Saab 9000 herrichten

@der41kater Danke, ich habe soeben dort ein Teil für 50€ BJ 1995 bestellt. Wichtiger für mich ist aber das Fahrwerk etc.

Kann mir jemand was zu der Geräuschen etc. die ich weiter oben beschrieben habe sagen? die Fehler würde ich als erstes abstellen.
 
Bei der raddrehzahlabhängigen Symptomatik ist mir noch nicht richtig klar, ob es sich dabei um Geräusche oder Vibrationen handelt.
Da würde ich mich erstmal von außen nach innen vorarbeiten: Reifen kontrollieren/erneuern (Standplatten? - könnte sich nach längerer Fahrstrecke geben), Räder wuchten, Antriebsgelenke und Radlager prüfen - dann bliebe am Ende das Differential...

Zu den Vibrationen im Stand - keine Ahnung, ob das noch normal ist oder Hinweis auf ein Problem, das müsste man selbst fühlen.
Das hat jedenfalls dann nichts mit den raddrehzahlabhängigen zu tun.
Falsch eingestellte AGW würde ich erstmal ausschließen, weil da die Vibrationen bei ca. 3000 U/min am auffälligsten sind.
 
Also, zu der raddrehzahlabhängige Symptomatik kann ich nur sagen, es sind Vibrationen und diese werden gefühlt etwas stärker, sobald ich den Lenker ein ganz bischen einschlage (paar Grad)..

Die Vibrationen im Stand sind fühlbar wirklich bei der Leerlaufdrehzahl.
 
Also, zu der raddrehzahlabhängige Symptomatik kann ich nur sagen, es sind Vibrationen und diese werden gefühlt etwas stärker, sobald ich den Lenker ein ganz bischen einschlage (paar Grad)..

Die Vibrationen im Stand sind fühlbar wirklich bei der Leerlaufdrehzahl.

Das ist aus der Ferne echt schwierig einzuordnen. Zu den Vibrationen im Stand würde ich Motorlager oder Aufhängung des Auspuffs als erstes inspiziren. Ist da irgendwas zu stramm eingebaut, so dass Vibrationen nicht gedämpft werden?

Zu den Vibrationen beim Fahren schreibst Du 'raddrehzahlabhängig'. Das sehe ich wie @patapaya. Dass sie irgendwann bei höherer Geschwindigkeit verschwinden (so ab 140km/h?), spricht für eckige Reifen. Sowas fährt sich nach einigen zig bis hundert Kilometern aber 'raus', wenn die Reifen nicht schon hart geworden sind.
Im Falle von Standplatten gehe ich so vor: Fahren mit möglichst niedrigem Luftdruck, damit die Reifen gut gewalkt werden (vlt. 10 km). Dann an der Tanke auf vollen Luftdruck und gleich weiterfahren, bis die Vibrationen spürbar nachlassen. Das war bisher immer so nach 30-40 km.
K.A. ob das State of Art ist, ich habs bislang 2 mal so gemacht und es hat funktioniert. Allerdings waren die Reifen beide Male kaum älter als 1 Jahr.
 
ja, nu ist es so, dass ich mir nur Sorgen mache, da ich weniger Erfahrung mit dem Auto habe und nicht möchte, dass wieder mit der Zeit ein größerer Schaden entsteht, nur, weil ich nicht rechtzeitig versucht habe diese Sachen zu beheben. Solange die aber belanglos sind, bin ich beruhigt.
 
Hallo @RichardL
Das Rubbeln beim Fahren kann von den Reifen herrühren, aber auch von den Bremsscheiben.
Sieh Dir mal die Bremsscheiben genauer an. Wenn da Abdrücke von den Bremsklötzen zu sehen sind (kommt von langer Standzeit in hoher Luftfeuchtigkeit, da rosten die Beläge an den Bremsscheiben fest), dann rubbelt es beim Bremsen und wenn es sehr arg ist, auch während des Rollens. Bei leichtem Lenkradeinschlag versetzt sich die Radnabe im Lager und die Bremsscheibe scheuert an einem Belag, was dann das Rubbeln verstärkt.
Radlager und Achswellengelenke können Geräusche machen und die Gelenke können auch zu Vibrationen führen, aber dies erst ab Tempo 80 km/h.
Oder die Topfgelenke vom Getriebe sind komplett hinüber, weil trocken gelaufen, dann geht es auch schon eher los.
............................
Vibrationen im Leerlauf können ebenfalls mehrere Ursachen haben. Verspannter Auspuff käme bei Deinem Auto noch am ehesten in Frage, da ja vorne alles los war. :smile:
 
Ich würde noch einwerfen, vielleicht auch die Bremszylinder schwergängig ?
So hast Du genug Stellen, wo Du schauen kannst und dementsprechend am WE gut zu tun :ciao:
 
Also, ich habe es nun mit der einfachen Lösung versucht. Ich habe alle vier reifen auf 1 bis 1,5 Bar heruntergelassen. Bin somit ungefähr 25km gefahren. Danach habe ich die vier Reifen aufgepumpt und bin vielleicht 70km gefahren. Es wurde merklich besser. Ich würde sagen, ich tue nun erstmal nichts mehr. Ich werde versuchen den Wagen durch den TÜV zu bringen. Danach schauen wir weiter. Inzwischen ist die ZV Steuerung von elfering.nl unterwegs, wird heute ausgeliefert.
Ich habe auch versucht die Klimaanlage aufzufüllen. Leider war ich mit meiner Aktion den Klimakompressor wieder hinzukriegen gescheitert. Der ist weiter undicht. Die eine Dichtung sitzt nicht gut anscheinend. Der neue Dichtungssatz ist schon angekommen. Ich werde es nochmal versuchen. Blöd dass ich dafür wieder die Riemenspanner zusammendrücken muss etc.
 
