SAAB 9000 Aero Sondermodell Hatta Hatta

Ich bin auch dafür, die sonst noch guten Autos zusammen zu lassen, wenn der große Rest passt, und sich an den nach meiner Erfahrung mit etwas Suche massig vorhandenen Einzelteilen aus schon vielen geschehenen Schlachtungen zu bedienen.
Hier wird bspw. ein 2.3-Motor günstig angeboten, der vielleicht die Grundteile beisteuern kann - oder man überholt ihn bei der Gelegenheit, denn das Grundtriebwerk hat lt. Angabe vergleichsweise wenig gelaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-motor-2-3/552060460-223-2163
 
Ich bin auch dafür, die sonst noch guten Autos zusammen zu lassen, wenn der große Rest passt, und sich an den nach meiner Erfahrung mit etwas Suche massig vorhandenen Einzelteilen aus schon vielen geschehenen Schlachtungen zu bedienen.
Hier wird bspw. ein 2.3-Motor günstig angeboten, der vielleicht die Grundteile beisteuern kann - oder man überholt ihn bei der Gelegenheit, denn das Grundtriebwerk hat lt. Angabe vergleichsweise wenig gelaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-motor-2-3/552060460-223-2163
Wird wohl kaum in einen Aero passen....ist ein Sauger.
 
Du hast Recht, auf den Unterschied hab' ich nicht geachtet. Passt der Block dennoch?
Bringt nicht viel, da man die Kolben bräuchte (mit Loch im Block, sind die Kolben auch nicht mehr zu gebrauchen).

Einen 2,3er turbo Motor zu finden dürfte nicht das Problem sein (zur Not einen kompletten 9000er mit schlechter Karosserie)...
 
davon gibt es doch einige für kleineres Geld- Probelauf und Ersatzteile inklusive....
 
Bringt nicht viel, da man die Kolben bräuchte (mit Loch im Block, sind die Kolben auch nicht mehr zu gebrauchen).
Einen 2,3er turbo Motor zu finden dürfte nicht das Problem sein (zur Not einen kompletten 9000er mit schlechter Karosserie)...
Den Motor aufzutreiben ist tatsächlich nicht das Problem. Wegen Probelauf würde ich aber auch ein ganzes Auto bevorzugen, da gibt es ein paar Angebote.

Die Entscheidung, schlachten oder reparieren muß halt vorab getroffen werden.

Sehe ich das richtig, ein 2.3 Turbo ab Modell (EDIT zur Fehlertilgung:) 94 ist geeignet? Also B234 E / L / R?
Block gleich? Gibt`s Unterschiede im Zylinderkopf?

Daß es Unterschiede in den Anbauteilen gibt, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Motor aufzutreiben ist tatsächlich nicht das Problem. Wegen Probelauf würde ich aber auch ein ganzes Auto bevorzugen, da gibt es ein paar Angebote.

Die Entscheidung, schlachten oder reparieren muß halt vorab getroffen werden.

Sehe ich das richtig, ein 2.3 Turbo ab Modell 93 ist geeignet? Also B234 E / L / R?
Block gleich? Gibt`s Unterschiede im Zylinderkopf?

Daß es Unterschiede in den Anbauteilen gibt, ist klar.
Ab 94!!!
 
E+L kleiner Lader, E verringerter Ladedruck, R TD04 Lader (wie Deiner, AERO Schalter oder ab MY 97/98).
Rest mechanisch m.W.n. identisch (ab 94 wie T9k schon schrieb)
D.h. 170PS ECO, 200PS FPT oder Aero Automat, 224PS Aero oder Anni der letzten Jahre.
Würde einen ECO nehmen - hat bisher weniger Last gesehen.
 
E+L kleiner Lader, E verringerter Ladedruck, R TD04 Lader (wie Deiner, AERO Schalter oder ab MY 97/98).
Rest mechanisch m.W.n. identisch (ab 94 wie T9k schon schrieb)
D.h. 170PS ECO, 200PS FPT oder Aero Automat, 224PS Aero oder Anni der letzten Jahre.
Würde einen ECO nehmen - hat bisher weniger Last gesehen.

Ja, so denke ich auch... :smile: habe ich auch mehrmals so ausgesucht .Kommt halt noch Fahrwerk, Auspuff und die Innenausstattung dazu...
 
So, inzwischen hatta seinen 3. Motor eingebaut bekommen..
Zum Motor: Er ist dem Motoreinbauer seit Jahren bekannt aus dem Aero seines Bruders, der nun geschlachtet wurde bei 200.000 km.
Vor Einbau wurde die Steuerkette revidiert, die Ölwanne gesäubert und eine neue Wasserpumpe eingebaut.
 
Ich habe doch neben meinem Aero 9/96 und meinem Anni 5/ 98
noch einen weiteren Aero erstehen müssen. EZ 6/96.
Von Beileidsbekundungen oder Glückwünschen bitte absehen.
Ist also mein dritter 9000er mit mindestens 165 kw.
Ich konnte einfach nicht nein sagen, weil es das begehrte Modell
SAAB 9000 Aero Hatta Hatta ist.
Hat sonst noch jemand so ein Modell mit Sonder/Aussstattung
Schalter - hatta
Hirsch - hatta
Holz - hatta
MAL - hatta
GSD - hatta
Standheizung - hatta

MC

Mit GSD und Holz ist es dann aber schon ein 90000er, 9000 geht da nicht mehr durch. :fight: :laugh:
 
ich kenne mind . einen 9000 2,3 TU mit HirschSTG der kürzlich die 330tkm Marke erreicht hat.
Bislang ohne grösseren Eingriffe.

SKR-Getunte kenne ich mehrere mit ähnlichen oder höheren Laufleistungen.
 
Ich glaube , dass Hirsch schon einen guten Job gemacht hat.
Unser 2.0 Turbo CS hat seit Auslieferung Hirsch und jetzt 369000 km, kann also nicht so schlecht sein.
weezle
 
Neues zum Hatta Hatta imolared:
Ein Lastwagen hat den linken Kotflügel und die linke Fahrertür gerammt: Schaden 2700 Euro bei Wiederbeschaffungswert 4800 Euro
mit HU abgelaufen 6-19. Da ich keine neue Teillackierung möchte ( diskrete Farbunterschiede), habe ich zum Einbau einen guterhaltenen Kotflügel und eine Fahrertür aus 2 Spendern in imolarot erworben. Nach Einbau gehts dann zur HU.
 
So, jetzt ist der Endtopf abgefallen, war wohl einer von SAAB mit dem dicken angeschweißten Endstück.
Ich habe mich jetzt entschieden,dieses Endstück nicht an den neuen Auspuff dranschweißen zu lassen, ich meine,
mit dem dünnen Auspuffende ist das schönes understatement bei Hirsch stage1 mit 260 PS .
 
Zurück
Oben