Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Auf Anraten des Vorbesitzers schildere ich hier mein Problem mit der Hoffnung, dass Ihr mir sagen könnt woran es liegt bzw. Tipps was ich prüfen sollte. Das Auto wurde von einem Forenmitglied (Stephan???) auf ca 210 PS getuned und ist Baujahr 1996.
Seit 4 Jahren fahre ich das Auto habe 40k km drauf gefahren und stehe jetzt bei knapp 220k km. Mache jährlich einen Ölwechsel und erneuere die Verschleißteile. Zuletzt die porösen Unterdruckschläuche bei Bredlow in Berlin. Bereits vor dem Wechsel der Schläuche habe ich festgestellt dass im 5. Gang bei komplett durchgetretenem Gas Pedal es manchmal ein wenig gestottert hat. Nach 2-3 mal Stottern ist der Saab dann aber zügig nach vorne gegangen.
Jetzt habe ich das Gefühl dass der Saab oft nicht mehr richtig zieht. Fährt sich zwar weiterhin gut, fühlt sich aber meist eher nach den originalen 150 PS an und hat nicht mehr den Druck wie vorher. Weiterhin habe ich festgestellt dass im 5. Gang bei voll durchgetretenem Gas Pedal die Spritanzeige, die den aktuellen Verbrauch zeigt, nicht mehr ganz hoch auf die 30l geht, sondern bei 20 oder 25l steht. Das Problem tritt jetzt immer häufiger auf.
Der Vorbesitzer vermutet das liegt an der Trionic, die ich tauschen sollte. Was meint Ihr? Aktuell ist die Trionic 7 drin. Wo bekommt man das Teil denn am besten her? Auf ebay habe ich nur einen kompletten Umbau-Kit gefunden.
Sonnige Saab Grüße aus Berlin
Lucas
edit: hier die Bilder
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1412c0-1524074205.jpg (hier sitscht es ein wenig, das ist neu)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48db1d-1524074231.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3bdc47-1524074246.jpg
erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Auf Anraten des Vorbesitzers schildere ich hier mein Problem mit der Hoffnung, dass Ihr mir sagen könnt woran es liegt bzw. Tipps was ich prüfen sollte. Das Auto wurde von einem Forenmitglied (Stephan???) auf ca 210 PS getuned und ist Baujahr 1996.
Seit 4 Jahren fahre ich das Auto habe 40k km drauf gefahren und stehe jetzt bei knapp 220k km. Mache jährlich einen Ölwechsel und erneuere die Verschleißteile. Zuletzt die porösen Unterdruckschläuche bei Bredlow in Berlin. Bereits vor dem Wechsel der Schläuche habe ich festgestellt dass im 5. Gang bei komplett durchgetretenem Gas Pedal es manchmal ein wenig gestottert hat. Nach 2-3 mal Stottern ist der Saab dann aber zügig nach vorne gegangen.
Jetzt habe ich das Gefühl dass der Saab oft nicht mehr richtig zieht. Fährt sich zwar weiterhin gut, fühlt sich aber meist eher nach den originalen 150 PS an und hat nicht mehr den Druck wie vorher. Weiterhin habe ich festgestellt dass im 5. Gang bei voll durchgetretenem Gas Pedal die Spritanzeige, die den aktuellen Verbrauch zeigt, nicht mehr ganz hoch auf die 30l geht, sondern bei 20 oder 25l steht. Das Problem tritt jetzt immer häufiger auf.
Der Vorbesitzer vermutet das liegt an der Trionic, die ich tauschen sollte. Was meint Ihr? Aktuell ist die Trionic 7 drin. Wo bekommt man das Teil denn am besten her? Auf ebay habe ich nur einen kompletten Umbau-Kit gefunden.
Sonnige Saab Grüße aus Berlin
Lucas
edit: hier die Bilder
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1412c0-1524074205.jpg (hier sitscht es ein wenig, das ist neu)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48db1d-1524074231.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3bdc47-1524074246.jpg
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