Saab 9000 CSE Turbo "200 PS" Vollausstattung

oder anders herum :

KEIN Reparaturstau bestünde, wenn :

Kettenkur bereits gemacht ist, Turbolader samt allen dazugehörigen Ventilen neuwertig sind, Heizungskühler und Wasserkühler sowie Klimakühler bereits erneuert wurden, und natürlich last but not least der Himmel samt Armaturenbrett bereits mit Leder bezogen wurde..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
KUPPLUNG und KOPFDICHTUNG vergessen
 
Nun ja, die Definition für "kein RepStau" ist wohl beliebig komplex und erfordert einige km selbst gefahren und eine Bühne.

Ich würde noch auf diese Kandidaten achten:
- Lüftermotor
- Wärmetauscher
- DI
- APC Ventil

Gruß
Peter
 
Brauche bitte euere Hilfe.

Wohnt jemand in der Nähe oder in Potsdam? Wenn ja, könnte jemand für mich das Auto anschauen und mir mitteilen im welchem Zustand es ist, und auch die Unterlagen anschauen? Hatte schon mit dem Verkäufer Kontakt und alles weitere besprochen, falls es von meiner Seite zu einem Kauf kommt.
Der Saab ist in der Schweiz angemeldet - steht aber in Deutschland. Er könnte ihn mir quasi geschenkt haben:biggrin: Was wäre sonst dazu zu beachten? Mir ist es ernst!!!!!!!!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&item=230345570934

Herzlichen Dank im Vorraus

Carmen


Hallo.
Nach meiner Erfahrung sieht es so aus. Der Wagen muss verzollt werden, das sind 10 Prozent vom Kaufpreis, dann kommen auf diese Summe noch mal 19% MWSt drauf. Transport entfällt in diesem Falle.
Aber Achtung, wenn der Kaufpreis zu niedrig liegt, werden die vom Zoll vorsichtig. Ich hatte auch mal ein 900er Turbo aus der Schweiz geholt. Der Beamte ist in Mobile.de rein gegangen und hat sich die vergleichbaren Fahrzeuge angeschaut.
Wie es sich bei einer offiziellen Schenkung verhält, weiß ich nicht, da solltest Du mal beim Zoll anfragen, kann sein, dass sie dann einen fiktiven Wert ansetzen.

Gábor
 
Der Wagen muss nur verzollt werden, wenn er ueber 9000 CHF (ca. 6000 EUR) kostet. Bei meinem fuer 1000 EUR verkauftem 9000er hat der Zoll zwar auch gemault - aber die Preise in der CH fuer Fahrzeuge mit 200kkm+ liegen unter CHF 1000. Egal welche Marke....

Dann kommen noch 19% drauf (nicht MwSt, sondern Einfuhrumsatzsteuer ;-) )

Gruss,
Martin
 
Hmmmmmmm...

Falls der Wagen noch nicht durch den Zoll sein sollte, entfällt mit Standort Berlin zumindest die Lästige Überführungsfahrt eines bereits abgemeldeten Wagens innerhalb der Schweiz bis hin zur Grenze.

Da ja bei einem Privatverkauf, egal welcher Art, nur arglistig verschwiegene Schäden eine Rechtsgrundlage ergeben, den Kauf rückgängig zu machen, würde ich das Ganze erstmal unter "Gekauft wie gesehen..." ablegen.

Also, Rückgabe ist eh nicht vorgesehen - und somit ist *wurscht* welche Zustandsbeschreibung im Kaufvertrag steht.

Und dann ist es eigentlich auch ebenfalls *wurscht*, ob bei der Übergabe oder Probefahrt auf einmal ein kapitaler Motorschaden eintritt *hüstel* und man sich deshalb im Nachhinein auf einen erheblich niedrigeren Verkaufspreis einigt, als der bei der Auktion erzielte... - einfach als Präventivmaßnahme, egal ob der Wagen noch zollpflichtig ist oder nicht.

Schließlich springt er ja auf einmal nicht mehr ordentlich an (...falls der Zoll einen "Hausbesuch" macht um genau hinzusehen, einfach Stecker des KW-Sensors ziehen...) - oder hat keine Leistung mehr (...ein Zoll-Kontrolletti kennt sich mit Unterdruckschläuchen *bestimmt* nicht aus...)