... Leider war ich mit meiner Aktion den Klimakompressor wieder hinzukriegen gescheitert. Der ist weiter undicht. Die eine Dichtung sitzt nicht gut anscheinend. Der neue Dichtungssatz ist schon angekommen. ....

Das heisst, Du hast den Kompressor zerlegt und dessen Gehäuse neu abgedichtet?
Woher stammt denn der Dichtsatz dafür?
 
Ja, ich habe den Wellendichtring und den Dichtungssatz über TTK Automotive .. gekauft. Jetzt habe ich einen neuen Satz bestellt. Den Dichtring werde ich wohl nicht brauchen. Es geht bei mir nun um die Fläche zwischen Kompressor und Deckel, der mit den Inbusschrauben drangeschraubt wird. Dort ist er an einer Stelle undicht. Evtl. muss ich die Flächen nochmal besser sauber machen, neue Dichtung evtl. die Gewinde nochmal bearbeiten und das sollte dann funktionieren.
 
Danke, hast Du einen link dazu?
Bei mir liegt auch ein SeikoSeiki aus einem 97er 9000 mit undichtem Gehäuse, der ansonsten gut funktioniert hat.
 
ja, sicherlich. Allerdings, auf der Homepage genau den Satz für unsere alten Kompressoren zu finden ist eine Qual. Die haben aber die Möglichkeit eines Chats und da meldet sich immer einer der sich wirklich auskennt. Da schreibst Du ihm dann die Kompressor Daten etc. und er sucht genau den Dichtsatz für Dich heraus, den Du brauchst. Du kriegst ein Angebot/Auftrag, denn Du dann z.B. per Paypal bezahlst und in 2 Tagen hast die Teile. Die Fa. ist ok. Hier der Link und meine Bestellung, falls du den gleichen Kompressor hast, was ich vermute.

https://ttk-ac.com/de
Auto Klimaanlage | Standheizungen | Kfz Ersatzteile | TTKac - TTK (ttk-ac.com)
 

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Hallo Freunde, ich melde mich mal wieder. Ich war Gestern beim TÜV mit dem Wagen. Ich dachte ich schau mal was die so alles bemängeln werden. Natürlich ist der Wagen nicht durch den TÜV gekommen. Ich habe nun 1 Monat Zeit die Mängel zu beseitigen um die kompletten TÜV Gebühren nicht noch einmal bezahlen zu müssen. Ich habe einen Mitarbeiter diesmal dort erwischt der sich richtig Zeit gelassen hat für mein Fahrzeug. Ungefähr 1 Stunde, gefühlt viel länger, hat er gesucht und gefunden. Ich dachte schon er schraubt meine Kennzeichen am Ende ab und stellt den Wagen ab. So ist es aber nicht gekommen. Ich habe nun eine lange Liste mit Mängel, keine große Mängel aber ziemlich lästige Mängel. Hier die Liste.
Am meisten ärgert mich das Problem Ölschläuche und falsch befestigte Ladeluftrohr und Schläuche?!?! Die Ölschläuche habe ich neu gekauft und ist zurzeit die einzige Ersatzlösung die überhaupt bestellbar ist. Die Dinger scheuern wirklich am Rahmen unten und ich habe dort gar keinen Platz die Schläuche besser zu verlegen. Ich brauche wahrscheinlich irgendeinen Winkel Adapter oder sowas um den Schlauch noch vor dem Rahmen nach oben zu bringen. Was das Ladeluftrohr betrifft, wo kann ich den sonst befestigen?? Anbei einige Fotos dazu, die ich noch auf die Schnelle gemacht habe.
 

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bei mir im Fahrzeug habe ich vom Vorbesitzer eine Art Lautsprecher, eher Hupe oder sowas, die nicht angeschlossen ist und am Sicherungskasten hängt. Habt Ihr Ideen, was das hätte sein sollen?
 

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was die ZV betrifft, ich habe diese nun erhalten. Leider fliegt die 15A Sicherung sofort, sobald ich das Teil einstecke. Falls die ZV Steuerung nicht gesteckt ist, bleibt die Sicherung i.O. bis ich nicht mindestens einmal auf den Knopf zum Öffnen drücke. Wo könnte nun der Fehler sein? Ist der Fehler weiterhin eher an einem schwerläufigen Schloss oder an einem Kurzschluss irgendwo zu vermuten?
 
Marderschreck?
Solche "Einbauten" kommen als Allererstes raus.


Scheinwerfer gibt es als Nachbauten neu.
Ansonsten sind allenfalls die Durchrostungen etwas arbeitsintensiver.
 
was die Lagerung der Querlenker betrifft, ist damit das hier gemeint? Wie schwierig ist hier der Einbau? Sollten nur ein paar Schrauben sein, oder? Ich muss kein Lager rausdrücken oder sowas? Ich habe hier soeben keinen EPC oder auch kein Fahrzeug wo ich schnell nachschauen kann (bin im Büro), daher die dummen Fragen.

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