Sonstiges Saab 9000 Sondermodelle

Waren dann aber keine elektrischen Sitze, oder? :rolleyes: die hättest Du ja sicher wenigstens in Teilen aufbewahrt... :smile:
Nein,

ich denke dann hätte ich evtl. auch 50 € dafür bekommen.:redface:

Waren "normale" beige Velourssizte
 
50€ für einen Satz Sitze ist kein Geld. Da gestaltet sich die Lieferung schon schwieriger.

Also mir scheint das Problem mit dem Abholen generell irgendwie Marken-spezifisch zu sein.
 
Ja, denke ich auch. :frown: kommt offenbar sogar auch vor, dass Dinge durch Bezahlung reserviert aber dann nicht abgeholt werden. Da ist noch etwas günstiger. Da hat man zwar auch noch keinen Platz gewonnen, aber wenn man lange genug wartet, dann man entsorgen (oder noch mal verkaufen) :rolleyes:

Wir brauchen eine Teile-Cloud.... :rolleyes:
 
Im Grunde ist immer noch fast alles da , es müssten einfach mehr Suchanfragen gestellt werden.
 
50€ für einen Satz Sitze ist kein Geld. Da gestaltet sich die Lieferung schon schwieriger.

Also mir scheint das Problem mit dem Abholen generell irgendwie Marken-spezifisch zu sein.
Ich habe mehrfach Aero-Ausstattungen und normale Sitze mit einem 9000er geholt.
Alle Sitze - außer dem Fahrersitz - vorher ausbauen, dann gibt es genug Platz, die Sitzausstattung mit zu nehmen.
 
Dafür brauch man beim 9k nix ausbauen. Rücksitze umlegen und reinschieben,passt
 
Dafür brauch man beim 9k nix ausbauen. Rücksitze umlegen und reinschieben,passt
Bei den normalen, manuellen Sitzen, mag das stimmen, bei elektrisch verstellbaren Sitzen eher nicht. Wenn das Motto ist: ohne Rücksicht... passen vermutlich mehr Sitze ... :cool:
 
Dafür brauch man beim 9k nix ausbauen. Rücksitze umlegen und reinschieben,passt
Stimmt theoretisch. Bei den elektrischen muss man höllisch aufpassen, dass man sich die Schalter nicht abbricht. Da ist etwas mehr Plat von Vorteil.
 
Dafür brauch man beim 9k nix ausbauen. Rücksitze umlegen und reinschieben,passt
Richtig.
Bei den normalen, manuellen Sitzen, mag das stimmen, bei elektrisch verstellbaren Sitzen eher nicht. Wenn das Motto ist: ohne Rücksicht... passen vermutlich mehr Sitze ... :cool:
Nee, geht auch mit Aero. Allerdings sollte man die Lehnen, so weit dies möglich ist, nach hinten fahren. Also entweder hat die Schlachtkarre noch Saft, oder man nimmt sich ein paar passende Kabel mit.
Nachtrag: Ich vergaß, da passen auch die Türverkleidungen noch mit rein.
 
Worum ging's hier noch mal?
Wieviel Sitze passen in einen 9k?
Wie lange dauert die Sitzheizung?
Darf man Teile wegwerfen die niemand will?
:-)
 
Könnte bitte einer der Moderatoren die letzten 25 Sitzeinträge löschen? Danke.

Zum Thema:
es scheint in den Benelux-Staaten eine "Royal Viking" Edition gegeben zu haben:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/saab/m1246750609-saab-9000-cd-royal-viking.html

Im holländischen Forum findet man dazu das: http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=85&t=127188&sid=ea2823fc40cd940c70a1497a40c38ef6&start=15

(und scheint es auch für den 900er mal gegeben zu haben, auch 1991 ... : http://www.sparksandpistons.nl/Saab-Royal-Viking-info.php
 
Der CS mit B202 Turbo, der nur in M1992 und M1993, für Italien angeboten wurde, ist zwar nicht als "Sondermodell" bezeichnet worden, dürfte aber seltener als manches offizielle Sondermodell sein.
 
Durch Zufall bin ich auf einen alte Werbeanzeige aus 1990 von Saab gestoßen, bei dem die "Crown Edition" näher beschrieben wird.
Und zwar richtet sich die Art der Sonderausstattung/des Austattungspakets jeweils nach der Basis.
(Hinweis :folgende Aussagen beziehen sich nur auf Deutschland, weil ich nur diesen Prospekt kenne).