Und dann schauen wir einfach mal gemeinsam mit dem Zoll bei mobile-de, welchen Wert ein weit über zehn Jahre alter 9k mit Motorschaden noch hat...

*zaunpfahl-modus-aus*
 
Wieso bitte Zoll ? Einfuhrumsatzsteuer ja, ist klar.
Bei ReImporten von in der EU produzierten Fahrzeugen fällt doch kein Zoll an, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Wieso bitte Zoll ? Einfuhrumsatzsteuer ja, ist klar.
Bei ReImporten von in der EU produzierten Fahrzeugen fällt doch kein Zoll an, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Hast Du falsch in Erinnerung. Es kommt nicht drauf an, wo das Fahrzeug produziert wurde.
Es kommt darauf an, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Die Schweiz ist immer noch EU-Ausland.
Das hat zur Folge, dass ich, wenn ich als wieder zurück nach Deutschland Gezogener mit meinem zollrechtlich noch in der Schweiz auf mich zugelassenen Fahrzeug in Deutschland fahre, eine sogenannte Steuerstraftat begehe. :eek:
Klingt komisch, ist aber so. Die resultierenden Streitereien, wenn man so ein Fahrzeug wieder (zollfrei) als "Rückware" importieren will, aber die Ausfuhrpapiere nicht hat, weil man es bei der Ausfuhr nicht wusste, erspare ich euch jetzt (bei Interesse in ähnlich gelagerten Fällen bitte melden).
Ein gediegener Spießrutenlauf ist weitaus angenehmer, als diesen Amtsschimmel reiten zu müssen...

Gruß, Leo
 
Danke euch Alle recht herzlich:biggrin:

Immer wieder interessant, was man hinzu lernen kann:smile:.

Also bitte mal der Reihe nach, falls des Gesetzes ich den Wagen in Potsdam kaufe, was für ein Papierkrieg kommt official auf mich zu?

@Joseph Reich: Deine Variante ist mir am liebsten:-) und danke für den Tipp:biggrin:

Lg - Carmen
 
Die Antwort des Verkäufers habe ich mal rot markiert (Seite 2 No. 11) , so könnt ihr sehen, was er geschrieben hat (was den Zoll usw. betrifft)

Wenn der Wagen wirklich so topp in Ordnung sein sollte wundert es mich, dass er ihn in D-land ins Mobile und in Ebay einstellt. Könnte er auch von der Schweiz aus machen, oder? 4800 Euronen ist für das suspekte Vehikel doch zu viel. Die Kombination (meinerseits als Frau) gefällt mir sehr gut. Hat nicht jeder:tongue:.

Lg - Carmen:smile:
 
Der Verkäufer soll das Auto mit deutschen Papieren anbieten, oder Du kaufst ein anderes oder kein Auto. Ganz einfach.
 
4800 Euronen ist für das suspekte Vehikel doch zu viel.

In der Schweiz wären für den Wagen bei einem Privatverkauf vielleicht noch etwa 4000 Stütz zu bekommen, also um die 2600 Teuro - mehr nicht. Das entspricht auch in etwa dem Händler-EK, wenn es überhaupt in der Schweiz oder bei uns einen Händler gibt, der sich so etwas noch auf den Hof stellt.

Und deshalb wird der Wagen halt im "Nordkanton" vertickt - und um den Profit noch etwas zu erhöhen und den Papierkrieg dem Käufer aufzudrücken, ohne die erforderliche Einfuhr aus Nicht-EU-Land.

So einfach ist das. Sagt zwar nichts über den Zustand des Wagens aus, aber dafür über den Geschäftssinn des Anbieters.
 
Der Verkäufer soll das Auto mit deutschen Papieren anbieten, oder Du kaufst ein anderes oder kein Auto. Ganz einfach.

