfmotor. Gibt es da Unterschiede in der Verdichtung, Kolben etc.
Oder anders, wenn ich an einen 234L den TD04 und ein AeroSTG anschließe habe ich dann einen "echten" Aeromotor?

Passt der Td04 den an den B234L?
 
So rein mechanisch? Ja passt. Kann sein, dass die Leitungen für Wasser und Öl anders sind, die sollten beim Tauschlader dabei sein. Und das hinterlegte Kennfeld im originalen Motorsteuergerät passt natürlich nicht zum Lader.
 
Passt der Td04 den an den B234L?

Suchen!

Ölleitungen sind anders, und üblicherweise so verrostet, dass neue her müssen. Recycling hat bei mir noch nie funktioniert. :frown: Bei den neuen Ladern, die ich bisher gekauft habe, waren auch keine Leitungen dabei.
 
Ölleitungen sind anders, und üblicherweise so verrostet, dass neue her müssen. Recycling hat bei mir noch nie funktioniert. :frown: Bei den neuen Ladern, die ich bisher gekauft habe, waren auch keine Leitungen dabei.

Ich meine die Wasserleitung und der Ölablauf ist anders. Die Ölleitung in Zuflußrichtung kann man m.e. wiederverwenden. Zumindest ab MJ 94.

Mein Schrauber war mit dem Satz hier ganz zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-B2...874432267?pt=DE_Autoteile&hash=item4d09a72b0b
 
Um beim Thema dieses Threads zu bleiben:

Der Wagen von lemmy413 (aus Belgien) läuft jetzt wieder und ist angemeldet (in Aachen) und erfreut einen guten Bekannten von mir, der leider mit seinem 9000 Aero einen Unfall hatte.

Der Wagen hat in der Tat sehr gute Substanz gezeigt. Außer hinten an den Ausläufen der Kotflügeln innen (Abschlussbleche Innenseite) ist er praktisch wirklich rostfrei. Da 2 Bleche reingebrutzelt (links etwas größer als rechts), Tankbänder erneuert (eins war durch), Mittel und Endtopf erneuert (waren durch), Kat getauscht (Flansch war beim Ausbau des Mitteltopfes gebrochen :mad:) und alle 4 Bremsen zerlegt und gänigig gemacht (Scheiben etwas vom Rost befreit, waren aber sonst tip top, ebenso wie die Beläge). Ölwechsel und zum TÜV gefahren. Außer ein paar geringer Mängel (Blinkeranzeige rechts im Armaturenbrett, schwergängiger Nebellichtschalter :tongue:, und leichtes Spiel im Querlenkerlager links) alles Bestens. Konnte direkt angemeldet werden. Und das nach § 21....
 
Supi, freut mich auch. Lasst uns die Saabs zusammenhalten!!!
 
Zurück
Oben