1. wer den Saab 9000 CD Turbo 16 mit dem 2.0 Turbo Motor als "Crown Edition" bestellte, bekam folgendes Ausstattungspaket mitgeliefert (zusätzlich zur Basis):
4-Gang Automatik, Lederpolsterung, Klimaautomatik, elektrisches Glasschiebedach, elektr. verstellbarer Fahrer-/Beifahrersitz, MAL, Holzverkleidung Armaturenbrett,
Sonnenrollo, Heckblende, Cross-Spoke Felgen

2. beim Saab 9000 Turbo 16 (= CC) war es:
Lederpolsterung, Lederscchaltknauf, Lederlenkrad, Lederschaltsack, Klimaautomatik, elektrisches Glasschiebedach, Cross-Spoke Felgen

> auf dem Papier ist die Ausstattung beim CC weitaus geringer ... wobei es darauf ankommt, was bei dem Turbo 16 als Topmodell der CCs schon Serie war und was nicht

3. beim Saab 9000i bestand das Sonderpaket aus:
ABS, elektrische Fensterheber + Außenspiegel, elektrisches Glasschiebedach, Metalliclack, Turbo-Felgen, Heckspoiler, Turbolenkrad

> in der Anzeige steht nur "Saab 9000i", da 1990 auch schon der 2,3l i Motor auf dem Markt war, konnte man offenbar beide "i-Motoren" mit dem Ausstattungspaket ordern.


Im Prospekt steht noch, daß die Crown Edition als Ausstattungspaket limitiert ist.Wenn das so stimmte, wurden die Autos also so fertig konfiguriert schon in Schweden gebaut und dann in Deutschland (und anderen Ländern?) abverkauft. Aber da steht nicht, ob und wie die Autos als Crwon Edition gekennzeichnet sind.
Das müßte hier mal jemand, der einen besitzt/besaß schreiben, ob die eine Plakette, Schriftzug o.ä. hatten.

Ansonsten handelt es sich bei den "Crown Edition" also in der Tat um nichts anderes als ein jeweils zusammengeschnürtes Ausstattungspaket zum Sonderpreis, das sich auch nach Zubehörliste hätte zusammenstellen lassen können.
 

Anhänge

  • Crown Edition.JPG
    Crown Edition.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem eine Anzeige aus 1990, in welcher der "Saab Turbo 16 S" vorgestellt wird.
Es wurde ja teilweise gerätselt, ob es diese Bezeichnung in D überhaupt gab bzw. der CC unter dieser Bezeichnung verkauft wurde. Gab es also, und neben den besonderen Anbauteilen finde ich die Motorisierung interessant: 173 PS mit Katalysator. Dann hatte der also ab Werk offenbar das Steuergerät verbaut, was man (anschließend?) auch als Zubehör erwerben konnte, um die 2.0 Turbo 9ks auf 173 bzw. 175 PS zu bekommen.
 

Anhänge

  • Turbo 16 S.JPG
    Turbo 16 S.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 41
Einen Schlüsselanhänger mit "Crown Edition" gab es auch dazu. Am Wagen selber war kein "Zeichen"
 
Ja, der 9000 Crown Edition war ein Sondermodell mit besserem Preis, als wenn man sich die Details und Ausstattungsmerkmale einzeln zusammengestellt hätte - sozusagen das Pendant zu dem, was der Anniversary beim 9000 CS(E) später gewesen ist: zum Auslauf des Modells nochmal ein schickeres Sondermodell zum besseren Preis.

Die Crown Edition, die ich kenne, sind alle ohne besondere Kennzeichnung - ohne Plakette o.Ä.

Jedes Modell konnte in jeweils zwei Farben geordert werden: der 9000i (meines Wissens nur als 2.0i bestellbar - 2.3i Crown Edition habe ich noch nicht gesehen) in silbermetallic und odoardograumetallic, der 9000 CC Turbo in iridiumblaumetallic (mit blauem Leder) und odoardograumetallic (mit buffalograuem Leder), und der 9000 CD Turbo in lemansblaumetallic und die zweite Farbe fällt mir grad nicht ein (ich meine auch grau, oder schwarz).
Das m.E. Charakteristische, weil bei den frühen 9000 sonst selten geordert, ist das Glasschiebedach. Die meisten frühen 9000, die ich kenne, haben Stahlschiebedach, wenn sie Schiebedach haben.
 
Bei mir in der Halle steht noch ein Schrägschnauzer 9000 CC von 1991 und wartet auf seine Wiederbelebung. Meines Wissens ein 2,3 Liter 5-Gang.

Wie selten war der? Soweit ich weiß, war der das Zwischenmodell vom alten 9000 zum 9000 CS... (den geb ich aber nicht her)...den bisherigen CD gab es schon immer als Schrägschnauzen 9000...
 
Zurück
Oben