Merci und richtig. :smile:


Man kann alles über den Preis verkaufen. Schau mal bei autoscout24.ch, ricardo.ch und car4you.ch rein, was ein Auto mit 191'000km wert ist. Und bedenke: DAS sind sogar noch die Wunschpreise.... Der Wagen - zumal mit einer quasi unverkäuflichen Farbe und absoluter Standardausstattung, Felgen,... - ist in der CH keine 1000 EUR (1500 CHF) wert. Ohne Garantie von privat - unklarer Zustand der Bremsen, Reifen,.... Auch wenn er brav gewaschen worden ist. Das ist keine 10 EUR wert.

Ist mir absolut unbegreiflich, wie jemand dort in der Bucht soviel bieten kann... Service- bzw. Scheckheftgeflegt heisst doch auch nur, dass der Wagen regelmässig in der Werkstatt war - nicht zwingend, dass dann neben der Inspektion notwendige Reparaturen auch ausgeführt wurden. Bei mir ruft meine Werkstatt immer an und fragt, ob dies oder das gemacht werden soll. Ich sage i.d.R. ja - aber bestimmt nicht jeder.

Und wenn dann noch Zoll drauf soll... (dort steht ja: rote Nummern mitbringen. Ich lach mit tot). Wie soll denn der Käufer den Wagen anmelden - ohne Ausfuhrbescheinigung aus der CH und Einfuhranmeldung in Deutschland. Da kann man sicher noch gut zwei Urlaubstage für Ämtergänge drauf...)

Gruss,
Martin
 
In der Schweiz wären für den Wagen bei einem Privatverkauf vielleicht noch etwa 4000 Stütz zu bekommen, also um die 2600 Teuro - mehr nicht.

? Lange nicht mehr in der Schweiz Autos gekauft, oder? :biggrin:

Wie gesagt - in den Portalen stehen die Wunschpreise....

http://www.ricardo.ch/search/search.asp?txtSearch=saab%209000&Catg=1&InTitleAndDesc=0


Hier z.B. vergleichbar.... Und noch hat keiner geboten....
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...-23-turbo-16-lpt-automat-klima/w/an571795990/
 
? Lange nicht mehr in der Schweiz Autos gekauft, oder? :biggrin:

Wie gesagt - in den Portalen stehen die Wunschpreise....

http://www.ricardo.ch/search/search.asp?txtSearch=saab%209000&Catg=1&InTitleAndDesc=0


Hier z.B. vergleichbar.... Und noch hat keiner geboten....
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...-23-turbo-16-lpt-automat-klima/w/an571795990/

Doch, schon...
Aber immer außerhalb der Verkaufsportale, denn da stehen fast nur die Grotten der Wimpel-Händler drin.
Oder Verbraucht-Schlunzen, bei denen die Garage schon die Türe von innen zusperrt, wenn sie um die Ecke gerollt kommt.
Zusammen mit den Wunschpreisen, wie Du schon zutreffend beobachtet hast.

Für einen *wirklich* guten 9k kann man dennoch faire CHFr 3000-4000 geben. Wenn er rundum ohne jegliche Altlasten ist. Das ist er dann auch wert.
Und da ich - wie Ihr ja alle wissen solltet - ein ständig wohlwollend positiv denkender Mensch bin, gehe ich doch schwer davon aus, daß die Kiste in Berlin einer von diesen *wirklich* guten ist, oder etwa nicht...?
*kicher*

Aber trotzdem, wesentlich mehr als Eur 2500,- würde ich für die Kiste keinesfalls zahlen - und das auch nur dann, wenn ich unbedingt diese Farbkombination haben wollte und deshalb bereit wäre, noch zusätzlich die Behörden-Rennerei und die damit verbundenen Kosten zu investieren.
 
Stimme voll zu! Klar wäre ein _wirklich Guter_ das Geld wert.... Nur gibt das der Markt eben nicht echt her...
 
Nur gibt das der Markt eben nicht echt her...
Ja, leider! Aber warum? Weil die Masse nach dem Einstandspreis und nicht nach dem Zustand - und damit den 'echten Kosten - kauft. Das ist immer so herrlich LieschenMüller-like gedacht. Das bessere Auto ist nun mal, zumal bei der Konstellation aus Fahrzeugklasse und Preisniveau eines 9000ers, schlichtweg der günstigere Kauf.
Aber das will ja immer kein Käufer wissen ...
 
Zurück
Oben