Apc Saab 9000 CDE 2.0 zieht nicht mehr richtig

Ich würde mal die Kontakte in dem Stecker checken. Korrosion, festen Sitz, ...
 

Anhänge

  • 2.7 Motorsteuerungssystem Trionic OBD 2 M1996-_OCR_Seite_324.png
    2.7 Motorsteuerungssystem Trionic OBD 2 M1996-_OCR_Seite_324.png
    20 KB · Aufrufe: 14
Das Ventil taktet ja recht fix, im Betrieb wirst du da keine 12 Volt messen.
Geh schlicht davon aus, kaputt.
Ist ja nicht das erste, dem es so erging ;-)
 
Hier die Lösung:
Die ECU ist defekt-.-
Austausch ECU mit T8 Ventil und Stage 1 eingebaut! Jetzt regelt der Ladedruck bis in Mitte vom roten Bereich;).
Das Problem mit dem T5 Ventil habe ich auch nicht mehr!

Gruß
SP
 
Hier die Lösung:
Die ECU ist defekt-.-
Austausch ECU mit T8 Ventil ...
glaube nicht, das es an der Trionic liegt. Habe ich noch nie erlebt. Es sei denn, die BIN darauf ist Müll. Aber das wäre dann ja auch kein direkter Fehler der T5.
 
glaube nicht, das es an der Trionic liegt. Habe ich noch nie erlebt. Es sei denn, die BIN darauf ist Müll. Aber das wäre dann ja auch kein direkter Fehler der T5.

Aha ;)

Mit der originalen ECU und dem T5 APC Ventil hatte ich nur GLD!
Mit der neuen ECU und T8 Ventil Funktioniert es wie es soll!
Btw das T5 Ventil funktioniert einwandfrei, ausgiebig getestet an einem anderen 9k!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann wären wir bei
Es sei denn, die BIN darauf ist Müll. Aber das wäre dann ja auch kein direkter Fehler der T5.
Stock-BIN ohne VSS-Code rauf, und in zweifelsfrei funktionierender Kiste mit T5-Ventil testen.
Alles andere ist meines Erachtens eher Kaffeesatz vs. Glaskugel.
 
Dann wären wir bei

Stock-BIN ohne VSS-Code rauf, und in zweifelsfrei funktionierender Kiste mit T5-Ventil testen.
Alles andere ist meines Erachtens eher Kaffeesatz vs. Glaskugel.
VSS wurde in beiden Fällen deaktiviert! Die ECU scheint durchgebrannt zu sein!
Keine Ahnung worauf du hinaus willst. ECU getauscht und die Kiste läuft und zieht durch.
 
Tja, dann könnte es, wenn nicht doch einfach die BIN einen Schuss hat (auslesen & compare gegen die Quell-BIN fahren), tatsächlich eine Endstufe zur Ventilansteuerung zerschossen haben.
Wenn die T5 komplett "durch" wäre, würde die ganze Kiste keinen Meff mehr sagen, da die Büchse ja außer für das Ladedruckventil zuvor erstmal für Einspritzung und Zündung verantwortlich ist.
 
Wenn einer der Endstufen MosFets durchgegangen ist, wäre kurze Zeit später das Ventil durchgebrannt und die Sicherung geflogen.
Mit sowas haben sich schon einige ihre neuen Ventile zerstört.
 
Wenn einer der Endstufen MosFets durchgegangen ist, wäre kurze Zeit später das Ventil durchgebrannt und die Sicherung geflogen.
"Endstufen" hat die Kiste ja mehrere. Außer für die 4 Einspritzventile ja zumindst noch eine 5. für das APC-Ventil.
Die DI dürfte hingegen eher "low power" angesteuert werden.
 
2 für das Ventil
OK, also 6. Und wenn eine der beiden APC-Ventil-Endstufen durch ist, dürfte das ja schon für den Fehler reichen.
Wobei spannend wäre, ob ein T7-Umbau evtl. trotzdem funktionieren würde, weil das Ding mit seinen beiden Anschlüssen ja nur an einer der beiden Stufen hängen kann. Wenn es den anderen Ausgang erwischt hat, sollte alles passen.

In #24 war ja von einem T8-Ventil die Rede. Was ist da eigentlich der Unterschied zw. T7- & T8-Ventil, und inwieweit unterscheiden sich daraus die Umbauten bzw. Werte-Änderungen in der T5?
 
In #24 war ja von einem T8-Ventil die Rede. Was ist da eigentlich der Unterschied zw. T7- & T8-Ventil, und inwieweit unterscheiden sich daraus die Umbauten bzw. Werte-Änderungen in der T5?
Das interessiert mich auch, solange es die T7-Ventile noch gibt verbaue ich diese. Das funktioniert garantiert.
 
Unser Anni bekommt jetzt ein T7-Ventil um das T5 für die LH2.4.2 bis MJ 92 aufzuheben.
Unterschied vom T7-Ventil zum T8 ist der Widerstand, Taktung bei beiden 32Hz.
Laut trionictuning.com fallen die T8er aber häufiger aus als die T7er und ein T8-Ventil funktioniert nicht an einer Trionic7 (wahrscheinlich wird indirekt der Widerstand überprüft).
Die Bauform des T8-Ventils und der Widerstand von 24,3 Ohm bringen mich aber auf die Idee diese mal im TCS-System einzubauen (Widerstand der Ventile dort ca. 30 Ohm). Das würde die teuren Skandix Teile mit rausgefeilter Nummer einsparen. Anpassungen am Widerstandswert sollten machbar sein.

Achso: Das T8-Ventil arbeitet lautlos
 
Zurück
Oben