Saab 9000 2.3T behalten oder nicht?

anderer Turbo - R Mitsubishi TD04, L Garret
Das ist klar, ich meinte eher den Rumpfmotor. Gibt es da Unterschiede in der Verdichtung, Kolben etc.
Oder anders, wenn ich an einen 234L den TD04 und ein AeroSTG anschließe habe ich dann einen "echten" Aeromotor?
 
Nein !!!
Eine Fälschung !!! siehe Motornummer

(Der aber technisch das gleiche kann !)
 

Anhänge

  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 56

B234R: anderer Lader andere Software, das war es
Bedeutet für den FPT Schalter, beides in den FPT und es handelt sich um Aeromotorisierung
bedeutet für den FPT Automaten, der Aero Automat war immer ein FPT mit Aero Ausstattung.

Sprich die Motoren 2,3t 2,3T Aero sind alle gleich. Selbst der Softturbo+APC Regelung+MHI Lader mit der Software wäre motorisch ein Aero.
Einziger Unterschied sind Getriebe, die sind wiederum gleich bei FPT und Aero, 2,3t ist kürzer. (3,xx zu 4,xx x=irgendwas, hab ich grad nicht im Kopf, Endübersetzung)

Ich habe es interpretiert:
gibt es am Motor Unterschiede, und geantwortet wurde "Ja...."
Und ich sag "Nö"
Weder Rumpfmotor, noch Kopf, also was zusammen hinlänglich als Motor bezeichnet wird.

Grundsätzlich sei gesagt:
Saab hat 2 Hubräume durch 2 verschiedene Kurbeltriebe realisiert. Aufladung und Nichtaufladung durch verschiedene Pleule und Kolben, bei Aufladung dadurch eine geringere Vedichtung. Die aufgeladenen Motoren haben zusätzlich eine Ölkühlung der Kolbenböden die Anschlüsse dafür sind bei den Saugern blind verschraubt. Das gilt zumindest für 9-K und auch für 900II
 
Ich habe es interpretiert:
gibt es am Motor Unterschiede, und geantwortet wurde "Ja...."
Und ich sag "Nö"
Weder Rumpfmotor, noch Kopf, also was zusammen hinlänglich als Motor bezeichnet wird.
Ich glaube das "Ja" bezog sich auf meinen zweiten Satz. :smile:
 
Aber nur den der Automatikvariante:biggrin:

Und das wiederum würde ich dem Automaten nicht unbedingt antun, maximal wenn es dabei bleiben soll.
Bessere Variante, meines Erachtens, den kleineren schneller hochdrehenden Lader mittels Map etwas mehr zu fordern.
Aus eigener Erfahrung, der Schalter hat getriebeseitig Grenzen, die Getriebe sind alt, erst ein wirklich überholtes verträgt das Drehmoment (bei mir 440NM) zumindest eine akseptabele Zeit und das was die Automatik vertragen wird, liegt weit unter dem des Schalters.
Hat ein Grund warum der Aero als Automatik unter dem des FPT Schalters im Drehmoment ausgelegt wurde. Und welches SG willst Du nehmen wenn Aero und Automatik nie mit dem MHI verbaut wurde.
Da kannst Du besser wirklich den Garrett behalten und sein schnelleres Spoolup mit geeigneter Software nutzen.


Aber glaube mir, ich weiß warum Du den 9-K turbo sowas von ins Herz geschlossen hasst, das ist das Teil zwischen Abgaskrümmer und Flammrohr :-)
 
Das mit dem "Tuning" habe ich bereits verworfen. Mich hat das mit unterschiedlichen Motoren einfach mal so interessiert.
Wenn man die letzten Jahre 901 8V gefahren ist, sind die 200PS, auch als Automatik, schon ein Quantensprung:smile:
Vielleicht gönne ich mir mal, wenn der Auspuff irgendwann mal fällig ist, eine Simonsanlage...so als Audiotuning...oder irgendwann mal einen Aero Schalter. Auch wenn mein momentaner 9k die Traumkombi besitzt, grün, helles Leder und Holz
 
Also Tuning schliesse ich definitiv aus. Ich komme langsam zu dem Schluss das ich den Wagen wieder aufbaue und zu neuem Glanz verleite. Allerdings nur als CSE Version wie er ist, die 200 PS sind genug. Werde den mal zum Checken zu dem Schrauber meines Vertrauens bringen, dann sehen wir weiter. Aber die Flamme ist neu entfacht und ein 9000er Turbo ist schon was besonderes. Muss der Jag eben warten hehe...
 
Einziger Unterschied sind Getriebe, die sind wiederum gleich bei FPT und Aero, 2,3t ist kürzer. (3,xx zu 4,xx x=irgendwas, hab ich grad nicht im Kopf, Endübersetzung)

2.3t ist nicht kürzer. Nur der 2.0t ist kürzer übersetzt, und natürlich alle Sauger.
 
....Einziger Unterschied sind Getriebe, die sind wiederum gleich bei FPT und Aero, 2,3t ist kürzer. (3,xx zu 4,xx x=irgendwas, hab ich grad nicht im Kopf, Endübersetzung)
..

LPT, FPT und Aero als 2,3 t haben alle die gleiche Getriebeübersetzung.

Der einzige Unterschied zwischen 2,3 FPT (Aero) und LPT sind die größeren Tripodentöpfe....
 
Heißt, Tripodentöpfe tauschen und es passt? LPT Ist also auch 3,61 endübersetzt?!
 
Noch mal zurück zum Thema: nach langem hin und her werde ich ihn behalten und nach dem Winter wohl anmelden. Ich kann halt nicht ganz auf Saab verzichten und der 9000er war schon immer mein Favorit. Werde ihn mit der Zeit neu Lackieren und tip top in Ordnung machen (lassen).
 
wenn die Grundsubstanz gut genug ist, ist das sicher die beste Entscheidung :smile:

Prüf aber vorher wirklich alle bekannten Schwachstellen auf Rost.
 
Nee Rost hat der nix, weder drunter, noch an den Türen. Gaaaanz wenig an der Fahrertüre. Grundsubstanz sollte sehr gut sein. Hat neuen Turbo, neue Zündkasette, Getriebeüberarbeitung, TCS in Ordnung gebracht, Bremssattel sind überholt...

- - - Aktualisiert - - -

Werde mal Fotos posten demnächst, falls das Wetter sich hält.
 
Zurück
Oben